[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
So , ich habe mir auch das ACER 7745G-5464G50Bnks geholt, das hat sogar ein Core I5 460 drin ;)

Bezahlt habe ich 999€ , abzüglich 5% von OTTO ..

Bin echt begeistert von dem Gerät, schnell, leise und gut verarbeitet.

Könnte mir einer mal verraten, welche Webcam verbaut ist; bei Acer stehen 3 Modelle zur Auswahl ( oder ist das immer verschieden ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir einer mal verraten, welche Webcam verbaut ist; bei Acer stehen 3 Modelle zur Auswahl ( oder ist das immer verschieden ? )

Habe ich auch nicht herausgefunden. Als Software habe ich Acer Crystal Eye installiert. Gibt es bei Acer glaube ich nicht zum Download aber es war bei der Treiber-DVD dabei, die man erstellen konnte.
 
Ich hab diesen Treiber drauf ... Camera(ap)_LITE-ON_1.0.2.0_Win7x64 ....

Zu finden unter Anwendungen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1.08 installiert, keine merklichen Unterschiede im Moment feststellbar. Bin gespannt was mit der temperature Protection ist, ggf. sollte sich ja was an der Lüftersteuerung ändern, wenn schon "protected" wird ;-)

Beim WLAN Speed kann ich im Moment im AC Modus noch keinen Unterschied feststellen, ggf. morgen wenn ich auf dem Fileserver im Wohnzimmer was platziere.

Grüsse
F1r3
 
Hi,
wäre bitte jemand so nett und könnte für mich das original Bios, ich meine das Bios, dass sich im Auslieferungszustand auf dem Laptop befunden hat, für mich zum Download hochladen oder mir per eMail zukommen lassen??
Danke im Voraus
 
Es gibt den ja noch aber halt nicht mehr zu dem Preis,billigster Preis ist glaube ich zur Zeit 829 €

mfg
 
Hi, also ich habe mit den laptop letzten Donnerstag für 829€ bestellt und muss sagen ich bin zufrieden.

Ein kollege hat sich einen anderen geholt mit einer 5650 drin und der ist bei allen spielen einfach um welten langsammer und war genauso teuer -.- .

mfg
 
Hallo zusammen,

bin jetzt neu hier im Forum ^^, drauf gekommen bin ich dank dem Thread über den Acer 7745G.

Ich hab mir den Acer 7745G 434Bn bei Media Markt gekauft für 839€ zusätzlich bekam ich den 100€ IFA Gutschein ^^.

Im großen und ganzen bin ich echt saumäßig zufrieden mit dem Acer:

- Verarbeitung TOP
---> Das Gehäuse sieht echt sehr edel aus, die Tastatur spricht mir besonder an, durchdrücken tut sich an jedem Laptop was am Kunstoff wie auch hier am Acer aber das ist nunmal ganz normal und selbstverständlich für mich ^^

- Preis/ -Leistung TOP
---> Für diesen Preis bekommt man keinen anderen Laptop, ganz einfach.

- Leistung
---> Die Grafikkarte ist wirklich sehr schnell, sehr leise auch bei voller auslastung, einen Laptop mit solcher GraKa bekommt man nur oberhalt der 1200€ grenze.
Ich habe bis jetzt Battlefield: Bad Company 2, Crysis, Mafia 2, Battlefield 2 und C&C 3 TW gespielt, alles auf höchster auflösung und Antialising !Außer Battlefield: Bad Company 2!, da musste ich ein bisschen runter gehen von der Leistung, natürlich muss man bedenken das die 5850 nur mit DDR3 VRAM arbeitet, deutlich langsamer als GDDR5 aber auf ---> keinen fall <--- zu vergleichen mit der 5650 cO !!!

-Bildschirm
---> Ich habe vorher einen HP Pavilion DV7 gehabt, der Monitor ist ein klein bisschen besser als beim Acer aber die Schwarzgrenze ist beim Acer deutlich besser, wahrscheinlich durch die LED hintergrundbeleuchtung, kein Pixelfehler, kein Weißes Rascheln wie im Thread schonmal beschrieben wenn ich von oben auf den Bildschirm gucke, auch das von der Seite gucken verhältniss ist einfach TOP.

Mängel meinerseits:
- Die Festplatte ist schrott, zwarq eine WD aber die ist einfach zu schlecht, mit 5400 U/min sind heutzutage meiner meinung nach zu wenig, vor allem für ein Laptop, das klackern das schon mal im Forum beschrieben wurde kamm bei mir in den 2 Wochen nur 3 mal vor aber so laut ist das nicht.
Am besten die Festplatte Tauschen, eine mit 7200 U/min. mit mehr Leistung ganz einfach, ins detail möchte ich jetzt nicht gehen ^^ außer jemand ist ganz hart und nimmt sich eine SSD Festplatte ^^.

- Die Kopfhörer steckplätze sind einfach blöd platziert worden, vielleicht haben sie die Ingis dabei gedacht das es den Benutzer nicht stören sollte ^^

- Den Laufwerk knopf zum öffnen habe ich anfangs lange sauchen müssen, ohne hinzugucken natürlich ^^, irgendwie einfach schwer erreichbar aber das sollte ja eigentlich kein Mangel sein außer für die Leute die mit Laptops irgendwie hastig arbeiten ^^

Das wars meinerseits, viel Spaß noch mit dem Acer ^.^*

Danke

Schöne Grüße an alle

KingZ4002

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

@mur ich habe diesen Laptop hier gefunden:

Notebooks Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks - Der Gamer

Ein und den selben fand ich einst mal bei Geizkragen.de für 749€ mit einer 320GB Festplatte, komisch scheint schon weg zu sein ^^, leider

Viel glück
 
Hi Community, bin ab heute neu hier und hoffe auf eure Hilfe:)

Hab nun auch seit knapp einer Woche dieses hübsche Notebook. Zum Glück noch für 749Euro bei Cyberport bekommen xD
Ich bin soweit recht zufrieden, allerdings hab ich den Eindruck, dass die Lüfter lauter geworden sind, als zu Beginn.
Ganz am Anfang waren halt noch alle Standard Treiber installiert und im Idle war der Laptop quasi nicht zu hören. Jetzt ist mir allerdings gestern aufgefallen, dass er merklich lauter ist. Ich hab nur das Bios auf die Version 1.6 geupdated und die Ati Treiber auf 10.8. Bin mir nicht sicher, ob es am Grafiktreiber liegt. Ich bin kurz davor das System neu aufzusetzen. Im Idle benutze ich übrigens immer die Intelgrafikkarte.
Ich meine sogar, dass vor den Updates meinerseits, der Lüfter an der linken Seite quasi nicht wahrzunehmen war. Jetzt kommt dort ein konstanter Luftstrom raus. Ich habs eigentlich immer im Idel im Engergiesparmodus laufen.
Helft mir bitte;)
Gruß b1rd
 
Für 749 € ist der nirgendwo mehr zu bekommen,ich hab vor 4 Wochen sogar noch 10 € weniger bezahlt.
Ich hatte ja auch eine Platte von WD drin und so langsam ist die gar nicht gewesen,hab die mittlerweile als zweite Platte drin,hab mir eine Scorpio Black gekauft mit 7200 rpm.
Mit dem neuen Bios merke ich keine Unterschiede zu vorher..

mfg
 
Die Version des Notebooks auf notebooksbilliger.de für 829€ ist vom Preis her nicht zu verachten. Ich habe mein 7745G für 739€ bekommen. Dabei sollte man aber bedenken, dass das auf notebooksbilliger.de einen Intel i5-450M (ich i5-430M) und eine 500GB Festplatte (ich 320GB) hat.

Hi,
wäre bitte jemand so nett und könnte für mich das original Bios, ich meine das Bios, dass sich im Auslieferungszustand auf dem Laptop befunden hat, für mich zum Download hochladen oder mir per eMail zukommen lassen??
Danke im Voraus

Das Bios auf der Acer Seite (v1.03) dürfte das originale sein. Was willst du überhaupt damit?
 
Hallo @b1rd, also an meinem Laptop habe ich noch keine Treiber Aktualisiert, deswegen weil ich gucken will wie er mit dem Kühlen zurecht kommt wenn mehr Programme und Spiele drauf sind als vom Werk aus.

Bis heute (Kauf zwei Wochen her) läuft mein lüfter genauso wie immer.

Was bedeutet "Idle" ^^?

@Schlaubi Das stimmt, ganz genau das habe ich auch feststellen müssen, bei anfrage hat Geizkragen.de geanwtwortet er sei für den Preis ausverkauft, gratuliere dir zum Schnäppchen ^^, hehehe.

Ich aber habe seid zwei Tagen ein anderes Problem, ich glaube das sollte ich jetzt erwähnen:

Wenn ich den Acer ganz normal betreiber, also nicht zocken, nur am surfen und so bleibt mein Mauszeiger hängen für 2 sec und dann wird der Bildschirm schwarz, der Acer läuft noch aber er reagiert auf nichts mehr, eine stunde gewartet, nichts passiert, eine stunde gewartet als ich eingeklappt habe ist auch nicht passiert.

Wisst ihr was davon???

Danke

edit: @dest4ever Ja du hast recht, ist mir gerade nicht aufgefallen cO, ob sich das aber von einem Preisunterschied von 100€ lohnt, fraglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle bedeutet doch im normalen Windowsbetrieb, Office etc. Also Sachen bei denen das Notebook nicht stark beansprucht wird. Zumindest meine ich das damit;)
ich frag mich halt, welches Hardwareteil diesen stärken Luftstrom verursacht. Kann ja nur die Cpu sein. Denn die Ati hab ich ja nicht an.
Kann Turbo Boost stärke Lüftergeräusche verursachen? Ich hör grad nur Musik und die Cpu taktet hoch -.-
@King
Ich meine in einem Test zu diesem Notebook gelesen zu haben, dass das Pad manchmal aussetzt. Ist bei mir aber nicht der Fall.
b1rd
 
Ok jetzt versteh ich was "Idle" bedeutet ^^
Hm also ich habe auch schon oft Musik gehört und er läuft genauso wie am ersten tag, klar, wenn du auf der Intel GraKa bist und der zu heiß wird dan wird der lüfter auch schneller arbeiten, das ist aber auch so das wenn du deine ATI an hast und zockst wird die CPU auch heiß, dementsprechend wird auch der Lüfter der CPU schneller und lauter aber das wird denke ich vom ATI lüfter übertrumpft ^^

Nur einige male ist es so das mein lüfter ganz kurz für etwa 5 sec ordentlich laut wird und dann geht er wieder runter, ich glaube zu verstehen was du meinst, an was das liegen kann, keine ahnung :-(

Mein Touchpad reagiert nicht in den paar sekunden wo alles stehen bleibt aber mein Bild wird ja schwarz :-(
 
Das Bios auf der Acer Seite (v1.03) dürfte das originale sein. Was willst du überhaupt damit?

Ich möchte nur sämtliche Bios Varianten parat haben, wenn ich sie mal brauche sollte. Glaube mal, dass das v1.03 das zweite Bios ist, dass für das Gerät erschienen ist.
 
bzgl. 2nd HDD (2te Festplatte).

Sind folgende Teile nun korrekt? (da ich unterschiedliche Aussagen gelesen habe)

42.PUM07.004 ACER COVER DOOR HDD 2ND
20.PUM07.001 ACER CONNECTOR HDD 2ND
33.PUM07.003 ACER COVER BRACKET HDD 2ND
 
Das Kabel ist das richtige,bei den anderen weiß ich das nicht hab mir die nicht gekauft.

mfg
 
Am 25.08.2010 hab ich den geliefert bekommen.Ich denke das 1.03 war drauf da ich das Update nicht machen konnte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand vllt warum der Bildschirm bei meinem Acer einfach schwarz wird und ´nichts mehr reagiert?
 
Ne noch nicht, kann doch nicht sein das es an der Treiber liegt, habe das Problem erst seid 2 Tagen

Mfg
 
ok ich warte bis es nochmal passiert, dann hau ich die neue treiber drauf ^^
 
bzgl. 2nd HDD (2te Festplatte).

Sind folgende Teile nun korrekt? (da ich unterschiedliche Aussagen gelesen habe)

42.PUM07.004 ACER COVER DOOR HDD 2ND
20.PUM07.001 ACER CONNECTOR HDD 2ND
33.PUM07.003 ACER COVER BRACKET HDD 2ND

Einfach mal ein paar Seiten in dem Thread "zurückblättern". Die Teile die ich da gepostet hab, sind korrekt. Ich habe sie selbst verbaut. Was du da geschrieben hast sieht richtig aus, aber schau nochmal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh