[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, daß das eine Sicherheitsfunktion sein soll. Funktioniert aber bei Millionen Mainboards, auch ohne extra Akkus...genau wie das Flashen unter DOS auch millionenfach durchgeführt wird und eine nette Alternative, gerade bei dem Extensa gewesen wäre. Alleine schon weil es auch mit Linux ausgeliefert wird.

Code:
echo 2. Make sure you plug in the AC adapter before flashing BIOS.
echo    If not, DO NOT flash!
Nichts für ungut, aber AC adapter ist das Netzteil und nicht der Akku!

Nur weil Du Deinen Akku schonen willst, sollen also diverse arglose User ihr Notebook schrotten?
Du meinst arglose User, die während des Flashens den Stecker ziehen? Da würde ich dann eher fragen, ob ich meinen Akku etwa nicht schonen darf, nur weil es solche Leute gibt. Aber es geht dabei wohl sowieso mehr um mögliche Stromausfälle, als um arglose User. Wie auch immer, es wird halt der eingebaute Akku vorausgesetzt, damit kann ich auch leben, aber ich fand es trotzdem lästig.

Jammer, Jammer, Jammer ... 400 Öcken, kauf Dir das lieber das Dell XPS Monsterteil.
Das war überhaupt kein Gejammer, sondern eine schlichte Feststellung. Ich erwarte keine große 3DGrafikleistung, aber nachdem, was ich bisher über die OnBoardGrafik gelesen hatte, war ich überrascht, daß die Desktopgrafik ganz auf unterster Stufe eingeordnet wird.

Mir ist es wurscht, ob das Notebook 400 EUR, oder 4000 EUR kostet, wenn es Kritik gibt, dann sollte man das auch äußern können. Oder ist das hier ein Extensa Fanboy Thread?

Hinzugefügter Post:
Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine fragen ich wollte mein Bios vom Acer Extensa 5620Z Updaten aber der zeigt mir immer nur fehler meldungen da ich das Vista runter machen will und mir wieder XP drauf bügeln wollte die ganzen treiber hab ich zwar schon aber da die xp installation keine S-ATA Festplatten erkennt ist das etwas schwer und einen Treiber für denn S-ATA anschluss finde ich nicht im internet die ich in die installations cd von xp integrieren kann.

Hätte da vieleicht einer von euch ne Lösung oder einen Tip für mich. Würde mich sehr dadrüber freuen. Da ich langsam nicht mehr weiter weiß und langsam aber sicher verzweifel.
Zum Flashen brauchst du Administrator Rechte. Vielleicht ist das dein Problem. Klick die CLB-122.EXE (im Winflash32 Ordner des Updates) mal unter Vista mit der rechten Maustaste an und gehe auf "Als Administrator ausführen", dann sollte es eigentlich funktionieren. Aber vergiß nicht den Akku vorher einzubauen und das Netzteil anzuschließen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut, aber AC adapter ist das Netzteil und nicht der Akku!
Kompletter bullshit so wie der Rest Deines Postings. Es lohnt sich nicht, irgendwelche Zeit zu verschwenden.

Netzteil: power supply
Stromversorgungskabel: AC Adapter

Schon mal einen Rechner ohne Netzteil zum booten gebracht? :lol:

Ach Gottchen, was soll man dazu noch sagen?

Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden worum es geht! Ich würde es dir gerne noch mal erklären, aber das scheint mir bei dir hoffnungslos zu sein.

haste bei vista auch den richtigen graka treiber gehabt?

Denn ich meine als ich vista kurz drauf hatte, hatte ich bei der grafikleistung mehr als nur "1"

Ich meine ja auch, daß das eigentlich zu niedrig ist und ich denke auch, daß es wahrscheinlich an meiner bisherigen Systemkonfig., bzw. den Treibern lag. Werde Vista jetzt erst mal drauf lassen und vernünftig konfigurieren. Dann teste ich das noch mal.

Bekomme das WLAN nicht zum Laufen

Hallo,

ich bekomme partout das WLAN nicht zum Laufen.
Er findet meinen Accesspoint nicht. Einstellungen sind meiner Meinung nach richtig.
Habe den Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP Treiber installiert.
Gibt es von Broadcom noch irgendeine andere Software, damit ich damit den AP´s einstellen/verwalten kann. (anstelle von Win XP)?

Gruß
Tobi

Was zeigt er dir denn im Geräte-Manager an? Ist die SSID deines WLAN-Netzes vllt nicht sichtbar?

Ich habs übrigens auch und bin sehr zufrieden damit :)...

MfG

Habe den Leistungstest unter Vista jetz noch mal mit dem aktuellen Intel Grafik Treiber durchgeführt. Ansonsten sind die Treiber von der Acer Website installiert. Die Bewertung sieht bei mir jetzt so aus:

Prozessor: 3,9
RAM : 2,9
Grafik Desktop : 2,4
Grafik Spiele : 3,1
Festplatte : 4,8
(Der maximal erreichbare Vista Leistungsindex liegt zur Zeit bei 5,9)

Werde Vista wohl doch drauf lassen. Trotz der 512 MB RAM, macht das System bis jetzt keinen ausgesprochen trägen Eindruck, solang man nicht zu viele Anwendungen laufen hat. Bis ich meine bestellten 2 GB RAM hier habe, kann ich mit den 512 MB also ganz gut leben.

Unter Vista gab es auch überhaupt keine Probleme mit der Erkennung der Hardware. Wenn man also von Anfang an auf Vista setzt, dann läuft eigentlich, von der Installation, über das BIOS Update, bis zur Nutzungs des NB, alles ziemlich problemlos.

Der Lüfter springt bei mir öfter mal an, und ist auch deutlich zu hören. Ich empfinde das Geräusch aber nicht als unangenehm. Ist nur ein Rauschen, ohne nervige mechanische Geräusche. Das Display würde ich als noch brauchbar bezeichnen. Es ist zwar ein deutlicher Helligkeitsunterschied zu den Seiten zu erkennen und die Blickwinkelabhängigkeit der Darstellung ist auch ausgeprägt, aber insgesamt ist es noch OK.

Genial finde ich, das Vista das Lesen und Beschreiben von DVD-RAM unterstützt, ohne das man zusätzlich einen Treiber, oder so ein bescheidenes Tool, wie InCD installieren muß. Bei dem Netzteil ist mir aufgefallen, daß das sehr unangenehm Fiepen nur auftritt, wenn das NB runtergefahren wurde. Wenn das NB läuft, dann ist das Netzteil vollkommen lautlos.

Was mich immer noch etwas stört, ist das Leerlaufgeräusch der Festplatte. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem NB. Mal sehen ob das auch so bleibt. Bis jetzt hatte es noch keine wirklichen Härtetests zu überstehen.

Schade - bräuchte nämlich 4GB zum Virtualisieren :)

Was nicht ganz onTopic ist:
Wäre das mit einem Lenovo C3000 möglich?

Hat es jemand geschafft die CPU mit EPower zu drosseln? Hab schon davon gelesen das es bei einigen geht. Hab XP daruf.

Die restlichen Funktonen von ePower funzen soweit. :/

nein, der gute celeron m läuft immer voll...die von dir angesprochenen haben einen dualcore-wasweißich drin ;)

So habe mal 2 Fragen nachdem ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe:
Will meine extensa 5220 zwecks längerer Laufzeit mit nem T2300 aufrüsten. Nun habe ich aber geschaut, meiner hat ein GM965 Chipsatz(laut CPU-Z). Nun entnehme ich mehreren Quellen, dass ich also den T2300 garnicht nehmen kann. Auf der Verpackung steht zwar Celeron 530, es ist aber ein 540 verbaut. Dieser ist aber nur mit GM956 kompatibel (Sockel-P), wohingegen die Version mit Celeron M530 einen GL960 haben muss (Sockel-M), habe ich zumindestens anderen Quellen entnommen.
Welchen Prozessoren kann ich jetzt nehmen?
Ach ja wenn das noch hilft: habe es nach Weihnachten von Amazon bekommen Firmware 1.22 war schon drauf, also ganz neu.

Bitte helft mir. Welcher wäre denn jetzt der billigste Core 2 Duo für mich? Oder geht doch ein Core Duo? Und welcher dann?

Vielen Dank im Voraus schonmal

Hat es jemand geschafft die CPU mit EPower zu drosseln? Hab schon davon gelesen das es bei einigen geht. Hab XP daruf.

Die restlichen Funktonen von ePower funzen soweit. :/
Die ePower Drosselung der CPU funktioniert, obwohl Tools wie CPU-Z oder Everest weiterhin die volle Taktrate anzeigen. Einfach mal SuperPi o.ä. starten und die Zeiten vergleichen. Daraus könntest Du dir sogar die jeweilige Frequenz ziemlich genau berechnen (bei mir vollgas 1M in ca. 35'' und voll gedrosselt ca. 2:35', also 1730MHz vs. ~ 400MHz). vCore bleibt natürlich leider gleich.

nein, der gute celeron m läuft immer voll...die von dir angesprochenen haben einen dualcore-wasweißich drin ;)
Quatsch, siehe oben. Leider ist die Drosselung nicht dynamisch sondern permanent.

Ich glaub ich schick den Laptop mal bald ein. Der stürzt wegen der Hitze(?) dauern beim spielen ab. Aufjedenfall hat es mit der Grafik zu tun, übliche Symptome: Grafikfehler und kurz darauf Bluescreen mit dem Grafiktreiber.

kann mal ein besitzer nero8 anschmeissen, nero vision wählen, dann einen film auf dvd umwandeln und dann 2D auf 3D menü umstellen.
an der stelle krieg ich ihn reproduzierbar zum abstürzen.

€: es lag natürlich an der neroversion...update und weg war das problem. allerdings hab ich nero jetzt ganz entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
nero vision hab ich leder net drauf sondern nur burningrom von nero8 aber damit hab ich bisher keine probs gehabt...

Ich denk mal damit wird das Vista gecracke mit den Bios gestoppt. Ist ja auch keine Changelog dabei also vorerst nicht installieren,

Gerade bei Intel gefunden:

Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* ,14.32.3 , 29.12.2007

gibt es eine möglichkeit den prozessor zu übertakten?
hat das schon jemand gemacht?
kann man den x3100 grafikchip übertakten?

auch wenn es nix bringt, ich will es versuchen.;)

Danke für den neuen Treiber, hat leider keine Änderung gebracht. Meint ihr ich sollte den mal abgeben? Was passiert mit der Festplatte? Kann ich mir die rausnehmen oder erlischt dann die Garantie?

Sound- und Grafikproblem - kann jemand helfen?

Hallo,

bin erst seit kurzem hier, bin aber schon vollauf begeistert von diesem Forum. Ich habe ein Problem mit meinem 5220 - bzw weiss nicht genau, ob es wirklich ein Problem ist...
Wenn ich Musik hören / Videos(z.B. Youtube etc.) schauen möchte gibt es zwei kleine Probleme: Die Lautsprecher sind so leise, dass man kaum etwas hören kann, und das bei voller Lautstärkeregelung. Ist das normal, sind die so leise? Beim Videobetrachten bekomme ich im Vollbildmodus nur Ton und einen schwarzen Bildschirm. Ohne Vollbild läuft es perfekt - bis auf den leisen Sound natürlich - lach...

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke..

evtl hast du nicht die richtigen soundtreiber installiert oder der treiber an sich hat ne macke - am besten einfach noch mal neu installen...
und wegen dem schwarzen bild und kein ton --> hast codecs zum entschlüsseln installiert? wenn ni googel mal nach "k-lite mega codec pack" das is ne sammlung von video codecs^^

so habe mir jetzt einen T5450 eingebaut.
Einen leichten Geschwindigkeitsschub merkt man schon, aber vom Hocker reißen tut er mich nicht.
Lüfter springt jetzt öfter an. Auch wenn man die CPU durchgehend auf 1GHZ laufen lässt @ 1,063V

Mit NHC kann ich irgendwie die Vcore nicht senken und mit RM Clock komme ich irgendwie nicht klar :d

Habe mir günstig (125€) bei Ebay einen T7500 ergattert und direkt mal eingebaut.
Bei Rechenintensiven Programmen merkt man das Update durchaus. Auch die Akkulaufzeit hat sich auf 2:40 verlängert. Finde ich für ein C2D zwar sehr wenig abver was solls.
Kann ich an der Perfomance noch etwas ändern wenn ich XP als S-ATA installiere? Habe im Bios auf IDE gestellt und nun denke ich das die Platte als IDE und nicht als S-ATA läuft oderr?
Zu NHC: NHC unterstützt noch nicht die Santa Rosa Platform daher kann auch noch nix an den vcore einstellungen geändert werden :-(
Das gleiche bei RMClock, hier müsste man die Beta einmal ausprobieren, die CPU wird richtig erkannt und es geht sogar der SuperLFM Modus ( FSB wird auf 100 MHz abgesenkt )

Allerdings wird es keinen Erfolg geben die Spannung des C2D auf weniger als 0,96v zu drücken, da dies wohl von Intel Hardlocked ist.

Schade dass Acer keinen Changelog mehr veröffentlicht. Würde mich brennend Interessieren was geändert wurde.

Auch bin ich über die ersten Bastelversuche "Extensa 5220 meets C2D Penryn " gespannt.
Bei Geizhals sind ja einige Penryns gelistet und Lieferbar ab dem 24.01.2008
Der T8100 ist ja schon für 170 € zu haben.

Übrigens an alle Speedsüchtigen. Die Extreme Editionen X7800 und X7900 bzw auch die neuen Penryns X9000 laufen nicht in dem Extensa 5220, da diese eine TPD von 44W haben und die Kühlung des Acer nicht darauf ausgelegt ist.

ok ich dachte schon das ich zu blöd bin um mit NHC umzugehen :d
Dann hoffe ich mal das bald ein Update kommt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh