[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja Schlaubie, die Treiber von ACER funktionieren. Was ist aber mit den auch als Einzel-Packet angebotenen Intel Treibern von ACER? Was ist an diesen z.b. anderst als an den originalen von Intel die für die Intel HD des i5 gedacht sind?

Beim Install des Notebooks mit den ATI ACER Treibern muss ich ja die Intel HD Treiber nicht nochmals von Hand hinterher installieren, da sie bereits im ATI Packet enthalten sind.

Grüsse
F1r3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die bei meinen weggelassen.Beim ersten Versuch hab ich die auch installiert und danach ging nichts mehr.In dem ATI Paket sind die Treiber schon mit drin.
 
Ahoi,

das hatte ich doch im letzten Post schon geschrieben :)

Es geht weiterhin darum, dass es eigtl. wünschenswert ist, Treiber Updates auf dem Notebook zu installieren, die offiziell vom Hersteller der Hardware die verbaut wurde ja auch angeboten werden. Fakt ist, dass selbst Intel HD Treiber nicht installiert werden können, ACER aber auch seperarte Treiber anbietet, die vermutlich funktionieren beim Install. Warum die Intel HD aber seperat nochmal angeboten werden, bleibt mir ein Rätsel.

Dahergehend, was ist an den Treibern von ACER anderst, als bei den vom Hersteller angebotenen? :)

Das möchte ich gerne herausbekommen, denn es ist ja nur bei den verbauten Grafikkarten eine "Schwierigkeit" die Treiber upzudaten. Klar die ATi geht mit Trick 17 den wir schon 100 mal hier besprochen haben, die Intel HD funktioniereren aber nicht. Und das ist der Knackpunkt.

Grüsse
F1r3
 
Welche ATI Treiber habt ihr persönlich eigentlich installiert?
 
Wollte jetzt mal meinen Acer darauf testen ob er auch nagelneu ist oder ob ich mich mit einer Retourenware abgeben muss. Habe gelesen man kann mit hwinfo 32 Werte auslesen

Start/Stop Count: 100/always OK,Worst:100 (Data=15)
Power-On Time Count: 100/always OK,Worst:100 (Data=11)

was sagen mir die Daten? Kann ich beruhigt sein?

Außerdem noch mal eine Frage zur Recovery. Habe mir jetzt die 3 DVDs plus Treiber CD erstellen lassen. Ist die Installation denn mit einer normalen Win 7 DVD gleichzusetzen? oder muss ich da große Abstriche machen?


DAnke im Voraus
 
Welche ATI Treiber habt ihr persönlich eigentlich installiert?

Ich habe die Catalyst 10.8 Mobility Treiber installiert.

Außerdem noch mal eine Frage zur Recovery. Habe mir jetzt die 3 DVDs plus Treiber CD erstellen lassen. Ist die Installation denn mit einer normalen Win 7 DVD gleichzusetzen? oder muss ich da große Abstriche machen?

Wenn du die DVDs benutzt, setzt du es zurück auf die Werkseinstellungen, d.h., du hast es dannach so, wie es war, als du es gekauft hast.
 
Es ist ein vollwertiges Windows 7.Der Nachteil ist das recht viel Sachen mit installiert werden die man in der Regel nicht braucht.

ATI Treiber nach wie vor der Catalyst 10.4a

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 10.7 und 8 taktet die Grafikkarte nicht runter mit dem 10.6 setzt sich ständig der Treiber zurück.Zum Glück das der 10.4 gut läuft.

mfg

Den von dir empfohlenen 10.4 verwende ich auch:drool:. Danke nochmals für deine diversen Tests. Ich selbst bin da leider ein Newbie.....

Wieso fragst du Dinge die vorher schon geklärt wurden? Nicht nur, dass es bereits im Thread steht, sondern du hast selbst schon vorher dannach gefragt...

Ansonsten:
Das ist Quatsch. Ich nutze die 10.8 Catalyst und habe vorher die 10.7 Catalyst benutzt und er taktet ganz normal runter wie mit den Treibern von Acer auch.

Soviel dazu... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooops. Sorry, hab ich vergessen gehabt.
Also keine Probleme mit dem 10.8.....
 
Hier in diesem Thread wurde ein link gepostet unter dem man legal windows iso Dateien laden kann.

Soll dieses Iso ganz normal gebrannt werden und dann mit dem Key unter dem Laptop aktiviert werden? Oder wie genau soll das laufen?

danke
 
das 7745G steht nun auch bei mir auf dem Tisch. Das Teil ist TOP. Das einzige was jedoch stört ist der Lüfer im IDLE-Modus (ohne Last). Der hört sich so an als würde er minimal schleifen. Also man hört ein leises "Schleifgeräusch".

Ist das bei euch auch so?
 
das 7745G steht nun auch bei mir auf dem Tisch. Das Teil ist TOP. Das einzige was jedoch stört ist der Lüfer im IDLE-Modus (ohne Last). Der hört sich so an als würde er minimal schleifen. Also man hört ein leises "Schleifgeräusch".

Ist das bei euch auch so?

Nein er läuft ganz normal. Wenn du kaum etwas im Hintergrund zu laufen hast ist er sogar nur minimal zu hören. Ich hab nur leider immer zu viele Prozesse am laufen, so dass er bei mir nicht auf absolutem Minimum läuft, aber er ist trotzdem vergleichsweise ruhig. Ein Schleifgeräusch, so wie du es beschreibst ist meiner Meinung nach ein Umtauschgrund. Zeig das am besten dem Verkäufer (wenn du es im Laden gekauft hast) und bestehe auf einen Umtausch anstatt Reparatur, wenn irgend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.Zurück mit dem Teil.Schleifen sollte da nichts.Selbst unter Last ist ist der recht leise.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Thread wurde ein link gepostet unter dem man legal windows iso Dateien laden kann.

Soll dieses Iso ganz normal gebrannt werden und dann mit dem Key unter dem Laptop aktiviert werden? Oder wie genau soll das laufen?

danke



Dass du die DVD als Image DVD erstellen musst, weisst du aber? Wenn das dein Brennprogramm nicht kann, lad dir mal IsoBurn oder so runter. Des Weiteren solltest du eine niedrige Brenngeschwindigkeit einstellen, um Schreibfehler zu verhindern.
 
Dass du die DVD als Image DVD erstellen musst, weisst du aber? Wenn das dein Brennprogramm nicht kann, lad dir mal IsoBurn oder so runter. Des Weiteren solltest du eine niedrige Brenngeschwindigkeit einstellen, um Schreibfehler zu verhindern.

Das mit den Schreibfehlern ist heutzutage halb so wild und passiert eigentlich garnicht mehr. Außerdem wollte er ja die fertigen Images runterladen, da er keine DVD hat. Sonst bräuchte er die ja auch garnicht...
 
Hallo

Sagt mal übertaktet das Notebook bei Euch auch die CPU wenn der Mediaplayer läuft.Ich dachte erst es ist ein Anzeigefehler aber CPUz bestätigt es wenn der Mediaplayer läuft geht die CPU auf 2,53 GHZ obwohl keine Lasst da ist.Siehe Bild

mfg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 71
Hi,

alles normal, Takt bleibt bei 2,27 Ghz beim Abspielen eines Files. Nur beim öffnen geht er geschwind auf die 2,53 Ghz, was aber völlig normal ist.

Grüsse
F1r3
 
Hallo

Sagt mal übertaktet das Notebook bei Euch auch die CPU wenn der Mediaplayer läuft.Ich dachte erst es ist ein Anzeigefehler aber CPUz bestätigt es wenn der Mediaplayer läuft geht die CPU auf 2,53 GHZ obwohl keine Lasst da ist.Siehe Bild

mfg

Auch bei mir alles normal.

Schlaubie, ich möchte dennoch wissen, warum bei dir die Minianwendung CPU Usage 3956 MB als Ram anzeigt?
 
Das mit den Schreibfehlern ist heutzutage halb so wild und passiert eigentlich garnicht mehr. Außerdem wollte er ja die fertigen Images runterladen, da er keine DVD hat. Sonst bräuchte er die ja auch garnicht...

hö, wie weil er keine DVD hat? Soweit ich das verstanden hab, will er einfach ne saubere Windows Version so wie ich auch. Dazu eignet sich die Acer Version ja nicht wirklich. Das mit den Schreibfehlern ist mir aber leider passiert (Installation ging nicht mehr weiter)
 
Das ist es ja die bleibt solange so bis ich den Player schließe auf 2.53 GHZ,hab das mit CPUz überprüft.

Ich hab die ATI zur Zeit laufen,wenn ich auf die Intel umschalte steht da rund 3,6 GB.

mfg
 
Ich erreiche selbst mit ATI Grafik allein deinen Wert nicht....
 
Wie Du erreichst den wert nicht.Wenn der Intel nicht gebraucht wird gibt der den Speicher frei.

mfg

Der Speicher müsste doch immer so angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
hö, wie weil er keine DVD hat? Soweit ich das verstanden hab, will er einfach ne saubere Windows Version so wie ich auch. Dazu eignet sich die Acer Version ja nicht wirklich. Das mit den Schreibfehlern ist mir aber leider passiert (Installation ging nicht mehr weiter)

Keine DVD, um davon ein Image zu ziehen. Im besten Fall nach dem Brennen immer die Daten verifizieren lassen.
 
Hi zusammen, hab mir jetzt - auch wegen der Meinungen in diesem Thread zu dem Notebook - auch das 7745G bestellt. Ist heute angekommen und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Aber ich bin leider zu blöd, rauszufinden, wo man zwischen den Grakas umschalten kann - könnt ihr mir nen Tipp geben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Ok, das mit dem blöd stimmt wirklich - vergesst die Frag, ein Rechtsklcik hat Wunder gewirkt ;-)
 
Oder rechts oben auf den kleinen länglichen Knopf drücken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe auch seit ca. 1 1/2 wochen den 7745g-434mnks vom mm. ich habe eben die i5 540er cpu bestellt. habe gelesen das hier schon jemand den umbau gemacht hat. mir geht es eigentlich nur darum das ich bei älteren cpu lastigen games zb. enemy territory ein fps-zuwachs bekomme. ich gehe davon aus das der grundtakt zu gering ist um auf stabile 125fps zu kommen, da der turbo mode anscheinend nur kurzzeitig unterstützt und nicht dauerhaft auf den 2.56ghz taktet. würde mich auch darüber freuen wenn derjenige der den 540er verbaut hat, sich mal kurz dazu äußert. worauf sollte ich unbedingt achten beim umbau und welche wärmeleitpaste wurde verwendet? wie sieht es mit der temp im gegensatz zum 430er aus? wurde ein merkbarer performancegewinn bei cpu-lastigen anwendungen verzeichnet? würde mich freuen mal ein kleines feedback zu bekommen.

wünsch allen einen schönen tag.

mfg, droog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das da nicht mehr als 5-8 % Mehrleistung da sein werden.Du weist auch das damit Deine Garantie flöten geht ?

mfg
 
ja dessen bin ich mir bewusst das dann auch die garanrtie weg wäre. aber 5-8% ist natürlich nicht ganz so beeindruckend. hier ist nochmal nen test der einzelnen intel mobile cpus Test Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh