[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 541
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 682
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bin auch stolzer Besitzer dieses Prachtstücks und bin absolut zufrieden damit.
Hab allerdings eine Frage: Hat es jemand geschafft im Akku-Betrieb die maximale performance zu bekommen? Ist der Netzstecker nicht drine, dann ruckeln Spiele etwas (auch, wenn ich bei Power-Management auf "Hochleistung" eingestellt habe). Beim ATI-Treiber habe ich bei Powerplay auch hochleistung, aber dennoch scheint der Grafikchip nicht seinen höchsten Takt zu haben.
Stecke ich während des Spielens den Netzstecker ein, dann läuft das Game wie Butter, zieh ich den Netzstecker wieder raus, dann ruckelt es wieder etwas (nicht dramatisch, die fps gehen ca. 20% nach unten).
Mit Cpu-z habe ich schon getestet, an der CPU liegt es also nicht, die läuft auf vollem Takt, also muss es an der GPU liegen, die scheint sich im Akku-Betrieb runterzutakten, obwohl ich im Treiber "Performance" eingestellt hab.

Muss ich noch irgendne Drosselung abstellen, damit ich wirklich 100% Leistung im Akku-Betrieb bekomme?

Das ist jetzt nicht soooo ein großes Problem, wie gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Acer, nur wundert es mich etwas und würd gern wissen, ob es jemand geschafft hat, DANKE IM VORRAUS

- Tohmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bei mir gibt es einen gravierenden Unterschied in der Bildqualität über HDMI.

Mit VGA habe ich derzeit die bessere Bildqualität.
Muss ich mal mit nem anderen HDMI kabel schauen. Ansonsten NB defekt ? Denn das HDMI ist sehr wichtig für mich.

Hi Leute, ich bin auch stolzer Besitzer dieses Prachtstücks und bin absolut zufrieden damit.
Hab allerdings eine Frage: Hat es jemand geschafft im Akku-Betrieb die maximale performance zu bekommen? Ist der Netzstecker nicht drine, dann ruckeln Spiele etwas (auch, wenn ich bei Power-Management auf "Hochleistung" eingestellt habe). Beim ATI-Treiber habe ich bei Powerplay auch hochleistung, aber dennoch scheint der Grafikchip nicht seinen höchsten Takt zu haben.
Stecke ich während des Spielens den Netzstecker ein, dann läuft das Game wie Butter, zieh ich den Netzstecker wieder raus, dann ruckelt es wieder etwas (nicht dramatisch, die fps gehen ca. 20% nach unten).
Mit Cpu-z habe ich schon getestet, an der CPU liegt es also nicht, die läuft auf vollem Takt, also muss es an der GPU liegen, die scheint sich im Akku-Betrieb runterzutakten, obwohl ich im Treiber "Performance" eingestellt hab.

Muss ich noch irgendne Drosselung abstellen, damit ich wirklich 100% Leistung im Akku-Betrieb bekomme?

Das ist jetzt nicht soooo ein großes Problem, wie gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Acer, nur wundert es mich etwas und würd gern wissen, ob es jemand geschafft hat, DANKE IM VORRAUS

- Tohmas

CCC öffnen -> Erweiterte Ansicht -> Reiter Powerplay -> Powerplay Deaktivieren oder beides auf Leistung maximieren stellen. -> Ende ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

nach einigen Anläufen bezügl. größerer Notebooks....bin ich nun beim 7745 gelandet und kann im Großen und Ganzen nicht klagen....nur ein paar Anmerkungen hätte ich doch.

1. Als ,wie hier oft beschrieben, leise würde ich das NB nicht bezeichnen...denn das Rauschen (Office.Betrieb) würde ich nicht als Hintergründig bezeichen.

2. Das Display ist leider die große Schwäche des NB----Falls man mal mit Anhang draufschaut muss man leider unter dem sehr schlechten Betrachtungswinkel leiden......Auch beim BF2 daddeln muss man leider feststellen, dass in puncto Kontrast und Bildschärfe man hier nicht das beste vor Augen hat

3.Der Sound....naja ist halt ein Laptop wird jeder meinen...aber das Acer 88irgendwas 18.4" für ein büschen mehr Geld hatte nun wirklich einen eeeeeeerheblich besseren Sound. sollte bei solch einer Klasse auch funzen.

4. Das wahrscheinliche KO-Kriterium was sich dazu addiert ist aber wohl auch unter anderem die scheiß Festplatte die mit Geräuschen auf sich aufmerksam macht die von leise leiernd rauschend nervend reichen.

Fazit:

Für den Preis von knapp 900€ (Variante I5 430M Bluray 500Gb 9 cell-Akku) kann man und darf man nicht viel erwarten....aber es schlägt sich trotz dessen wacker....Ich werde noch ausgiebig testen und dann entscheiden, ob das Tteil wieder in die Retour geht.

Gruß KK

Zuletzt bearbeitet:
Ich intersier mich auch für das NB. Nun eine Frage an die leute die mit dem NB Bad Company 2 multiplayer zocken. Mit was für einer Auflösung zockt ihr? Und mit welcher Detailstufe. Und die FPS dazu währen natürlich ganz hielreich.

Zuletzt bearbeitet:
So,

das Teil geht zurück.....die Qualität des Displays sowie Lautstärke der Festplatte hat den letzten kick gegeben...

Oh, Acer das war`s mir uns!:asthanos:

abgesehen davon, war die leistung gut? hast du zufällig starcraft 2 darauf gezockt?

omg mein erster beitrag seit ich registriert bin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Teile für die 2te HDD bekommen, muss aber noch warten da ich im Urlaub bin.....

Neu ATI Catalyst™ 10.7 Display Driver online!!!

ich habe das gute stück nun auch seit heute! wenn ich mir auf der amd seite den aktuellen treiber runter lade und installieren will, kommt immer die meldung das keine kompatible graka gefunden wurde! wie habt ihr die treiber installiert bekommen?:confused:

ansonsten kann ich schon mal sagen das, das display wirklich nicht besonders toll ist! tastatur und touchpad sind ok aber auch nicht wirklich herausragend! die lautstärke ist in windows bis jetzt echt super! nicht lauter wie mein macbook! gaming leistung möchte ich erst testen wenn ich den aktuellen graka treiber drauf habe ;)

Ich habe mir gestern auch das Acer 7745G gekauft (mit dem Intel i5-430) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Bildschirm ist nicht perfekt aber auch nicht grottig. Wenn man ein komplett schwarzes Bild hat, dann ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, sich so zu positionieren, dass man ein gleichmäßiges Schwarz bekommt. Es gibt immer graue Stellen. Farblich ist der Bildschirm top und ich hatte bis jetzt nichts zu meckern. Meiner hat leider einen Pixel, der nicht aus allen Blickwinkeln leuchtet und den man meist sieht, da man ja 2 Augen hat die aus unterschiedlichen Blickwinkeln den Bildschirm betrachten. Aber immernoch besser als ein einfarbiger Pixelfehler.

Aufgefallen ist mir noch, dass, wenn man die Tastatur benutzt hat, das Touchpad ab dem letzten Tastendruck ca. 1 Sekunde lang nicht funktioniert, egal bei welchem Tastendruck. Könnt ihr das bei euren Notebooks bestätigen?

Ein weiteres Problem dürfte es sein, wenn man die "switchable graphics" benutzen will UND das Notebook zum Spielen benutzen möchte. Zum Spielen neuer Spiele sind die neusten Treiber meist Pflicht und der Wechsel der Grafikkarten funktioniert angeblich nur mit den Treibern von Acer (nicht einmal die 10er Catalyst Version). Desweiteren sind laut ATI die neusten Catalyst, die von ATI selbst bereitgestellt werden, nicht für "switchable graphics" ausgelegt. Derzeit nutze ich noch die Acer Treiber und das Wechseln der Grafikeinheiten funktioniert tadellos. Die neusten Catalyst werden das wohl nichtmehr unterstützen, ich werde es testen. Die Intel-Grafik sollte man im BIOS wohl abstellen nehme ich an... Habt ihr da schon Erfahrungen zu gemacht?

Habe die Teile für die 2te HDD bekommen, muss aber noch warten da ich im Urlaub bin.....

Ich hoffe auf baldige Informationen von dir, denn sobald du bestätigst, dass alles geklappt hat, werde ich selbst bei MK anrufen und die nötigen, von dir aufgeführten Teile bestellen. :d

treiber ist installiert!
hab gerade mal den 3dmark06 laufen lassen

standard waren es 84xx punkte

core auf 700 + mem auf 999= 10060 punkte:fresse2:

jetzt werde ich erstmal ne runde sc2 zocken

Die Teile von M.K. Electronic sind heute bei mir angekommen.
Kosten mit Versand sind allerdings knapp 50€.

ACER CONNECTOR HDD 2ND
Artikel Nr.: 20.PUM07.001

ACER BRACKET HDD
Artikel Nr.: (33.PUM07.002)

ACER COVER DOOR HDD 2ND
Artikel Nr.: 42.PUM07.004

...so eben eingebaut
Teil 33.PUM07.002 ist eine Halterung für die HDD und passt irgendwie nicht richtig,
darum gehe ich mal davon aus, dass dann 33.PUM07.003 die richtige Halterung wäre.
Sie kann zur Not aber auch weggelassen werden, da die HDD auch so hält.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, muss noch ne Woche warten mit dem Einbau.....
Die neuen Catalyst gehen IMMER, man muss nur der Thread lesen, dann weiss man wie es geht ;-)

hat jemand zufällig das graka bios als .bin datei? auf acer gibt es das nur als self install

ich habe nun auch noch den 3dmark vantage @ performance drüber laufen lassen!

ergebnis: gpu und mem standard 5364 punkte (gpu: 5054; cpu: 6573)

gpu@ 700mhz mem@ 999mhz 6180 punkte (gpu: 6053; cpu; 6597) :bigok:

Ich habe die ensprechenden Teile zum Festplatteneinbau jetzt auch bei MK bestellt: 66,05€ mit Mehrwertsteuer und Versand, naja, man hat's ja...

Hier noch einige 3DMark06 Testergebnisse:

Standardtakt: 9023 3DMarks
Chip @ 675Mhz, RAM @ 900MHz: 9575 3DMarks
Chip @ 700Mhz, RAM @ 950MHz: 9888 3DMarks
Chip @ 700MHz, RAM @ 1000MHz: 10267 3DMarks
Chip @ 725MHz, RAM @ 1000MHz: 10321 3DMarks

Aloha,

habe das Book auch schon ein paar Tage :-)
Leider habe ich ein paar Probleme, sind bereits im Acer userforum hinterlegt, ansonsten läuft es ganz gut.

Ihr übertaktet die Graka nehme ich an mit dem MSI Afterburner? Oder nehmt ihr ein anderes Tool? Ich dachte bei Notebooks sollte man die Dinger nicht unbedingt übertakten bezgl. der Abwärme im Gehäuse und der Kühlung? Oder liege ich da falsch :-)

Btw.. habe zwar die Toshiba Platte drin, bei BFBC2 aber auch immer wieder alle 2 Minuten einen richtigen Ruckler, wo alle Animationen für 2-3 Sekunden stottern. Kennt das jemand ausser mir ebenfalls? Hilft ggf. der Tweak, der für die WD Platten genutzt wird?

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Ihr übertaktet die Graka nehme ich an mit dem MSI Afterburner? Oder nehmt ihr ein anderes Tool? Ich dachte bei Notebooks sollte man die Dinger nicht unbedingt übertakten bezgl. der Abwärme im Gehäuse und der Kühlung? Oder liege ich da falsch :-)

Ich habe die Karte auch eigentlich vorerst nur zum testen übertaktet um zu gucken, was sie kann und um zu vergleichen, ob sie so weit kommt wie andere beschrieben haben. Sie dauerthaft übertaktet zu lassen ist sicher nicht die beste Idee. Allerdings ist der Temperaturanstieg sehr moderat. Mein altes Notebook wird bei Belastung sehr viel heißer (auf Standardtakt) und läuft trotzdem noch super. Das benutzte Tool ist der MSI Afterburner, den ich vorher auch noch nicht kannte. Das liegt wohl daran, dass ich das letzte mal vor einigen Jahren mit Übertakten zu tun hatte.

Btw.. habe zwar die Toshiba Platte drin, bei BFBC2 aber auch immer wieder alle 2 Minuten einen richtigen Ruckler, wo alle Animationen für 2-3 Sekunden stottern. Kennt das jemand ausser mir ebenfalls? Hilft ggf. der Tweak, der für die WD Platten genutzt wird?

Von dem Fehler habe ich noch nichts mitbekommen. Habe die Toshiba MK3265GSX (320GB) verbaut. Ggfs. mal BIOS auf Version 1.05 Updaten? Habe ich gleich am Anfang gemacht, kann also auch nich sagen, ob das Problem davor evtl. bestanden hätte. Changelogs des BIOS bei Notebooks halten die Hersteller ja leider oft geheim.

Hi dest4ever,

habe bereits auf 1.05 geupdatet, auf Grund eines anderen Problems :) (wenn ich die INTEL HD Aktiv habe mit Akku und ca. 30 Minunten über WLAN surfe, flieg ich aus dem WLAN und komme auch in keins mehr rein, nur reboot hilft)

Zwecks der Übertaktung, OK, hatte ich mir beinah gedacht, aber ist interessant was die Mobility noch leisten kann, wenn man sie ein wenig kitzelt.

Ich werd glaub mal das Notebook komplett formatieren und mit meiner Win7 64 Bit vom ex-Desktop frisch installieren + neue Treiber etc. - vermtl. ist die Kiste auf grund des oben genannten problems komplett verkonfiguriert, was ich nicht leiden kann.

Grüsse
F1r3

Ich werd glaub mal das Notebook komplett formatieren und mit meiner Win7 64 Bit vom ex-Desktop frisch installieren + neue Treiber etc. - vermtl. ist die Kiste auf grund des oben genannten problems komplett verkonfiguriert, was ich nicht leiden kann.

Das war auch mein allererster Schritt nach dem Kauf des Notebooks. Erst einmal komplett formatiert und dann alles neu installiert und auch gleich die neusten Treiber aus dem Internet genommen. Ist ja bei den beim Neukauf zugemüllten Rechnern von heute schon fast Pflicht. Von der Acer Software habe ich nicht ein Programm installiert, die kommen mir alle überflüssig vor...

Im Gerätemanager ist bei mir zwar noch ein "PCI Simple Communications Controller" (engl. Win7) ohne Treiber und ich habe keine Ahnung was das für ein Gerät ist, aber solange alles funktioniert wie es soll, kümmert mich das auch nicht weiter.

Viel Glück bei der Neuinstallation, auf dass sich alle Probleme in Luft auflösen mögen. :d

Ist eigentlich beim dem NB nur so eine WIN 7 Recovery dabei, oder ne richtige WIN 7 DVD?

@dest4ever:

hier, die Lösung zu deinem fehlendem Treiber!

http://lwt.com.au/Drivers/Notebooks...ndows 7/AMT_Intel_6.0.0.1179_W7x86W7x64_A.zip

Ist der Intel Active Management Technology Treiber, der fehlte mir grad nach dem Reinstall auch ;-) Mit dem Treiber klappt weiterhin alles einwandfrei und der !-Schrott ist aus dem Geräte Manager verschwunden.

@Boogyman:

Du musst dir selbst nach dem ersten Install des Systems, so wie er eben kommt, direkt 4 DVDs schnappen und 3 für ein Recovery sowie 1 für die mitgelieferten Treiber etc. brennen - direkt eine Windows DVD ist nicht mit dabei, der verwendbare Key steht auf der Unterseite des Books ;-)

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da nicht auch mein jetziges Win 7, was ich zurzeit aufm desktop hab installieren? Also installieren wird wohl gehn, aber mit dem Product key?

Ist eigentlich beim dem NB nur so eine WIN 7 Recovery dabei, oder ne richtige WIN 7 DVD?

Da ist garkeine DVD dabei. Man soll am Anfang selbst welche erstellen damit man bei Bedarf das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann. Dafür benötigt man glaube ich 4 DVDs. Ich hab das nicht gemacht und einfach meine MSDN WIN7 Professional Version drübergebügelt.

Kann ich da nicht auch mein jetziges Win 7, was ich zurzeit aufm desktop hab installieren? Also installieren wird wohl gehn, aber mit dem Product key?

Du kannst es natürlich darauf installieren, sofern du auf dem Desktop auch die Windows 7 Home Premium Version hast. Dann kannst du auch einfach den Produktkey benutzen, der unten auf dem Notebook steht.

hier, die Lösung zu deinem fehlendem Treiber!

http://lwt.com.au/Drivers/Notebooks...ndows 7/AMT_Intel_6.0.0.1179_W7x86W7x64_A.zip

Ist der Intel Active Management Technology Treiber, der fehlte mir grad nach dem Reinstall auch ;-) Mit dem Treiber klappt weiterhin alles einwandfrei und der !-Schrott ist aus dem Geräte Manager verschwunden.

Alles klar, schön das es Weg ist. :d
Hier ist noch die neuste Version: *AMT: Intel® AMT-Treiber für Intel® PC-Mainboards

Ah, danke dest :)

Ich belasse es erstmal bei der Version, die ich gefunden hatte. Ist die vom Original-Auslieferungsstand.. man kann ja nie Wissen ;-)

hey leute ich hab nun auch nen 7745g von acer :) find den laptop voll gut nur mein problem ist...

das ich die windows home version runtergehnaun habe und mir das Ultirmate 64bvit drauf gehaun hab nun hab ich das problem in spiele und windows betrieb das das windows ab und zu stock bzw in starcraft 2 der sound hängt und spiel ab und zu stockt... hab leider auch nur die treiber von acer selbst gibt es vlt auch 32bit treiber ? würde 32bit windows vorziehn... oder ggf. neue oder mod. treiber?...

das stocken nervt erheblich.. :( und an der ati karte kann man da vlt auch was takten ?

So meine 2.HHD ist drinnen und läuft 1-A, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie Software Raid-0 geht. Jemand eine Idee?

Hallo
Ich wollt mir das Acer Aspire 7745G-434G32Mnks bei Arlt bestellen.
Liefertermin unbekannt, daraufhin habe ich den Support angeschrieben
und der hat gemeint, dass das Gerät ein Auslaufmodell sei und daher nicht
mehr nachbestellt werde könne. Nur noch das Vorführgerät ist abrufbar bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh