[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte die Hoffnungen nicht so hoch stecken, denn da die 6850 tatsächlich auch auf dem Kern der 5850 beruhen soll, halte ich die 256Bit Speicheranbindung (eine Verdopplung der Speicheranbindung bedeutet nicht einfach mal ne neue Strippe im Chipdesign zu ziehen!) für unwahrscheinlich und die dargestellten Benchmarkergebnisse bestätigen dies eindeutig.

Naja, aber im Testbild, haben die doch eine 5850 DDR 5 RAm genommen, und die 6850, hat laut dem Bild nur DDR3 Ram, sollte doch dann besser sein! Wäre echt net schlecht, wenn es irgendwo Testberichte dazugeben würde, weil mein Wiederruf verfählt am Freitag. :fresse:
Oder hat hat schon jemand die 6850?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder hat hat schon jemand die 6850?

Da würde ich gerne mit dienen...

Ich denke die 6850 im Acer wird nicht schlecht sein aber eben auch nicht viel besser als die 5850 bisher. Ich mäkel auch nicht wirklich an der Speicherbandbreite sondern eher an dem Punkt das leider noch immer nicht GDDR5 verwendet wird. 20-25% Mehrleistung bei minimalem Kostenmehraufwand für Acer... so schade :(

es gibt schon notebooks mit der hd 5870 mit ddr5. die karte scheint von den benchmarkergebnissen noch mal um einiges schneller zu sein.

Hallo,
bräucht nochmal kurz Hilfe bei der Neuinstallation meines Acers. Mein Modell ist das 7745G-434G32MNks. Weiß jemand, von welchem Hersteller die verbaute Webcam ist?
Auf der Acer Seite stehen Anwendungen von 3 Herstellern zum Download. Unter Google findet sich irgendwie keine Beschriebung, wo Deteils zur Webcam aufgelistet sind.

MfG

Wofür brauchst du denn eine Anwendung? Treiber reicht doch, und der kommt per Windows Update. Wenn es dringend ist, probier doch alle drei aus.

wie schwer ist es in das book eine neue hdd einzubauen? denke mal, dass die wd mit 5400 echt etwas lahm ist und eine 2,5 Zoll sata platte mit 7200 U/min kostet nicht die welt.

und um zu meiner frage von oben zurückzukommen? wie installiert man am besten neue ATI und Intel Treiber, sodass auch alles funktioniert. Zur zeit funktioniert mit dem catalyst 1.12 nur die ati karte bei mir wenn ich im bios auf "discret" umstelle. auf "switchable" kommt nur ein schwarzer schirm in windows.

Hatte ich auch. Habe dann auf Switchable gestellt und per VNC den Treiber der Intel-Grafik aktualisiert. Jetzt gehts.

Ich denke die Ati 6850 ich denk wird bei 3dmark6 um die 1200p mehr machen das ist viel, mit übertakten wird sie genau so schnell sein wie die 5870gddr5, aber der cpu ist deutlich schneller, wenn ich die liste bei notebookcheck so anschaue die neuen spiele unterstutzen quad cpu's, also die fps zahl steigt zum einer duo cpu um par kleine fps.
der neue acer hat auch usb 3.0, und ich finde das gut, Leute haben heutzutage wie früher mehr Datei
und mit dem usb 3.0 spart man die Zeit ums sie zusichern,
wenn ich mir im google suche den neuen acer 7750 dan findie ich auch eine version mit 1,5tb platte das Heist der hat auch einen 2 slot für platte un das finde ich auch für sehr gut, also mein Fazit 7750 ist deutlich besser aber der preis ist auch gestiegen 200€ muss man mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bräucht nochmal kurz Hilfe bei der Neuinstallation meines Acers. Mein Modell ist das 7745G-434G32MNks. Weiß jemand, von welchem Hersteller die verbaute Webcam ist?
Auf der Acer Seite stehen Anwendungen von 3 Herstellern zum Download. Unter Google findet sich irgendwie keine Beschriebung, wo Deteils zur Webcam aufgelistet sind.

MfG

gute frage!
ich habe bei mir die crystal eye camera installiert und diesen treiber gibt es weder auf der acer seite, noch irgendwo im netz.
welchen treiber für die webcam haben den hier die anderen installiert?
auch währe dabei wichtig zu wissen, mit welcher auflösung ihr die webcam betreiben könnt, denn auch hier soll es unterschiede geben.
meine max. auflösung ist 1024/768

übrigens habe ich das gleiche modell wie du

natürlich findest Du auf der Acer Support Seite Treiber für die Webcam - Du musst nur unter "Anwendung" schauen. Dort findest Du 3 Treiber, bei den meisten ist die Webcam von Suyin verbaut.

Also mir geht es um folgendes, ich hab jetzt den 7745G mit i5-460M 2,53Ghz Prozessor. Meine eigentliche Frage ist nun, lohnt sich der Umstieg, auf den 7750 mit i7 und 6850, oder eher nicht? Ich müsste mich nur entscheiden, weil ich nur noch bis Freitag Zeit habe. Es gibt ja immernoch keine genauen Details dazu, deswegen heze ich so. Hat vielleicht jemand den neuen 7750? Bei Geizhals, haben schon wieder Nörgler mit schlechten Bewertungen geantwortet, wahrscheinlich weil denen die Tastatur oder so nicht passt. :rolleyes:

So, ich hab grad zum ersten Mal ein wenig gezockt auf der Kiste.
Tomb Raider Underworld, wei lich das damals nie zu Ende gespielt hatte ...
Nach ner halben Stunde ca. hatte ich den totalen fps-Einbruch. Waren höchstens 5 fps dann ...
Nun grad mal 3DMark06 durchlaufen lassen. mit 9400 Punkten scheint das soweit alles ok zu sein.

Kann der fps-Einbruch am Arbeitsspeicher liegen ? Hier wurden ja wohl schon vereinzelnd Probleme mit dem RAM erwähnt ?!

Welche Version von MemTest ist denn aktuell ? Lange nich gemacht ...

Achso, nochma zum Thema Bluetooth. Steht sogar auf dem Aufkleber seitlich auf dem Acerkarton, also MUSS wohl Bluetooth vorhanden sein :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Edit:

Memtest 86 3.5 läuft durch. RAM also scheinbar ok.
Werd nachher nochma n bischen prime laufen lassen

6850 mit Quad = 10500 3D MArk06
5850 mit I5 = 9500 3dMark06

Den Aufpreis von 250 Euro m.E. nicht wert.

@Mazze: Hast du eine 500gb oder 640gb Platte? Wenn ja, ggf. liegt hier ein Problem mit hdparm vor, gibt Abhilfe durch Tools wie quiethdd, die das "Feature" deaktivieren. Ansonsten hilft google, bing! o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab grad zum ersten Mal ein wenig gezockt auf der Kiste.
Tomb Raider Underworld, wei lich das damals nie zu Ende gespielt hatte ...
Nach ner halben Stunde ca. hatte ich den totalen fps-Einbruch. Waren höchstens 5 fps dann ...
Nun grad mal 3DMark06 durchlaufen lassen. mit 9400 Punkten scheint das soweit alles ok zu sein.

Kann der fps-Einbruch am Arbeitsspeicher liegen ? Hier wurden ja wohl schon vereinzelnd Probleme mit dem RAM erwähnt ?!

Welche Version von MemTest ist denn aktuell ? Lange nich gemacht ...

Achso, nochma zum Thema Bluetooth. Steht sogar auf dem Aufkleber seitlich auf dem Acerkarton, also MUSS wohl Bluetooth vorhanden sein :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Edit:

Memtest 86 3.5 läuft durch. RAM also scheinbar ok.
Werd nachher nochma n bischen prime laufen lassen

Wie bekomst du bei 3dmark6 9400p ich bekome nur 9200p welchen cpu hast du den?

@ F1r3
Ich hab 'ne 320er :d

@ rysalf
i5 460m 2,53

Die 200 Punkte sind ja wohl nich so wild, oder ?;)
Vermutlich hast du im CCC auch ein bischen mehr auf Qualität gestellt ?!

Hallo, bin neu hier und hab auch schon ne Frage.

Ich verfolge den Thread hier schon eine Weile und habe mir das Notebook ebenfalls gekauft Aspire 7745G (i5 460m - 5850m - 4GB).

Nun zu meinem Problem. Ich habe win7 neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Allerdings macht mir einer Probleme, nämlich der wlan Treiber.

Habe den richtigen Treiber von der Acer-Seite (Atheros) und der Herstellerseite geladen.
Nach der installation wird die Hardware auch erkannt, allerdings kann ich keine Netze finden.

Es steht da "nicht verbunden" und "Treiberproblem mit Drahtlosadapter".
Aber es handelt sich def um den Atheros Treiber, da der Hersteller für wlan unter dem Notebook steht.

Was kann ich nur tun. Hab das ganze Internet jetzt schon seit 6 Stunden durchsucht und finde nichts. Bin schon bald vorm ausflippen :)
Wenn das Teil nicht läuft muss der Rechner wieder weg :(

Also das 7750G wäre ja dennoch ganz nett, mal schauen ob ich Wechsel :-)
Aber die 6850 könnte echt mal GDDR5 vertragen....

Hallo, bin neu hier und hab auch schon ne Frage.

Ich verfolge den Thread hier schon eine Weile und habe mir das Notebook ebenfalls gekauft Aspire 7745G (i5 460m - 5850m - 4GB).

Nun zu meinem Problem. Ich habe win7 neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Allerdings macht mir einer Probleme, nämlich der wlan Treiber.

Habe den richtigen Treiber von der Acer-Seite (Atheros) und der Herstellerseite geladen.
Nach der installation wird die Hardware auch erkannt, allerdings kann ich keine Netze finden.

Es steht da "nicht verbunden" und "Treiberproblem mit Drahtlosadapter".
Aber es handelt sich def um den Atheros Treiber, da der Hersteller für wlan unter dem Notebook steht.

Was kann ich nur tun. Hab das ganze Internet jetzt schon seit 6 Stunden durchsucht und finde nichts. Bin schon bald vorm ausflippen :)
Wenn das Teil nicht läuft muss der Rechner wieder weg :(

Wlan is aber auch aktiviert ,ja ? Mal ganz blöd gefragt ...

Drück mal FN + F3

So kann man übrigens auch Bluetooth aktivieren wie ich grad festgestellt hab :bigok:

@Mazze: dito, hatte bei spielen die stellenweise die Welt streamen auch kurze Einbrüche von heute auf morgen, seit dem ich quiethdd benutze, kein Problem mehr mit der 320er Toshiba Hdd :-) Bei den 500/640er Platten scheint das Problem wohl generell öfter aufzutreten, bei den 320ern nur vereinzelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh