[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
das kann eher nicht sein, da firefox nix mit der hardware zu tun hat. was hast du denn fuer probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt sich manchmal bei youtube auf oder bei anderen anwendungen mit flash player,...manchmal gehts aber.
welche treiber meinst du?
 
dann frag ich mal hier nach:
Im Internet habe ich jz schon mehrfach gelesen, dass das Acer einen kleinen Subwoofer haben soll (u.a. bei cyberport). Könnt ihr das bestätigen? Und merkt man überhaupt was vom Bass?^^
 
dann frag ich mal hier nach:
Im Internet habe ich jz schon mehrfach gelesen, dass das Acer einen kleinen Subwoofer haben soll (u.a. bei cyberport). Könnt ihr das bestätigen? Und merkt man überhaupt was vom Bass?^^

Ja, hat es nur Wunder darf man keine erwarten....
Eine LEICHTE Klangverbesserung ist aber schon zu hören....
 
hey,

also ich hab jetzt mal catalyst 10.6 installiert. erst im bios den graphic mode von swichtable auf discrete geschaltet dann catalsyst 10.6 installiert und dann im bios graphic mode wieder auf switchable gestellt. war das richtig so? weil trotz der installation habe ich immer noch die gleichen probleme. hänger bei flash videos über mega videos usw... irgendwas müsste da doch zu drehn sein. ich danke schon mal im vorraus! das nb is an sich das geld wert und spiele oder daran arbeiten macht spass und geht problemlos, wie gesagt das einzige probleme is das mit den videos.

danke

joni
 
Hallo,

kann mal wer was zu den Temps sagen, speziell die der GPU und unter Last, würde mich sehr interessieren. ;)


MfG
 
hallo!
ich habe das notebook jetzt auch seit einer woche auf dem schreibtisch stehen und wollte jetzt mal meine meinung zu den gerät hier reinschreiben :-). dazu muss ich sagen, dass ich nicht so der notebookexperte bin jedoch sitze ich täglich an einem und kenn mich halbwegs aus denke ich ^^.
erstmal zum umstrittenen display:
als ich das erste mal auf den display des notebooks geschaut habe, ist mir eigentlich nichts gravierendes aufgefallen, doch als ich mir nach den ganzen beschwerden das ganze mal genauer angesehen habe, hab ich schon gemerkt dass der blickwinkel eingeschränkt ist, was für mich aber nicht weiter schlimm erschien. trotzdem kann ich mir vorstellen dass besonders leute, die nur supergutes gewohnt sind, damit ein problem haben, ich jedenalls überhaupt nicht.
zum aussehen kann ich nur sagen: top! sieht einfach edel aus^^
die leistung ist für den preis einfach der hammer... ich spiel crysis und battlefield bad company 2 flüssig auf mittleren einstellungen. bei meiner version ist auch noch ein blueray lauferk drin was mir auch wichtig war und super funktioniert.
auch die lautstärke ist super... beim surfen hörst du ihn so gut wie gar nicht und beim zocken zB crysis hört man den lüfter gut aber nicht zu nervend.
für mich echt ein tolles notebook und klar zu emplehlen :)
 
Die GPU geht bei mir nicht über 66 Grad unter Volllast!

Besten Dank, das klingt ja vielversprechend. :)

In der näheren Auswahl sind jetzt das Acer 7745G und das Asus N71.

Vom Preis sind beide ja identisch, welches würdet ihr bevorzugen?

Die GPU des Acer ist ja stärker, beim Asus werden hingegen Verarbeitung und allg. Performance bewertet, da auf dem Book fast ausschließlich Starcraft2 gespielt werden soll müssten doch beide ausreichend sein in der Leistung oder?

Zum Vergleich: Bei meinem G73 mit HD5870 und core i5 520m (2x2.4GHz) und HD+ (1600x900) Display läuft Starcraft2 problemlos, selbst mit stark gedrosselter GPU (500/500 GPU/VRam-Takt) hat das Spiel fast identische Frameraten wie mit Normaltakt (700/1000)...
 
Würde das Acer nehmen, da man die Graka nicht austauschen kann!
Daher würde ich im Zweifelsfall das Gerät mit der besseren GraKa nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Neues Grafikkarten Bios Ver. 1.05 verfügbar, wieder kein Changelog !
Hat jemand nähere Infos?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Teile für 2.HDD sind bestellt, jetzt fehlt nur noch ne 2.HDD (Die gleiche die bereits drinnen ist) und dann werden wir sehen ob Raid-0 geht!
 
also bald bin ich am verzweifeln, ich habe jetzt catalyst 10.6 installiert, nen anderes virenprog installiert da es auch daran liegen kann wie ich gelesen hab, den neusten flash player installiert und browser durchprobiert...dennoch stürzt jedes mal wenn ich nen flashplayer vid abspiel das NB ab...
kann es sein das das an der win 7 64 bit version liegt da dafür ja eigentlich ncoh keine falsh player existiert!?

oder an was kann es noch liegen? bitte helft mir! :)

joni
 
Hi,
ich habe eine Frage. Ich bin drauf und dran den Lappi zu kaufen. Allerdings soll er als Desktop-Replacement, aber auch als Unibook verwendet werden. Also ist ein 17er etwas schwierig...
Allerdings möchte ich eine Leistung der meines Desktops ähnlich, der hat 2 GB ram, eine 4850 und nen 5200+...da ist das Acer halt am nächsten dran und mehr als 700-750 € werde ich nicht ausgeben. Was meint ihr?
Danke
 
Teile für 2.HDD sind bestellt, jetzt fehlt nur noch ne 2.HDD (Die gleiche die bereits drinnen ist) und dann werden wir sehen ob Raid-0 geht!

Ich nehme mal an der 2. Schacht ist dann leer und es fehlt dieser HDD-Rahmen?
Welche Teile braucht man da und wo hast du bestellt?

Und Vielen Dank nochmal für die vielen Infos, leider findet man über das Gerät nicht soo viele gute Reviews. ;)

Nochwas:

Spielt zufällig wer die Starcraft 2 Beta auf dem 7745G?
 
Ich nehme mal an der 2. Schacht ist dann leer und es fehlt dieser HDD-Rahmen?
Welche Teile braucht man da und wo hast du bestellt?

Und Vielen Dank nochmal für die vielen Infos, leider findet man über das Gerät nicht soo viele gute Reviews. ;)

Nochwas:

Spielt zufällig wer die Starcraft 2 Beta auf dem 7745G?

Hallo,
siehe die erste Seite hier Post #6, habe alle Teile aufgelistet.
Aber viele schlechte Reviews habe ich auch nicht gesehen, bis auf das Display (Was Notebookcheck) sagt, habe ich nichts neg. gehört und mein Display ist OK !

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Hi,
ich habe eine Frage. Ich bin drauf und dran den Lappi zu kaufen. Allerdings soll er als Desktop-Replacement, aber auch als Unibook verwendet werden. Also ist ein 17er etwas schwierig...
Allerdings möchte ich eine Leistung der meines Desktops ähnlich, der hat 2 GB ram, eine 4850 und nen 5200+...da ist das Acer halt am nächsten dran und mehr als 700-750 € werde ich nicht ausgeben. Was meint ihr?
Danke

Nimm es ! Wenn es Dir nicht gefällt, gibst Du es halt nach 14 Tagen zurück !

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

also bald bin ich am verzweifeln, ich habe jetzt catalyst 10.6 installiert, nen anderes virenprog installiert da es auch daran liegen kann wie ich gelesen hab, den neusten flash player installiert und browser durchprobiert...dennoch stürzt jedes mal wenn ich nen flashplayer vid abspiel das NB ab...
kann es sein das das an der win 7 64 bit version liegt da dafür ja eigentlich ncoh keine falsh player existiert!?

oder an was kann es noch liegen? bitte helft mir! :)

joni

mhhh es gibt ein neues GraKa Bios, vielleicht hilft das ja !
Ansonsten hilft nix ausser einschicken, oder nochmal die Kiste auf Werkseinstellung zurücksetzen. ( Orig. Image aufspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib grade auch vom Acer, ist heute angekommen :) Bin bis jetzt sehr zufrieden, Verarbeitung ist wirklich klasse und er ist schön leise. Spiele werde ich dann wohl mal im Laufe des Tages testen.

Welche vorinstallierten Programme habt ihr runtergeschmissen? Ich weiß nich, was ich von dem ganzen Acer Scheiß noch brauche und was nicht..
Achja, Mannheimer: war bei dir eine Schutzfolie auf dem Displaydeckel?
 
okay!

und wo finde ich dieses neue graka bios? hab gesucht aber nix gefunden nur was für 5830...mhmh
 
Ich schreib grade auch vom Acer, ist heute angekommen :) Bin bis jetzt sehr zufrieden, Verarbeitung ist wirklich klasse und er ist schön leise. Spiele werde ich dann wohl mal im Laufe des Tages testen.

Welche vorinstallierten Programme habt ihr runtergeschmissen? Ich weiß nich, was ich von dem ganzen Acer Scheiß noch brauche und was nicht..
Achja, Mannheimer: war bei dir eine Schutzfolie auf dem Displaydeckel?

Hi, ja war bei mir auch drauf, ab die Folie :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

okay!

und wo finde ich dieses neue graka bios? hab gesucht aber nix gefunden nur was für 5830...mhmh

Auf der Acer Suppot Seite, siehe Screenshot !
 

Anhänge

  • Support Acer.JPG
    Support Acer.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Mannheimer:

Ich meinte eig. mit guten Reviews bezogen auf gut gemachte Reviews. :shot:

Danke für den Hinweis mit dem Zubehör...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es wäre nett, wenn jemand noch hierauf eingehen könnte:

Ich habe eine Frage. Ich bin drauf und dran den Lappi zu kaufen. Allerdings soll er als Desktop-Replacement, aber auch als Unibook verwendet werden. Also ist ein 17er etwas schwierig...
Allerdings möchte ich eine Leistung der meines Desktops ähnlich, der hat 2 GB ram, eine 4850 und nen 5200+...da ist das Acer halt am nächsten dran und mehr als 700-750 € werde ich nicht ausgeben. Was meint ihr?
Danke

Außerdem: Wie siehts mit der Akkuleistung aus? ist ja kein 9er...Die vom Ersteller gepostete Laufzeit erscheint mir doch arg hoch...

Danke
 
Naja, bis 800€ ist es auf jeden Fall von der Hardware her das beste Notebook zur Zeit. Von daher wird es auch am nächsten an deinem Desktop PC sein.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da der Lappy heute eigentlich den ganzen Tag am Strom war, aber ich denke mit der Intel HD Graphics, nicht ganz so hoher Helligkeit sind 3,5 Stunden auf jeden Fall realistisch, wenn man nur Office macht.
 
Ich danke Dir, bitte noch weitere Meinungen.

3 Fragen hätte ich noch:

Eine Tastaturbeleuchtung ist nicht vorhanden oder?

3,5h im Office? Das wäre aber ziemlich mies...

Das verbaute Mikrofon...funktioniert das nur mit aktivierter Webcam, oder kann man das auch so nutzen? Für Teamspeak, in spielen et cetera.

Dakne schön.
 
Naja, bis 800€ ist es auf jeden Fall von der Hardware her das beste Notebook zur Zeit. Von daher wird es auch am nächsten an deinem Desktop PC sein.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da der Lappy heute eigentlich den ganzen Tag am Strom war, aber ich denke mit der Intel HD Graphics, nicht ganz so hoher Helligkeit sind 3,5 Stunden auf jeden Fall realistisch, wenn man nur Office macht.

Yepp, + Display auf Dunkel, Wlan aus etc...

Dann kommen die Werte die ich gepostet habe auch hin !

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:39 ----------

Ich danke Dir, bitte noch weitere Meinungen.

3 Fragen hätte ich noch:

Eine Tastaturbeleuchtung ist nicht vorhanden oder?

3,5h im Office? Das wäre aber ziemlich mies...

Das verbaute Mikrofon...funktioniert das nur mit aktivierter Webcam, oder kann man das auch so nutzen? Für Teamspeak, in spielen et cetera.

Dakne schön.

1. Nein, keine Beleuchtung
2. Ist ja auch kein Netbook, Leistung braucht nun mal Strom, für einen 17" Zöller finde ich das aber OK !
3. Teamspeak funzt 1A !
 
Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung von Displayrahmen und -deckel aus? Da stand ja im notebookcheck-test, dass das sehr locker und billig wäre.
Hatten die nur ein Montagsgerät oder ist der Bereich wirklich nicht so prall verarbeitet?
 
ne, Spiele hab ich noch nicht gezockt (ausser 1.6) hab im Moment aber auch gar keine auf der Platte.

Das mit dem Displaydeckel kann ich bestaetigen. Also unter dem Bildschirm muss man wirklich nur ganz leicht druecken, damit das Plastik sich verbiegt. Der Displaydeckel selbst, also von aussen, ist auch relativ leicht einzudruecken, aber er macht trotzdem nen stabilen Eindruck. Aber fuer mich stellt das kein Problem dar, weil man die Stelle sowieso nie beruehrt und bei Transport mach ich mir da auch keine Gedanken, zumal man einen 17" ja nicht ueberall hin mitschleppt. Aber ich will das ganze jetzt auch nicht runterspielen, ist natuerlich irgendwo ein Maengel der Verarbeitung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh