[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es gibt ein Update für die Momentus XT welches APM ausschaltet

Hab mal einen HD Tune Screen gemacht.Zur Zeit ist meine Meinung etwas zweigeteilt.

mfg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht fast so aus wie bei meiner Toshiba. Da habe ich auch stellenweise Einbrüche auf min. 30 MByte/s - normal ist das nicht. Wobei bei dir das die Indizierung von Windows sein kann, das verursacht auch solche abfallenden Peaks in hdtune, ebenso Virenscanner etc.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit deaktivierten Virenscanner
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 68
noch ein großes Problem:

1. externe Soundquelle angeschlossen -> W-LAN an -> Soundstörungen
2. externe Soundquelle angeschlossen -> W-LAN aus (Netzwerkcontroller deaktiviert) -> keine Soundstörungen

Ist das bekannt und gibt es Abhilfe?
 
Eigentlich nicht, ich spiele Enemy Territory und benutze Teamspeek..keine Störungen.Oder was meinst Du jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde nicht funktionieren, da hätte ich mit w-lan aktiv soundstörungen in form von kratzern, rauschen und knacken. ohne w-lan ist es ein klarer sound.

bin mir grade den aktuellen w-lan treiber am laden, vllt hilft es ja... :-(
 
Mal den W-Lan Kanal wechseln im Router..Mein W-Lan Treiber ist vom 3.6.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun einfach mal billige kopfhörer angeschlossen, da ist das problem nicht. liegt dann wohl an der peripherie (zu empfindliche boxen), kann da ein kanalwechsel helfen?

den gleichen w-lan treiber habe ich jetzt auch installiert - liegt wohl wirklich an den boxen...

edit:
Kanalwechsel bringt nichts. Müssen neue Boxen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kanalwechsel war mein erster Gedanke,hat jetzt damit nichts zu tun aber ich habe eine Funktürklingel die hat ständig angeschlagen,seitdem ich am Router auf Kanal 13 gegangen bin ist das weg.Ich weiß hat nichts mit PC zu tun.Versuch es mit einem Kanalwechsel passieren kann da nichts.

mfg
 
Hab den Laptop vorgestern bei K&M bestellt, für 755€. War nurnoch einer auf Lager :P Wird der Laptop, also die Tastatur oben links, also beim Lüftungsauslass sehr warm, bzw bläßt der unter Last viel warme Luft raus?
 
Hallo Leute

Ich habe mal mein 7745G Am Wochenende zerlegt um zu sehen ob nicht vieleicht doch ein ESATA Port nicht raus geführt wurde.
Ich habe den steckplatz für eine weitere Mini PCI Express karte,BT Modul und weitere Rambänke gefunden.(Bis auf das BT modul ohne entsprechende Sockel)
Die Bilder der platine findet ihr unter Platine.rar

Da ich kein Erfolg hatte mit dem ESATA anschluss habe ich mir kurzerhand selbst einen aus der IDE 1 Schnittstelle gebastelt.Ist noch experimentel aber funzt soweit recht gut
entsprechender umbau findet ihr unter ESATA.rar

T_A_T
 
Hey,
ich muss nochmal eine Rückmeldung geben... Es lag doch an dem Spiel mit den Aussetzern:fresse2:
Und nun nochmal zu der zweiten Festplatte, ich werde mir wohl ein Hitachi TS zulegen.
Für Interressierte hier noch ein Festplatten Test

Es sind hier im Test keine SSDs und keine Hybriden a la Momentus XT
Zu der ist hier noch ein Test
Ob der nicht geringe mehrpreis für eine XT einem Wert ist sollte jeder selber endscheiden...
Lg
 
Ich hoffe das bald ein Bios mit Raid Unterstützung kommt.
Das mit dem weiteren PCI-E finde ich ja Geil, dann kann ich ja doch den Intel Turbo Memory einbauen, habe hier noch ein 2GB Modul liegen. Und mehr RAM geht auch noch?
 
Hi Mannheimer,

mal ne Frage, welchen ATI Treiber verwendest du? Hättest du bitte auch nen Link dafür?

thanx
 
Der 10.8 soll ja nicht so toll sein,den 10.9 wird es für die mobilen Karte nicht geben.Der 10.7 soll brauchbar sein..
Hier sie alle ab 10.5...Hatte ich glaube ich schon mal gepostet.

Ein Raid wäre nicht schlecht....

mfg

ATI drivers & bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat es irgendwer von euch schon geschafft das HD5850 auszulesen ?

Mit GPUz funktioniert es nicht ..
 
Ach so wenn ich da drauf drücke passiert gar nichts.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bald ein Bios mit Raid Unterstützung kommt.
Das mit dem weiteren PCI-E finde ich ja Geil, dann kann ich ja doch den Intel Turbo Memory einbauen, habe hier noch ein 2GB Modul liegen. Und mehr RAM geht auch noch?

So wie es auf den Bildern aussieht, sind zwar die entsprechenden Lötstellen auf dem Mainboard vorhanden, aber die Steckplätze nicht verbaut/verlötet. Man hat also nicht viel davon.
 
Kann man den Akku eigentlich drin lassen wenn der Laptop übers Netzteil läuft?
 
Guten Tag liebe Acer-Freunde,
ich stehe vor einer quälenden Frage!
Eigentlich habe ich mich entschlossen, bald das Aspire 7745G zu kaufen, jedoch, nach ein paar Fragen, vielleicht mit ein paar Extrawünschen.

Zunächst mal soviel:
Ich habe aktuell meinen PC im Verkaufsthread stehen, da ich 1. kein "Zocker" bin, damit 2. diesen Umfang nicht benötige und 3. gerne auf ein notebook umsteigen möchte.
Nachdem ich wochenlang nach einem gescheiten Notebook gesucht habe, bin ich auf dieses gestoßen, was hier diskutiert wird.
Ich suche ein Notebook bis etwa 800€ / 850€.
Es sollte schon ein 17,3 Zoll Display haben und vor allem:
Einen sehr guten Prozessor, wobei ich an den i5 von Intel dachte!
Ich benötige hauptsächlich reine Rechen- und Arbeitsgeschwindigkeit, weshalb 4GB mehr an angebracht wäre.
Btw, sind 8 GB eigentlich sinnvoll in einem Notebook?
Da ich kein Spielefreak bin, dennoch eine gute leistung möchte, sollte die grafikkarte den rest des Systems auf keinen Fall ausbremsen.
Eine flotte Festplatte (7200 UPM).

Das waren so die Dinge, ich ich möchte und mich gefragt habe.
Windows 7 Ultimate habe ich zu Hause, das heißt, ich würde das Notebook gerne OHNE Betriebssystem kaufen (Geldersparnis? Erfahrungen damit?)

Letzten Endes bin ich dann hier in diesem Thread gelandet und ich MEINTE, das beste Notebook in diesem Preissegment gefunden zu haben...

Es gibt jedoch auch einige negative Meinungen hierüber, weshalb ich mich schonmal dafür entschuldigen werde, es jedoch trotzdem fragen werde:

Nach diesem 28 Seiten Thread, könnt Ihr nun dieses Notebook empfehlen?
Wenn, dann würde ich mich Acer sprechen, dass sie mir eine schnellere Festplatte verbauen sollen und das Betriebssystem weglassen sollen.
Welches sind die Nachteile, mit denen ich rechnen muss und vor allem, da ich viel zeit daran verbringen muss:
Wie ist das Display?

Ich denke mal, Ihr werdet den großteil von solchen Fragen bereits kennen und ich verstehe euch auch, wenn Ihr nicht antwortet, dennoch habe ich die Bitte =)

Habt vielen Dank für das Lesen bis hierhin.
Chris
 
Hallo Chris-555,

wenn du ein Laptop suchst den du nicht zum Zocken benötigst, dann würde ich die Preisgrenze auf max. 600€ stellen, denn für 500€ kriegst du schon schnelle und sehr gute Laptops, natürlich aber mit einer Relativ schlechten Grafikkarte, die Grafikkarte macht den größten Teil der Preises aus.

Was du unter "sollte die grafikkarte den rest des Systems auf keinen Fall ausbremsen" verstehst weiß ich nicht, wenn du nicht Zocken willst dan wird die Grafikkarte auch nie abbremsen ^^

8GB sind nur sinnvoll bei einem 64 BIT System, fürs Zocken eher gedacht, oder Leute die Gerne Fotos und Bilder bearbeiten die hohe Grafische Leistungen erfordern, 4 GB reichen dir vollkommen aus, wenn 4 GB dann aber mit einem 64 Bit System und Windows 7.

Du wirst schlecht ein Laptop finden bei der das Betriebssystem nicht drauf ist, soetwas sehe ich sehr selten ^^

Das Display ist meiner Meinung nach ein Super Teil, da es ja ein LED ist sind die Farben auch durch das Crystal Display sehr intensiv und einfach Atemberaubend gut sind, wenn ich es mit dem von meinem alten HP Laptop vergleiche, zwar auch ein Zocker Teil aber das Display beim Acer ist um längen besser.

Ich kann dir den Acer 7745eg sehr empfehlen, wenn du die jetzigen auf dem Markt siehst sind die auch sehr gut aber den den die meißten Zocker sich gekauft haben mit "5850 ATI" gibts wohl zu dem unschlagbaren Preis nicht mehr.

Meine empfehlungen wenn es Billiger sein soll:

Asus X5DIJ-SX450V 39.6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

ist leider nur ein 15 Zoll

Amsonsten einfach den 7745eg googeln, einige Modelle gibts noch.

Gruß

KingZ4002

edit: Die Festplatte ist ok, es gibt deutlich schlechtere, wenn du es hinkriegst mit Acer das Sie dir eine Bessere Festplatte verbauen dan tuh das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schlauer geworden bin ich jetzt dadurch schon =)
Das Problem ist immernoch:
Der Eine bewertet dieses Notebook so, der Andere so...
Ich möchte einfach nur auf eine Nummer sicher gehen, dass ich hier ein Notebook kaufe, welches ich auch noch in ca. 2-3 Jahren gut zum Arbeiten nutzen kann.
Windows 7 Ultiamte 64-bit würde ich draufspielen, 32-bit mit Sicherheit nicht ;)
Die Modelle, die du ansprichst, kann ich nicht wirklich finden, da, wenn ich Acer Aspire 7745G eintippe, ich genau auf dieses komme.
Ja der Preis.. Manche haben es für 770€ bekommen, ich finde es für 829€!
Acer Aspire 7745G-434G32MNks Core i5 & ATI HD5850

Das wären 799€, allerdings ist hier der Liefertermin ungewiss.
Eine frage erlaube mir bitte noch:

Deine Einschätzung, komme ich, wenn ich das mit Acer selber kläre, günstiger bei weg als z.B. bei den Anbietern wie Cybesport?
Ich hatte auch so max. 820€ eingeplant, also inkl. der 7200 UMP Festplatte und ohne Betriebssystem.
Meine Schätzung einigermaßen realisitsch?
Sorry für die doch zum teil wirklichen Anfängerfragen, aber ich komme von einem selbst-zusammengebauten Heim-PC, da war das Alles ein wenig anders ;)
 
Kauf dir doch ein vorkonfiguriertes 7745G zum günstigsten Preis. Dann das Acer Windows runter und neu aufsetzen.
Ich bin mit dem Book sehr zufrieden, die Tastatur gibt mittig ein wenig nach, wird man aber gewöhnt. Das Display ist meines Erachtens auch in Ordnung. Hab schon bessere gesehen, aber das waren Notebooks mit nem Apfel drauf.
 
Nachtrag, damit Ihr versteht, weshalb ich durch dieses Wirrwar nicht mehr durchsteige:
Was sagt Ihr denn zu diesem prozessor?
Wie schlägt er sich in dem Vergleich zu dem i5?

Acer Aspire 7551G-N934G64Bn X4 N930 4GB 640GB | hoh.de

Da ich kein Zocker bin, brauche ich die reine Grafikpower nicht!
Was haltet Ihr denn von diesem Modell?

Ein anderes Modell ist dieses hier:

Acer Aspire 7741G-5464G50Mnkk i5-460M 4GB 500GB | hoh.de

Oder eben das von euch besagte Aspre 7745G, mit dem i5-430M.
Ist der Unterschied zwischen dem 430M und dem 460M merkbar? Wie gesagt, ich benötige genügend Geschwindigkeit, keine Spieledarstellung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh