[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, war lange nicht mehr hier.
Hab mir heute das Modell Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-450,4GB RAM, 500HDD, BR/DVD,HD5850 DDR3 Graka für 950€ bestellt.
Ich denke, das ist ein noch guter Preis für die gebotene Leistung.
Bin mal gespannt, ob das Teil Metro 2033 in mittlerer Qualitätsstufe ohne ruckeln schafft.
Mein jetziger Samsung E272 hats definitiv nicht gepackt.
Werde mal berichten, wenn da.
 
Wer war denn das, der sich das mit 8 GB und 9 zellen akku holen wollte???
 
Ich habe da einen wahrhaft verrückten Einfall...blätter zurück und guck nach.

Idioten gibts...
 
hab heute meinen bekommen
was mich ein wenig stört ist, dass die festplatte nicht gesplitttet wurde und windows jetzt auf c:/ hockt und da alles andere auch drauf soll... schadet das nicht der geschwindigkeit ? muss mir morgen oder so mal 3 dvd´s holen dann mach ich die recovery und dann formatier ich ihn glaub mal...

Nein, das schadet der Geschwindigkeit nicht, solange noch genug freier Platz da ist und auch mal defragmentiert wird.
Ich hab große Anwendungen, Spiele und Daten auch lieber ausgelagert auf anderer Partition liegen,
aber nur um schnell ein Image der Windowspartition zu sichern oder wiederherzustellen zu können.
Mehrere Partitionen anlegen ist aber immer noch einfacher als gleich ne 2. Platte einzubauen.
Sie kann aber kleine Geschwindigkeitsvorteile bringen wenn gleichzeitig auf Beide zugegriffen wird.


Die von Mannheimer geposteten Teile für 2. Platte, sind eventuell nicht ganz richtig.
MK-Electronic hat sie mir so mitgeteilt:

ACER CONNECTOR HDD 2ND
Artikel Nr.: 20.PUM07.001

ACER BRACKET HDD
Artikel Nr.: 33.PUM07.002

ACER COVER DOOR HDD 2ND
Artikel Nr.: 42.PUM07.004

Hab letzte Woche bestellt, in ca. 14 Tagen kann ichs genauer sagen ;)
 
Spielt einer von euch 7745g-Ownern zufällig Starcraft 2 auf dem NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor hab Starcraft hier liegen aber der Laptop ist weg so eine sche...

Das mit hwinfo32 werd ich dann wohl mal testen.
 
Nein, das schadet der Geschwindigkeit nicht, solange noch genug freier Platz da ist und auch mal defragmentiert wird.
Ich hab große Anwendungen, Spiele und Daten auch lieber ausgelagert auf anderer Partition liegen,
aber nur um schnell ein Image der Windowspartition zu sichern oder wiederherzustellen zu können.
Mehrere Partitionen anlegen ist aber immer noch einfacher als gleich ne 2. Platte einzubauen.
Sie kann aber kleine Geschwindigkeitsvorteile bringen wenn gleichzeitig auf Beide zugegriffen wird.


Die von Mannheimer geposteten Teile für 2. Platte, sind eventuell nicht ganz richtig.
MK-Electronic hat sie mir so mitgeteilt:

ACER CONNECTOR HDD 2ND
Artikel Nr.: 20.PUM07.001

ACER BRACKET HDD
Artikel Nr.: 33.PUM07.002

ACER COVER DOOR HDD 2ND
Artikel Nr.: 42.PUM07.004

Hab letzte Woche bestellt, in ca. 14 Tagen kann ichs genauer sagen ;)

Habe meine Teile noch nicht, die Nummern habe ich vom Acer Support!
Habe bei MK eben angerufen, bei meinen bestellten Teilen steht 7745G explizit dabei !
Leider fehlt noch ein Artikel, Lieferzeit wohl erst in der ersten August Woche :-(
Meine HDD (320GB) ist Heute angekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte vor der Bestellung noch einige Fragen:
Wie laut wird das Gerät bei den unterschiedlichsten Belastungen?
Wie warm das Gerät und die Komponenten?
WIe sieht die Akkulaufzeit denn nun bei dem 6-Zellen-Akku aus, im Office-Betrieb, DVD-Betrieb, ICQ/Internet/Musik-Betrieb und unter Volllast?
Gibt es tatsächlich keien Tastaturbeleuchtung? Stört euch das gar nicht?
Ist es noch einigermaßen mobil?

Ich danke euch!

Edit:
Passt das Book hier rein?
http://www.amazon.de/Belkin-Kurier-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280405874&sr=8-1
Weiß das wer? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber den Test kenne ich bereits. Aber stimmt, einige Infos bekommt man dort. Allerdings haben die den 9er-Akku, wie sieht das Ganze beim 6er aus?
Danke

Und: Passt das Teil (17,3") in die oben verlinkte Belkin Kuriertasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte vor der Bestellung noch einige Fragen:
Wie laut wird das Gerät bei den unterschiedlichsten Belastungen?
Wie warm das Gerät und die Komponenten?
WIe sieht die Akkulaufzeit denn nun bei dem 6-Zellen-Akku aus, im Office-Betrieb, DVD-Betrieb, ICQ/Internet/Musik-Betrieb und unter Volllast?
Gibt es tatsächlich keien Tastaturbeleuchtung? Stört euch das gar nicht?
Ist es noch einigermaßen mobil?

Ich danke euch!

Edit:
Passt das Book hier rein?
Belkin Kurier Notebook-Schutzhülle 43,2 cm: Amazon.de: Elektronik
Weiß das wer? Danke

Lies doch einfach mal den Thread von Anfang an durch, dass meiste bekommste dann beantwortet. Nein es gibt keine Tastaturbeleuchtung, stört mich auch nicht, da ich Licht in der Wohnung habe ;-)
Mobil ist es, es sei den du hast mit 3-4Kg Probleme.
Lautstärke:
Idle 24.9 dB
HDD 31.4 dB
DVD 34.7 dB
Last 43.2 dB

Beim 6er Akku steht nix ab ! Tasche, k.A. würde eine nehmen die ab 17" Zoll deklariert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
DVD-Betrieb, Volllast, ICQ/Musik/Wlan-Betrieb und so...
 
starcraft 2

Hi,

ich habe mir den Acer nur für Starcraft 2 geholt. Spiele in 1600er Auflösung komplett ruckelfrei mit hohen Details. Perfekt auch bei 200er Games mit mehreren Leuten.

Gruß
Jan
 
Hi,

ich habe mir den Acer nur für Starcraft 2 geholt. Spiele in 1600er Auflösung komplett ruckelfrei mit hohen Details. Perfekt auch bei 200er Games mit mehreren Leuten.

Gruß
Jan

Genau dafür möchte ich es auch haben, könntest du mir mal deine genauen Grafiksettings in SC2 posten plz?
 
Hab mir heute das Modell Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-450,4GB RAM, 500HDD, BR/DVD,HD5850 DDR3 Graka und folgendes Problem.
Die verbaute Festplatte WDC WD 5000BEVT-22A0R ist nicht nur etwas lauter, etwa wie ein kleiner Lüfter, würde ich das geräusch beschreiben, nein, das schlimmste sind die Parkgeräusche, die immer in kurzen Abständen ca.5- 7 sek. mit einem nervigen Klack auf sich aufmerksam machen.
Wie kann ich diese unsinnige( verkürzt meiner Meinung nach die Lebenszeit der Festplatte) und absolut nervige Energiesparfunktion abstellen?
Habe weder hier noch im Inet. irgendwas korekt sinnvolles zum Lösen des Problems gefunden.
Bitte im Hilfe-- macht mich noch Wahrnsinnig!!!
 
Guck doch bei google -.- Mensch ey. Mit 2,26 Ghz.

Ach ja? Bei meinem 520M stimmts aber nicht - der taktet mit 2,62 Ghz wenn beide Kerne belastet werden (Grundtakt 2,40 Ghz)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Guck doch bei google -.- Mensch ey. Mit 2,26 Ghz.

Und Google sagt zum i5 450M immer noch 2,40 Ghz Grundtakt:rolleyes: (wie beim i5 520M)
 
Hab mich verschrieben - sind sogar 2,66 Ghz (Bild als Beweis)
 

Anhänge

  • i5 520M -2 bzw 4 Kerne 2660 MHz.jpg
    i5 520M -2 bzw 4 Kerne 2660 MHz.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ReWI hat ein Samsung R580 Hawk, hier gehts um die ACER Aspire 7745G Serie.
Und ja, i5 450M taktet 2,40 Ghz Grundtakt.
Ist mir aber jetzt egal, da ich das Problem selbst nicht lösen konnte ( und hier leider keinen Tipp bekomme) geht das Teil zurück und werde mir wohl einen aus der Asus G73 Serie genauer angucken. Hat ja leider ein kleines Temperaturproblem, aber sonst Top.
 
Hat das 7745g mit hd5850 auch so eine schlechte HDMI Qualität ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh