[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich .... stell mal das grüne acer hintergrundbild ein, kippe das Notebook nach hinten ( das es hell wird ) und schau mit eingeschalteter Ati GPU mal hin, die pixel bwegen sich ...
Oder geh ganz nah an das Display, da bweget sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schicke ich das NB zurück und hoffe auf eins das diese Fehler nicht hat.
 
Da sieht man mal wieder, wie unsauber bei Notebookjournal gearbeitet wird:
News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Habe dennoch den Link hinzugefügt, das die 7745 Serie auch über eine HD5850 verfügen kann, wurde nicht erwähnt !
Ein Blick hier: Produkte

hätte für einen sauberen Artikel sicherlich geholfen !

edit:
Mich interessiert immer noch, ob Raid-0 läuft, laut Acer nicht, nur bei meinem damaligen AMILO war es auch über die Software Intel Matrix Storage möglich, ein Raid-0 zu betreiben. Dann würde ich nähmlich 2x gleiche HDDs verbauen. Nur soll man laut Acer nur 5400er nehmen. Werden die 7200er soviel wärmer? Hatte in meinem AMILO auch 2x 7200er drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das NB nun zum 2 mal gekauft.
Ich hatte davor einen Acer 7738G.
Mit dem hatte ich allederdings nur probleme der hatte sich immer aufgehängt speziell bei spielen und dann ging nichts mehr. Ansosten war das top.

Dann habe ich auf Wandlung dieses NB geholt.
Ansich war ich sehr zufriden weil das NB echt super ist.
Wie viele sagen es wär ein Doofer Sound und schlechtes bild usw. ist totaler schwachsinn das ist nun das 2 NB der reihe 7745G und Bild wie Sound und Leistung sind eigentlich top ausser klar das Spiegeln.

Nun aber wieso das 2 NB der reihe?

Beim ersten hatte ich extreme probleme mit der Webcam. Die hat mir nen extrem Dunkles Bild geliefert ausser ich hatte keinerlei Licht im Hintergrund.
und ich hatte Probleme bei Counterstrike:Source.

Das Spiel hängt in regelmässigen abständen immer für so 2-3 Sekunden.
Das es spielerisch sehr schlecht ist aber auch denn Spaßfaktor nimmt ist klar.
Also hab ich umtausch beantragt und bekommen.
So seit heute das neue Gerät alles wieder top Webcam diesesmal besser aber lang nicht so gut wie die beim 7738G und wie diese beim Acer 5635ZG meiner Freundin.

Naja nun habe ich wieder Counterstrike:Source gespielt und habe wieder das gleiche Problem.
Also habe ich TrackMania Nation gespielt da läuft das spiel flüssig.
Dann habe ich Battlefield: Bad Company 2 gespielt (auf höchtser GrafiStufe)
das spiel läuft flüssig.

So nun die Frage woran kann das liegen? und hat das problem noch jemand?
Ich spiel mit dem gedanken es wieder herzugeben obwohl ich mich schon ziemlich in das ding verliebt habe.

Ich habe übrigens denn 7745G-724g64Bn

i7-720QM 1,6GHz
ATI HD5850
4GB RAM
640GB Platte

also das ding müsste laufen ohne Probleme...

Dein Problem liegt zu 99% an deiner HDD, ist bestimmt ne WD oder?
Im Acer Forum gibts viele Threads dazu, gibt wohl schon länger Probleme mit den WD Platten.....
 
Mit keinem Player Probleme !


Habe am WE Windows 7 neu installiert und die Treiber von der Homepage verwendet mit dem Ergebnis, dass es noch immer abstürzt. Konnte aber feststellen, dass dies nur passiert, wenn ATI verwendet wird, denn im Akkubetrieb und mit Intel VGA, wird das Video normal abgespielt.

Den mobility Radeon kann ich afair nicht verwenden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Ja ich :-)
Deaktiviere mal im Bios die Intel HD Grafikkarte !
Danach die Catalyst 10.6 installieren, danach wieder im Bios Hybrid aktivieren !
Im Catalyst Control Center solltest Du mal checken ob er die 10.6er genommen hat.
Mal schauen wie sich dann VLC verhält !


Gruß
Mannheimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute,
Ich werde mir auch bald einen Acer 7745G mit i5-430m Prozessor zulegen.
Würdet ihr mir den Acer empfehlen von eurer Erfahrung aus oder ehere davon abraten ??
Das spiegelnde Display wird mich nicht stören weil ich zuvor auch ein sehr spiegelndes Display hatte und ich jetzt dran gewöhnt bin! Stört mich noch kaum!

Bitte um eure Ratschläge !!!
 
Ja ich :-)
Deaktiviere mal im Bios die Intel HD Grafikkarte !
Danach die Catalyst 10.6 installieren, danach wieder im Bios Hybrid aktivieren !
Im Catalyst Control Center solltest Du mal checken ob er die 10.6er genommen hat.
Mal schauen wie sich dann VLC verhält !


Gruß
Mannheimer


Installation hat geklappt und bei deaktiviertem Switch, funktioniert auch das Abspielen. Heute Abend werde ich es mal mit aktiviertem Switch testen.

Kann man eigentlich irgendwie das Powermanagementtool konfigurieren? Klick immer auf die Dateien im Ordner, aber öffnen tut sich nichts.

Aber um auf die Frage meines Vorredners zu antworten: Für das Geld zu empfehlen, wenn man die Leistung braucht und auf ein gutes Display sowie Gimmicks (USB 3.0, E-Sata, Bluetooth) verzichten kann. Ich bin damit zufrieden.
 
Ok, Catalyst 10.6 hat Abhilfe geschafft.

Die Frage zum Thema Powermanagement interessiert mich aber weiterhin, zu mal RMclock sowie NHC ja derzeit noch in steinzeitlichen Versionen vorliegen (wobei bei NHC Licht am Ende des Tunnels zu sein scheint).
 
@kurtikurti: Hast du ein pixelrauschen ? sieht man bei nahem oder auf weiss grauem hintergrund wenn man das notebook so dreht das es hell wird.
 
Ok, Catalyst 10.6 hat Abhilfe geschafft.

Die Frage zum Thema Powermanagement interessiert mich aber weiterhin, zu mal RMclock sowie NHC ja derzeit noch in steinzeitlichen Versionen vorliegen (wobei bei NHC Licht am Ende des Tunnels zu sein scheint).

Bei NHC ist leider schon seit Jahren Licht am Ende des Tunnels, aber wirklich was getan hat sich da nicht.

Vielleicht hilft dir das: GreenVantage LLC
 
ich habe mal ne frage: welches kfz ladekabel nutze ich am besten für diesen laptopp?
 
ich habe mal ne frage: welches kfz ladekabel nutze ich am besten für diesen laptopp?

Da eignet sich jedes stabilisierte Netzteil mit 19Volt und mindestens 90Watt Ausgangsleistung (>= 4,74 Ampere) und passendem Stecker natürlich.
Am Billigsten sind Unversalnetzteile, wo man verschiedene Spannungen einstellen kann, mit verschiedenen Steckeraufsätzen.
Die gibts bei eBay schon ab 15€.
Solche mit fester Ausgangspannung von 19V sind merkwürdigerweise teurer,
ich finde sie aber besser, weil man da nicht versehentlich eine falsche Spannung einstellen kann.
Ich hab mir dieses hier geholt:
KFZ Auto Netzteil 90W f. Acer Aspire Timeline 19V-4.74A
Es hat die gleichen Leistungswerte wie das Originale und ist schön leicht und kompakt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLMGR.VBS geht nicht?

Hallo allerseits,

bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines 7745G (keine Display-Probs ;)) aber ich habe ein anderes Problem:

Normaler Weise setze ich die Win7 Home-Prem Versionen auf Laptops mittels SLMGR.VBS /IPK auf vorhandene Ultimate Product-Keys um. Das ist einfach und schnell und hat bisher immer gut funktioniert, da die beiden Versionen ja "Bit-Identisch" sind.

Es scheitert aber beim 7745G (bei allen OEM-Acers??) mit dem Hinweis, man solle "SLUI.EXE 0x2a ...." starten, was dann seinerseits ausgibt "Acer.... nicht erlaubt". Der technische Support bei ACER war überfragt, meinte aber, dass solle eigentlich gehen (ich auch).

Fragen:
1) hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht und wenn ja wie?
2) gibt es eine andere ähnlich elegante und schnelle Methode, den 7745G von Home-Prem auf Ultimate zu "hebeln" - kein Anytime, da ich MSDN-User Product-Keys verwenden will.
3) wenn das gar nicht geht... gibt es bei der Neuinstalltion W7 ULT eine Reihenfolge, in der die mitgelieferten Hardware-Treiberzusätze installiert werden muss bzw. gibt es dabei Probs mit der Erkennung der umschaltbaren Grafik bei der Neuinstalltion?

Vielen Dank für eure Ideen
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
...
3) wenn das gar nicht geht... gibt es bei der Neuinstalltion W7 ULT eine Reihenfolge, in der die mitgelieferten Hardware-Treiberzusätze installiert werden muss bzw. gibt es dabei Probs mit der Erkennung der umschaltbaren Grafik bei der Neuinstalltion?...

dann antworte ich mal selber ;-)....

Nach "Plätten und Drüberbügeln" von Win7 ULT, habe ich im (versteckten) Ordner \OEM\Preload\Autorun\AutorunX.exe (Suite zur Installaion der ACER-Software und Treiber) ausgeführt und die Treibe in der aufgeführten Reichenfolge installiert... kein Poblem ;-)

CU
Uli
 
Habe gestern mal vorsichtig den Takt der HD5850 angehoben....
Komme jetzt schon mal auf 9440 3DMarks06, habe den Takt des GPU und des Speichers um 20 Mhz erhöht, Temp liegt bei Volllast bei 66 Grad !
 
Hallo Mannheimer,

mit welchem Tool bzw. CCC-Version hast du das gemacht?

TIA
Uli
 
Hi Uli,
habe das MSI Tool zum übertakten genommen, sowie die Catalyst 10.6 !
Musst aber noch in der MSI .cfg den Punkt Overclocking von 0 auf 1 geändert !
 
wo hast du bitte dieses nb für 798 € gekriegt such schon wie verrückt! danke im vorraus!

best
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin zur Zeit im Begriff mir ein Notebook zuzulegen. Auf notebookcheck.com bin ich auf das 7745G gestoßen. Die Variante mit 9-Zellen-Akku scheint ja nicht wirklich verfügbar zu sein, wenn doch, kann mir bitte jemand den Shop sagen, wo es diese Version zu kaufen gibt?

Ansonsten, wie lange sind denn die Laufzeiten mit 6-Zellen-Akku (Idle, Wlan, Zocken)? Angeblich soll die (maximal mögliche) Laufzeit ja 11 Stunden mit 9 Zellen betragen. Es sollten ja dann immernoch mind. 6 Stunden möglich sein, wenn man die schwächere Version hat.

PS: Das Umschalten zwischen den Grafikkarten soll ja in manchen Fällen nur mit Tricks möglich sein. Hat jemand nen Link zu ner Anleitung? Ich kann mich zwar ein klein wenig mit Computern aus und bin auch experimentierfreudig, doch ein Experte bin ich ganz sicher nicht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es die Version mit dem großen Akku gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Idle 4:40min
Wlan 3:28
Zocken 2:47

Das umschalten der Graka geht per Mausklick oder per Hotkey oben rechts auf dem Gerät !
 
hallo miteinander,

heute kam mein neues acer aspire 7745g notebook bei mir an und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem was ich da bestellt hab! also danke an alle die mich dazu gebracht haben dieses Produkt zu kaufen!
nur eine frage habe ich. kann es sein das sich firefox ein wenig dpinnt wenn man es mit dem nb verwendet? soll ich lieber inet explorer nehmen?

danke im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh