[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, na vielleicht bekommen wir es irgendwie geschnallt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So WLAN hat geklappt, gibt es einen Trick den neuen ATI Treiber zu installieren ? Irgendwie passiert nicht wenn man den Offiziellen Catalyst lädt und versucht zu installieren. Der von der Acer Seite geht direkt ?
 
Hab das neue BIOS mittlerweile auch drauf,kein unterschied zu vorher alles läuft ohne Probleme.Grafikkarten Treiber benutze ich den 10.4a der ist zur zeit einfach der beste

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Treiber benutze ich den 10.4a der ist zur zeit einfach der beste

Wie kommst du darauf? :confused:

Ich hab zwar das 10.7 Catalyst Control Center installiert, aber die Treiber hat er dabei nicht geupdatet. Im Gerätemanager wird immernoch die Version 8.692.1.0 angezeigt und ich habe bis jetzt noch keine neueren für diesen Grafikchip gefunden. Es scheint jedesmal nur das Control Center geupdatet zu werden. In der Datei (10-7_mobility_vista_win7_32-64_ccc.exe) die ich habe, tauchen auch garkeine *.inf Treiberdateien auf, irgendwie merkwürdig :(

EDIT:

Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und scheinbar scheint ATI offiziell gar keine Grafiktreiberaktualisierungen für die Radeon Mobility Produkte der meisten Hersteller bereitzustellen, da die meisten Hersteller das wohl vertraglich geregelt selber machen. Wenn man also über die ATI Seite geht und die vermeintlichen Treiber runterlädt (10-8_mobility_vista_win7_32-64_ccc.exe), dann hat man nur das aktuellste Catalyst Control Center und nicht etwa aktuelle Treiber. Wenn ihr bei euch nachschaut habt ihr selbst mit aktuellem 10.8 Catalyst immer noch die Treiberversion 8.692.1.0, wenn mich nicht alles täuscht. So war es zumindest bei mir.

So weit so gut, nun habe ich aber durch Suchen noch andere Versionen des Installationspaketes für die Catalyst 10.8 von ATI gefunden:

Code:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/mobile/10-8_mobility_vista_win7_32_dd_ccc.exe
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/mobile/10-8_mobility_vista_win7_64_dd_ccc.exe

Diese Dateien enthalten auch die Treiber, zu erkennen an dem "dd" im Dateinamen, und kommen direkt von ATI. AMD scheint die Treiber also nur nicht direkt über die Downloadseite anzubieten (ich habe sie auf der offiziellen Seite zumindest nicht gefunden).

Beim Installieren war ich schon skeptisch, besonders wegen dem "Switchable Graphics" Feature und meine Skepsis sollte sich alsbald bestätigen. Nach der Installtion (nicht mit "Express" sondern "Custom" ausgewählt), bei welcher die Treiber auch angezeigt wurden, blieb mein Bildschirm schwarz. Auch nach einem Neustart war nichts zu sehen. Ich bin daraufhin ins BIOS und hab den Grafikmodus von "switchable" auf "discrete" umgestellt. In Windows, welches sich jetzt wieder zeigte, musste ich die Treiber nochmals installieren, denn er hatte merkwürdigerweise wieder die alten 8.692.1.0 Treiber geladen. Nach einem weiteren Neustart funktionierte wieder alles. Ich habe jetzt sogar im BIOS wieder auf "switchable" umgestellt und selbst das funktioniert und ich habe trotzdem noch die 8.762.0.0 Treiber.

Hier die Beweisfotos: :d
devmgratimobility.jpg

atidriver876200.jpg


Ich werde schauen, ob sich das System mit den neueren Treibern in irgendeiner Weise merkwürdig verhält uns falls das der Fall sein sollte, es hier nachtürlich nachtragen. Stimmt es, das ihr alle noch die alten 8.692.1.0 Treiber habt oder bin ich einfach nur der Letzte, der mitbekommen hat, dass es noch dieses andere Installtionspaket gibt und hab mir grad umsonst die Finger wund getippt? :d

Wer noch die alten Treiber hat und auch die neuen installieren möchte, sollte aber vorher im BIOS den Grafikmodus auf "discrete" umstellen um sich den Ärger mit dem schwarz bleibenden Bildschirm zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb benutze ich den 10.4...Der läuft bei mir einfach am besten.Mit allen neueren hab ich beim Onlinespielen leichte Ruckler.
Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte meine auch gemacht,nach einem neustart lief aber alles wieder normal.


mfg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Schlaubie, kannst du bitte den 10.4er mal verlinken?

Möchte den mal ausprobieren. Danke im Voraus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich vor der Installation im Bios auf "discrete" stellen, dann installieren, dann wieder ins Bios und auf "Switchable" stellen? Kann das bitte wer so bestätigen.
 
@dest4ever: Ich meinte der "discrete" umstellen Trick steht sogar hier im Verlaufe des Threads? ;)

Wenn du neue Treiber ohne Signatur von Acer aufspielen willst, dann musst du vorher auf "discrete" im BIOS stellen. Das hat den Hintergrund, das bei den Standard ATI Treibern für die Mobility keine Rücksicht darauf genommen wird, ob du einen i3; i5; i7 oder sonstwas als CPU hast. Für die, die einen i5 haben ist ja gerade der Vorteil, das diese auf dem DIE der CPU noch eine Intel HD Grafikkarte integriert haben, auf die man switchen kann! Ein i3 oder i7 haben das z.B. nicht. Und da dies bei jedem anderst ist von Book zu Book, wird das eben als Gesamtpaket nur vom Book Hersteller deiner Wahl angeboten. Deswegen kann man z.b. die Treiber von der ACER Homepage ohne den "discrete" umstellen Trick installieren und es funktioniert ;-) Warum? Weil hier explizit Packets für den Install der ATi und der Intel HD zusammengefasst sind.

Grüsse
F1r3
 
@dest4ever: Ich meinte der "discrete" umstellen Trick steht sogar hier im Verlaufe des Threads? ;)

Wenn du neue Treiber ohne Signatur von Acer aufspielen willst, dann musst du vorher auf "discrete" im BIOS stellen. Das hat den Hintergrund, das bei den Standard ATI Treibern für die Mobility keine Rücksicht darauf genommen wird, ob du einen i3; i5; i7 oder sonstwas als CPU hast. Für die, die einen i5 haben ist ja gerade der Vorteil, das diese auf dem DIE der CPU noch eine Intel HD Grafikkarte integriert haben, auf die man switchen kann! Ein i3 oder i7 haben das z.B. nicht. Und da dies bei jedem anderst ist von Book zu Book, wird das eben als Gesamtpaket nur vom Book Hersteller deiner Wahl angeboten. Deswegen kann man z.b. die Treiber von der ACER Homepage ohne den "discrete" umstellen Trick installieren und es funktioniert ;-) Warum? Weil hier explizit Packets für den Install der ATi und der Intel HD zusammengefasst sind.

Grüsse
F1r3

Oh, wenn das hier schon irgendwo steht, hab ich's vergessen. Ist 'ne Weile her, dass ich den kompletten Thread gelesen hab, hehe. Auf der Acer Seite hat man aber für ATI und Intel zwei verschiedene Installationspakete und nichts zusammengefasstes.

wo findet man denn den Treiber auf der Acer Seite?

Hier
 
Hab den dort her..Antwort 13.Ich Wenn Du nicht umstellst wird der Bildschirm schwarz und Du musst blind neu starten,so war es jedenfalls bei mir.

mfg

3DCenter Forum - Catalyst 10.4a und höher für Toshiba Notebooks

Danke, ich werde den Treiber und auch das neue Bios morgen mal installieren. Hoffe nur, dass alles gut geht.:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Oh, wenn das hier schon irgendwo steht, hab ich's vergessen. Ist 'ne Weile her, dass ich den kompletten Thread gelesen hab, hehe. Auf der Acer Seite hat man aber für ATI und Intel zwei verschiedene Installationspakete und nichts zusammengefasstes.



Hier

Ja ist richtig, sollte man bei einer Neuinstallation auch den Treiber für Intel installieren? Bilde mir ein, dass ich den nicht gebraucht habe und es funktioniert alles.....
 
Oh, wenn das hier schon irgendwo steht, hab ich's vergessen. Ist 'ne Weile her, dass ich den kompletten Thread gelesen hab, hehe. Auf der Acer Seite hat man aber für ATI und Intel zwei verschiedene Installationspakete und nichts zusammengefasstes.



Hier

aber dort ist doch nur diese 8.xx Version und keine halbwegs aktuelle? Oder bin ich einfach zu doof um die zu finden..
 
Ja ist richtig, sollte man bei einer Neuinstallation auch den Treiber für Intel installieren? Bilde mir ein, dass ich den nicht gebraucht habe und es funktioniert alles.....

Habe gerade noch mal in den Treibern nachgeschaut. Bei den ATI Treibern von der Acer Seite scheinen die Intel-Treiber tatsächlich schon mit integriert zu sein. Kann also gut sein, dass man die extra Intel-Treiber nicht mehr benötigt.

aber dort ist doch nur diese 8.xx Version und keine halbwegs aktuelle? Oder bin ich einfach zu doof um die zu finden..

Ich dachte du willst die von Acer bereitgestellten Treiber haben? Ansonsten habe ich oben schon Links zu den aktuellen von ATI bereitgestellten Treibern in meinem überdimensionierten Post gepostet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu..ab heute bin ich auch ein stolzer Besitzer eines 7745g und bin echt überzeugt...das led display ist echt perfekt..sogar viel besser als das meiner schwester,welches sogar ein full hd ist..die leistung der cpu und gpu sind atemberaubend..alles ist wirklich perfekt,ausser die Pfeiltasten..die sind etwas zu klein geraten:))
10/10 punkten von mir
 
Ich habe das Gerät nun auch seit ein paar Wochen, aber ganz so euphorisch bin ich dann doch nicht. Die Grafikleistung ist für das Gerät in Ordnung. Auch über das Display kann ich nicht meckern, aber dennoch kommt es mir recht langsam vor. Wenn ich beispielsweise Firefox öffne, dauert das ne halbe ewigkeit (für mein empfinden) genauso sieht das mit dem Bootvorgang aus.

Habe extra Win 7 HP x64 neuinstalliert, nicht Recovery sondern eine normale Win 7 DVD. Trotzdem hat es nichts geändert. Der Prozessor läuft mit seinen 2,26GHz - 2,54GHz. Also ist da alles normal. Überladen ist das ding auch nicht. Nur die nötigsten Treiber drauf und darauf geachtet das nichts überflüssiges im Autostart liegt. Es sind auch kaum programme installiert, dennoch ist das Arbeitstempo unzureichend.
 
Das Firefox etwas länger zum starten brauch ist normal,dauert auch bei mir 3-4 Sekunden obwohl ich schon zwei etwas schnellere Platten drin hab.

hab.
 
Firefox war ein beispiel. Andere apps tun sich da auch nicht besser.

Hmm..ich schau mal wie die geschwindigkeit sich bei mir verändert..habs ja erst seit heute..das booten dauert bei mir 35sec. Und das herunterfaren 13sec....firefox hab ich mir noch nicht gedownloadet,habs jetzt noch nicht vor,da der IE recht schnell ist..öffnet sich in ungefähr 2sec:)
 
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 5 Tagen ebenfalls das Aspire 7745G- 434G50Mnks von MM für 799 €.

Ich bin so weit auch zufrieden mit der Leistung...neuer Grafiktreiber wurde installiert..

Was mich nur wundert, dass ich beim 3dmark06 nur auf ca. 7000 Punkte komme.

Beste Performance ist im Treiber natürlich eingestellt....benutzt wird die Free-Version von 3dmark06. Bitte keine Grundsatzdiskussion über den praktischen Nutzen bzw. die Aussagekraft von 3dmark06. Dass er die heutige Grafikleistung nicht mehr korrekt widerspiegelt, ist klar...
Aber sind die 7000 Punkte nicht zu wenig? Woran könnte es liegen?

 
Das sollten so um die 9100 Punkte sein wenn der auf Standard Einstellungen ist.Sind alle Treiber installiert ? Chipsatz und so weiter ? Was sagt der Index von Windows..Sollte so aussehen...Bild...

mfg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch das vorinstallierte Win drauf? Ich hatte mit dem Acer Windows ca 8300-8400 Punkte.
Hast du im Netzbetrieb getestet? Im Akkubetrieb wird die Grafikkarte glaube ich runter gedrosselt. Ansonsten weiss ich auch nich wodran es liegen koennte.
 
Ruckler und Performance-Probs

Wer Ruckler und Performance-Probs mit dem 7745G mit 500 MB HDD oder 640 GB HDD hat der schaue mal hier nach:
8942G - Ruckler, Freezes und Lags - Seite 49 - Acer-Userforum.de

Ist ein Monster-Thread - aber die Essenz ist: Die verbauten Festplatten 500 und 640 GB von WD sind die Ursache!! Angeblich soll mit den 320er-Platten (vermutlich Toshiba) das Phänomen nicht auftreten.

Zieht Euch die Freeware-Version von HDTUNE und bencht. Wenn Ihr da auch Ausreisser nach unten habt - das ist die Ursache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Teil bei MM gekauft hat sollte mal bei seinem MM vorbeischauen und sich einen 100€ Gutschein abholen, denn es gibt aktuell 100€ Gutschein ab einem Einkauf von 500€


Hier der Test mit der 500er Platte

dadasdasd.png


Dann zum testen mal quietHDD installiert und nochmal laufen lassen.

qweqwewq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es doch immer wieder Pflaumen gibt die sich über kleine Schreibfehler amüsieren können :coolblue:

Der Screenshot von CATRIX zeigt das Phänomen gut - mit Einsatz des Tools QIETHDD ist schluss mit diesen Zacken nach unten.

Ich überlege schon die Rückgabe an MM da mich sowas nervt :grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh