[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die netten Worte :-)
Freut mich das wir hier solange über dieses tolle Gerät reden und Du für relativ wenig Geld noch mal einen Speedbump machen konntest.
Viel Spaß weiterhin...

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:01 ----------

Also bringt der andere definitiv keinen Vortel für mich?
2€ sind 2€ :)

Nein bringt nix ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i5 430M regelt sich bei ca.105°C ab. Wie ist es bei der GPU? Weiss jemand wie heiß eine HD5850 werden darf?

Tipp: Update von Catalyst 12.6 auf 12.8 bringt 2,6% mehr leistung ohne zu übertakten.

OK, dann nicht

Um den Lüfter sauber zu machen gibt es eigentlich ja nur den weg durch die Tastatur. Laut acer service gibt es aber auch andere Wege. Es gibt dafür auch anleitungen, die acer nur nicht hergeben will. Kennt jemand soeine Anleitung?

Keine Ahnung, die GPU schafft aber glaube ich etwas mehr, teste es doch einfach mit GPU Tool, wirst ja sehen wann die Kiste ausgeht :-)

Hey,

wollte heute ein Firmware Update durchführen für meine Crucial M4 SSD (aktuell mit Firmware 0009), die seit kurzem im 1. Festplattenslot (ursprünglich der Werks-HDD) verbaut ist. Bekam die Fehlermeldung: Drive not detected. Kann die Platte ansonsten problemlos verwenden.
Als ich die M4 im 2. Slot (ursprünglich leer) hatte, konnte ich die Firmware noch problemlos updaten. Habt ihr eine Idee?

Freundliche Grüße

Lucky

mhhhh keine Idee, Bios ist das neueste? Wie machst Du das Update? per Stick oder DVD?

Bios Update 1.15 ist drauf. Das Firmware Update der SSD mache ich über die originale (von Crucial) Updater Application (.exe Datei).

Als ich die SSD im 2. Slot hatte, habe ich bereits erfolgreich ein Firmware Update durchgeführt. Seit ich sie im 1. Slot habe, will das Update nicht drauf: "Drive not detected", ansonsten funktioniert die Platte reibungslos. Hängt das mit den Anschlüssen zusammen?

Freundliche Grüße

Lucky

So Leute, der nächste Sammler zu meinem neuen Spielzeug ist in Arbeit ;-) Medion Erazer X6821 !

Hallo Leute,
Ich hab auchein 7745g von Acer und ein Problem.
Nachdem Ich Win7 64bit neu installiert habe (und ja, vorher keine Recovery-CD's gemacht hab ~.~) krieg Ich die Grafikkarte nicht mehr ans laufen. Im Aceruserforum kann mir auch nicht mehr geholfen werden und jetzt frag Ich mal hier, weil der Thread doch recht umfangreich ist (69 Seiten + Thread Teil 1).
Kann mir jemand ein komplettes Backup seiner Treiber uploaden/zukommen lassen, damit Ich mein geliebtes Gerät wieder zum zocken gebrauchen kann?
Auf der offiziellen Seite von Acer gibts nämlich mehr als einen Treiber für Grafikkarten, Ich weiss absolut nicht welchen Ich nehmen soll. Nimm Ich den, bei dem extra 5850 hinter steht, schmiert bei mir das zocken nach ein paar Minuten ab.
Das Bild freezet für ein paar Sekunden und das Spiel läuft weiter, ohne dass Ich es sehe. Wenn Ich dann zum Desktop wechsel bekomm Ich die Meldung: Der Anzeigetreiber "AMD Driver" reagiert nicht mehr und wurder wiederhergestellt.
Ich verzweifel langsam und weiss nicht mehr was Ich tun soll.
Ich hoffe, Ihr könnt mir noch helfen, das Problem zu lösen.

Hardware laut Aufkleber: Intel Core i5-460M Prozessor (2,53GHz, 3MB L3 Cache)
ATI Mobility Radeon HD 5850
17,3" HD+ LED LCD
4GB Memory
750GB HDD

Am besten wäre natürlich eine Liste mit Links zu allen nötigen Treibern&Programmen, damit Ich das Notebook wieder in den Ursprungszustand versetzen kann

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus

Dennis

Hallo Dennis,

Lade dir erstmal die neuen Mobility Treiber bei AMD runter, für die Radeon 5850.
Dann auf der Intel Page die neuesten Intel Graka Treiber, denn geh ins BIOS und stelle die Karte auf Discrete um.
Nun installiere die AMD Treiber, danach stellst du im BIOS wieder die Graka um und installierst die Intel Treiber. Danach sollte alles wieder laufen.

Dann werd Ich das doch mal versuchen.
Zum Treiber deinstallieren: Gerätemanager>Gerät deinstallieren reicht?

Edit: Fehlerbehebung

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Ich hab Win7 (nochmal) neu aufgesetzt, und das auf diese Art und Weise versucht, leider hat es aber nicht das Ergebnis gebracht, was Ich mir erwünscht hatte.
Gibts evtl. noch andere Tipps&Vorschläge?

Falls von interesse, ich habe die Tastatur ausgebaut.
1. Schritt mit eine schmalen Längsschlitzschraubenzieher oder ggf. Phasenprüfer rechts am Tastaturrahmen, den Rahmen anheben und sich oberhalb nach links hin vorarbeiten.
2. Die Kabelschnittstellenarretierung entsichern in dem man Sie nach oben klappt, dann kann das Tastaturkabel gelöst werden..

danach wenn gewünscht kann durch lösen aller unter dem Notebook sich befindlichen Kreuzschrauben und die Schrauben unter der Tastatur das Mainboard entnommen werden hier sind 3 Schrauben.
Eine beim Lüfter
Eine wo der Pfeil ist
Eine beim Spannungsstecker

Guten Abend... Nach langer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir doch sehr Kompetent scheint. Daher ist mein Anliegen:

Ich habe ein Acer Aspire 7745G
( Intel Core i5 430M; Mobilitiy Radeon 5850 HD Up tp 2682 MB; 4 GB Ram; Windows 7 (Standard) ).

Seit einiger Zeit besitze ich Windows 8 und hatte bis dato keine Probleme, bis ich feststellte, dass ich auf einmal den HDMI Ausgang nicht mehr nutzen konnte und dass das W-lan nach einiger Zeit einfach abstürzt und der Laptop freezt. Ich habe schon mit dem Acer Support geschrieben und was die mir sagten war: "Haben Sie schon das neueste Bios installiert?" Im Geräte Manager steht: Intel(R) HD Graphics und zusätzlich ATI Mobility Radeon HD 5800 Series. Leider ist der Eintrag der ATI Karte mit einem Gelben Zeichen versehen, welcher ja auf einen Fehler hindeutet. In der Beschreibung steht, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10). Problembehandlung geöffnet und siehe da, es wird sogar angezeigt, dass ein Fehler da ist und mir wird angeboten, dass der Treiber neuinstalliert werden soll. ABER! Der Treiber kann nicht neuinstalliert werden. Der Fehler, der Treiber wäre nicht mit meiner Hardware kompatibel, kommt dann zum Vorschein. Acer an sich bietet keinen Windows 8 Treiber an, aber AMD schon... Bei dem Treiber kommt aber der gleiche Mist...

Gibt es jemanden mit dem gleichen Fehler?? Und wenn ja, gibt es eine Lösung?

Vielen Dank im voraus. Grüße Pascal Mahlberg

Hi Pascal, auch wieder der gleiche Tip: Im BIOS auf Discrete GraKa umstellen, die neuesten ATI Treiber installieren, dann sollte es gehen. Hat bei mir funktioniert.

wow!!! dieses forum ist immer noch aktiv!

ich bin immer noch begeistert von dem 7745g. musste bisher nur die tastatur wechsel. ich kann übrigens keinem emfehlen, eine taste zu entfernen! die bekommt man nie wieder drauf!!!!!!
das ist unmöglich:-)

von mir auch ein dankeschön an mannheimer für diesen thread, der mir sehr oft bei problemen geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen lieben Dank für die netten Worte :-)
Das 7745G ist immer noch in der Familie im Einsatz und läuft nach diversen Speed Bumps einwandfrei...

Hi. Can I upgrade ma i5-460m to i7-640m in my 7745g? Wiki say that the socket is the same, also the processors are from the same month. can I?

Thanks. Where did you find this info? I was looking on web and i can find it. I think No one upgrades processor in 7745g :). (sorry for my english)

Mannheimer, merlin and I upgraded our CPUs in the past for example :-)
I can promise you, that a 620M or 640M CPU will work fine with good temperature conditions etc. in the 7745G.

The difference is huge? Will i see the difference betweene i5-460m and i7-640m?

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

on i5-460 i have 68 C what will be the temperature on i7-640m? Between cpu and heatsink is only thermal paste? I will need only thermal paste and ccreewdriver?

Thanks. Where did you find this info? I was looking on web and i can find it. I think No one upgrades processor in 7745g :). (sorry for my english)

The infos you need can you find here :-)

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 14:41 ----------

The difference is huge? Will i see the difference betweene i5-460m and i7-640m?

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

on i5-460 i have 68 C what will be the temperature on i7-640m? Between cpu and heatsink is only thermal paste? I will need only thermal paste and ccreewdriver?

Yes, it is a good Speedbump, the performance of the 640m is great. It is much faster than a i5-460m, i used original a 430m and i replaced it to a 640m. Benchmarks between 430m and 640m can you find on the first site of this thread. A good Dealer is "Laptopmonkey" from England, he deliver the CPU with Thermal Paste and i7 Sticker. You need only a Screwdriver...temp are no problem

The infos you need can you find here :-)

Right :PP Yes You are right :) My bad.

I can have i7-640m from friend at about 31.83 USD so i dont need any dealer but thanks for advice. I think my friend seal it very cheap.
I have "Thermalright Chill Factor III Thermal Paste" it is good anyway??

Right :PP Yes You are right :) My bad.

I can have i7-640m from friend at about 31.83 USD so i dont need any dealer but thanks for advice. I think my friend seal it very cheap.
I have "Thermalright Chill Factor III Thermal Paste" it is good anyway??

Yes, it is a good price and a good Paste :-)

Can you write all CPU models or just all i7 models that will work with 7745g motherboard? IM wondering whats the most powerful CPU that will work on 7745g? Maybe i will sell 640m after tests and buy some cpu with 4 cores. Correct me if i wrong but: 460m and 640m both have integrated graphics on them selves but what about 4 cores cpu's for example 720qm have 4 cores but it is still have intel hd3000 integrated?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh