[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Achso was ich noch fragen wollte, wieso gibt es bei mir zwei Ordner unter c:/, einmal Programme und einmal Programme (x86) ???

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den Acer ganz normal betreiber, also nicht zocken, nur am surfen und so bleibt mein Mauszeiger hängen für 2 sec und dann wird der Bildschirm schwarz, der Acer läuft noch aber er reagiert auf nichts mehr, eine stunde gewartet, nichts passiert, eine stunde gewartet als ich eingeklappt habe ist auch nicht passiert.

Wisst ihr was davon???

Ich würde auch probieren, wie hier schon vorgelschlagen wurde, die Treiber neuzuinstallieren etc.

Das mit dem Bildschirm ist mir noch nicht passiert, allerdings lässt sich mein Mauszeiger über das Touchpad ca. 2 Sekunden nach der jeweils letzten Tastatureingabe nicht benutzen.

EDIT:
Achso was ich noch fragen wollte, wieso gibt es bei mir zwei Ordner unter c:/, einmal Programme und einmal Programme (x86) ???

Weil du die 64-Bit Version von Windows hast um z.B. den kompletten Arbeitsspeicher nutzen zu können. 64-Bit Programme werden in den normalen Programme-Ordner installiert. Alle alten Programme (32-Bit) kommen in den Ordner mit dem (x86)-Suffix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawke: Bei mir war bei Auslieferung BIOS 1.03 installiert.
@Kingz4002: Probiers mal mit dem Mobility 10.7 - es gab in manchen Foren ein paar negativ Einträge bzgl. Acer Books und den 10.8er Treibern. Desweiteren x86 Suffix bezgl. Windows 64 Bit, sehe aber gerade dest4ever hat dir schon mitgeteilt worans liegt.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nochmal wer was zu meinem Problem sagen? Ich habe die Vermutung, dass mein Acer seit dem Update des Grakatreibers vom Auslieferungszustand auf den 10.8 im Idle erheblich lauter geworden ist. Im Auslierferungszustand waren der Lüfter fast nicht zu hören und nun höre ich sie deutlich. Das Bios hab ich auf 1.6 geupdated, aber das Problem blieb bestehen.
Ist die 10.7 Version empfehlenswerter als die 10.8? Sonst setze ich einfach das System neu auf mit den Acertreibern.
Gruß b1rd
 
Da keiner drauf antwortet denke ich mal das keiner dieses Problem hat.Probiere doch einfach die Treiber aus.Ich selber benutze den 10,4 und jetzt das Bios 1,08 aber auch schon vorher hatte ich solche Probleme nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich auch machen^^
Was meinst du mit solchen Problemen? Die, die ich auch habe oder Probleme mit dem 10.8? Führt Amd auch noch die älteren Treiber oder muss ich da auf ne Alternativseite im Netz zurückgreifen?
Gruß b1rd
 
Wie schon gesagt ich habe das Problem nicht, meiner läuft immernoch genauso wie vorher auch, sehr leise, Treibern Aktualisiert hab ich aber noch nicht, möchte erst gucken wie der Unterschied sein wird wenn mein rechner ordentlich sachen drauf hat, erst dann hau ich die neue Treiber drauf für die GraKa.

Wieso Updatet ihr eigentlich eure BIOS ???

Gruß
 
OMG dann werde ich das wohl auch noch nachholen müssen ^^

edit: achso was ich ganz vergessen habe ist das ich vom Sound des Dolby Home Threater leicder garnicht überzeugt bin, liegt das vielleicht daran das der Hp einfach nur einen besseren oder anderen Sound zu bieten hatte, oder muss ich mich dran gewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG dann werde ich das wohl auch noch nachholen müssen ^^

edit: achso was ich ganz vergessen habe ist das ich vom Sound des Dolby Home Threater leicder garnicht überzeugt bin, liegt das vielleicht daran das der Hp einfach nur einen besseren oder anderen Sound zu bieten hatte, oder muss ich mich dran gewöhnen?

Pack am besten für die Zeit des Updates vom Bios den Akku in's Notebook. Falls unerwarteterweise der Strom ausfallen sollte (passiert ja selten genug aber trotzdem...) geht das Gerät nicht in die Knie, was bei einem Bios Update tödlich enden kann, oder eher: tödlich enden wird.

Kann gut sein das dein HP den besseren Sound hatte. Versuch doch mal in den Soundeinstellungen bei "Speakers" unter Dolby den "Surround Sound" abzuschalten. Das habe ich gemacht. "Audio Enhancer" habe ich an gelassen. Vielleicht heißt es bei dir auch "Lautsprecher", habe Windows in englisch drauf.
 
Danke Schlaubie! Spiel ich morgen mal auf und hoffe auf Besserung.
Kann man Turbo Boost eigentlich abschalten? Denn bei mir taktet die Cpu sogar beim Windows Media Player hoch, was ich nen bisschen nervig finde...
Aso dumme Frage zum Schluss...Ich brauch den 64bit Treiber oder?^^
Gruß b1rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Treiber zu tun, das machen die I5 automatisch. Im Idle läuft die CPU mit 1200Mhz und das reicht wohl nicht, deswegen taktet er höher.

Und im Bios kann mann es auch nicht ausschalten.. aber ich finde das Feature echt sinnvoll !
 
Hallo,

habe heute morgen um 10 Uhr wieder das Problem gehabt mit dem Schwarzen Bild, wie gewohnt bleibt die Maus (von Razer gesteuert) für ca 2-3 sec. stehen, anschließend wird der Bildschirm schwarz und der Acer reagiert auf nix mehr ausser den Reset ^^, läuft aber ganz normal weiter, also der lüfter zumindest ^^

Irgendwie hab ich auch das komische Gefühl das es bei mir nur passiert, wenn ich soviele Fenster offen hab, hatte letztens ca. 6 Intenetexplorer und 4 Windows Fenster offen, da ich schnell arbeite und sehr schnell hin und her klicke und sehr oft meine Favoritenliste nutze schmiert er mir ab, ist mir aufgefallen wegen den Favoriten die ich wieder nutzen wollte, manchmal laden die Symbole neu nach von den gespeicherten Favos, in dem moment des Ladens ruckelt mein Mauszeiger stark cO !

Ihr redet immer davon das ihr die Treiber 10.8 usw. habt, bei mir steht 8.712.0.0, treiberdatum ist der 02.03.2010 ^^ ???

@dest4ever Ich hab deinen aussagen gefolgt und jetzt klingt der Sound für mich Persönlich viel viel besser ^^, genial, danke, vorher klang es so als würde er nur mit Tiefen abspielen xD

Danke

MfG

edit: @b1rd Was mir auch deutlich an meinem Acer auffällt ist das er bei mir auch immer öfter den Lüfter höher drehen läßt, dementsprechend ist er auch lauter bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den schon mal neuere Treiber installiert.

mfg

ATI drivers & bios



Sagt mal ist hier einer der eine Seagate Momentus XT drin hat,könnte gerade eine billiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein werde ich gleich tun ^^

habe keine drin aber wieso fragst du, wenn ich mir die beschreibung durchlese dann kann ich das nicht so ganz glauben ^^, mit hölischen 32 MB cache cO
Preis 115€
 
Die Frage war eher an alle gerichtet..Die hat 500 GB normal, 4 GB SSD und 32 MB cache .

mfg
 
Hi Schlaubie,

überlege im Moment auch zwecks der Momentus XT 500GB - die Tests lesen sich recht gut, solange der 4 GB "SSD" Bereich genutzt wird, sehr schnell, nahe an normalen SSDs. Bei Festplatten Aktivität ohne den "SSD"-Anteil schnell wie eine normale 7200rpm Festplatte.

Bei mir kommt diese bei K&M direkt um die Ecke im Moment 129€ - wäre "vorrätig". Da ich aber bis jetzt keine Probleme mit der Toshiba habe, dank QuietHDD und Batch Datei Tuning zwecks dem APM Problem, das es wohl auch bei den Toshibas gibt, weiss ich nicht so recht.

Die 320GB Platte reicht mir eigtl. locker aus im Moment, habe die wichtigsten Daten auf dem Laptop, den Rest auf einer externen HDD. Die 320GB Fassung der XT für knappe 95€ wäre zwar billiger, aber der Gigabyte-Preis im Vergleich zur 500GB Version der XT um ein vielfaches zu hoch ;-)

Mich würde das auch interessieren, ob sie so viel bringt oder nicht. Leider hat auch noch keiner geschrieben bezgl. dem ATI Radeon übertakten Test, geschweige denn dem CPU Umbau oder ggf. mehr RAM Thema was ich schon angeschnitten hatte, schade ;(

Grüsse
F1r3
 
Ich könnte gerade eine 500 GB XT bekommen 6 Wochen alt für 80 €

Zum übertakten kann ich nur sagen das der Grafikchip recht gut zu übertakten geht.Hatte meine stabil bei GPU 700 MHZ,Speicher bei 950 MHZ.Hab das mit Furmark getestet 4 Stunden lang,Temperatur so bei 68 Grad,3DMark 06 rund 9800 Punkte aber der sagt ja nicht viel aus.Alles was höher war hat nur noch mehr wärme gebracht aber kaum noch Mehrleistung.

mfg
 
Ahoi,

guter Preis für das Ding, würde ich zugreifen :-)

zwecks dem Overclocking, danke für die Infos. Aber wir du schon sagst, 3D Mark 06 etc. sagt halt kaum etwas aus. Mich würden echte, verwertbare Infos mehr weiterbringen. z.B. CoD:MW2 - original Takt FPS X und OC FPS Y, so in der Art. Der User "Schrumpelratte" wollte sich dem Thema ja sowieso annehmen, habe aber leider noch nichts von ihm gehört.

Grüsse
F1r3
 
Damit kann ich nicht dienen da ich diese Spiele nicht hab,hab fast nur Rollenspiele,Oblivion Gothic und so weiter.Hab zwar Far Cry 2 aber um das Spielen zu können muss man das Notebook nicht übertakten.

Die Festplatte bekomme ich nachher..Dem Preis dürfte ich ja fast mit dem Verkauf meiner beiden WDs wieder rausholen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal "Grats" und Berichte uns doch bitte, ob du einen massiven Performance-Gewinn hast etc.

Grüße
F1r3
 
Hallo Leute,
ich habe auch das 7745g...

Ich habe mein Book im August bekommen und dann die ganze Zeit das Acer-Windows drauf. Jetzt habe ich eine frische Version ohne das ganze Acer Zeug raufgespielt und nun habe ich das Problem das ich bei dem Spiel "Die Siedler" alle 5min ca 3sec hänger habe, so wie auch in anderen und in diesem thead schon beschrieben. Allerdings habe ich das mit dem Acer-windows nicht gehabt...:confused: Ich habe schon probiert mit quiethdd das Problem zu lösen doch es hat nichts gebracht und auch HDTune zeigt keine ausreißer. Ich habe im Geräte Manager auch keine fehlenden Treiber mehr und habe auch den Intel rapid storage treiber installiert der ja vorher auch drauf war.
Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll...
Achja, ich habe ne Toshiba 320gb Platte verbaut, keine WD

Noch ein paar Daten:
ATI Treiber 10.8 <-hatte ich beim Acer Windows auch und es lief
AHCI Treiber 9.5.6.1001 <-von Acer
Toshiba Treiber 6.1.7600.16385 <-wurde von Windows Installiert

Mit anderen Spielen habe ich es noch nicht getestet, werde es aber morgen nochmal machen.
LG Ernsti
 
Hallo Ernsti,

ich hab von dem Problem schon öfter gehört, glaube allein schon 2 mal in diesem Tread, musst am besten mal von ganz vorne anfangen zu lesen.

Mit bedauern musste ich feststellen das ich genau das selbe Problem habe, zuerst wollte ich es nicht glauben, doch als ich es bei COD 2, Battlefield 2, Bad Company 2 und CSS auch gesehen habe, hatte mich das schon sehr aufgeregt, vor allem bei CSS und Battlefield 2, da ich diese Spiele Online Spiele :-(

Bitte auch um Hilfe, hoffe ihr habt paar Tips, natürlich werde ich jetzt auch den Tread nochmal durchlesen, vom dem stand ja iwo etwas ^^

Gruß

edit: hab meine Treiber immernoch nicht aktualisiert -.-
 
Hi,

Habt ihr beide Schonmal im inoffiziellen Acer Forum geschaut? Dort gibt es einen Thread über 2-5 Sekunden Ruckler (nicht direkt passend zum 7745g) aber hier gibt es dann ein Tutorial zum erstellen einer Batch-Datei zum abschalten der APM Funktion der Festplatte. Das macht zwar quiethdd auch, ich nutze aber beides und habe seit dem kein Problem mit BFBC 2 oder anderen Games die teilweise Streamen.

Kann leider im Moment keinen Direktlink Posten, bin mit dem iPhone auf dem Sofa und schaue Dr. House. Ggf. mal googeln, oder warten bis ich wieder am Book am morgigen Tage bin ;)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
...
"Schrumpelratte" wollte sich dem Thema ja sowieso annehmen, habe aber leider noch nichts von ihm gehört.

Grüsse

F1r3

jup das wollte ich noch machen....

mein acer ist nun verkauft und ich mach gleich das windows platt da er morgen raus geht..

ich hab jetzt auf die schnelle leider nur 2 kleine tests da, die aber mMn schön zeigen das sich das oc lohnt!

ATI 5850m 1024 MB GDDR3

Standard core: 625 MHz -> 700 MHz (+ 12%)
Standard mem: 800 MHz -> 1000 MHz (+ 25%)

Counter Strike Source; max Auflösung; max Details

Standard: 103,81 FPS
Overclocked: 127,51 FPS (+ 22,8%)

Crysis; neuste Mstr Quality Config; max Auflösung; Details "High"; GPU Benchmark 2ter Loop jeweils!

Standard: 19,77 FPS
Overclockd: 23,41 FPS (+ 18,41%)

ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter! da die temperaturen fast nicht steigen, rate ich eigentlich schon die ~ 20% leistung gratis mit zu nehmen!!

ich freue mich jetzt auf mein m11x und wünsche euch mit dem derzeitigen p/l könig viel spaß :coolblue:
 
Hey, die anderen die das gleich Problem haben haben aber bei HDTune immer ausreißer, ich aber nicht... Außerdem hat es ja vor der Neuinstallation von Windows funktioniert. Das mit der Batch-Datei habe ich auch schon gelesen

8942G - Ruckler, Freezes und Lags - Seite 41 - Acer-Userforum.de

habe es allerdings noch nicht Probiert.
Ich habe auch eher das Gefühl das es an irgendwelchen Treibern liegen könnte, weil es ja vorher ging...
Ich werde heute mal die ganzen orginal Acer Treiber Installieren wenn ich wieder zu hause bin und dann mal gucken...
Könnte mal einer die Treiber vergleichen??? siehe Post oben...


lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh