[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe mit meiner eigenen Win7 DVD installiert, die ich noch vom verkauften Desktop PC übrig hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Intel Treiber hab ich nie installiert.Für den Turbomode hab ich diese beiden installiert.

Turbo Boost_ Intel_1.1.0.1005_Win7x64
Turbo Boost_Intel_Monitor_1.0.186.6_Win7x64

Da taucht den auch in der Sidebar eine Anzeige auf.

Bei den Grafikkarten hab ich erst im Bios auf diskrete umgestellt den ATI Treiber von Acer installiert und und beim Neustart wieder zurück auf switsch gestellt das lief dann von alleine wie es soll.

Schlaubie, warum werden eigentlich bei der 3956 MB Ram angezeigt - bei mir sind es nur 3764 MB??
 
Bei mir werden ohne aktivierten "Switchable" im BIOS 3,86 GB freigegeben. ich denke Schlaubie hat ggf. den ein oder anderen Speicherfresser weniger mit an Bord ;-)

Viel geiler finde ich, dass ich, wenn ich auf "DISCRETE" Stelle im BIOS, einen BlueScreen of Death bekomme, wenn ich den Windows Leistungsindex ausführe. Bei mir rauscht jedesmal die igdpmd64.sys beim Windows Multimedia Test im Leistungsindextest weg. Mit aktiviertem "Switchable" passiert das nicht. Liegt vermtl. am Acer Treiber, habe ja noch den originalen drauf und keinen Austausch vorgenommen mit dem neuesten ATi.

Hat eigtl. jemand hier den Speicher erweitert? Also von den 4GB auf 8GB? Ich komme mit den 4GB ganz gut zurecht, hatte aber im alten Desktop meine 8GB ggf. auch zwecks Videoencoding uvm. - Ich finde als einzige 8GB Möglichkeit im Moment bei meinem Händler um die Ecke nur diesen Speicher: 8192MB Corsair PC3-10600 CL9 KIT - mal schauen ob ich bei anderen noch was equivalentes finde.

Mich würde nur interessieren, wenn neuer Speicher drin ist, was für einer und hat der Speicher auch im Leistungsindex eine bessere Bewertung als die 5,9 die der ELPIDA hat, der standardmäßig verbaut ist.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden ohne aktivierten "Switchable" im BIOS 3,86 GB freigegeben. ich denke Schlaubie hat ggf. den ein oder anderen Speicherfresser weniger mit an Bord ;-)

Viel geiler finde ich, dass ich, wenn ich auf "DISCRETE" Stelle im BIOS, einen BlueScreen of Death bekomme, wenn ich den Windows Leistungsindex ausführe. Bei mir rauscht jedesmal die igdpmd64.sys beim Windows Multimedia Test im Leistungsindextest weg. Mit aktiviertem "Switchable" passiert das nicht. Liegt vermtl. am Acer Treiber, habe ja noch den originalen drauf und keinen Austausch vorgenommen mit dem neuesten ATi.

Hat eigtl. jemand hier den Speicher erweitert? Also von den 4GB auf 8GB? Ich komme mit den 4GB ganz gut zurecht, hatte aber im alten Desktop meine 8GB ggf. auch zwecks Videoencoding uvm. - Ich finde als einzige 8GB Möglichkeit im Moment bei meinem Händler um die Ecke nur diesen Speicher: 8192MB Corsair PC3-10600 CL9 KIT - mal schauen ob ich bei anderen noch was equivalentes finde.

Mich würde nur interessieren, wenn neuer Speicher drin ist, was für einer und hat der Speicher auch im Leistungsindex eine bessere Bewertung als die 5,9 die der ELPIDA hat, der standardmäßig verbaut ist.

Grüsse
F1r3

Stimmt, auf "discrete" hab ich auch 3,86 GB Speicher. Ich nehme mal an, dass die Intel GraKa mit Shared Memory den Speicher wegnimmt.
Schlaubie, kannst du dich dahingehend mal äußern?
Das mit dem Ram würde mich auch interessieren, würde gerne unter Umständen aufrüsten.
Vorerst werd ich mir mal ne "bessere" Festplatte zulegen.
Gibt es Vorschläge?

mfG
 
Lt. meinen Infos Unterstützt der Controller Serial ATA /300 !

Habe aber ein anderes Problem:
Wie kann ich/muss ich mein 5.1. System anschliessen? Werde aus den 3 Steckern nicht schlau. Meine Boxen haben 3 Cinch Stecker, habe aber keine Beschreibung wie die Anschlüsse am 7745G belegt sind. Habt Ihr ne Ahnung? Will endlich Sorround......

@Mannheimer - Du brauchst wohl in jedem Fall eine externe USB Karte für 3DSound am 5.1 System . Ich habe das Gamesurround Muse XL von Hercules.
Hab das dann zuHause am Medus hängen - unterwegs jedoch Bose in Ear nur und das Game xl bleibt zuHause. das Teil ist aber so kelin das man es auch mitnehmen könnte und daran geht auch ein 3DKopfhörer....

Gibt da natürlich noch bessere Lösungen aber für 20€ tuts das Teil ....

Bradrock
--------------
ACER 7745G I7-4GB 640WD ( mit ohne Pausen )
ehemals G73JH nie aus RMA zurück - war heiß wie'n Toaster

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Hab das neue BIOS mittlerweile auch drauf,kein unterschied zu vorher alles läuft ohne Probleme.Grafikkarten Treiber benutze ich den 10.4a der ist zur zeit einfach der beste

mfg

Das Bios 1.06 bringts echt ! Auf meinem 7745G mit I7 war beim 1.05er im 2D-Betrieb es so dass der Lüfter n ständigen Intervallen hochgedreht hat. Jetzt dreht ist er kosntant am arbeiten, ist mein Einduck, und besser eals die vorherige Einstellung.
Generell würde ich mir wünschen das sich ein jeder sein eigenes Profil in Overdrive erstellen könne wie bei desktop Grafikakrten auch.

hatte vorher ein G73 das auch leise aber im Idle 20 Grad mehr zu bieten hatte - Vond aher ist das hier TOP arbeit von Acer!!

Bradrock
----------
Acer 7745G I7-4GB 640 WD :cool:
ehemals G73 JH das nie aus RMA zurückkam :fire:
 
Es ist wieder ein Problem aufgetreten. Mein DVD Laufwerk (HL-DT-ST DVDRam GT30N) kann einige DVDs unter Win7 64bit nicht lesen. Unter Linux liest er diese DVDs problemlos. Anscheinend liegt es also an dem Windows-Treiber.
 
Schlaubie, hast du im Bios immer auf "Discrete" gestellt?
Kommt dir das Lüfterverhalten auch anders vor nach dem letzten Biosupdate?
 
Nein hab ich nicht.Ich hab das Gefühl das der beim Surfen gar nicht mehr läuft.Der ist jetzt regelrecht kalt an der Seite bei den Lüftungsschlitzen..

mfg
 
OK danke.
Mit welchem Tool hast du probiert die ATI GraKa zu übertakten? Wie hoch bist du dabei gegangen??
 
Habe ich ein Bluetooth Module bei Ebay gekauft (BCM92046NMD), aber ohne connector (Kabel). Wo kann ich dieses Kabel kaufen?
mfg
 
MSI Afterburner.Die GPU hatte ich auf 700 MHZ den Speicher auf 950 MHZ.War alles Stabil und nur 4 Grad wärmer.Ich denke da geht noch mehr aber das werde ich nicht testen.Wenn Du das auch testen möchtest gehe bitte nicht gleich auf die werte von mir,das kann bei Deinem Chip schon wieder anders sein

MSI Afterburner - Download - CHIP Online

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir die tage denke ich mal die Rahmen für den zweiten HDD Slot bestellen. Danach werde ich wohl auf eine 60 bzw 64 GB SSD ausweichen was Windows und Games betrifft, so viele Games spiele ich ja nicht gleichzeitig.

Wenn die Speicherpreise etwas runtergehen, werde ich ggf. auch wieder auf 8GB RAM erweitern, in manchen Situationen ist "Mehr Speicher" einfach nicht zu verachten.
 
Ne SSD ist mir zu teuer.hab überlegt ob ch mir so eine Seagate Momentus XT besorge.

mfg
 
Ist in manchen belangen schneller als eine normale HDD auf Grund der 4GB die Sie über Speicherbausteine cached, von den Zugriffszeiten wenn auf Cache zugegriffen wird fast so schnell wie eine SSD; wenn die Daten nicht im Cache sind, dann eben "nur"so schnell wie eine normale HDD.

Habe den Test der Momentus XT in der aktuellen PC Games Hardware gelesen, ist nicht schlecht, aber ich möchte einen schnellen Windows-Start, ggf. auch schnellere Programmstarts von Programmen die ich regelmäßig nutze.

Grüsse
F1r3
 
Ich hab erst 739 € fürs Notebook und 49 € für die 2. Platte ausgegeben.Wenn ich mir jetzt auch noch eine SSD kaufe dann springt mir hier jemand in Kreuz...:d

mfg
 
Betreibst du nun zwei Platten oder hast du die eingebaute mit der neuen ersetzt??
 
Ich hab 2 Platten drin.Einmal die originale von Western Digital und eine zusätzlich auch von Western Digital als Hauptplatte da die schneller ist
Habt Ihr schon mal 3DMark nur auf der Intel Grafik laufen lassen,hab damit immerhin 3800 Punkte im 3DMark06

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meint Everest dazu:

[ PnP-Monitor (Standard) [NoDB] ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Monitor ID AUO139E
Hersteller AUO
Modell B173RW01 V3
Herstellungsdatum Woche 1 / 2009
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 38 cm x 21 cm (17.1")
Bildpunktraster 16:9
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Keine



erste Woche 2009 wäre ja schon recht alt.

Danke noplan, für diese "aufmunternden" Worte.
Wenn die Standarddisplays alle so schlecht sind, macht das die Sache schon etwas erträglicher ;)
Das ist mein erstes Notebook.
Da ich es nächste Woche auf eine Reise mitnehmen wollte, werde ich es wohl behalten.

Habe dieses Notebook jetzt auch. Bin sehr zufrieden: Schnell, und schick sieht es auch aus :). Das Display ist meiner Meinung nach gut, auch die vertikale Blickwinkelstablität geht in Ordnung, nur die Helligkeit ist ein Tick zu niedrig für mich. Die Everest Daten bei mir zum Display:
Monitor ID: CMO1711
Hersteller: N17306-L02
Herstellungsdatum: Woche 5/ 2009
Vielleicht eine andere Display-Revision...
 
Die meisten haben wohl ein Display von Januar 09,von diesem Datum ist meins auch.Ich glaube das ich es auch schon mal geschrieben hab das ich es nicht schlecht finde,hab vor kurzen erst eins gesehen das war wirklich mies.

mfg
 
Habe dieses Notebook jetzt auch. Bin sehr zufrieden: Schnell, und schick sieht es auch aus :). Das Display ist meiner Meinung nach gut, auch die vertikale Blickwinkelstablität geht in Ordnung, nur die Helligkeit ist ein Tick zu niedrig für mich. Die Everest Daten bei mir zum Display:
Monitor ID: CMO1711
Hersteller: N17306-L02
Herstellungsdatum: Woche 5/ 2009
Vielleicht eine andere Display-Revision...

Hab mich nochmal schlau gemacht: Das Panel ist das gleiche wie vom Samsung
R780-Hero Notebookcheck: Test Samsung NP-R780-JS03DE Notebook
Hat eine minimal bessere Ausleuchtung. Ein Pixelrauschen habe ich nicht bemerkt. Mein Modell stammt aus dem Media Markt.:asthanos:
 
Hey Leute!

Hatte bisher noch kein eigenes Notebook, und war seit es die Teile gibt schon spitz drauf.

Ich hab halt immer bisher einen Desktop PC gehabt, und daher bräuchte ich ein Notebook eigentlich nicht wirklich .. haben will ich aber trotzdem mal eins klingt komisch ich weiss.
Ich hab nun auch schon viel über das Acer 7745g gelesen, vorallem das vom Media Markt für 800 €, Bis Mittwoch sogar noch zusätzlich mit einer 100 € Geschenkkarte!
Bin echt am überlegen da zuzugreifen! Mein jetziger Desktop PC is au schon 2,5 Jahre alt, und hat nen Intel Duo E8400 @ 3.0 GHZ drine, mit ner GF 8800 GTS 512 MB, Abit IP35 MB, 4 GB Ram und 500 GB Festplatte.
Ist das Acer etwas schneller kann das sein? Hat ja eigentlich auch nen Duo drin, hab aber gelesen das er 2 physikalische zusätzlich hat, bzw. hab ich das nicht so ganz verstanden.
 
Hey Leute!

Bin echt am überlegen da zuzugreifen! Mein jetziger Desktop PC is au schon 2,5 Jahre alt, und hat nen Intel Duo E8400 @ 3.0 GHZ drine, mit ner GF 8800 GTS 512 MB, Abit IP35 MB, 4 GB Ram und 500 GB Festplatte.
Ist das Acer etwas schneller kann das sein? Hat ja eigentlich auch nen Duo drin, hab aber gelesen das er 2 physikalische zusätzlich hat, bzw. hab ich das nicht so ganz verstanden.

Also alleine 3dbenchmark 2006 sagt wo das Notebook steht.
Dazu noch festplatten messen HDTune.
Dann kannst Du beide Werte vergleichen und wirst feststellen, das Dein 2,5 Jahre alter PC noch so gut ist wied das Acer ( eher besser)

Wir reden über Notebooks und für ein Gamer Notebook ist das Acer Top !!
Vor allem die Temperaturen sind eine helle Freude !
Im vergleich zu Desktop PC'S sieht die Leistung halt anders aus und das sowohl bei Grafik /CPu und auch Festplattenleistung.

Benchmarkwerte sind in diesem Thread ja genügend - geb dir noch 31,3 FPS bei Crysis DX10 HIGH ( Schatten mittel/ Partikel mittel ) mit auf den Weg, über HDMI 1900x1080.

Das Gute ist das Preisleistungsverhältnis das man beim ACER hat. Für 800€
kann man sich das Teil als Mobile Zockmaschine ruhig gönnen.

Jedoch wird Dir ein Grafikupdate bei Deinem Desktop auf ne GTX460 die Freudentränen in die Augen treiben ...... ( das 4 Kerngelabber mancher Pc-Zeitschriften lassen wir mal dahingestellt bei 3MHZ Core Takt ...)
Obwohl bei dem Preis des Notebooks und dem Preis der GTX460 kann man fast schon beides machen ....

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
 
Also alleine 3dbenchmark 2006 sagt wo das Notebook steht.
Dazu noch festplatten messen HDTune.
Dann kannst Du beide Werte vergleichen und wirst feststellen, das Dein 2,5 Jahre alter PC noch so gut ist wied das Acer ( eher besser)

Wir reden über Notebooks und für ein Gamer Notebook ist das Acer Top !!
Vor allem die Temperaturen sind eine helle Freude !
Im vergleich zu Desktop PC'S sieht die Leistung halt anders aus und das sowohl bei Grafik /CPu und auch Festplattenleistung.

Benchmarkwerte sind in diesem Thread ja genügend - geb dir noch 31,3 FPS bei Crysis DX10 HIGH ( Schatten mittel/ Partikel mittel ) mit auf den Weg, über HDMI 1900x1080.

Das Gute ist das Preisleistungsverhältnis das man beim ACER hat. Für 800€
kann man sich das Teil als Mobile Zockmaschine ruhig gönnen.

Jedoch wird Dir ein Grafikupdate bei Deinem Desktop auf ne GTX460 die Freudentränen in die Augen treiben ...... ( das 4 Kerngelabber mancher Pc-Zeitschriften lassen wir mal dahingestellt bei 3MHZ Core Takt ...)
Obwohl bei dem Preis des Notebooks und dem Preis der GTX460 kann man fast schon beides machen ....

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Ich hab mal 3dMark bei mir laufen lassen, hatte so 12.000 Punkte rum, schwankt als ganz gut, im Test bei Acer warens 7.200 rum, wiederum bei TE warens 9.200 Punkte.

Naja ich zock nimmer so viel PC Spiele wie früher, eigentlich garnix bis auf CSS seit ein paar Tagen, wird aber nur ne Phase sein wie bei Quake Live.
Ansonsten früher sehr lange WOW, bin aber damit zum Glück fertig.
Crysis lief sehr gut auf meinem Rechner, das es auf dem Notenook auch so gut läuft wundert mich :)

Das mit den physikalischen kernen meinte ich bei dem i5 Prozessor, denn ein Kern hat im normalen Modus 2,26 GHZ, im Turbo so 2,5 rum.
Hat der i5 nun im Turbo insgesamt nur 5 GHZ oder 10? Eher 5 oder?

Ich mach ja wieder Schule im mom, und da ist ein Notebook vllt. net übel ka weiss net ob ichs dafür brauch.
Nur wenn ich mir eins hol, sollst kein 400 € Teil sein das so "schnell" wie ein 10 Jahre alter Rechner.
Deshalb das 7745 :)

Und mit der neuen GRAKA GTX 460 wird schon einiges gehn, brauch die aber net wirklich .. Mafia 2 is kacke, Max Payne vllt noch wegem zielen aber sonst wart ich ehender auf GT5 aber das wars schon :)
 
Der I5 430 hat 2,26 GHz mit Turbo 2,53...nicht mehr und nicht weniger,er besitzt 2 Rechenkerne..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh