[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

pelmenipeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
3.038
Ort
Bärlin
Moin, ich möchte mal zu meinem neuen Läppi berichten :)

Das Teil wurde vor ca. 1h geliefert und hat mich ca. 610 Euro gekostet.

Gleich vorweg, es ist bereits zur Reparatur angemeldet :mad::mad::mad:
Nach dem ersten Einschaltvorgang Streifen aufm Schirm :-[

Aber gut, passiert.

Optisch finde ich es sehr gut. Kein Klavierlack oben auf dem Deckel, er ist matt silber. Außerdem ein richtiges Leichtgewicht. 1,9 kg mit 14 Zoll UND DVD-Laufwerk ;)

Aber das wichtigste ist, das dieses Gerät eine SSD verbaut hat. Und nun kommts, es ist nicht irgendeine SSD sondern die aktuelle Intel Postville mit 160 GB welche derzeit für ca. 370 € gehandelt wird. :shot:

Und wenn man dazu dann noch 4GB DDR3 Ram und eine HD4330 mit GDDR3 Speicher bekommt, ist das ein gutes Angebot finde ich.

Was mir weniger gefällt ist die Tastatur und dünne Bildschirm.
Die Tastatur ist etwas wabbelig und eben/glatt/glänzend, aber sie ist nicht laut beim tippen. Der Bildschirmdeckel ist mir persönlich nicht "handfest" genug ^^ aber dafür eben sehr dünn und leicht.
Auch sehr gut ist, dass kein Garantiesiegel am Unterboden klebt :)

Tja zur Leistung und Laufgeräusch kann ich nicht allzuviel sagen da ich ihn nur 10min an hatte. Aber wenn die HD4330 aktiv ist, läuft der Lüfter...... und was mir gefällt, er ist sehr leise (Raum mit offenem Fenster)
Wenn onboard Graka läuft, geht der Lüfter aus.
Unterboden war bisher etwas mehr als Handwarm mit HD4330.


Ich hoffe die Reparatur geht so schnell wie beim letzten mal (Acer6930g)
Wenn es was neues gibt, werdet ihr es erfahren ;)

 

Anhänge

  • Foto0531.jpg
    Foto0531.jpg
    69 KB · Aufrufe: 380
  • Foto0532.jpg
    Foto0532.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 384
  • Foto0533.jpg
    Foto0533.jpg
    92 KB · Aufrufe: 455
  • Foto0534.jpg
    Foto0534.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 397
  • Foto0535.jpg
    Foto0535.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 392
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach nem Displayproblem aus - ist das Bild denn einwandfrei, wenn Du es an einen Monior anschließt?

zur Verarbeitung: das ist eben auf lange Akkulaufzeit UND Gewicht ausgelegt, daher is das Material sehr dünn und wirkt vlt. auch deswegen "instabil" oder "billig". ;)

Kannst ja mal berichten, was der Fehler war. Hast Du Acer oder den Shop kontaktiert? Beim Shop wäre die Möglichkeit, dass der dir umgehend ein neues anbietet - ohne es erst einzusenden beim Hersteller.
 
ne habe direkt bei acer gemeldet
anschließend gefragt ob so richtig ist und als antwort kam das es richtig war weil die auch nur an acer geschickt hätten

ich vermute entweder displayschaden oder anschluss/kabel
wenn man den schirm bewegt verändern sich die farben in dem defekten bereich
 
Wenn Du an nem externen Monitor einwandfreies Bild hast, isses halt schonmal zu 99% kein Graka-problem, sonder was mit dem Display ;)


Und wegen des Einsendens: klar schickt der Shop das dann auch wieder an Acer, ABER einige Shops geben dem Kunden sofort ein neues Notebook, wenn der defekt schon bei Auslieferung da ist, weil an sich eh klar ist, dass die Reklamation berechtigt ist. Dass der shop dann von Acer wiederum Ersatz verlangt, ist dann nicht mehr Sache des Kunden. Und falls es vlt. sogar ein Transportschaden ist, wäre es sogar besser, wenn der Shop das macht, weil Acer sonst sagen kann, dass das Teil wohl runtergefallen sein muss und es kein Garantiefall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja von Ersatz war keine Rede und ich glaube auch kaum das sie sowas praktizieren da es auch nur ein kleiner shop ist (Systemhaus Bissinger)

Wenn die mir kommen mit "Garantie is nich" dann gibts aber nen Krieg hier lol
Das Ding kam versiegelt ohne erkennbare Schäden bei mir an.
Eigentlich habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Support.
(Bei meinem alten Acer 6930g vom Wiederverkäufer haben sie Anstandslos Mobo und Lüfter getauscht obwohl das Garantiesiegel durchtrennt war und ein Loch hatte und die Reparatur hat nur 5 Tage gedauert.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

So es ist sehr warscheinlich das ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen werde ....
Der Verkauf des Notebooks lief bereits über notebooksbilliger laut Zettel auf dem Karton, ich habe es aber von einem anderen Shop und die Garantie bzw. der Verkauf wurde Acer bereits am 10.02.2010 gemeldet und seit dem soll wohl auch schon die Garantie laufen .......
 
ich wollte heute oder morgen mir das gleiche bei Bissinger bestellen,
jetzt ist es etwas teurer geworden.
Habe ich dies richtig verstanden,die haben dir ein Notebook verkauft das schon mal über Notebooks billiger.de verkauft wurde?
 
richtig, das Notebook wurde bei nbb gekauft und die haben warscheinlich ab verkaufsdatum garantie laufen lassen
vieleicht ist es auch möglich das ganze ändern zu lassen bei acer (da es ja komplett versiegelt war von acer, also neu ab werk) aber das is mir alles nix wahres...habe gestern abend noch bei nbb bestellt, > keine versandkosten ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

ich ärger mich heute noch das ich damals nicht vor ca. 2 wochen bei der olympia aktion zugeschlagen habe, da gabs das gleiche notebook bei nbb für 599 mit schickem aludeckel im olympia design
 
Ich überlege noch ob ich es mir hole,ich hatte mit einem User Kontakt der es auch vor 2 Wochen gekauft hatte und es ganz enttäuscht wieder zurück gab da Trotz ICH9M die SSD nur mit SATA1 läuft
und deshalb die SSD sehr schlechte Werte hatte ,siehe hier und hier



ich ärger mich heute noch das ich damals nicht vor ca. 2 wochen bei der olympia aktion zugeschlagen habe, da gabs das gleiche notebook bei nbb für 599 mit schickem aludeckel im olympia design

Letzte Woche hatte es Notebooksbilliger.de als Deal des tages drin für sage und schreibe 575€.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit nich aufgepasst

das mit den schlechten werten ... mh naja, ob die sata-ports nun als 1er geschaltet sind oder nicht, kann man es selbst nicht ändern ? im bios ?
ich frage mich wozu das als 1er laufen soll

ändert ja nichts dran das da trotzdem ne postville drin is oder ?
komisch auch das ich bisher nichts darüber gelesen habe
 
ja genau ich habe bestimmt schon 5-6 testberichte davon gelesen und nie würde diesbezüglich etwas erwähnt aber auch sonst wurde keine Werte der Postville genannt.hast du einen bericht gefunden wo genaue daten der SSD im Acer gezeigt wurden?
Wie gesagt ich überlege schon seit 10 tagen ob ich es holen soll,
immer wenn ich denke jetzt bestelle ich es endlich,finde ich wieder etwas negatives über das Book.
 
also laut diesem test lag die schreibgeschw. bei 120MB/s
vom lesen wird nix erwähnt nur das es schnell geht
Tests - Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16Mn - Günstige Intel SSD im Slim-Notebook auf notebookjournal.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

auch hier werden ca. 130mb max. gelesen
Ausgepackt: Acer Timeline 4810 TG mit 160 GB SSD

es scheint wohl, als ob es stimmt > sata ports werden zum strom sparen beschnitten

dennoch werde ich das gerät wohl behalten, auch wenn sie nicht 250mb/s macht, gibts keine hitze und der akku hält länge und der wert der postville spricht für sich ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

hier ein recht interesanter beitrag, mit Ubuntu 270MB/s lesend
Intel SSD & Acer Aspire Timeline 4810 - HTFC Forums

also doch nur eine Treibersache von Acer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon denke der Wert der SSD wird nicht so schnell fallen und 250€ bekommt man immer dafür und 400€ ist das Notebook dann immer Wert.

Bist du sicher das NBB das gleiche im Olympia Design für 599€ angeboten hat?
Dieses hat ja den SU9400 mit 1,4GHz drin und kostet "normal" über 1000€.
Schaue eigentlich die letzten 14 Tage jeden Tag bei NBB vorbei und habe nichts gesehen,würde mir schon stinken wenn ich dies übersehen hätte.
 
ne es war die version mit su7300

übrigens bin ich gerade am recherchieren mit dem ssd problem
vermutlich ist es doch nur eine treiber/einstellungssache
ein user hat mit ubuntu 270mb/s erreicht
 
Ich kann mir nicht direkt vorstellen das es hier ne Treibersache ist.
Vielleicht habt ihr ne alte oder verbuggte BIOS Version, was der Grund sein könnte wieso SATA statt SATA II aktiviert ist

Wie soll Windows 7 entscheiden können ob SATA I oder II? Das ist ne BIOS Sache.
Würde Windows dies falsch erkennen, ist vermutlich durch eine Neuinstallation auch nix gelöst.

Vielleicht liegt es gar an der SSD-Firmware?
Ausserdem, den integrierten HDD-Bench aus Linux kann man nicht direkt vergleichen mit Bench-Tools wie HD Tune oder HD Tach.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja das mit der firmware haben schon einige probiert
aber vieleicht nutzt acer ja einen modifizierten treiber oder diese energy software von acer funkt dazwischen, es gibt nämlich viele themen im acer forum zwecks verkürzter akkulaufzeit nach einer reinen neuinstallation

inwieweit kann man dann den 270 MB/s unter ubuntu glauben schenken bzw. werten?
 
ich hatte die neuste SSD FW und BIOS Version drauf gehabt,
dazu frisches Windows und neuste Intel Treiber!
Leider schaffte die SSD im Bench nicht mehr als ~ 130 im lesen.

Im Bios kann man auch nicht viel umstellen.

habe aber gelesen das das "Problem" auch bei anderen Acer Notebooks besteht.
Weiß echt nicht was das soll.
Bin dann zum UL80VT übergegangen und hab mir 80GB Intel SSD geholt,
ist zwar was teuerer geworden aber egal :d

Die 600€ für das Notebook sind aber trotzdem ein sehr guter Preis!
(Ich denke die SATA1 Limitierung macht im Alltag nicht viel aus)

Ok, I found out (not from ACER) that these machines Acer Aspire Timeline 3810, 4810, 5810 are only SATA150.

Geil ist auch:

Hey, that's just what happened to me. I emailed the Acer support and asked if my model was SATA1 or SATA2. Guess what answer I got? The answer was "Yes! it's got SATA". Incredible!!
 
ich vermute langsam das es Biosbedingt ist denn wenn du Treiber probiert hast und es nicht anders ging bleibt eigentlich nur noch Bios, und ich glaube nicht das Acer technisch ne Änderung am Chipsatz gemacht hat :d

Sicher macht es im Alltag nicht viel aus, aber warum Käfer fahren wenn der Porsche in der Garage steht :d nur wegen des größeren Energiebedarfs ? macht das überhaupt was aus ob Sata1 oder Sata2 ?

Mal sehen ob ich eine technische Antwort im Acerforum bekomme ;)

Wie schon gesagt, ist für mich trotzdem kein Grund es nicht zu behalten, ich denke Dienstag oder Mittwoch werde ich wieder dieses Model haben, diesmal hoffentlich ohne defekt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe antwort von acer bekommen, und mal wieder richtig kompetent -.-

"Da wir mit dem 4820 bereits den Nachfolger im Programm haben ist es nicht sehr warscheinlich das wir noch viele Updates für dieses Gerät bereit stellen."
 
so ich halte ihn in der Hand :d

und vorweg erstmal:

Das Modell jetzt von nbb.de scheint mir wirklich NEU zu sein.
Bei dem vorherigen Model das bereits unter Garantie lief war die Tastatur etwas wabbleig, das ist hier ganz und garnicht der Fall, die ist bombenfest, kein nachgeben, gefällt mir seht gut

Display leuchtet sehr gut aus und hell
Touchpad gute Gleiteigenschaften

Das Display ist ja sehr dünn und wirkt etwas instabil, aber bei meinem neuen Model finde ich es sogar sehr gut, da die Scharniere nicht so star sind und man keine gewalt brauch um das Display zu bewegen
 
Prima das du es jetzt bekommen hast,
was macht der Lüfter wenn das Netzkabel drin ist,läuft er ununterbrochen und ist er laut?
Kannst du bitte die Lese/Schreibdaten deiner SSD hier Posten?
 
ja dauert noch bissel
erstma die dvd´s brennen
also standard ist wohl die ati wenns netzkabel drin is
das mit dem lüfter muss ich erst noch testen *wenn meine freundin mal ihre mucke leiser macht xD*

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

so, erster ssd bench ist gelaufen
siehe grafik
zum akku:
erste ladung habe ich jetzt gemacht und sitze schon ca. ne stunde dran
in dieser ersten stunde meist über 50% last und der lüfter drehte nur einmal hoch (jetzt beim surfen und testen läuft der lüfter auch, glaube niedrigste stufe)
wenn er hochdreht ist es leises rauschen (mittlerer lautstärke aus den lautsprechern würden dies übertönen)
erste stufe des lüfters ist sehr sehr leise, im komplett stillen raum hört man ein leises rauschen. cpu bewegt sich bei etwa 32°C (Su7300)
Und das bei einer recht hohen Zimmertemp (vermute um die 25grad oder mehr)
Idle taktet er auf teilweise 60MHz :d
Nach der ersten Stunde mit höherer Last sagte der Akku noch ca 6,5h
Nach nun insgesammt 1h und 15min surfen und testen sagt der Akku noch 8.5h voraus
alles bei Wlan an und minimaler Helligkeit

Überascht hat mich der Bildschirm. Die minimale Helligkeitsstufe reicht vollkommen, da habe ich schon deutlich dunkleres erlebt, aber hier hätte man sicher auch noch sparen können (ist aber mein erstes LED-Display)

Jetzt würde ich gerne mit der Intel ISO schauen ob die aktuelle firmware drauf ist und dann gleich flashen




so siehts nach firmwareupdate aus:



Das mit SATA1 stimmt wohl und lässt sich derzeit auch nicht ändern....oder ich habs nur noch nicht rausgefunden :d
Serie wird der MS AHCI Treiber verwendet. Kann ich diesen so belassen oder doch mal Intel versuchen ?

Booten geht übrigens sehr schnell, glaube es sind nicht mal 20sec. bis zum Desktop.
Derzeit merke ich keinen Unterschied zu meiner Supertalent im HTPC die unter sata2 läuft.

Ich starte jetzt mal ne runde prime :d

so, primeln mit maximum heat und der intel graka bringt ihn auf max. 50°C Kerntemp.....das finde ich seeeeehr gut, dabei wird der unterboden nich großartig wärmer, schätze ca. maximal 40 grad bisher, und ich habe ihn die ganze zeit auf den beinen stehen

jetzt folgt nen spieletest, mal schauen was der kleine so kann;)

so gestestet mit Batllefield Bad Company 2

mit 1024x768 @ mittlere Details läuft es gut spielbar :d
nach 15min. Temp bei ca. 53°C und Lüfter auf Stufe 3

dabei hört man den lüfter schon aber für mich ist er nicht nervend, hatte den ton bei ca. 1/4 des möglichen aufgedreht und da ist er schon kaum noch zu hören neben dem ton
allerdings wird die linke unterseite dann etwas wärmer, zwar verbrennt man sich nicht aber es fällt mir auf

Auerßdem lässt sich in den Energieeinstellungen von Win7 noch etwas optimieren, und zwar ist Wlan auf minimal Energie sparen eingestellt, ich habe jetzt mittel eingestellt.

Der Sound ist Notebooktypisch etwas blechern aber ich finde das volumen wird gut rübergebracht, es entsteht ein guter "raumklang"

Fazit: ER BLEIBT BEI MIR ^^
Bin bisher sehr zufrieden sowohl mit der Leistung als auch mit der Qualität.
nach nun ca. 2,5h ausgiebigen Testens stellt der akku noch ca. 6h in aussicht ohne dose.
ich denke es ist machbar, die 10h zu knacken bei geringer auslastung mit aktivem wlan.
Booten Ruhezustand mit Thunderbird,Skype,ICQ = 31sec.
Booten normal = 29sec.

wenn noch mehr bedarf an infos besteht, fragt mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
so update:

habe ihn heute morgen gestartet und es war noch recht kühl im gegensatz zu gestern mittag, also ich surfe seit 20min inkl. download und der Lüfter ging noch nicht an, Temp ist bei ca. 29 Grad ;)
 
Morgen,

habe ihn mir gestern auch bestellt,bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Danke nochmal für deine ausführliche Berichterstattung
 
ich bin jetzt dabei die 7h voll zu machen, der akku sagt noch 1h voraus
jetzt lief er paar minuten auf 34-35°C und nun ging der Lüfter an, hat auf 29-30°C runter gekühlt und ging wieder aus (er lief ca. 3-4min)

EDIT: ich habe bios 1.3 drauf, es gibt bereits 1.35 aber welche änderungen es gab, habe ich noch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach 2h dauergaming sagen die kerntemps maximal 55 Grad....wie ich finde nen super wert, für die Beine ist es allerdings nicht mehr so schön, arg warm am unterboden

der lüfter pustet ordentlich luft (könnte ne stufe 4 oder gar 5 sein)
ich war circa 2m vom Läppi entfernt und ich habe ein leises rauschen wargenommen (eher hochtonartig)
wenn man dichter kommt hört man es natürlich deutlicher, dennoch vollkommen ok für mich und das beste ist, nach 2min in Windows sind die Temps bereits wieder bei 38 Grad und der Lüfter ist leise (glaube stufe 2)
 
Hallo

ich grätsche hier mal rein- habe auch das genannte Notebook für 599€ bei NB geschossen und bin wirklich zuufrieden mit dem Gerät, es gibt aber ein kleines Problem und mich würde mal interessieren, ob ihr das bei euren Geräten nachvollziehen könnt.

Wenn das Acer aus dem S3 (susp. to RAM) Modus erwacht, zb. nach schließen des Deckels, man sich wieder anmeldet und dan den Stomverbrauch beobachtet, dann steigt der Verbrauch ernorm an.

Im Normalbetrieb liegt die Entladung so zwischen 7000 und 8000 mW- nach der Anmeldung steigt der Verbrauch auf ca. das Doppelte an.

Man merkt das auch, das NB wird spürbar wärmer. Interessant ist, das die CPU weiter mit niedriegster Spannung und Taktrate läuft- es ist also nicht die CPU die den Mehrverbrauch verursacht.

Schickt man das NB in den Ruhezustand- also Susp. to Disk, dann tritt dieses Phänomen nicht auf.

Da ich den S3 Modus häufig benötige, ist das Verhalten wenig Akkuschonend und für mich auch so nicht wirklich Alltagstauglich.
Kann das mal jemand bein seinem NB ausprobieren, der Verbrauch läßt sich gut mit BatteryBar messen.

PS.
Mit der Intel SSD ist das Acer wirklich eine Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp ist ein bekanntes Problem, und zwar wirft das Teil beide Grakas an, also die ATI läuft dann auch !!!

obs mit der neuen Biosversion gelöst wurde weiß ich nicht, musste mal im acerforum schauen
ansonsten musste immer umschalten

ich nutze meist den ruhezustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bin ich ja nicht alleine ;). Die neueste BIOS Version ist IHMO die 1.35, die habe ich drauf.
Das mit der Grafikkarte war zu vermuten, ist wirklich ärgerlich- hoffentlich gibt es da von Acer noch eine Lösung.
 
ok, gut, da haben wir schon einen mit der 1.35
wird bei dir die SSD auch mit sata1 angesteuert ?

ich habe mal bei acer nachgefragt zwecks sata2 und eventuellem biosupdate..... hoffnung wurde mir nicht gemacht da bereits die serie 4820 läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh