[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Hi, genau das habe ich mir auch gedacht, ach ich bin so unentschlossen was die CPU angeht. Geld spielt hier mal keine große Rolle. Will einfach eine deutlich schnellere CPU. Stromverbrauch und Intel Grafik sind mir unwichtig. Zocke hauptsächlich mit dem Gerät, Office und ein wenig Bild/Video Bearbeitung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also genau wie ich ;-)

Der 620M reicht bis jetzt dicke, auch für HD Videoschnitt etc. - ich denke einer der Quads wird nicht unbedingt merklich schneller sein was Gaming betrifft, beim schneiden evtl. schon.

Grüßli
 
der Erste zu sein bei etwas..........hat was,ich war der erste mit 640M und da haben einige Besserwisser auch behauptet das es nicht geht.:d:d:d:d:d:d
 
Frohe Ostern! Tu das Mannheimer, kann nicht schaden ;-)
 
Na der 940 ist dann doch zu teuer!
Zumal der i5-430m bei Ebay nur für ca. 50 Euro weggeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD defekt?

Hi zusammen,
Ich brauche eure Hilfe:)
Vor knapp 4 Tagen reagierte mein Acer unter Windows (7 64Bit) nur noch sehr langsam bzw hackte es die ganze Zeit. Da hatte ich schon eine böse Vorahnung... Hab dann versucht meine wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen, doch für knapp 75gb wurde mir 1 Tag kopierzeit angezeigt. Hab den Pc neugestartet und gedacht, dass es dann besser läuft. War ein Irrtum. Das mit den Daten kopieren habe ich dann aufgegeben, nachdem mir ne Fehlermeldung gemeldet wurde.
Darauf ließ sich der Pc nur noch im abgesicherten Modus starten, doch auch da war die Kopierzeit miserabel. Glaube, dass er mit 2mb/sek kopierte... An meinen externen Festplatten liegt es nicht;)
Im abgesicherten Modus ließ sich der Pc gar nicht mehr starten, genauso wenig mit dieser Startreparaturhilfe und eingelegter Windows DVD ließ sich auch nichts machen...
Habe dann das Windows neu aufgesetzt und schon beim Bild "Setup wird gestartet" brauchte der Pc Ewigkeiten. Ich glaube Windows zu intallieren hat insgesamt 3std gedauert, weil alles so verzögert läuft.
Nach dieser Installation konnte ich Windows ein einziges mal starten und seitdem gar nicht mehr.
Bei der letzten Installation kam folgende Fehlermeldung:
Installation wurde abgebrochen: Die Offline-Gebietsschemainformation konnte nicht festgelegt werden. Fehlercode 0x80FF0000

Ich vermute, dass meine Festplatte ihren Geist aufgegeben hat. Was meint ihr? Ich will nachher mal versuchen mit Ubuntu meine Daten zu retten.
Wenn es nicht geht hab ich halt Pech gehabt.

Wie mache ich das Umtauschmäßig am besten bzw Garantiemäßig? Direkt über Acer oder über Cyberport, wo ich das Notebook gekauft habe?
Oder habt ihr noch ne Idee, bevor ich das Notebook einschicke?
Bin um jede Hilfe dankbar, vorallem wer sich freiwillig diesen Mördertext durchliest;)

Gruß b1rd

P.S.: Ich schreibe vom Handy, also nicht wundern^^
 
..das tut mir leid.

Zur ersten Sache: Das Kopieren von riesigen Datenmengen dauert immer lange und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kopiergeschwindigkeit mit der Zeit besser wird, sie pendelt sich also ein. Wo Anfangs vielleicht nur 2mb/sec kopiert werden, sind es nach einer Stunde schon 4 oder 5.. also geduldig sein.

Zur zweiten: Update das BIOS, falls noch nicht geschehen und/oder setz es auf Ursprungszustand(default), speichern, neustarten und dann nochmal deine eigenen Einstellungen machen.

Die beste Möglichkeit, deine Sachen zu sichern ist, indem Du die Festplatte aus dem Notebook rausnimmst und an einen externen Rahmen oder einen Desktop-PC anschließt. Da ist der Kopiervorgang nicht nur schneller, man kann gleichzeitig auch noch gucken, wie der PC auf die Platte reagiert und vielleicht mit Tools genauer das Problem sich anschauen.

Zwei Wochen ist Dein Notebook sicherlich schon alt, ein Umtausch im Rahmen des zweiwöchigen Rückgaberechts fällt dann flach. Du kannst Cyberport aber um Kulanz bitten und Erstattung oder Ersatz erbitten, andernsfalls würde ich es direkt zum Hersteller schicken - so lange dauert es ja nun wieder auch nicht.

Viel Glück mit Deinem Problem!
 
Sorry ich wieder mal, also zum Thema CPU:
Wollte bei Laptopmonkey (Ebay) einen 840QM bestellen, dort steht aber das er nur mit dem PM55 Chipsatz läuft, wie einige andere CPUs, jetzt haben wir ja den HM55, macht das dann einen Unterschied?
 
Ich vermute mal nein, der PM55 supported keine CPU mit GPU, der HM55 schon. Ich meinte das sei der einzige, gravierende, Unterschied. Ansonsten sollte google die Frage nach den supporteten CPUs beantworten können, Multitasking über das IPhone nervt mich grad nur an, sonst würde ich kurz schauen ;-)

Mal was auf die schnelle:

http://m.tomshardware.com/reviews/mobile-core-i7,2443-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
thx finde aber im Netz keine Liste, welche CPUs mit dem HM55 laufen und welche mit dem PM55 laufen. Mensch ist das schwierig.
 
Rückgaberecht? Bestellen, checken und wenn ok, dann ok und wenn nicht, zurückgeben und gut ist.
 
thx finde aber im Netz keine Liste, welche CPUs mit dem HM55 laufen und welche mit dem PM55 laufen. Mensch ist das schwierig.
man kann sich in alles reinsteigern,wenn man es will............:p:p:p ups!!
hier hat schon mal einer eine Liste geposted glaub ich...........
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ing-book-teil-2-a-782429-20.html#post16400009

Die offiziell erhältlichen Nachrüst-CPUs, in der Liste sind keine weiteren explizit genannt. Der 640M wird nicht genannt, funktioniert bei Merlin. Die Quadcores sollten auch funktionieren, wenn der 720QM schon funktionieren soll laut ACER, einen gravierenden Unterschied sollte es twischen 720 bis 940QM nicht geben, außer eben der Takt und hier scheint nur die Kühlung zu limitieren.

Bestell einfach mal einen 820QM oder ähnliches und wenn es nicht funktioniert, dann tausch das Ding eben um und gehe auf einen der genannten CPUs von ACER - die auf jeden Fall unterstützt werden.

Grüße
F1r3
 
ich meinte nicht die Acer Liste............irgentwo?hab ich doch,oder?mmmmm....
der 840QM stand jedenfalls mit dabei!!
 
Keine Ahnung................... ?!??!?!?!?! ...........:d:d:d:d:d:d
 
Viel Erfolg Mannheimer :-)
 
Hi Jungs,

danke für das Daumen drücken :-)
Werde in der Bucht bei Laptopmonkey bestellen, hat gute Bewertungen und gute Preise !

Mal wieder was anderes, habe mal die Firmware meiner Momentus XT auf SD25 aktualisiert. Konnte zwar keine Veränderung feststellen, aber schaden kann es ja auch nicht :-) Evtl. kommt die Momentus XT eines nach rechts, da ja auch noch eine SSD in meinem Kopf rumschwiert. Aber erst mal die CPU....
 
Hoi,

das mit der SSD ist mein letzter Plan, aber ich bin irgendwie nicht gewillt 50 Euro für die Einbauteile beim Acer zu bezahlen.

Grüße
F1r3
 
Hoi,

das mit der SSD ist mein letzter Plan, aber ich bin irgendwie nicht gewillt 50 Euro für die Einbauteile beim Acer zu bezahlen.

Grüße
F1r3

Kann ich in soweit verstehen, da du ja eh bald ein anderes Notebook möchtest.
Ich möchte meines (eher untypisch für mich) doch noch länger behalten, da ich einfach vom P/L überzeugt bin, mit dem neuen I7 und einer SSD sowie den 8GB RAM hat man immer noch ein Highend Gerät nach meiner Meinung. Obwohl das Gerät über ein Jahr alt ist und so günstig war. Da sind die 50€ für den Rahmen nicht zu teuer, zu mal man eine SSD als Boot/BS HDD nehmen kann und ggf. eine 750GB 2.te HDD. Was will man mehr? Und der einzige minimale Nachteil ( Sehen wir mal vom Display ab) könnte die Graka sein, aber auch diese gehört mit über 10.000 Punkten (Nach Optimierung) im 3DMark06 immer noch zu den schnelleren Karten. Aber ich denke mit der Karte kann man noch locker 1-2 Jahre Zocken.... Daher bin ich auch noch gewillt, in dieses Notebook zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts eig mit der garantie aus wenn man die cpu austauscht und evtl die "alte" verkauft?

braucht zufällig jmd nen ersatzakku (fremdhersteller)?
 
Garantie wird weg sein, wenn das Gerät eingeschickt werden muß sollte man die alte CPU einbauen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh