[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass du es merken wirst. Jedoch sollte man sich auch im klaren sein, dass aktuelle SSDs nicht mehr wirklich weniger brauchen als HDDs. Ich hab da auch mal ne Quelle:

AnandTech - OCZ Vertex 3 (240GB) Review

So braucht die Vertex3 (240GB wohlgemerkt) bei 128 kB random mehr als ne m4 und ne Seagate MomentusXT (die nehm ich jetzt mal stellvertretend für die meisten HDDs). Bei den normalen Sequential Writes siehts wieder anders aus. Das Senario scheint also ne wichtige Rolle zu spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchem masstab?
20 min weniger? 1h weniger?

Und in welchem Masstab merkt man denn eine Sata II SSD im vergleich zu einer HDD?

naja so pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

aber wenn man einfach mal von einem durchschnittlich 1 watt höheren verbrauch ausgehen würde (was nicht repräsentativ sein muss), und der normale verbrauch bei 16 Watt liegt (auch wieder nur eine annahme), dann wäre der verbrauch mit dieser ssd bei 17 watt.

wenn man jetzt noch annimmt dass die laufzeit bei 16 watt 4 stunden beträgt (du siehst, die dritte annahme...) dann wären wir bei folgenden werten:

16 watt * 4 h = 64wh
64 wh / 17 w ~ 3,7 h, also ca. 23 Minuten kürzer.
 
okey
also ist zwar hypotetisch, aber doch nachvollziehbar..

hätte ich nicht gedacht...
 
BTT!

Mein Acer kommt erst Montag. Auf Chip.de ist jetzt auch vom Hitzeproblem die Rede, dass heisst der Druck auf Acer wird größer.

Gruß
 
De Druck wird größer? Ich glaube ja nicht. Und selbst wenn, dann äußert sich das bestenfalls in einem Bios update. Wobei die m. E. auch nur die Lüfterdrehzahl steigern können. Oder vll. die Temperaturgrenze, aber das Ding kocht halt einfach. Zumindest beim 13er. Da die andren das Problem nur in Benchmarks bzw. bei gleichzeitiger Auslastung von Grafikkarte und CPU zeigen und nicht bei Spielen, wird sich denke ich da nicht alzu viel tun.
Acer ist ein recht großer Hersteller, deswegen glaube ich nicht, dass sich so sehr schnell da was tut. Das Kühlsystem bei dem 13er scheint einfach n Designfehler zu sein (ähnlich wie das Antennedesign beim IPhone 4) Und ich vermute die Reaktionen werden die gleichen sein. Soll heißen. Acer: Ja wir machen was. Das dauert und wahrscheinlich wird einfach n weilchen und es wird eine aktualisierte Version rauskommen und alle, die bis jetzt das Problem haben werden das auch weiterhin haben. Ist meine persönliche Meinung.
 
ich sehe das genauso.
ich nehme an, es ist einfach ein design oder Produktionsfehler...
wobei ich aber nicht denke, dass die ein Update rausbringen werden. Höchstens für das 13" modell, weil da ists echt kritisch... aber für die größeren werden die nichts tun...
Find ich schade, aber es wird darauf hinaus laufen...

Das es besser geht, sieht man zb am Samsung QX 412.. das ist wunderschön kühl
 
Ich kann mir zwar kein Urteil über das QX412 machen, da ich es noch nicht gesehen bzw. in der Hand gehalten habe, jedoch muss ich sagen, dass ich finde, dass Preis/Leistung nicht stimmt. Und die Hitzeprobleme sind auch ziemlich gravierend. Das 13.3er von Acer drosselt sich beispielsweise nicht, wenn du die CPU ausgelastet wird, das Samsung jedoch schon. Das Display ist auch nicht wirklich gut (Helligkeit geht, Kontrast ist auch mies). Alles im allen keine wirkliche Verbesserung wie ich finde. Im Gegenteil, die CPU wird auf 800MHz getaket bei Drosslung, beim Acer sind zumindest noch 1200MHz. Und die Grafikkarte ist stärker.
Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung zum 14" von Acer raten. Ich habe es natürlich noch nicht lange, jedoch bin ich sehr zufrieden damit. Und es tritt wie gesagt keine Drosslung in Spielen ein. Muss man schauen, ob man sich mit den etwas größeren Abmaßen abfinden kann. Es ist ja auch noch 100-200Euro preiswerter.
 
ich schau mir morgen mal beide geräte an.
ich hab sie mir reservieren lassen und mal sehen, was ich nehm
 
so
hatte mir gestern das Acer und das Samsung angeschaut und hab mich relativ schnell für das Samsung entschieden und bin damit auch sehr glücklich.
Es hat zwar ein bisl mehr gekostet, aber dafür ist der Prozessor besser, dafür die Grafik schlechter...
aber in endeffekt finde ich die Verarbeitungsqualität wesentlich besser. Auch das Display war im direkten vergleich besser. Touchpad und Tastatur waren eher gleich, wobie bei Samsung das Layout etwas besser ist.

Also ich bin mit dem Samsung glücklicher als mit dem Acer
 
Werte Notebookexperten! Bin neu im Forum, habe mir das 3830tg zugelegt, stehe für Fragen gerne zur Verfügung und suche Hilfestellung bei der 3830-geeigneten Konfiguration des ThrottleStop-Tools. Ich bin ein Notebook-Newbie; bin bisher immer mit einem Netbook rumgegurkt (Samsung NC10). Für den z.B. Display- oder Tastaturspezifischen Vergleich kann ich daher nur mit letzterem Vergleichen.

@bigjim87: Kannst du beim Sammy auch Throttling beobachten? Beim 3830 gibts das tatsächlich anscheinend tatsächlich nur, wenn die GPU gefordert ist.
 
Erstmal: Hi Blue3830, schön, dass du den weg hier her gefunden hast !!

So nun erstmal zu der Frage mit den Bildschirmen:
Hier kann ich sagen: Sowohl Acer als auch das Samsung schenken sich nichts! Beide Displays spiegeln. Ich habe im Laden beide Notebooks direkt neben einander gestellt (mit etwa 3m entfernung zu einem Fenster im Rücken) und für meinen persöhnlichen Geschmack war das Samsung Display hier doch ein wenig besser als das Acer. Es hat meines erachtens einen tick weniger gespiegelt.. und war auch einen Ticken Heller. Aber meine Freundin die dabei war hatte gesagt, sie würde keinen Unterschied sehen... und sie ist auch eigentlich pingelich, aber eben Otto Normal Nutzer..
Ich würde also sagen, dass das Samsung Display im Direkten vergleich etwas besser war als das Acer (von der Verarbeitung und windungssteifheit will ich erst gar nicht reden)

Zum Thema Throttling:
Ja das hat das Samsung auch. Wenn ich die CPU alleine via Prime95 auf 100% bringe läuft sie solange ich den Test gemacht habe (etwa 45 min) dauerhaft auf 2,5 GHz und mit zwischen 79° und 83°C
Dann habe ich das Notebook ca 20 min runterkühlen lassen auf Idle Temperatur und habe dann Prime95 und den Kombuster vom MSI Afterburner Tool dazu geschaltet.
Die CPU sauste binnen von 2 Minuten auf 88° und die GPU lag so bei ca 77°
Nach ca 5 minuten erreichte die CPU 91° und taktete auf 800MHz runter.
Nachdem die Temperatur so wieder auf ca 83° gefallen war taktete sie sich wieder hoch auf 2,5 GHz
So ging das hin und her bis ich es abgebrochen hatte.
Der Lüfter drehte derweilen ordentlich auf, war aber kaum zu Höhren (fand ich top)

Um das ganze mit dem Throttling mal einzuschätzen.
Ich finde diese Problematik bei einem Notebook auf dem gespielt werden soll, schon als bedenklich. Da man ja dadurch massive einbrüche in der FPS bekommt, aber für ein Arbeitsnotebook (und genau das soll mein Samsung QX 412 sein) ist das absolut irrelevant. Im Täglichen alltag wird man niemals auf solche Temperaturen und Leistungswerte kommen. Wenn ich Surfe, gleichzeitig an einem Word Dokument schreibe, und im Hintergrund noch musik laufen habe dann lastet dies die CPU nichtmal zu 20% aus und sie bleibt bei unter 60° Idle Temperatur.

Was natürlich interesannt ist, ist dass das Samsung auf 800Mhz runter taktet, nicht auf 1,2 GHz wie das Acer. Dies liegt aber wohl an internen Einstellungen seitens von Samsung. Aber selbst das ist für mich nicht störend, denn ich habe selbst den Energiespar Modus so eingstellt, dass die CPU in diesem Modus nur mit 800Mhz läuft. Das reicht fürs ruckelfreie Surfen und fürs Schreiben und Musik hören locker aus. (vllt läd das ein oder andere Word Dokument etwas länger, aber nicht wesentlich) und damit erreiche ich akkulaufzeiten von knapp 7,5 stunden (aktives schreiben und surfen)

Wenn ich zuhause bin nutze ich dann die von Samsung vorgegebene Energie Regelung, die im Akku betrieb die CPU mit 2,5 GHz laufen läst, Turbo Boost deaktiviert und nur mit der Intel Grafik arbeitet (außer die nVidia wird gebraucht)

Wenn ich Zuhause bin, und das Book an der Steckdose habe, dann nutze ich die Höchstleistungs Energie Einstellung, die mir die Volle leistung des Gerätes liefert (dann auch via TurboBoost auf bis zu 3,2 Ghz)
 
Habt ihr irgendwleche Informationen darüber, ob man bei den Acer Modellen oder auch dem Samsung QX412 3G/UMTS nachrüsten kann...? Bzw. wisst ihr schon wann die andersfarbigen Acer Modelle dann evtl. auch mit 3G kommen sollen...? :wink:
 
Das Samsung hat wenn ich es richtig weiß, keine möglichkeit eine UMTS Simkarte einzubauen
 
Moin,

Acer hat ein neues Bio-Update für die TimelineX Serie bereit gestellt. Leider ohne nähere Beschreibung. Vielleicht kann ja einer der 3830TG-Besitzer es mal aufspielen und sagen, ob das jetzt die Drosslungsprobleme beim 3830TG behebt. Würde mich echt interessieren =).
 
1.04 BIOS - scheint vielversprechend zu sein - kann einer von euch da ranmachen und berichten?
 
Hi Leute,

seit gestern halte ich auch das neue Acer 3830tg in den Händen. Es macht wirklich etwas her vom optischen, es ist leicht, leise, hat eine gute Tastatur und der Akku hält auch lange.
Das Display ist nicht so schlecht wie vielleicht vermutet, reicht aber für alltäglich arbeiten aus. Wie es sich bei direkter Sonneneinstrahlung verhält habe ich noch nicht getestet.

Ich habe eben mal Bad Company 2 getestet. Dafür habe ich die minimalen Settings gewählt und innerhalb kürzester Zeit war die Drosselungstemperatur erreicht und das Spiel damit unspielbar!

Was mir große Sorgen macht, und da muss man realistisch sein: Das Bios Update, wenn es denn mal kommt, wird das Problem nicht lösen können!
Als ich eben meine Hand vor den Lüfter hielt, war die Abluft dermaßen heiß, dass man kaum seine Hände davor halten kann. Ich frag mich also wie diese enorm warme Luft die Komponten kühlen soll, wenn der Prozessor noch höher taktet.

Ich zweifel auch gerade an der Kompetenz von Acer. Wie kann man so einen offensichtlichen Fehler beim Kühlkonzept durchgehen lassen? Das muss schon mutwillig sein.

Ich werde das Gerät wahrscheinlich wieder zurückschicken. Wär Acer doch mal bei seinem Dual Lüfter Kühlkonzept geblieben! Schade

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn nicht eben das neue BIOS-Update 1.04 aufspielen und berichten, bitte?
 
Okay mach ich mal eben

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Überhaupt keine Verbesserung und 1.04 Bios ist installiert.

BC2 ist somit unspielbar!

Gruß
 
kann man es wenigstens zum grillen einer bratwurst verwenden?
 
Hi dole,

ich hab auch das 3830tg und spiele ebenfalls gerne bfbc2. Bei mir tritt selbiges Drosselungsverhalten auf, durch den Einsatz des ThrottleStop-Tools kann ich nun allerdings sehr ordentlich zocken. Einfach den Turbo disablen und den Multiplikator fest z.B. auf ~18-20 einstellen (ergo 1,8-2,0ghz), dann erreiche ich um die 38fps bei mittleren Details.

Die Temperaturen steigen dabei auf bis zu 86°C (CPU), was für einen Sandybridge aber kein Problem sein sollte (Tmax >100°C). Selbstverständlich ist der Einsatz eines solchen Tweakertools kein Dauerzustand, zeigt jedoch, dass durch eine Anhebung der BIOS-Drosseltemperatur in Richtung 90°C das Problem einigermaßen eingedämmt werden könnte.

"Hoffen wir das Beste, lieber Leser!"
 
Hi Blue3830,

ich werde es mal probieren. Ich finde den laptop sonst echt gut und es gibt auch keine alternativen.

Gruß
 
Ich überlege mir jetzt ob ich mir das Vostro 3350 hole... wiegt zwar 2 kg, Akku hält aber auch 7 Stunden, mattes Display, Grafik naja... hab grad ne 8600M GT und die reicht mir die Intel HD 3000 scheint dieser ebenbürtig zu sein. Ob die ATI 6470 so viel Mehrleistung bietet bezweifel ich den Aufpreis...
 
Die Ati 6470 ist leider richtig langsam und die Designs sind auch nicht mein Fall.

Gruß
 
man da gibt es endlich mal wieder ein laptop das von der konfiguration (gewicht, leistung, größe, ..) dem p310 ebenbürtig ist - nein, sogar noch besser (akku). und dann ists so fehldeisgned dass doch nix geht...
 
Ich habe mir jetzt ein Coolingpad (ZM-NC1000) für mein 3830tg geholt und konnte damit die Temperaturen um durchschnittlich 10°C senken (niedrigste Lüfterdrehzahl). Dadurch lässt sich auch ohne ThrottleStop gut zocken, da je nach Game garnichtmehr, oder nur im Turbobereich gedrosselt wird (geht mit dem Multiplikator statt auf 29 nur auf 27, 25, ..., 22).

Für mich ist das so in Ordnung, da ich die Gamingleistung lediglich im Schreibtischbetrieb abrufe.

Das einzige, was mich wirklich noch stört, ist das Spiegeldisplay. Aber Non-Glare gibts eben nicht in dieser Preis-Leistungsklasse. Eventuell lass ich mal eine Entspiegelungsfolie aufziehen. Helligkeit würde dafür ausreichen.

Edit: Achtung vor Coolingpads, Lüfter meist nicht entkoppelt => zum Zocken Headset aufsetzen
 
das is doch aber keine lösung... da ist man ja dann im endeffekt mit gamingrechner + mobiles laptop besser dran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh