[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es schon selber gefunden,danke aber trotzdem für den Hinweis.

Ich hätte mal noch 3 Fragen

Ich hab gesehen das es 2 Biosupdates gibt.Gibt es irgendwelche Probleme damit,hab gerade überlegt ob ich sie installiere.

Wie kann ich den kleinen Lautsprecher unter dem Notebook zum laufen bekomme,der sagt bei mir kein Ton.

Mir werden nur 3,86 Gb Speicher angezeigt,wie kann ich den Rest verfügbar machen,hab die Grafikeinheit in der CPU ausgeschaltet.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gesehen das es 2 Biosupdates gibt.Gibt es irgendwelche Probleme damit,hab gerade überlegt ob ich sie installiere.

Wenn, dann bräuchtest du nur das neuste Update installieren und nicht vorher die 1.03er Version. Ob es Sinn macht kann ich dir nicht sagen, da Acer ja leider die Changelog schuldig bleibt.

Wie kann ich den kleinen Lautsprecher unter dem Notebook zum laufen bekomme,der sagt bei mir kein Ton.

Woher weißt du, dass der Lautsprecher sich nicht an der Soundausgabe beteiligt? Hast du das Ohr direkt davor gehalten ^^ ? Ansonsten schon probiert die neusten Realtek Soundtreiber zu installieren?

Realtek High Definition Audio Drivers Download

Mir werden nur 3,86 Gb Speicher angezeigt,wie kann ich den Rest verfügbar machen,hab die Grafikeinheit in der CPU ausgeschaltet.

Auch ich hätte vermutet, dass man dann die vollen 4GB zur Verfügung hat. Vllt. klappt dies nach einem Bios-Update oder auch die ATI-Karte benutzt den zusätzlichen Speicher, wenn der eigene zu knapp wird. Bei mir werden übrigens nur 3764MB Gesamtspeicher im Taskmanager angezeigt, allerdings ist die Intel-Grafik im Bios nicht abgestellt.
 
Hallo, hab das Notebook so eben in Betrieb genommen. Muss wirklich und ganz ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es gefällt mir super. Spiele habe ich keine noch ausprobiert.
Brenne grade die 3 Recovery DVDs, da ich eine Win7 HP 64 bit Version besitze, möchte ich folglich das Book neu aufsetzen. Kennt dabei Win 7 alle benötigten Treiber automatisch?

LG
 
Hallo, hab das Notebook so eben in Betrieb genommen. Muss wirklich und ganz ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es gefällt mir super. Spiele habe ich keine noch ausprobiert.
Brenne grade die 3 Recovery DVDs, da ich eine Win7 HP 64 bit Version besitze, möchte ich folglich das Book neu aufsetzen. Kennt dabei Win 7 alle benötigten Treiber automatisch?

LG

Ich hatte alle 4 gebrannt hat bestimmt 3 Stunden gedauert.Die Treiber sind aller auf der Acer Seite.Beider Netzwerkarten werden nicht erkannt und ein unbekanntes Gerät.

Hab schon den neuesten Realtek Treiber drauf und ja hab es umgedreht und gelauscht.
Hab mir das Bios gerade geladen und werde es gleich mal wagen.

mfg
 
das mit dem Subwoofer(?) auf der Unterseite hatte mich auch schon vor dem Kauf interessiert, auf cyberport stand 2.1 mit Subwoofer in der Artikelbeschreibung. Ich spüre allerdings nichts von einem Subwoofer, deshalb gehe ich auch davon aus, dass der einfach nicht angesteuert wird.
 
Ich hatte alle 4 gebrannt hat bestimmt 3 Stunden gedauert.Die Treiber sind aller auf der Acer Seite.Beider Netzwerkarten werden nicht erkannt und ein unbekanntes Gerät.

Hab schon den neuesten Realtek Treiber drauf und ja hab es umgedreht und gelauscht.
Hab mir das Bios gerade geladen und werde es gleich mal wagen.

mfg

Bitte kannst mir genau beschreiben, wie du die NeuInstallation gemacht hast? Hast du die Treiber nach dem Aufsetzen von der Acer Homepage geladen und verwendet??
 
Du kannst dir mit dem Acer Recovery Tool auch eine komplett Treiber CD erstellen ist gleich darunter in dem Tool.Grafikkarte Sound und Chipsatz Treiber hab ich direkt von der Homepage der Hersteller geladen.Für das Windows 7 hatte hier im Forum einen Link gefunden.

mfg
 
Du kannst dir mit dem Acer Recovery Tool auch eine komplett Treiber CD erstellen ist gleich darunter in dem Tool.Grafikkarte Sound und Chipsatz Treiber hab ich direkt von der Homepage der Hersteller geladen.Für das Windows 7 hatte hier im Forum einen Link gefunden.

mfg

Noch ne Frage (auch an andere Personen, die ein frisches Windows draufgemacht haben) :

Habt ihr die Recovery Partition auf der HDD belassen oder habt ihr die gesamte Festplatte gelöscht?
 
Hab das neue Bios jetzt drauf kann aber keine Unterschiede feststellen.

mfg
 
reicht, wenn du die aktuellste Version aufspielst, das vorletzte Update wird dann quasi direkt mit installiert.
 
Kurze Frage, vllt kann mir jmd weiterhelfen.
Habe mir das Aspire 7745G-434G50Mnks von MM zugelegt. Ist es möglich dort ein Blue-Ray Laufwerk wie in seinem großen Bruder Acer Aspire 7745G-434G50Bn einzubauen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Kann man überhaupt dieses Blue Ray Laufwerk im Internet bestellen?
Vielen Dank für euere Hilfe
 
Du kannst dir mit dem Acer Recovery Tool auch eine komplett Treiber CD erstellen ist gleich darunter in dem Tool.Grafikkarte Sound und Chipsatz Treiber hab ich direkt von der Homepage der Hersteller geladen.Für das Windows 7 hatte hier im Forum einen Link gefunden.

mfg


Könnte mir bitte jemand nen Link für den aktuellen Chipsatz Treiber geben?

Entweder bin ich blöd - kann im Netz einfach nichts finden.
Grafikkarte und Soundtreiber habe ich gefunden.
 
Kurze Frage, vllt kann mir jmd weiterhelfen.
Habe mir das Aspire 7745G-434G50Mnks von MM zugelegt. Ist es möglich dort ein Blue-Ray Laufwerk wie in seinem großen Bruder Acer Aspire 7745G-434G50Bn einzubauen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Kann man überhaupt dieses Blue Ray Laufwerk im Internet bestellen?
Vielen Dank für euere Hilfe

Ich denke mit den einbauen dürfte es keine Probleme geben..Ich hatte den Link hier aus dem Forum glaube ich.

mfg
 
Hallo zusammen,

den Aspire 7745G-434G50Mnks mit 500 MB HDD statt 320 MB HDD gibt es ab heute für 799,- EUR bei MM.

Jupp kann ich bestätigen, stand gestern daneben und habe ggf. einen neuen Acer Kunden dazugewonnen ;-)

Das Model mit Bluray und 640GB kostet immernoch 1199€ dort. Habe meinen mit 320GB Platte für unter 750€ bekommen, deswegen auch der Acer und keine andere Marke. Da gute Hardware für recht wenig Geld.

Grüsse
F1r3
 
Hab 739 € bezahlt bei Notebooksnochgünstiger.de mit 320 GB,hab mir aber eine zweite Platte zu gekauft ne WD Scorpio Bläck mit 7200 rpm

mfg
 
Die Extrateile, um meine 2. Festplatte einbauen zu können, sind angekommen. Passt alles super, jetzt muss ich nur noch irgendwo Schrauben besorgen. Es hält zwar auch so alles, aber richtig festmachen sollte man es im besten Fall wohl trotzdem. Wenn jemand weiß, wo ich passende Schrauben bekomme, bitte bescheid geben.

Könnte mir bitte jemand nen Link für den aktuellen Chipsatz Treiber geben?

Entweder bin ich blöd - kann im Netz einfach nichts finden.
Grafikkarte und Soundtreiber habe ich gefunden.

INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

Hat genau 30 Sekunden gedauert es bei Google einzugeben und dann den Link über's Intel Downloadcenter zu bekommen...
 
Hallo zusammen,

den Aspire 7745G-434G50Mnks mit 500 MB HDD statt 320 MB HDD gibt es ab heute für 799,- EUR bei MM.

Da habe ich vor 7 stunden glatt zugeschlagen ;D
Habs heute morgen im Prospekt gesehen und war so hin und weg, das ichs gleich nach der Arbeit gekauft habe.

Kanns nur jedem empfehlen, hammer Teil <3

Aber achtet wengele drauf, hab ma anfangs in Task manager geguckt, bei mir waren da über 80 .exe am laufen, da sollte man bissle aussortieren :d Sonst top, z.B. source spiele kann man mit dem Teil auf maximum und 8xMSAA bei fast 100FPS spielen ! Hat einfach meine erwartungen übertroffen das teil, und das für 800€ Respekt :)
 
Die Extrateile, um meine 2. Festplatte einbauen zu können, sind angekommen. Passt alles super, jetzt muss ich nur noch irgendwo Schrauben besorgen. Es hält zwar auch so alles, aber richtig festmachen sollte man es im besten Fall wohl trotzdem. Wenn jemand weiß, wo ich passende Schrauben bekomme, bitte bescheid geben.



INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

Hat genau 30 Sekunden gedauert es bei Google einzugeben und dann den Link über's Intel Downloadcenter zu bekommen...

Danke dir recht herzlich, werde nun das Notebook neu aufsetzen.:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

Da habe ich vor 7 stunden glatt zugeschlagen ;D
Habs heute morgen im Prospekt gesehen und war so hin und weg, das ichs gleich nach der Arbeit gekauft habe.

Kanns nur jedem empfehlen, hammer Teil <3

Aber achtet wengele drauf, hab ma anfangs in Task manager geguckt, bei mir waren da über 80 .exe am laufen, da sollte man bissle aussortieren :d Sonst top, z.B. source spiele kann man mit dem Teil auf maximum und 8xMSAA bei fast 100FPS spielen ! Hat einfach meine erwartungen übertroffen das teil, und das für 800€ Respekt :)

Ja, ist für den Preis wirklich ein top Teil.
 
Wenn jetzt noch ein Bios mit Raid Unterstützung kommen würde, dann wäre es echt pefekt !
 
Also ich hab das Book jetzt auch und bin begeistert. Starcraft 2 läuft und das ist das wichtigste für meine Andwenugne perfekt.

Hab allerdings paar Fragen Treiber Aktualisierungen müssen die wirklich sein? Es läuft doch auch so? Im bekanntenkreis höre ich neuerdings immer das manche Laptop langsam werden mit den Jahren wegen dem Staub was kann man zu Vorsorge machen?

Weiß einer von euch ob die Wlan karte im Laptop auch im 5Ghz Band funken kann? Er findet bei mir nur das normale 2,4Ghz ? Vielleicht ist ja auch im Router was nicht simmt muss mich da mal näher beschäftigen.

Gruß Torti
 
Ja,jetzt noch Raid das wäre was.Hab ja 2 Platten drin.Ansonsten hab ich jetzt alles im griff auch die kleinen fehlerchen die ich hatte.

mfg
 
Hallo,
bin auch zufrieden mit dem Laptop.
Habe nur ein kleineres Problem.
Meine Wifi Karte funktioniert noch nicht. Bei der Treiber Installation gibt es einen Fehler.
Könnte mir jmd schreiben welche Wifi-Karte genau verbaut ist, damit ich mir den Treiber suche. Der Wifi Treiber von der Acer Homepage funzt einfach nicht.
Vielen Dank
 
Hab jetz gerade ma die Erweiterung von GTA4 drauf gemacht, und es lief wirklich Flüssig wenn man alles auf hoch und sehr hoch stellt, nur bei Nachtschatten sollte mans auf Mittel belassen, bei sehr hoch kommt es mal zu nem Ruckler und die 3 Hebel für Details,Sicht usw. habe ich auf gute 60 gestellt, und nochma es läuft wirklich perfekt :d

Bin echt paff, und das für 800€ Das ist einfach nen Gaming lappy, wie es sein muss :d
 
@Plum: Es gibt 3 Treiber auf der Homepage, einen von Broadcom, einen Atheros und einen Intel. Ich gehe davon aus, dass 3 verschiedene verbaut werden.

So, in meinem 7745G mit 320GB Festplatte OHNE Bluray ist der Broadcom verbaut. Vermutlich wurde in den höherwertigen Notebooks der 7745G sprich mit größerer HDD oder Bluray ggf. auch der ein oder andere WLAN Chipsatz verwendet, klingt für mich zwar eher dubios, aber wieso sollten sonst 3 Treiber gelistet sein.

Welchen Treiber hast du denn probiert? :)
Mehr als nichts finden und Install erfolglos kann eigtl. nicht passieren, ggf. dennoch nach Treiber-leichen suchen.

Der Chipsatz Treiber für North/Southbridge ist bereits installiert? Was sagt der Geräte Manager? Screenshot ggf. möglich? Welche Ausstattung?

Grüsse
F1r3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh