[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt..

ich hab mich doch für das 3820tg, also den vorgänger, entschieden und bin zufrieden. unter extremer belastung(prime95+furmark) kratzt die cpu(i5-480) und gpu(6550) an 90°C, gedrosselt wird aber nichts und der i5 bleibt sogar im turbomodus(knapp 3ghz).

ich muss dazu sagen, dass die raumtemperatur dabei um die 24-26°C war.

da gibt es also keine probleme, danke des zwei-lüfter-systems.

schön leise ist es natürlich auch, sogar beim zocken.

für interessierte: in den meisten onlineshops ist es mittlerweile für 650 zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange hält denn der akku und kann man hdd etc. selbst austauschen?
 
@Shagnar

Ich antworte mal für 'Eddy'. Ich habe zwar eine leicht andere Konfiguration (siehe Sig) aber die Akkulaufzeit bei Office / Websurfen liegt zwischen 5-7h (abhängig von der Displayhelligkeit) mit aktivierter Intel Grafikkarte. Im Mittel habe ich dabei zwischen 8-10 Watt Verbauch (ohne Flashseiten natürlich). Beim absoluten realitätsfernen Idlen (minimale Helligkeit aber Bildschirm noch aktiv) komme ich ganz knapp unter 6 Watt und damit an die 11h.

Festplattentausch ist überhaupt kein Problem und lässt sich über eine Wartungsklappe am Geräteboden ebenso wie den RAM-Tausch leicht realisieren. Es gibt zudem keinerlei Garantiesiegel welche man dazu entfernen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, dachte nicht, dass die Frage an mich gerichtet war.
 
vielen Dank für die Info. Hört sich durchaus interessant an... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

ah ich hab da doch noch ne frage:

wie schaltet man bei diesem notebook zwischen intel und amd graka um? so automatisch (wie bei nvidia optimus) funktioniert das nicht, oder?
 
Ich persönlich mache das immer manuell mit dem Desktop-Kontextmenü (kommt über den Acer-Hybridtreiber mit). Es erscheint ein kleines Dialogfenster mit 2 Knöpfchen ("Energiesparende Grafikkarte" vs. "Leistung"). Danach flackert der Bildschirm kurz und nach spätestens 5 Sekunden ist die Grafik sicher umgeschalten. Hatte bisher keine Probleme damit (Achtung: ne aktive Webseite mit Grafikgedöns wie Flash verhindert die Umschaltung wenn ich mich recht entsinne).

Also das macht zumindest bei mir keinerlei Probleme und im Gegensatz zu Optimus habe ICH die volle Kontrolle wann was aktiv ist ;) Aber Achtung: Beim Ziehen vom Netzteil im laufenden Betrieb switcht der Laptop selber immer auf die energiesparende GPU auch wenn der ACER-Powermanager nicht installiert ist (hab den weg gelassen da ich keinen Vorteil drin sah). Mit installiertem Powermanager war es laut meiner Erinnerung auch so, das beim Starten des Laptops auf Akku dann nach dem Anmelden in Windows automatisch auf die Intel GPU geschaltet wurde und das war auch nicht unbedingt mein Begehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer hat erneut ein bios-update veröffentlicht: 1.05
Ich habs mal getestet.

Resultat: Die Drosselung ist immernoch vorhanden. -.-

Entscheidend ist dabei lediglich die GPU-Temperatur; exakt bei 75°C (GPU!) springt die CPU auf besagte 1,2 GHz.

Ich habe an dieser Stelle versucht, den Prozessor zuerst heißlaufen zu lassen und erst dann den furmark gestartet. Die CPU lag bei 85°C vor GPU-Belastung, GPU 60°C. Im folgenden Verlauf erhitzte sich die CPU auf über 95°C und lief mit 2,7GHz, bis die GPU ihre 75°C erreichte, ab dann wieder nur 1,2GHz bis GPU unter 55°C fiel.
Solang nur der Prozessor belastet wird, gibt es unter prime95 (max.heat) lediglich eine Limitierung der Turbostufen (z.T. auf 2,7/2,5/2,3 GHz), die jedoch keiner bestimmten Temperaturschwelle zuzuordnen sind.

Testumgebung:
Netzbetrieb, furmark 1.9 (burn-mode) + prime95 (max.heat), Anno 1404, BF BC2
Messwerte:
hwmonitor, cpu-z, gpu-z, throttlestop 2.99
 
Sehr Interessante Beobachtung. Dacht immer es liegt an der CPU. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wie wir die max-gpu-temp hochsetzen können ;-).

Ist das Drosselungsproblem eigentlich ein Reklamationsgrund?
 
Ich hab meines eingeschickt mit der Angabe, dass das Kühlsystem nicht richtig läuft und ich nach dem Lesen vieler Internetberichte einen Konstruktionsfehler vermute.

Klar ist das ein Reklamationsgrund. Die CPU wird mit 2,3 Ghz ausgewiesen, leistet aber unter Last nachweislich nur 1,2 Ghz. Der Witz an der Geschichte ist ja, dass das direkte Vorgängermodell 3820TG mehr Leistung bringt und darüber hinaus sogar übertaktbar ist - ohne Hitzeprobleme, dank 2 Lüftern.

Ich warte ab, was bei der "Reparatur" rauskommt und mach notfalls das Spiel mit dreimal einschicken mit, um mein Geld wiederzubekommen.

Das Bios-Update 1.05 veränderte übrigens laut den offiziellen Patchnotes nur das Acer-Logo beim Booten am Anfang.
 
Hi kann mir bitte mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das ThrottleStop Tool für das 3830 TG einstellen muss. Ich will das Gerät nich gleich am ersten Tag schrotten. ;-)

Gibt es noch Hoffnung für ein vernünftiges Bios-Update?
 
Zuerst mal: Du brauchst keine Angst haben dass iwas kaputt geht. Wenn der Prozessor 100°C erreicht, wird das System sofort abgestellt, obwohl dieser für ca. 115°C designt ist.

Einfache Einstellung: Multiplikator auf x18 stellen, Haken bei Power Saver und Haken bei Disable Turbo.

Etwas aufwendiger mit 2 Profilen.
Profil1: x23, Power Saver an, Disable Turbo Haken raus (somit volle Speed)
Profil2: x17, Power Saver, Disable Turbo Haken rein (Profil zum Kühlen).
Jetzt in den Optionen Alarm aktivieren, bei DTS 15 reinsetzen (=85°C bei CPU) und Profil 2 als Alternative angeben.

Im ersten Fall läuft der Prozessor konstant mit 1800mhz. Im zweiten Fall hat er den Turbo und wechselt bei zu hohen Temperaturen runter aber auch schnell wieder hoch. In der nächsten Version von ThrottleStop soll es auch möglich sein, eine Untergrenze fürs Abkühlen anzugeben (z.b. 70°C), wo dann wieder auf Turbo gestellt wird. Momentan schaltet das Programm teils noch sekündlich um. Man kommt im Mittel damit etwas höher, so um die 2100mhz.

Zum Vergleich: Acer schaltet bei 85°C von 2700mhz auf 1200mhz und wartet, bis der Prozessor 50°C erreicht hat - was nie passiert. Ein Bios-Update könnte also nie die Ursache (zu hohe Wärme) beseitigen, sondern allenfalls zu konstanten 1800mhz führen. Grund zur Reklamation hat man in jedem Fall, da 2300mhz Prozessorleistung versprochen werden.
 
Ich werde meins auch nächste Woche einschicken, da ich mit dem Drosselungsproblem nicht leben kann. Schon garnicht für 800 Euro!


Gruß
 
Gerät kam heute vom Acer-Service zurück, hatte es wegen Throttling eingeschickt. Am Gerät wurde absolut nichts gemacht, ich bekam nur folgenden Hinweis:

"Designbedingt wird die CPU auf 1.2Ghz heruntergetaktet, wenn eine bestimmte Temperatur der Grafikkarte überschritten wird. Dies ist zur einwandfreien Kühlung des Systems notwendig und stellt keinen Fehler dar."

Eine Rückgabe beim Händler ist nicht möglich, ich müsse das mit Acer klären.
 
Wie siehts eigentlich aus wenn man einfach ne Notebook Kühlplatte benutzt? Sind solche Kühlplatten in der Lage die Kerntemperatur unter dem kritischen Wert zu halten?

Grüße Mavel
 
Ich verwende bereits ein Cooler Master Notepal U2, bei dem man die zwei Lüfter direkt unterhalb der Luftschlitze montieren kann. Es zögert das unvermeidliche nur hinaus und vermindert die Ergonomie.

Die einzige Möglichkeit ist die Deaktivierung der Nvidia Karte ODER das Drosseln des Prozessors auf maximal 1800mhz. Schnelle CPU oder schnelle GPU, beides zusammen geht nicht.
 
Hab mich bisher nicht sonderlich damit beschäftigt, weil ich kaum zum spielen komme. Kommt die Drosselung beim normalen Spielen zustande oder nur wenn man irgendwelche PerformanceTools und son Kram nebenher am laufen hat - um die GPU / CPU an die Grenzen zu bekommen?
 
Ich hab das Ganze mit mehreren Spielen getestet:

Quake2: knapp unter 85°C, keine Drosselung
Starcraft 2: Drosselung nach 20-30 Minuten
Crysis 2: Drosselung nach wenigen Minuten
World of Warcraft: Drosselung nach wenigen Minuten

Fazit: Wenn die CPU dauerhaft auf 2300+ mhz läuft und die GPU aktiviert ist, dann greift die Drosselung.

Bei Benchmarks greift die Drosselung eher nicht, da diese meist nur wenige Minuten laufen.
 
Mit dem Programm Throttle Stop kann ich den Prozessor auf 2.3 Ghz laufen lassen und damit spielen.

Ich habe heute mal Amazon zu dem Problem angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.


Gruß
 
Wenn er bei dir auf 2,3Ghz läuft dann hast du keinen Garantiefall, da TurboBoost stets optional ist. Bei mir ist bei 1,8Ghz Schluss. Drüber komm ich nur indem ich zwei Profile in ThrottleStop nutze, dann hab ich im Mittel 2,1Ghz. Mit Cooling Pad könnens dann auch bis zu 2,3 sein.

Wenn man gar keine Drosselung will muss man einfach die GPU ausschalten - aber das ist glaub nicht Sinn der Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich extra hier in dem Forum angemeldet um auch meine Eindrücke zum 4830TG beizusteuern.

Bis gestern hatte ich bei langem BC2 spielen bis zu 95 Grad auf der CPU. Nachdem einer im Notebookreview Forum gute Erfolge hatte, mit dem erneuern der Wärmeleitpaste hab ich mein Acer gestern mal aufgemacht und das selbe getan. Bei mir sind die Ergebnisse ok, aber bei weitem nicht so erfolgreich wie bei besagtem User. Statt 95 Grad hab ich nun nur noch 90 Grad, meine Idle Temperatur ist im Ausbalancierten Energieschema mit um 45 Grad gleich geblieben.

@ Mavo82: Wenn die CPU die angepriesenen Features nicht nutzen kann, dann ist das für mich ein Garantiefall. Intel wirbt mit den Turbo Funktionen und das Up to 2,9Ghz heißt ja nicht das es evtl 2,9 Ghz erreicht, sondern in jedem Fall (halt nur bei einem Kern). Amazon ist in der Regel sehr kulant, ich habe meinen 4820TG nach 6 Monaten eingeschickt, weil der Lüfter anfing Geräusche zu machen.

aso, ich nutze natürlich auch Throttle Stop mit 2 Profilen (1: Volles Rohr, 2: Turbo aus, Multiplikator auf 23)
 
@ Mavo82: Wenn die CPU die angepriesenen Features nicht nutzen kann, dann ist das für mich ein Garantiefall. Intel wirbt mit den Turbo Funktionen und das Up to 2,9Ghz heißt ja nicht das es evtl 2,9 Ghz erreicht, sondern in jedem Fall (halt nur bei einem Kern). Amazon ist in der Regel sehr kulant, ich habe meinen 4820TG nach 6 Monaten eingeschickt, weil der Lüfter anfing Geräusche zu machen.

aso, ich nutze natürlich auch Throttle Stop mit 2 Profilen (1: Volles Rohr, 2: Turbo aus, Multiplikator auf 23)

Ich nutze ThrottleStop mit 2 Profilen (1:volle Pulle und 2:x17 ohne Turbo), komme damit im Schnitt auf x21. Dauerhaft x23+ ist nur mit abgeschalteter NVidia GPU möglich.

Das mit den 2900mhz ist keine eindeutige Sachlage. Intel bewirbt das Produkt natürlich vollmundig, aber es zählt im Grunde als Übertaktung und ist damit nicht immer einforderbar. Die 2300mhz dagegen zählen als feste Vorgabe und müssen in der Regel immer verfügbar sein.

Intel schreibt auf der Homepage: "Die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 (c) passt die Taktfrequenz des Prozessors dynamisch an die benötigte Leistung an. Dabei greift der Prozessor auf Reserven bei Kühlung und Energieverbrauch zurück, die beim Betrieb unterhalb der Grenzwerte nicht in Anspruch genommen werden."

Das kann man nun auf zweierlei Arten verstehen:
1. Es muss Kühlreserven für den Turbo geben
2. Turbo gibts nur falls auch Reserven vorhanden sind

Das mit der Kühlpaste hatte ich auch überlegt, aber wollte noch die Antwort von Acer und dem Händler sowie die Rückmeldungen der "Freaks" abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein kleines Problem.

Ausstattung:

3820TG mit Vertex 2 SSD

Problem:

Wenn ich jetzt eine Datei auf ein USB-Medium (egal ob Stick oder HDD) kopieren will, geht das am Anfang recht fix. Doch gegen Ende, immer so wenn "Noch 10 Sekunden" da steht, passiert gar nix mehr. Es wird zwar noch eine Datentransferrate angezeigt, aber keine MBs hinundher geschaufelt. So, das aus den eigentlichen 10 Sekunden, gerne mal eine Minute werden kann.

Nun die Frage: Ist das normal, oder eher ein Treiber problem?

Treiber sind die aktuellsten von Acer bzw Intel+AMD.
 
scheint daran zu liegen das gegen ende der cache leergeschaufelt werden muss, windows aber nur den transfer in den cache an sich anzeigt - und deshalb am ende, beim leeren des caches scheinbar nichtsmehr passiert.

hat der stick den ein aktivitäts-led o.Ä.? daran solltest du sehen ob noch etwas geschrieben wird oder nicht
 
Das hat, wie mein Vorposter sagte, mit dem Cache zu tun und ist völlig normal. Wenn Du eine Festplatte am USB hängen hast wird das ruckzuck gehen, aber vor allem billige USB Sticks haben nur Schreibgeschwindigkeiten von 2MB/s. Da dauert das eben etwas länger.

Es macht auch nen Unterschied, ob Du eine große Datei oder viele kleine Dateien kopierst. Gerade USB-Sticks sind bei vielen kleinen Dateien gern etwas überfordert.
 
scheint daran zu liegen das gegen ende der cache leergeschaufelt werden muss, windows aber nur den transfer in den cache an sich anzeigt - und deshalb am ende, beim leeren des caches scheinbar nichtsmehr passiert.

hat der stick den ein aktivitäts-led o.Ä.? daran solltest du sehen ob noch etwas geschrieben wird oder nicht

Der Stick selber nicht, aber die HDD. Und diese blinkt.

Fand das halt nur etwas komisch, weil es keine großen Dateien sind. Eigentlich egal, welche Größe. Das passiert auch bei 10MB-Dateien.

Und der Stick ist schon ein recht guter. Schafft normal 10mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, habt ihr bei dem 3820 auch so einen strich (ca 25 cm lang) über dem acer schriftzug auf dem displayrand, ich glaube es ist ein abdruck von der leiste mit dem lautsprecher

ich weiss nicht ob ich das notebook einschicken soll, oder ob der abdruck wieder entsteht und acer kann es sowieso nicht beheben
 
Hab ich auch, aber der bildet sich dann nur bei/durch Staubansammlung. Ist das bei dir eine echte Delle oder ist das Plastik eingedrückt. Ein Foto wär was..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh