[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 488
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 619
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 539
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 431
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute.. also Leute. Es geht folgendermaßen: Im BIOS auf dedicated graphics stellen, dann neuesten ATI-Treiber installieren. Nach der Installation im BIOS wieder auf switchable stellen und fertig. Das Umschaltmenü zwischen Intel und ATI-GPU bleibt bestehen und bekommt sogar eine schönere Oberfläche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute Leute.. also Leute. Es geht folgendermaßen: Im BIOS auf dedicated graphics stellen, dann neuesten ATI-Treiber installieren. Nach der Installation im BIOS wieder auf switchable stellen und fertig. Das Umschaltmenü zwischen Intel und ATI-GPU bleibt bestehen und bekommt sogar eine schönere Oberfläche.

So gehts natürlich auch :-)

aber den "mobility" catalyst muß ich schon nehmen richtig?
hab nämlich des öfteren ma gelesen man könne auch die normalen (immobilen ^^) installieren...

danke euch

Hallo Leute, bin schon seit längerem am überlegen ob ich nicht auch mein Schläppi mit einem neuen CPU aufrüsten soll. Funktionieren eigentlich die neuen Sandy Brigdge bei uns den? Mit Sokel PGA 988 müssten diese doch passen, oder ? Habe nämlich den I5 2540m im Auge.

Acer Aspire 7745G
I5 460m
Corsair F120
8 Gb Ram Samsung

Revision A für die alten i-Cores beim Sockel 988 und Revision B für die neuen i-Cores / Sandy Bridge. Daran scheiterts.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mehr Leistung sein soll unter 200 Euro, dann entweder den 620/640M kaufen, wenns ein QuadCore sein soll, dann eben ab dem 720QM bis 840QM - ob der 9XX XM für die Kühlung passend ist, ist unbekannt, ebenso ob er funktioniert.

Dazu dann ggf. noch 8 GB RAM und mehr geht, bis auf eine SSD, nicht mehr.

Für wenn tendiert Ihr denn mehr? 640M oder 840QM , preislich ja fast kein Unterschied.
Und mal ne Frage am Rande: was für eine BIOS Version habt ihr?

BIOS 1.12

Zwecks der CPU; kommt drauf an was du machst ;-)
Ich habe den 620M und kann nicht klagen, Games laufen flüssig bis jetzt und zum HD Video encoden reicht der Takt locker. Wenn du viel Videoschnitt usw. machst, ist ein QuadCore rentabel, bei Games, je nachdem ob MultiCore oder nicht, ist ggf. der 6XXM schneller als ein QM - rein vom Takt eben.

Ich denke mit beiden CPUs kann man nicht viel falsch machen.

Grüße
F1r3

BIOS 1.12

Zwecks der CPU; kommt drauf an was du machst ;-)
Ich habe den 620M und kann nicht klagen, Games laufen flüssig bis jetzt und zum HD Video encoden reicht der Takt locker. Wenn du viel Videoschnitt usw. machst, ist ein QuadCore rentabel, bei Games, je nachdem ob MultiCore oder nicht, ist ggf. der 6XXM schneller als ein QM - rein vom Takt eben.

Ich denke mit beiden CPUs kann man nicht viel falsch machen.

Grüße
F1r3

so ist es.........:bigok:

Dann schau mal wie es läuft, wenn immer noch nicht, melde dich hier einfach....

So, ich kam gestern nach der Arbeit leider nicht mehr groß zum Treiberupdaten aber ich hab mal den 3dmark06 drüberrennen lassen.

Also mit Höchstleistung und full performance kam ich mit den standarteinstellungen des 3dmark auf:

9219 3DMarks

Ist das in Ordnung bzw steht man sich mit den neusten Treibern besser?

Gruß
Matze

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

noch eine sache: Ich hab gerade ein wenig Zeit (SAP-Umstellung an der arbeit ^^) und lese mir mal das komplette threat durch (Stand Seite 32). erstmal sorry wegen der dummen fragen bzl GraKa-Update... steht ja alles drin :)

2 Fragen waren bis dahin aber nicht geklärt:
-Warum kommt es, sobald die fps in games unter ca 60 gehen zu einer mausverzögerung? ---> vsync = off

- In Games wie COD BO, was ja wirklich nicht der hardwarefresser ist hab ich teilweise auch arge fps einbußen trotz AA=off und relativ niedriger Auflösung

Danke und Gruß
Matze

hey ich hab in cod BO um die 90-100fps vsync off aa 4x aufl. 1280-768
ich hab den i7 820qm voher hatte ich i5 460m aber ich wie viel fps hatte ich, ich hab jetzt keinen plan, musste wider tauschen um zu messen,
cod BO mag sehr gute cpu's
ps. hab gester den neuen Ati treiber daraufgespielt AMD_Catalyst_11.4_Preview_Win7_March7_MobilityMod_asder00@Guru3D

und hab es gemesen fps in cod4 bis 5 fps mehr.
MFG RR

also ich hab ja nur den i5 + 4gb Ram, aber komisch ist es schon daß (trotz alter treiber) die games aufm dem notebook nicht sonderlich besser laufen als auf meinem Desktop (8800GT, Dualcore und 2GB Ram)

dazu noch die nervige Mausverzögerung auch wenns noch nicht ruckelt.?.?.?.

Cod4 läuft auf m desktop auch durchgehend mit 250 fps, mein NB hällt die nicht durchgehend (Mutiplayer)

Was OC betrifft, gibts n Guid oder ein "bestes" tool dafür? Es werden ja verschiedenste benutzt wie ich gelesen hab...

Greetz
Matze

AMD GPU Clock Tool, simple, sicher und funktioniert ;-)
Kannst auf dem Desktop dir z.B. zwei Verknüpfungen auf die *.exe machen und hier MEMORY und GPU Takt über diese anheben oder senken.

Ich habe eine OC Verknüpfung mit GPU=650 und MEMORY=900 - damit läuft z.B. BFBC2 im MP mit 32 Mann, Map => Heay Metal super flüssig, kein zuckeln etc.

Wenn ich aus dem Game bin, nehme ich meine Non-OC Verknüpfung und takte die ATi auf GPU=200 und MEMORY=200 und gut ist.

Grüße
F1r3

ich danke Dir, hoffe ich komm heute nach der arbeit mal zum testen.

auch wenn ich nerve würd ich trotzdem gern wissen, ob es normal ist daß bei notebooks schon vor der ruckelgrenze der fps eine gewisse mausverögerung stattfindet? Bei shootern ist das wirklich nervig

Greetz
Matze

Ich habe keinerlei Verzögerung bei First-Person-Shootern - sei es bei Bulletstorm, BFBC2, CS:S; CS 1.6, Crysis etc. (um mal alle bekannteren Engines durchzugehen) - also kanns nicht direkt an Notebooks liegen.

Was für eine Maus verwendest du?

Grüße
F1r3

ich hab eine Roccat pyra und ich muss sagen das ist die beste und schnellste maus ohne kabel 1ms und sehr handlich

Dinge ohne Schwamz taugen nix.... ;-)
Hab ne MX518, kein Problem - eine Roccat Kone, keine Probleme.

Grüße
F1r3

ich sag dir die Pyra ist sehr gut und sau schnell

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

die beste für einen laptop klein handlich und ohne kabel, nur ein minus akkus 1200mah
halten nur 8h aber die maus ist 1000hz und das brauch sein strom

Also ich nutze die eine WMO oder die intelli 1.1, ab heute abend wohl auch die xai aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen weil die verzögerung erst ab einer gewissen belastung eintritt.... also so grob ab 50fps und weniger...

am rechner mit der gleichen maus gibts das nicht, da ruckelt es halt iwann...

Brauchst ein neues Notebook, der Acer scheint bei dir nicht ausreichend zu sein mit seinen 44 FPS bei manchen Games :d

Spass bei Seite, also ich hatte auf eher auf ein Software Thema getippt - allen voran sind die ganzen Setting-Softwares der Mäuse nicht immer optimal. Hm, klingt suspekt und eher nach einem VSync Thema im ersten, da es sich aber wohl nach einer Frames per Second Thematik anhört.

Was ist mit den verschiedenen Treibern? Board, Graka usw. usf.? Hast du Windows Settings der Maus mal kontrolliert? Ist das Windows noch das ACER Original, oder neu aufgespielt?

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja nur den i5 + 4gb Ram, aber komisch ist es schon daß (trotz alter treiber) die games aufm dem notebook nicht sonderlich besser laufen als auf meinem Desktop (8800GT, Dualcore und 2GB Ram)

dazu noch die nervige Mausverzögerung auch wenns noch nicht ruckelt.?.?.?.

Cod4 läuft auf m desktop auch durchgehend mit 250 fps, mein NB hällt die nicht durchgehend (Mutiplayer)

Was OC betrifft, gibts n Guid oder ein "bestes" tool dafür? Es werden ja verschiedenste benutzt wie ich gelesen hab...

Greetz
Matze

Hallo,
sorry das ich so selten schreibe !
Hatte wieder mal eine Klausur :-( VWL=Markt und Preisbildungen !
Hast Du zufällig eine WD HDD? Diese Ruckler komme in der Regel 1.Durch dieses WD HDDs, einfach mal im Acer Forum unter "Spiele Ruckeln" suchen, oder
aber der Lüfter ist nicht Sauber und daher wird die GPU zu warm, daher taktet sie herunter !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Ruckler auch mit der Toshiba HDD - liegt am hddparm. Ich konnte das nachlade-ruckeln mit quiethdd abstellen. Seit dem wie Butter - aber die Maus unsmooth hat das ganze nicht gemacht gehabt, ist eben ruckeln wie man es so eben kennt.

Grüße
F1r3

Das dies bei Toshiba auch ist wusste ich bisher nicht. Bei Seagate gibts die Probleme nicht. Weiter könnte es auch die Temp von der GPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die 11.4 "Wunder-Treiber" installiert, leider bei den Games wo ich spiele kein nennenswerter Performanceschub, vereinzelt etwas mehr durchschn. Frames - wirkt etwas runder, ggf. mal Settings checken und etwas mehr vergleichen ;-)

Noch eine Frage an die zweite HDD Einbau-Fraktion:

Wo habt ihr das ganze bestellt? Waren Schrauben dabei? Wenn nein, woher habt ihr diese bezogen? Werden diese überhaupt benötigt?

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die zweite HDD Einbau-Fraktion:

Wo habt ihr das ganze bestellt? Waren Schrauben dabei? Wenn nein, woher habt ihr diese bezogen? Werden diese überhaupt benötigt?

Grüße
F1r3

Hi, keine SSD?
Also die Teile bekommst du bei M+K, siehe Seite-1
Schrauben werden benötigt und liegen NICHT bei, habe diese von einem alten Book genommen was in meiner Sammlung lag. Findest bestimmt irgendwo passende Schrauben, zur Not beim Freundlichen Händler um die Ecke !
Habe die Wundertreiber noch nicht getestet, neue CPU ist auch noch nicht da :-(

Ich ringe gerade mit mir und werd wohl doch die Crucial SSD mit 128 Gb bestellen - 179€ sind mir zwar immernoch etwas zu much, aber es bietet einfach den Reiz ;-)

Hm, hab die K+M Versandzentrale direkt einen Ort weiter, ggf. haben die Schräubchen, altes Book habe ich glaub auch noch von meiner Frau im Schrank, danke für den Tipp.

Puh, 179€ die SSD und nochmal 49€ die Teile und alles plus Versand... aua aua.. aber naja ;-)

Grüße
F1r3

Ich ringe gerade mit mir und werd wohl doch die Crucial SSD mit 128 Gb bestellen - 179€ sind mir zwar immernoch etwas zu much, aber es bietet einfach den Reiz ;-)

Hm, hab die K+M Versandzentrale direkt einen Ort weiter, ggf. haben die Schräubchen, altes Book habe ich glaub auch noch von meiner Frau im Schrank, danke für den Tipp.

Puh, 179€ die SSD und nochmal 49€ die Teile und alles plus Versand... aua aua.. aber naja ;-)

Grüße
F1r3

Ich denke das lohnt sich, dann hat man die max. Ausbaustufe! Mehr geht nicht, aber dann braucht man sich mit dem Gerät auch aktuell immer noch nicht zu verstecken, da kommen viele aktuelle Books nicht mit !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh