Hallo liebe Community,
ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, mich für diesen Beitrag zu registrieren.
Ich habe auch ein Acer Timeline 4810TG und habe heute vor einigen Tagen eine SSD eingebaut.
Am internen SATA Port habe ich auch das berüchtigte SATA I Problem.
Ich habe aber die SSD testweise in den Schacht des DVD Laufwerkes eingebaut. Dafür nbraucht man einen Adapter, wie diesen hier:
2. hard HDD SATA Festplatte Adapter Thinkpad X200 bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 28.06.11 07:51:26 MESZ)
Preis waren bei mir ca. 13€.
AChtung es gibt noch andere Adapter für Thinkpads, die nicht den Standard SATA Anschluss haben. Die bitte meiden
(Falls jemand den Thread über Google findet und das Ebay Angebot nicht mehr verfügbar ist: Verkäufer ist tinxi-shop und es ist ein Adapter für IBM Thinkpad X200, es geht aber noch eine Vielzahl anderer Adapter, hauptsache sie haben den Micro SATA Anschluss des Laufwerkes.)
Am Adapter muss man auch noch ein paar Plastiknasen abschleifen und es muss auch noch einige Löcher gebohrt werden, um die Blende des Acer Laufwerkes zu montieren. Das ist aber alles kein großes Problem, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist
Ich habe einfach Löcher für die Haltepins der Blende gebohrt und dann das ganze mit Heißkleber fixiert.
Die Festplatte liefert dann am Port des DVD Laufwerkes wirklich SATA II Gschwindigkeiten, zumindestens beim sequentiellen Lesen, die anderen Werte sind teilweise leider schlechter, vor allem das Schreiben in 4K und 4K-64 Thrd.
Vergliech zwischen internem Port und DVD Port:
Die werte sind also erheblich besser, nur die 4K und 4K-64Thrd machen mir Sorgen.
Hat hier jemand Ahnung und kann sagen, ob das im alltäglichen Betrieb merkbar ist?
Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen
JNK1989