[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KingZ: Hast du die Hardware Beschleunigung an oder ausgeschalten? Das Problem trat auch mit dem ab Werk installierten Acer 10.4 Treiber für ATi/Intel HD auf?

Grüsse
F1r3

das wurde ca. 3000 mal hier durchgekaut im Laufe des Threads, aber hier kurz und bündig:

Geh ins BIOS; stell die Grafik auf "DISCRETE" - dann booted der Rechner nur die ATi 5850, installier den Treiber und das CCC etc. und dann reboot, wieder im BIOS auf "Switchable" stellen und gut ist.

Grüsse
F1r3

Also meiner machte ca. 3000 Punkte!

In was für einen 3DMark.

Ist das bei Euch auch so das sich der Ton aus den Lautsprechern besser anhört wenn man den Lautsprecher unten drunter ausmacht.Sollte doch eigentlich andersrum sein oder ?

Bei mir ist die Hardwarebeschleunigung an in Videos bei

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das wurde ca. 3000 mal hier durchgekaut im Laufe des Threads, aber hier kurz und bündig:

Geh ins BIOS; stell die Grafik auf "DISCRETE" - dann booted der Rechner nur die ATi 5850, installier den Treiber und das CCC etc. und dann reboot, wieder im BIOS auf "Switchable" stellen und gut ist.

Grüsse
F1r3

Wobei dieses bei mir z.B. nicht funktioniert.

Discret stellen -- ok
Treiber installieren -- ok
Bios switchable -- ok
Windows boot -- fail --> nach dem Ladescreen bleibt der Bildschirm schwarz Oo

Stellt man wieder auf Discret klappt alles ohne probleme. Nur funktioniert dann halt das Intel ding nicht was, wenn man den Akku wirklich mal brauch ganz schlecht ist.

Probier bei schwarzem Bildschirm mal, die Grafik zu switchen (P-Knopf). Wenn das nicht hilft, du aber einen anderen PC hast, kannst du per VNC draufgehen und die Treiber manuell ändern.

War bei mir auch so.Hab dann einfach den Treiber installiert ohne im Bios umzustellen.Kurz vor ende der Installation wird allerdings der Bildschirm schwarz,hab dann einfach gewartet bis die Festplatten Anzeige nicht mehr aufblinkt hat und einfach neugestartet.

mfg

Mhh werde, ich nach der Arbeit mal Testen, ein Glück ist heute Freitag und da ist der Ofen 15:00 aus :d

Bei mir steht nach der Treiberinstallation nur eine STandard VGA im Gerätemanager und das lässt sich nicht ändern.

Einen anderen Treiber bei mir zu installieren ist unmöglich. So ein Mist.

Welchen nehmt ihr?,0

@Heelix: Du hattest davor die Original-Treiber von Acer installiert, sprich 10.4 wenns nicht was frischeres bei den etwas neueren Books gibt? Das Problem hatte ich nicht, aber ich habe nach dem letzten Reinstall von Windows 7 auch nicht mehr andere Treiber installiert als die 10.4 - die laufen einwandfrei, keine Abstürze bei Youtube etc. und im Vergleich nicht mehr oder weniger FpS als mit den 10.7 oder 10.10 die ich dann mal installiert hatte ;-)

@Philipp: Ich gehe davon aus, dass du zuerst die originalen Treiber des Herstellers installierst, in dem Fall müsste das 10.4 sein, dann wenn diese installiert sind, kannst du eigtl. ohne Probleme und Umwege wie bereits geschildert vorgehen. Die Treiber solltest du ggf. nicht zuerst deinstallieren müssen, sollte mit drüber installieren ebenfalls ohne Umstände klappen.

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mich grade registriert, da ich das Notebook diese Woche bestellt habe,
heute werde ich es auspacken, um auch meinen Senf dazu zugeben. :d

Im Moment benutze ich mein Aspire 6935G (T6400 + 9600MGT), was eigentlich noch recht gut darsteht.

Ich hoffe das mein Display in Ordnung ist und ich keine Probleme beim Grafikkarten-Switch bekomme. :rolleyes:

Grüße,
3sh1 :wink:

Kann mir nochma jemand was zur Garantie sagen ?
Ein Jahr steht im Garantieheft ..
Sinds zwei erst nach Registrierung bei Acer ? (Die hab ich schon gemacht)

Erst den ATI Treiber von der Acer Hompage installieren und dann den 10.4 der scheint wirklich am besten zu funktionieren,das stand hier im Thread und es scheint auch so zu sein hab es ausprobiert.Zur zeit experimentiere ich ein bisschen rum da ich eh noch einmal neuinstallieren muss wegen der neuen Platte die morgen oder Montag kommt.

mfg

Keine Ahnung - wieso sollten es denn zwei sein? Wo steht das?

Hier Acer Aspire 7745G-5464G32Mnks (LX.PUP02.179) | Geizhals.at Deutschland

und hier z.B. eBay Produktinfos - Acer Notebook Info Garantie

Warum es 2 sein sollten ? Weil es fast auf alles von fast jedem Hersteller 2 Jahre gibt in D.
Erstaunlich dass das hier kaum jemanden interessiert ...

Ist halt etwas verwirrend was da im Acer-Garantieheft steht.
Werd ich wohl doch mal die kostenpflichtige Hotline von Acer anrufen müssen ...

Ich habe bisher fast überall nur 1 Jahr gesehen. Die 2 Jahre beziehen sich meistens nur auf die ohnehin obligatorische Mängelhaftung. Mal sehen, was ich dazu finde...

Hier die technische Datei der neuen Ati 6850

TeraScale 2 Unified Processing Architecture
800 Stream Processing Units
40 Texture Units
64 Z / Stencil ROP-Einheiten
16 Farbe ROP-Einheiten
GDDR5-Speicher-Interface
PCI Express 2.1 x16-Bus-Schnittstelle
"Eye-Definition"-Grafik
DirectX ® 11 Unterstützung
Shader Model 5.0
DirectCompute 11
Programmierbare Hardware Tessellation-Unit
Beschleunigte Multi-Threading
HDR Textur-Komprimierung
Bestell-unabhängige Transparenz
OpenGL 4.1 Unterstützung
Verbesserung der Bildqualität Technologie
Bis zu 24x Multi-Sample-und Super-Probe Anti-Aliasing-Modi
Adaptive Anti-Aliasing
Morphologische Anti-Aliasing (MLAA)
16x Winkel unabhängig anisotropen Textur-Filterung
128-Bit-Gleitkomma-HDR-Rendering
AMD Eyefinity Multi-Display-Technologie ein
Unterstützung für bis zu 6 gleichzeitige Anzeige
Unabhängige Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen Farbeinstellungen und Video Overlays
Anzeige Gruppierung
Kombinieren Sie mehrere Displays an wie ein einziges großes Display verhalten
AMD CrossFireX ™ Multi-GPU-Technik 6
Dual-GPU-Skalierung
AMD EyeSpeed visuelle Beschleunigung 2
AMD beschleunigt Parallel Processing-Technologie 3
OpenCL ™ 1.1-Unterstützung 14
DirectCompute 11
Accelerated Video-Encoding, Transcoding und Upscaling 4,5
UVD 2 dedizierte Video-Wiedergabe-Beschleuniger
Unterstützung für H.264, VC-1, MPEG-2 und der Adobe Flash 7
Verbesserte Videoqualität Features
Erweiterte Nachbearbeitung und Skalierung 8
Dynamische Kontrastverstärkung und Farbkorrektur
Hellere Weißtöne Verarbeitung (blaue Strecke)
Independent Video Gamma-Steuerung
Dynamic Range Control Video
Dual-Stream-HD (1080p) Unterstützung der Wiedergabe von 9,10
DXVA 1.0 & 2.0-Unterstützung
AMD HD3D Technologie 11
Stereoskopische 3D-Display / Gläser Unterstützung
Stereoskopische 3D-Gaming
3rd-Party-stereoskopische 3D-Middleware-Software unterstützen
Modernste integrierte Display-Unterstützung
Dual-Link DVI mit HDCP 12
Max. Auflösung: 2560x1600 13
DisplayPort 1.1
Max. Auflösung: 2560x1600 13
HDMI ™ 1.4a mit stereoskopische 3D-Frame Verpackung Format, Deep Color, xvYCC Wide-Gamut-Unterstützung und hoher Bitrate Audio
Max. Auflösung: 1920x1200 13
VGA
Max. Auflösung: 2048x1536 13
Integrierter HD Audio Kontroller
Ausgang geschützt hoher Bitrate 7.1-Kanal Surround-Sound über HDMI ™ ohne zusätzliche Kabel erforderlich
Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio Format
AMD PowerPlay ™ Power-Management-Technologie 3
Dynamic Power Management mit Low-Power-Idle-Zustand
Ultra-Low-Power staatliche Unterstützung für Multi-GPU-Konfigurationen
AMD Catalyst ™ Software und HD-Video-Konfigurationssoftware
Unified Grafik-Display-Treiber
Zertifiziert für Windows 7, Windows Vista und Windows XP
AMD Catalyst Control Center ™
Software-Anwendung und Benutzeroberfläche für das Setup, die Konfiguration und den Zugriff auf spezielle Funktionen von AMD Radeon Produkte
Leistungsdaten
Engine Taktfrequenz: 575-675 MHz
Rechenleistung (single precision): 920-1080 GigaFLOPS
Polygon-Durchsatz: 575-675m Polygone / s
Data Rate holen (32-Bit): 92 bis 108.000.000.000 holt / sec
Texel-Füllrate (bilinear gefiltert): 23-27 Gigatexels / sec
Pixel-Füllrate: 9,2-10,8 Gigapixel / s
Anti-Aliasing Pixel Füllrate: 36,8-43,2 Gigasamples / sec
Speichertakt: 900-1000 MHz
Speicher-Datenrate: 3,6 bis 4,0 Gbit / s
Speicherbandbreite: 57,6-64 GB / s

@KingZ: Hast du die Hardware Beschleunigung an oder ausgeschalten? Das Problem trat auch mit dem ab Werk installierten Acer 10.4 Treiber für ATi/Intel HD auf?

Grüsse
F1r3

Bei mir ist die Hardwarebeschleunigung an, wieso sollte ich die auch aus machen, bei allen anderen Laptops gibts dieses Problem ja auch nicht ^^

Ja das Problem trat komischerweise auch erst nach so einem Monat auf, da hatte ich keinerlei neue Treiber Installiert gehabt, keine einzige.

@@@Maze76 Du hast auf den Acer Laptop von Acer eine "Garantie" von
1nem Jahr, nach diesem Jahr folgt die sogenannte "Gewährleistung" und diese ist vom Verkäufer zu beziehen.

Schöne Grüße

Ich such ja nun danach warum Notebook bei mir langsamer ist als es sollte.Guckt mal auf das Bild,mir ist aufgefallen das alle bisher von mir ausprobierten Tools den Speicher nicht richtig Anzeigen.Diese Version von GPUz ist die einzige die überhaupt was anzeigt.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 91
Der Laptop war von der Leistung schon OK, aber mich hat einfach was gestört, schon von anfang an! Auserdem kommen ja jetzt die nächsten Generationen. Lieber warte ich noch etwas.

Bei mir ist die Hardwarebeschleunigung an, wieso sollte ich die auch aus machen, bei allen anderen Laptops gibts dieses Problem ja auch nicht ^^

Ja das Problem trat komischerweise auch erst nach so einem Monat auf, da hatte ich keinerlei neue Treiber Installiert gehabt, keine einzige.

Schöne Grüße

Schon mal ausgeschalten gehabt und probiert? Wenn "Nein", dann machen, hat bei manchen geholfen. Wenn "Ja", dann schmeiß das Ding aus dem Fenster ;-)

@MadBär: Viel Spaß beim warten, ab März sollte sich denke ich die Sandy Bridge Riege weitestgehend sortiert haben und Tests der Endgeräte vorliegen.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ausgeschalten gehabt und probiert? Wenn "Nein", dann machen, hat bei manchen geholfen. Wenn "Ja", dann schmeiß das Ding aus dem Fenster ;-)

@MadBär: Viel Spaß beim warten, ab März sollte sich denke ich die Sandy Bridge Riege weitestgehend sortiert haben und Tests der Endgeräte vorliegen.

Grüße
F1r3

Ja auch wenn ich es abschalte stürzt er ab und sogar wenn ich auf den Intel bin, werde ihn abgeben -.-

ist wohl besser so.

Gruß
F1r3

Komischerweise habe ich keine der angesprochenen Probleme.
Aber ich warte noch bis Weihnachten, solange tut es das 7745G noch.
Danach wäre das 7750G schon sehr interessant, aber nur wenn es Acer schafft, entlich Raid ins Bios zu implementieren. Oder man kauft sich die Variante mit SSD, diese ist aber sicherlich sehr teuer....

Hab ich auch nicht und ich hoffe es bleibt so.

Mein Problem ist zur Zeit welchen Arbeitsspeicher ich kaufe,DDR3 mit 1066 MHZ oder 1333 MHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh