Acer Aspire R3600 REVO

Startet man dieses XBMC dann einfach über Windows oder arbeitet das praktisch als eigenes Betriebssystem? So hatte ich das bisher eingeschätzt. Ist das ein Media Center vergleichbar mit dem Windows Media Center?

€: Oh, ok. Ist also nur ein Stück Software. XBMC ist ja recht nett. Allerdings laufen DVDs dann wiederum nicht flüssig bei 24Hz, mkvs und andere HD-Videos dafür sehr schön.
Das DXVA für 24p klappt bei mir offensichtlich besser als CoreAVC.

Müsste wohl noch eine Software benutzen, die automatisch oder per Hotkeys die Auflösungen wechselt, wann ich das möchte. Im Internet mit 24hz zu surfen ist jedenfalls blöd.
Powerstrip scheint Probleme mit Windows 7 zu haben. Mal funktionieren die Hotkeys, mal nicht.

Innerhalb XBMC kann man ja die Autoerkennung aktivieren, damit DVDs oder Serien mit 50hz laufen. Funktioniert auch einwandfrei. Aber in Win bleibt er dann wohl in der letzt genutzen Auflösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innerhalb XBMC kann man ja die Autoerkennung aktivieren, damit DVDs oder Serien mit 50hz laufen. Funktioniert auch einwandfrei. Aber in Win bleibt er dann wohl in der letzt genutzen Auflösung.

Bei dir funktioniert das einwandfrei? Bei mir irgendwie leider nicht.

In 50% der Fälle stürzt XBMC beim Starten von 24p-Material ab, in den anderen 50% der Fälle ruckelt das Bild (und der ganze PC dann auch noch) extrem stark, aber recht regelmäßig. Dann hilft es, zurück zum Desktop zu gehen und ein bisschen durch ein-zwei Fenster durchzuklicken. Irgendwann ruckelt der ganze PC nicht mehr, dann läuft der Film im XBMC auch flüssig. Also irgendein Fehler ist da drin. Scheint mir recht willkürlich zu sein. Habe dieses Ruckeln auch schon mit PowerStrip (Programm, mit dem man die Auflösung wechseln kann) gehabt. Scheint also am PC selbst zu liegen, kann mir das aber nicht erklären.

In anderen Worten: Der Wechsel zwischen 50, 60 und 24Hz geht in beide Richtungen so gut wie nie gut.

Du sagst, dass es bei dir funktioniert.
Welches Betriebssystem benutzt du,
welche Treiber,
Audio und Bild per HDMI?

Ansonsten ist XBMC absolut super, wesentlich besser als der Mediaplayer Classic zu bedienen, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der wechsel einwandfrei und ohne ruckeln oder sonstiges. Kann problemlos zwischen einer Serie in 50hz und einem Film in 24hz umherschalten.

Windows 7
Audio und Bild per HDMI
Treiber schau ich mal, müssten aber die aktuellsten sein.

Gruß

Bei mir funktioniert der wechsel einwandfrei und ohne ruckeln oder sonstiges. Kann problemlos zwischen einer Serie in 50hz und einem Film in 24hz umherschalten.

Windows 7
Audio und Bild per HDMI
Treiber schau ich mal, müssten aber die aktuellsten sein.

Gruß

Hm, das Problem konnt ich nicht lösen... Sehr schade.

hallo :)

ich habe mir vorgestern einen R6000 gekauft und bin etwas verwirrt. Ich habe einen Panasonic Plasma (HDReady) in 40 Zoll und habe den Rechner via HDMI angeschlossen.

Er bootet, alles schön, alles toll - aber: Das Bild sieht grauenvoll aus.

Egal welche Auflösung ich einstelle ist das Bild zu "groß" in der Höhe. d.h. selbst bei 800*600 sind die oberen und unteren Bildränder nicht sichtbar (Taskleiste, Win7 Start Button etc.)

Wenn ich die Nviadia Anzeige Einstellung verwende passt sich das Bild zwar mittels schieber an den Monitor an, aber das Bild wird dadurch so verzerrt das es keiner gültigen Auflösung mehr entspricht und es ist kaum noch etwas zu erkennen.

Meine Frage ist nun: Spinnt der R3600 (Grafikkarte?) oder der Monitor/TV? Ich kenne das so von meinem TFT vom PC das ich eine Auflösung einstelle und dann am Monitor den "Adjust" Button drücke und dann kalibriert sich der Monitor von sich.

Hat jemand Tips?

Achja, das Ding hat 4 GB Ram aber nur einen 1.60 Ghz CPU - wiederspricht sich das nicht etwas?

schau mal ob es eine option für den TV gibt wo das Bild nicht skaliert , HD-Ready Auflösung müsste 1.​280 x 720 oder 1.​366 x 768 Pixeln ( je nach TV )bei 60 Vollbildern pro Sekunde sein, oder 1080i (Halbbilder von 1.​920 x 1.​080 Pixel Auflösung bei 50 und 60 Hertz) , versuch mal eine der genannten auflösungen und Skalierung ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
@frahrz
Hattest Du den TV schon einmal an einem PC?
Wenn nicht, schalte ihn auf pixelmapping (= 1 zu 1 Darstellung).

hallo :)

ich habe mir vorgestern einen R6000 gekauft und bin etwas verwirrt. Ich habe einen Panasonic Plasma (HDReady) in 40 Zoll und habe den Rechner via HDMI angeschlossen.

Er bootet, alles schön, alles toll - aber: Das Bild sieht grauenvoll aus.

Egal welche Auflösung ich einstelle ist das Bild zu "groß" in der Höhe. d.h. selbst bei 800*600 sind die oberen und unteren Bildränder nicht sichtbar (Taskleiste, Win7 Start Button etc.)

Wenn ich die Nviadia Anzeige Einstellung verwende passt sich das Bild zwar mittels schieber an den Monitor an, aber das Bild wird dadurch so verzerrt das es keiner gültigen Auflösung mehr entspricht und es ist kaum noch etwas zu erkennen.

Meine Frage ist nun: Spinnt der R3600 (Grafikkarte?) oder der Monitor/TV? Ich kenne das so von meinem TFT vom PC das ich eine Auflösung einstelle und dann am Monitor den "Adjust" Button drücke und dann kalibriert sich der Monitor von sich.

Hat jemand Tips?

Das wird an aktiviertem Overscan vom Plasma liegen. Je nach TV ist das aber im Menü abschaltbar.

Hallo Leute
Bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines AcerRevo3600. Habe das Teil mit Windows VistaHomePremium und 4gRAM bekommen und mit dem Win7UpgradeKit es endlich (nach einem RMA) auch geschafft das Ding auf Win7HomePremium32 zum Laufen zu bekommen.
Alle eSobi und andere Acer geschichten hab ich deinstallieren müssen damit das Update klappt. Im Grunde hab ich jetzt ein frisch aufgesetztes Win7 am Start doch werden 1080p Videos nicht ruckelfrei dargestellt

Am Anfang dieses thread's hier ist die Erwähnung von CUDA. Irgendwo im Internet hab ich auch gelesen dass man Windows MediaPlayer Classic installiern muss und zusätzlich auch die DirectX Video Acceleration installieren muss damit der AcerRevo über den ION HD-Videos ruckelfrei darstellen kann und auch etwas von einer Aktivierung einer DXVA gelesen.

Leider hab ich DAU nicht die Passion hier alle 24 Seiten durchzuackern um auf die Einstellungen zu kommen. Darum hier meine Anfrage(n) ob mir hier jemand Tips geben kann was alles runterzuladen und zu installieren ist damit der AcerRevo als HTPC brauchbar wird und alle gängigen Video-Formate (insbesondere mkv's) abspielen kann.

1. wie kann ich CUDA aktivieren? Sind hier zusatzliche Treiber notwendig die installiert werden müssen?

2. was brauche ich um diese DXVA zum Laufen zu bekommen? soweit ich mich eingelesen habe muss das installiert sein damit der AcerRevo überhaupt 1080p anzeigen kann. Stimmt das? Wo kann ich die DXVA herunterladen?

3. Welche Player ausser dem WMC sind entsprechend ressourcenschonend und empfehlenswert?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Grüsse
Milchmädchen

1. wie kann ich CUDA aktivieren? Sind hier zusatzliche Treiber notwendig die installiert werden müssen?

2. was brauche ich um diese DXVA zum Laufen zu bekommen? soweit ich mich eingelesen habe muss das installiert sein damit der AcerRevo überhaupt 1080p anzeigen kann. Stimmt das? Wo kann ich die DXVA herunterladen?

3. Welche Player ausser dem WMC sind entsprechend ressourcenschonend und empfehlenswert?

Wer sucht der findet, besonders hier im Forum!
Für dich könnte als Einstieg mein Beitrag #531 hilfreich sein.

Grüße
DVMade

Ich habe mir einen Revo 3610 gekauft und will diesen mit XMBC als HTPC einsetzen. Der Acer wird an meinem 32"-LCD-TV von JVC über HDMI angeschlossen. Folgendes Problem tritt jedoch auf:

Sobald Windows 7 hochgefahren ist, macht der Fernseher relativ laute "Knackgeräusche", die sich in einem zeitlichen Abstand von ca. 1 bis 1,5 sec. wiederholen. Das Geräusch taucht unabhängig davon auf, welche Lautstärke ich am Revo oder am TV einstelle.

Ich habe bisher folgende Konfigurationen durchgeprüft, um den Fehler einzugrenzen:

Revo über HDMI an meinen TFT-Monitor angeschlossen = läuft
Xbox 360 über HDMI an den JVC-TV angeschlossen = läuft
Revo über HDMI an den JVC-TV angeschlossen und XBMC Live installiert = Knackgeräusche

Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Ein Treiberproblem (aktuelle Treiber sind drauf) schließe ich aus, da die Geräusche unter Linux ebenfalls auftauchen. Ebensowenig scheint ein Defekt der verschiedenen HDMI-Ein- und -Ausgänge vorzuliegen. Das HDMI-Kabel habe ich ebenfalls bereits getauscht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand hier aus dem Forum einen Vorschlag für mich, wo ich wegen einer Lösung ansetzen kann?

Hallo grinder,
etwas verstehe ich nicht ganz. Ein xbmc live installiert? Die Live-Version läuft doch vom Stick oder der CD?!

Revo über HDMI an meinen TFT-Monitor angeschlossen = läuft
Xbox 360 über HDMI an den JVC-TV angeschlossen = läuft
Revo über HDMI an den JVC-TV angeschlossen und XBMC Live installiert = Knackgeräusche

Hast du schon mal deinen Revo direkt an den TV angeschlossen, sprich Windows-Desktop? Dann kannst du ja mal mit PowerDVD (wegen Hardwarebeschleunigung) einen Film abspielen und das mal testen.
(Der Vollständigkit halber).

Danach würde ich mal xbmc direkt unter Windows installieren und dies testen.

Gruß
DVMade

Hallo grinder,
etwas verstehe ich nicht ganz. Ein xbmc live installiert? Die Live-Version läuft doch vom Stick oder der CD?!
Grds. ja. Kann man aber auch von CD aus auf die Festplatte installieren.
Hast du schon mal deinen Revo direkt an den TV angeschlossen, sprich Windows-Desktop? Dann kannst du ja mal mit PowerDVD (wegen Hardwarebeschleunigung) einen Film abspielen und das mal testen.
(Der Vollständigkit halber).
Meine Aussage "Sobald Windows 7 hochgefahren ist..." bezog sich auf den reinen Desktopbetrieb unter Windows 7. XBMC ist unter Windows nichtmal installiert, weil ich darin keinen Sinn gesehen habe, solange der reine Desktopbetrieb nicht ordentlich läuft.

XBMC live habe ich installiert, um ein Treiberproblem unter Windows 7 ausschließen zu können.
Danach würde ich mal xbmc direkt unter Windows installieren und dies testen.
s.o.

Zuletzt bearbeitet:
XBMC live habe ich installiert, um ein Treiberproblem unter Windows 7 ausschließen zu können.

Ok. Auf das wollte ich hinaus.
Ich würde aber vielleicht lieber die WinVersion direkt unter Windows installieren (vorrausgesetzt du hast die Live gebootet, mit entspr. Hardwareerkennung etc. und dann installiert. Ansonsten überlesen) um die Treiber unter Windows auf jeden Fall zu nutzen.

Dann habe ich auch nur noch vollgende Fragen/Tips:
- 32Bit oder 64 Bit OS? (Meine Empfehlung 32Bit).
- Aktuelles BIOS (P01.A4) installiert?!

Gruß
DVMade

Ich sehe darin keinen Sinn, weil der Fehler ja bereits im Standard-Desktop-Betrieb unter Windows 7 OOTB auftritt. Aktuellste NVidia-Treiber sind natürlich bereits installiert worden, haben aber keine Abhilfe geschaffen.

Ein 32 Bit Win 7 scheidet aus. Ich habe schlichtweg nur die 64 Bit-Variante hier, die mit dem Revo ausgeliefert worden ist.

Aktuelles BIOS ist drauf.

Hmm, dann wird's langsam eng. Ich kann dir nur noch den Tip mit dem 32bit OS geben.
Ein 32 Bit Win 7 scheidet aus. Ich habe schlichtweg nur die 64 Bit-Variante hier, die mit dem Revo ausgeliefert worden ist.

Hat kein Kumpel ein 32Bit (DVD) verfügbar?
(Deine Reg.nummer ist für beide gültig)

Gruß
DVMade

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe einen Revo 3610 gekauft und der ist mittels HDMI-DVI Adapter an einem älteren 19" TFT angeschlossen.
Ich kann mich hier auf den Kopf stellen, der Rechner bietet mir nur 1280x720 als höchste Auflösung an.
Den neuesten Nvidia Treiber habe ich installiert und mal den Monitor von Hand als "Super VGA 1280x1024" installiert, hilft aber alles nichts.
Über VGA statt HDMI gehts natürlich problemlos.
Nach eifrigem Googeln habe ich herausbekommen dass es wohl ein HDMI EDID Problem gibt und etwas mit dem Overscan nicht funktioniert, aber dass man nichtmal 1280x1024 einstallen kann, habe ich noch nirgends gelesen...

Weiss einer von euch einen Rat? Sonst wird der Monitor halt über VGA angeschlossen, wäre aber trotzdem ärgerlich.

Danke

Lade dir mal das Tool Moninfo herrunter, lese die Edid Daten vom Ferseher aus und speichere das dann als *.inf! Dann kannst du diese Datei zur mauellen Treiberinstallation (Aktualisierung) nehmen! Hat bei mir auch ein paar kleine Problemchen gelöst! ;)

Hey, super Danke! Hatte vorhin Zeit und habs mit dem Tool versucht. Nach installieren der Inf Datei konnte ich (nach einem Neustart) alle Auflösungen einstellen.

Perfekte schnelle Hilfe ;)

Hallo zusammen.
Habe mir nun auch einen Revo 3610 4GB mit Windows 7 gekauft.
Bin so ganz zufrieden, habe nur so ohne große Veränderungen 2,3 Sachen gefunden, die mich etwas nerven. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

- Habe den Revo über HDMI Kabel an meinem LCD angeschlossen. Komischerweise kommen ab und zu immer komische " knack " Geräusche wenn ich im Internet surfe oder zwischen den fenstern wechsel. Hört sich so an, als wenn ich eine .wav Datei habe, die " leer " ist und nur ein knacks Geräusch enthalten ist. Das passiert komischerweise auch wenn ich die Lautstärke am TV oder an dem revo komplett runterschraube. Kommt aus den TV lautsprechern.

- WLAN Verbindung ist echt schlimm. Hab einen Laptop im gleichen Raum, der über den Router eine GUTE W-Lan verbindung hat ( bei 4000er Leitung knapp 4000 Empfang ). Im integrierten WLAN komm ich beim Revo im gleichen Raum nur auf ausreichend bis schwach. Kann ich Kanäle verändern wie ich will. Hab mir jetzt einen Fritz WLan Stick geholt, damit geht es wenigstens die WLAN verbindung einigermaßen, obwohl sie immer zwische 54 und 28 wechselt, was ja eigentlich auch nicht sein kann. Wäre ein Repeater da besser gewesen als ein WLAN Stick der besser ist als der integrierte?

Letzte Frage, habe tierische Probleme beim Filme gucken. Also weder bei RTLNOW, oder bei MSN Movies.. sobald ich hingehe und bei normalen Filmen auf Fullscreen stelle ruckelt es. 4000er Leitung steht dann aber, er puffert ja teilweise auch. Woran kann das liegen? Muss ich einen anderen Player installieren, der sollte doch HD Filme anzeigen können, wieso ruckelt er dann schon wenn ich was im Internet gucke, was klein gut geht aber Fullscreen ruckelt ? WIsst ihr, woran das liegt oder was ich machen könnte?

Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Gerät ansonsten ist jedenfalls Top.

Hallo,

habe einen Revo 3610 und will über die VGA-Ausgang zum Scart Eingang meines Fernsehers ! Jemand Tipps und das passende Kabel dafür parat ?

Mfg

Hallo,
ich habe einen Acer Revo R6300 als HTPC.
Der Acer hat einen 1,6 GHz Atom Prozessor mit Nvidia ION Grafikchip.
Soll laut Hersteller für Full HD reichen.
So nun zu meinem Problem.
Der HTPC ist an einen Fernseher angeschlossen 32Zoll. 720p
Die Auflösung ist auf 720p eingestellt.
Wenn ich jetzt auf Youtube ein Video abspielen möchte in 720p fängt der Bildschirm an zu flackern.
Ich habe den Adobe Flash Player 10.1 installiert. Die Hardwarebeschleunigung ist auch aktiviert.
Filme in 720p lassen sich mit dem Windows Media Player problemlos abspieln.
Aber bei den Youtube Filme streikt er einfach.
Ich habe den PC zum Testen schon mal an meine 22 Zoll PC Monitor angeschlossen und dort hat das abspielen ohne Problem geklappt.
Die Auflösung war sogar 1080p. Die Youtube Filme waren ebensfalls 1080p.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus

Hi, bin auch am überlegen ob ich mir den 3610 odern soll, aber wie sieht es denn immo mit der full hd tauglichkeit aus? schaue sehr fiele filme im .mkv format und kann auf fullhd nicht verzichten!

mfg THY

Hi, bin auch am überlegen ob ich mir den 3610 odern soll, aber wie sieht es denn immo mit der full hd tauglichkeit aus? schaue sehr fiele filme im .mkv format und kann auf fullhd nicht verzichten!

mfg THY

die Frage muss man tatsächlich zum 100.000sten Mal hier in diesem Thread stellen...

Hab gezählt, soviel sinds garnet und eine definitive antwort gibbets auch nicht wirklich ;-)

Hallo,
bin jetzt schon 3 Tage am probieren.
Kurz zu meinem System:
HTPC
Acer Revo
Atom 230 1,6GHZ
Nvidia ION (Treiber vom 03.04.2010)
2GB Ram
Windows 7 Ultimate 32BIT
DVB Viewer Pro
Core AVC Codec (cuda ist aktiviert)
TeVii S660 DVB-S2 USB TV Karte
So nun zu meinem Problem ich habe die TV Karte über USB mit dem HTPC verbunden.
Die SD Programme laufen über den DVB Viewer Problemlos.
Bei den freien HD Sendern (ZDF,ARD…) hängt das Bild dem Ton erheblich nach.
Schalte ich auch einen SKY HD Sender um bleibt alles hängen und das Programm stürtz auch öfters mal ab.
Ich bitte um Hilfe, weiss echt nicht mehr weiter.
Habe die Karte auch schon an meinen Desktop PC angeschlossen dort funktioniert ZDF HD wunderbar.
Sky konnte ich leider noch nicht testen.
Habe dann über den DVB Sever versucht auf den HTPC zu streamen und siehe da jetzt geht ZDF HD auch auf dem HTPC.
Aber warum funktioniert das nicht wenn ich die Karte direkt an den HTPC anschließe?
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh