[Sammelthread] Acer Aspire TimelineX 3830TG | 4830TG | 5830TG

Hi Leute

Da die Nachfrage für die neuen Acer TimelineX Modellen auf Basis der SandyBridge Achitektur, doch größer ist, als ich dachte, habe ich diesen Thread mal zum Sammelthread ungeändert, damit hier einfacher Diskutiert werden kann.

Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Testberichte findet, oder eigene Tests verfassen wollt, könnt ihr diese hier posten.


Hier der bisherige Kentnissstand:

Tests auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4830TG-2414G75Mnbb
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire TimeLineX 3830TG


Testberichte auf notebookcheck.de
Acer Aspire TimelineX 5830TG
Test Acer Aspire 4830TG


Userbewertung des 3830T auf Amazon Online:

Amazon Userbewertung

Alter Thread von ThoRsHammeR12:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-3830t-4830t-und-5830t-791285.html

Test einer chinesischen Internetseite:
Der test ist wenig aussagekräftig und die Google Übersetzung ist auch nicht bestens (hört sich ein wenig an, als würde Joda den Testbericht schreiben. Aber besser als nichts...

Übersetzung des Tests aus dem Link von ThoRsHammeR12


Update 2 13.05.2011

Es wurde nun doch schon passend zum Wochenende ein Test für das 13" Modell 3830TG veröffentlicht.

Update 13.05.2011

Laut dem Forumbeitrag von Notebookjournal.de zu dem Test des 14"ers wird im laufe der nächsten Woche ein Update für den Test des 14"ers geben, der sich alleine mit dem Thema CPU Drosselung in Spielen befasst. Des weiteren soll dann auch der Test des 13"ers veröffentlicht werden.

Forumbeitrag zum 14"er auf notebookjournal.de


Update 12.05.2011

Nun hat auch Notebookcheck.de ein Test über das 14"er Acer Aspire 4830TG herausgebracht
Ein Blick lohnt


Update 2 11.05.2011

Es gibt eine weitere Userbewertung für das 13" Gerät auf Amazon.de
Sie ist nicht ganz so prezise formuliert und beschreibt mehr das Case, die Akkulaufzeit und das Display.


Update 1 11.05.2011:

Wenn man dem Herrn, der die Amazon Userbewärtung getätigt hat, glauben schenken darf, dann hat auch das 13" Gerät das Problem, dass bei gleichzeitiger 100%iger Auslastung der CPU und GPU zb. durch Prime95+Furmark die CPU auf 1,2 GHz heruntertaktet.

Kundenrezession auf Amazon.de

Laut notebookjournal.de heißt es dazu:
Dieses Problem ist auch von dem 15"er und dem 14"er bekannt und liegt warscheinlich daran, dass Acer Biosinterne einstellungen zur Temperaturregelung verwendet, die vom User nicht verändert werden können.
Das Problem dabei ist nur, dass die CPU eigentlich bis 100° spezifiziert ist, also nicht bei 75° schon gedrosselt werden muss.
Acer ist diesem Problem schon bekannt und es soll angeblich mit dem nächsten BiosUpdate behoben werden.

Acer reagiert auf TimelineX CPU-Drosselung

Meine Vermutung ist, dass notebookjournal.de noch auf die veröffentlichung des neuen Bios wartet, um das Notebook direkt mit diesem Bios zu testen, daher auch die Verzögerung für den Test des 13"ers
(reine Vermutung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir ist es ebenfalls ausgeblendet...



Läuft wunderbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nelfis: wie genau hastn du das eingestellt wenn du bf3 zockst?
 
Ne bei mir ist es ebenfalls ausgeblendet...



Läuft wunderbar...

ja, den hab ich gesehen, aber ich kanns dir net glauben... wieso sollte das bei dir funktionieren wenn es bei sonst niemand anderem mit so hohem takt funktioniert? ich kann maximal mit 17x oder 18x multi zocken, und dann kratzt die temp schon haarscharf an den 100°C...
 
Vllt liegt das an einer neuen Produktionscharge.. ka so genau, habe nur sofort das neue Bios Update draufgemacht als ich das Nb bekam. Also in den Einstellungen wird die cpu ca. 95 grad heiß nach 3 std zocken.
 
also ich hab auch das 1.08er bios drauf, macht ja aber eh 0 unterschied... 21x100 ist der höchste takt den ich in bf3 hinkrieg, die temps sind dann bis zu 96°C hoch (wenn ich das notebook auf nen 4-5cm hohes gitter stell damit es besser atmen kann, das bringt bei mir echt gut was...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich es auch nicht. Mal zu Acer schicken und checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4830tg: CPU upgradebar?

Grüß euch!
Ist die CPU des 4830tg austauschbar oder fix verlötet? (schätze aber nicht)
Könnten Probleme beim Austausch von i5 auf i7 entstehen? (Details weiter unten)

Ich würde gerne das 4830TG-2454G75Mtbb (mit i5 2450M) um 600€ kaufen und dann einen i7 2620M einbauen. (auf eBay für rund 140€ gefunden)
Das 4830tg gibt es wie ihr sicher wisst auch "serienmäßig" mit dem i7 2620M, und die Sockeln sind auch die Gleichen.
Also nehme ich an, dass auch das Mainboard bei beiden Versionen eigentlich das Gleiche sein müsste, oder?

Könnte es eventuell Inkompatibilitäten bei den Auflagefächen für die Wärmeableitung geben (größer, höher, andere Form)?
Mögliche BIOS Probleme?
Mögliche Nichterkennung?

Wenn ihr mir ernsthaft dazu rät, dann werd ich es versuchen.

(Hat keiner von euch vorher ein CPU Upgrade versucht? Oder hab ich das einfach nur beim Lesen des Threads übersehen?)

BTW, warum kostet die OEM Version des i7 über 130€ mehr als die Normale (siehe obigen Link)? Sollte doch normalerweise umgekehrt sein, oder?
Und ist doch haargenau der gleiche chip...

LG,
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich nicht.. Du willst Dir das 4830TG kaufen und den i5 durch eine i7 ersetzten. Zum einen verlierst Du dadurch natürlich die Garantie, also macht es deutlich mehr Sinn, gleich zur i7-Ausführung zu greifen. Zum anderen kommt das Kühlsystem ja nicht mal mit dem i5 zurecht..
Wenn es das 4820TG mit i7 gibt, könntest Du theoretisch auch einen i7 einbauen, jedoch werden nur bestimmte Reihen durch das BIOS von Acer akzeptiert.
So oder so macht Deine Idee objektiv gesehen keinen Sinn - es sei denn, Du beabsichtigst etwas anderes..
 
Jup, ich beabsichtige (teilweise) etwas anderes.
Und auf die Garantie verzichte ich (meine persönliche Entscheidung!).

Warum also noch?
-> Maximale Leistung zu minimalem Preis (bin ein armer Student ;) )

Ein gebrauchtes 4830tg mit i7 2620M kostet derzeit auf Amazon ca. 880€.
Neu rund 1000€!
i5er Version vom 4830tg + i7 2620M kostet rund 750€.

-> 130€ bzw. 250€ Unterschied.

(Und SSD möcht ich sowieso a andere drin haben, die kostet grad so um die 150€.
Diese verwend ich fürs OS und die 750GB kommt via caddy in den CD-Slot.)

Ein Kollege, der sich gut mit Prozessoren auskennt hat gemeint, dass die Lebensdauer der i7 wesentlich besser wäre, da diese in besserer Qualität gefertigt werden.

Bezüglich Überhitzung ist doch eindeutig das 3830tg das Problemkind hier, nicht sooo das 4830tg was ich hier so gelesen hab, oder?

Das Folgende sind nur noch logische Schlussfolgerungen von mir, die ich als Argumente nehme...
Das muss also in der Praxis nicht unbedingt stimmen. (Es macht aber meiner Meinung nach Sinn)

Außerdem ist die TDP ja gleich (wers glaubt... ^_^), also sollte das eigentlich bedeuten, dass bei allen Chips selbe Verlustleistung bei Maximaler Belastung freigesetzt wird.
Vereinfacht: Beide brauchen bei maximaler Belastung 35W.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es (mit overcklocking) beim i5 also 3,1 Mrd. Berechnungen/s bei 35W sein müssten und beim i7 3,4 Mrd. Berechnungen/s bei 35W.
Also wäre theoretisch der Rechen-Wirkungsgrad des i7 bei gleicher Maximalleistung höher, da höhere Rechenfrequenz.
Ebenso soll der der elektrische Wirkungsgrad besser sein, da meinem Kollegen nach höherqualitative Materialien und Architektur verwendet werden.

Dass das in der Realität wahrscheinlich nicht ganz so ist, werde ich sicher nicht abstreiten.
Ich wollte das (i7 = theoretisch besserer Wirkungsgrad) nur mal als Argument bringen.

Wäre eigentlich interessant auszutesten, oder?

Also wie gesagt:
1) Garantie (mir persönlich) wurscht weil basteln/testen will :cool:
2) besserer Preis
3) i7 weil ich mehr Rechenleistung will, längere Lebensdauer/bessere Architektur und vielleicht auch besserer Wirkungsgrad (zumindest im idle).

Für alle Interessierten gibts im Anhang noch eine kleine Benchmark-Liste aller (mir bekannten) Prozessoren, die in der "GT540M-Version" der 4830tg's verbaut werden.

@Eddy_MX
Wenn ja, dann welche "Reihen" genau? Mit "bestimmte" kann ich leider wenig anfangen.
Aber danke für den Hinweis mit der Kühlung... hmm... also wenn das wirklich so ist, dann kann ich leider kaum was dagegen machen... (denn ich will trotzdem den i7 zumindest ausprobieren - taking all chances ;) )


Ok, ich hab versucht alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten....
Können wir wieder zu meinen Fragen kommen...?

- CPU überhaupt austauschbar? Oder gibts irgendwo fix verbundene Teile, die das herausnehmen der CPU unmöglich machen?
(würde jemand so nett sein und bei seinem 4830tg nachschauen?)
- Was für (konkrete) Schwierigkeiten können auftreten und wie kann ich mich möglichst dagegen absichern / darauf vorbereiten? (zuert BIOS Update? usw...)

lg,
Gabriel
 

Anhänge

  • Benchmark Aspire 4830TG.jpg
    Benchmark Aspire 4830TG.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 83
Ich meinte damit, dass nicht ale i7-CPUss vom Acer-BIOS akzeptiert werden, wie sich auch bei vorherigen Modellreihen gezeigt hat.

Dass der i7 eine bessere Architektur hat, wage ich zu bezweifeln und dass dies mit einem besseren Wirkungsgrad zu tun haben soll, halte ich für unsinnig.
Zum ersten sollte man wissen, dass diese 35TPD-Grenze für alle Notebook-CPUs gilt. Dies bedeutet also, dass dies die maximale Verlustleistung der CPU ist. Ob sie nun von einem i5 mit Turboboost erreicht wird oder einem i7 Quad ohne, ist dabei belanglos und hat sicherlich nichts mit der Architektur zu tun. Letztenendes gibt es ja i7-CPUs als Zwei- und Vierkerner - ich weiß nicht, welchen i7 du haben möchtest.

An Deiner Stelle würde ich mit das Ganze nochmal ganz genau überlegen. Was die Garantie angeht, so könntest Du bei Amazon bestellen und im Falle eines Defekts würden sie Dir das Gerät tauschen oder sogar das Geld zurückgeben. Ich würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob dieser Bastelspaß wirklich so viel Geld wert ist, da Du letztendlich vielleicht für 100€ die Garantie aufgibst. Solange alles läuft, ist alles gut..

Ich selbst hab ein 3820TG mit 6550 und i5, welches ja zwei Lüfter hat. Beim Spielen erreiche ich 80 bis über 90°C bei der CPU - wohgemerkt mit zwei Lüftern. Ich weiß aber, dass ich immer die volle Leistung der Hardware bekomme und nicht gedrosselt wird - das war für mich der Grund gegen das 3830TG. Ich meine, Du hast beim 4830TG stärkere Komponenten, welche aber nur mit einem Lüfter gekühlt werden sollen..

Ich würde Dir von deinem Vorhaben abraten. Wenn Du wirklich leistungsstarkes Notebook mit dem i7 haben möchtest, ist die verbaute GT540 sowieso zu schwach und bremst. Wenn es denn unbedingt die Drosselfabrik 4830TG sein soll, dann würde ich Dir zur i5-Version raten - dazu eine SSD und gut ist. Dazu hättest Du im Notfall Garantie und noch die Chance, Dir das Notebook genauer anzuschauen, unter Last zu testen und dann zu bewerten, ob es wirklich Deinen Vorstellungen entspricht.
 
hallo zusammen

weiss jemand vielleicht wie ich hypermemory abschalte, ich habe total wenig RAM zur Verfügung
 
Kommt drauf an, was Du für ein Notebook hast. Überlicherweise sollte dies gehen, indem Du im BIOS auf "dedicated graphics" schaltest - somit wird die Intel HD deaktiviert.
 
habe das acer 3820G, da geht es nicht im BIOS

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 12:09 ----------

ahh das hier ist ein 3830 thread
 
ja ich habe ein hybrid, das ar bei acer zur rma jetzt ist ein i5-2x2,9GHz drin mit einer 6550 :-), was ich habe kann man nicht kaufen

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

nix da hab ich nicht im bios, habe neuste BIOS drauf
 
Du wirst wohl den i5-480 mit der 6550 haben - genauso wie ich. Habe das 3820tg mit dieser Konfiguration gekauft und kann im BIOS eben zwischen dedicated oder switchable graphics wählen - solltest es auch auf jeden Fall können. In Windows kannst Du doch auch zwischen Intel HD und ATI GPU wählen?

Unterm Strich nimmst sich die Intel GPU doch sowieso nur ein paar MB - ich glaub 70 maximal, könnten aber auch deutlich weniger sein - ich weiß es nicht mehr genau. Das Notebook wird doch mit 4GB Ram ausgeliefert?!
 
ja damit switche ich ja nur die grafikkarten, aber stelle das hypermemory nicht ein, ich habe beim 32bit windows halt 2,3GB frei weil der 1024MB für Hypermemory belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Hypermemory ist ja auch für die ATI GPU bestimmt, falls die dedizierten 1024MB nicht reichen sollten - aber auch nur dann. Du solltest Dir daher keine Sorgen machen.

Was ist eigentlich der Grund, warum Du Dir gerade Sorgen machst?
 
du machst dich über mich lustig, nicht wahr :d
weil ich nur 2,3GB RAM frei habe
 
Na, ich ich frage mich nur einfach, was Dein Problem ist - 2GB Ram reichen doch gänzlich.. vor allem da ein 480m und die 6550 auch keine Bäume rausreißen.
 
Hallo Eddy_MX.

Nochmal kurz wegen CPU upggrade:
Danke für deinen Rat. Habs zur Kenntnis genommen ;-) Aber ganz kann ich von der Idee trotzdem nicht ablassen. :d
Ich werde wahrscheinlich so machen, dass ich erst einmal ein ca. halbes Jahr abwarten werde, ob irgendwelche Probleme auftreten (für Garantie eben) und dann eben das Upgrade durchführen. Wenn ich das mache, werde ich hier dann die Ergebnisse posten :-)

Übrigens: ich habe Probleme mit dem Sound.
Es sind aber nicht die Lautsprecher, denn wenn ich Kopfhöhrer anstecke, klingt es genauso schrecklich, auch bei der Übertragung via Bluetooth - und das ist was mich stutzig macht.
(klingt ähnlich wie wenn eine Metalldose auf einem Subwoofer steht und mitklappert, eine Art extremes Übersteuern/Rauschen, das bei männlichen Stimmen und Bässen besonders stark auftritt.)

Könnte das vielleicht an dem Treiber liegen, oder mit dem 64bit System zusammenhängen?
(Vielleicht werden nur 32 Bit übertragen und es ist aber pro Datenpaket 64 Bit Platz? Und vielleicht interpretiert die Soundkarte durch einen falschen Treiber die Datenpakete falsch und gibt den Sound daher unvollständig aus? Wäre sowas möglich?)

lg,
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kurze Frage an alle 4830TG Besitzer:

Bin am überlegen es zu kaufen und würde gerne wissen ob man den Lüfter (es gibt doch nur einen oder?)
von unten über die Wartungsklappe gut erreichen und reinigen kann?

Bei meinem mittlerweile 3 Jahre alten Compaq muss man dazu nämlich quasi das Laptop komplett auseinandernehmen was wirklich nervig ist...

Grüße
 
Guck Dir den Test auf Notebookcheck an, da nehmen sie die Notebooks immer auseinander: Test Acer Aspire 3830TG Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Die Warteungsklappe ist großzügig, daher sollte es keine Probleme geben. So oder so kannst Du bei fast allen Notebooks die Lüfterschaufeln sehen, wenn Du die Tastatur abmontierst.

Komplett abnehmbare Lüfter gibt es nur vereinzelt in Notebooks, wie z.B. denen von ASUS. Ich bin auch ein Fan davon und würde auch nur ein Notebook kaufen, wo man zumindest den Lüfter oberflächlich reinigen/durchpusten/absaugen kann.
 
Hey danke,

da sieht das in der Tat gut aus.

Laut diesem Thread auf Computerbase
ist der Luefter beim 14 Zoll Modell allerdings schwerer zu erreichen...

Hat jemand das 4830tg und kann das bestätigen?

Ich finde es nämlich etwas nervig wenn man erst alles vom Mainboard abklemmen und ausbauen muss um da dran zu kommen.

EDIT: laut http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers kam am 09. April eine neue BIOS-Version raus. Schon jemand ausprobiert? Ich finde leider keinen Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Kurze Frage,

1. Ist das Throtteling Problem auch derzeit noch ein Problem? Bios Version 1.10 ist ja schon mittlerweile angesagt..
2. Was ist der Unterschied zwischen des Aspire 3830G und der TG Version? Ich sehe da nur Preislich einen Unterschied?

Danke für den ganz wichtigen Tip!
 
Beim Throttling handelt es sich um ein rein physikalisches Hardwareproblem, zu hohe Wärmeentwicklung und zu geringe Kühlung eben. Laut Acer nicht lösbar, darum konnte ich meins nach 4 Monaten hin und her auch gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
 
2. Was ist der Unterschied zwischen des Aspire 3830G und der TG Version? Ich sehe da nur Preislich einen Unterschied?

Das 3830G sollte die Variante mit eingebauten UMTS/HSDPA Modul sein, sonst ist die Ausstattung mit dem TG gleich also "more bang for the buck" wenn der Preis identischt ist ;)
 
Beim Throttling handelt es sich um ein rein physikalisches Hardwareproblem, zu hohe Wärmeentwicklung und zu geringe Kühlung eben. Laut Acer nicht lösbar, darum konnte ich meins nach 4 Monaten hin und her auch gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Könntest du kurz schildern, wie du den Kaufpreis nach paar Monaten erstattet bekommen hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh