[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab mir letzte Woche Dienstag (5.2.) das Extensa 5220 für 399,- bei Amazon geholt.

Bei mir sagt Everest Ultimate ganz eindeutig, dass es sich um einen 960GL Chipsatz handelt.
Das Intel Chipsatztool kennt den Chipsatz nicht, das steht auch so da.

Ich würde mal sagen wenn bei euch da steht, dass ihr einen GM965 Chipsatz habt, dann ist das auch so.

Ich werde das Extensa wohl zurückschicken, da ich auf jeden Fall eine schnellere CPU einbauen möchte.
Ansonsten hat es mir echt gut gefallen, das Display ist schön hell und die Verarbeitung stimmt.
Nur bei der Lüftersteuerung hätte Acer imho über eine permanente Lüftung nachdenken sollen. Bei meinem alten HP NB war das so, dass der Lüfter permanent lief. Das allerdings so langsam, dass er nicht zu hören war (jedenfalls im Idle-Zustand).
Die Lösung finde ich persönlich besser als einen lüfter, der so alle 2-3 Minuten anspringt und dann doch deutlich hörbar ist.

Gruß Battlefish
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das auch die anderen ein GL960 haben.. Sockel P sind sie alle, die Frage ist ganz einfach ob er wirklich 800 MHz FSB mitmacht und wohl auch den Speicher 667...
Wenn du am 5.2. gekauft hast, dann hast du sicherlich auch einen M540, und den gibts as AFAIK nur als Sockel P.

Und ja, das mit dem Lüfter stimmt.. könnte man da irgendwo bei Acer anfragen, oder nur hoffen, dass irgendwann ein Speedfan oder so funktioniert und man das steuern kann?

bas
 
Hallo, ich habe auch das extensa 5220.
Bei mir zeigt das Intel Chipset Identification Utility, Version 3.22: Intel(R) GM965 Express Chipset.

Und Everest Ultima v4.20.1283Beta: Intel Crestline-GML GL960

Was stimmt da jetzt?
 
Ich habe meinen seit letzten Freitag mit 530er CPU von Amazon.

Bei mir sagen intel chipset utility, CPU-Z und das aktuelle Everest definitiv GM650 Express. :)

Im übrigen ein wirklich schickes Teil, insbesondere für den Preis.

Abstriche muss man eigentlich nur beim blickwinkelempfindlichen Display, leisen Sound und beim Zocken machen (obwohl so eniges läuft, z.B. Civ4).

Meine Akkulaufzeit lag seltsamerweise bisher immer deutlich über 3h, allerdings habe ich auch den Schirm meistens auf mittlere Helligkeit, da er mir sonst zu hell ist.


EDIT: Ich meinte natürlich "GM965 Express" Chipsatz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen seit letzten Freitag mit 530er CPU von Amazon.

Bei mir sagen intel chipset utility, CPU-Z und das aktuelle Everest definitiv GM650 Express. :)

Im übrigen ein wirklich schickes Teil, insbesondere für den Preis.

Abstriche muss man eigentlich nur beim blickwinkelempfindlichen Display, leisen Sound und beim Zocken machen (obwohl so eniges läuft, z.B. Civ4).

Meine Akkulaufzeit lag seltsamerweise bisher immer deutlich über 3h, allerdings habe ich auch den Schirm meistens auf mittlere Helligkeit, da er mir sonst zu hell ist.

Bist du sicher das du das Extensa 5220 hast? Es gibt afaik kein Intel 650GM Chipsatz.
Mache bitte einmal ein paar angaben zum mitgeliefertem Akku.
Ich habe den 40Wh Akku und so einige Tools wie RMClock sagen mir ich hätte ein 44Wh Akku. Komme bei 60% Helligkeit und dem C2D T7500 auf 2:50 .
Kann ja nicht sein das ein Celeron mehr Akkulaufzeit spart wie der C2D :-)
Vielleicht hat Acer einfach das falsche Mainboard für das Extensa 5220 produziert und anstatt den 960GL den 965GM verbaut.
Da eine Neuproduktion zu teuer wäre und zu viele Boards über wären haben die warscheinlich einfach die Boards mit dem 965GM drin gelassen. Anders kann ich mir das nicht erkären.
Mich würde mal Interessieren ob in den neuen Modellen 100508 auch die C2D mit 800FSB und Speicher mit 667 MHz laufen wie im 050508.

So long
 
Hi,

also ich hab mir letzte Woche Dienstag (5.2.) das Extensa 5220 für 399,- bei Amazon geholt.

Bei mir sagt Everest Ultimate ganz eindeutig, dass es sich um einen 960GL Chipsatz handelt.
Das Intel Chipsatztool kennt den Chipsatz nicht, das steht auch so da.

Ich würde mal sagen wenn bei euch da steht, dass ihr einen GM965 Chipsatz habt, dann ist das auch so.

Ich werde das Extensa wohl zurückschicken, da ich auf jeden Fall eine schnellere CPU einbauen möchte.
Ansonsten hat es mir echt gut gefallen, das Display ist schön hell und die Verarbeitung stimmt.
Nur bei der Lüftersteuerung hätte Acer imho über eine permanente Lüftung nachdenken sollen. Bei meinem alten HP NB war das so, dass der Lüfter permanent lief. Das allerdings so langsam, dass er nicht zu hören war (jedenfalls im Idle-Zustand).
Die Lösung finde ich persönlich besser als einen lüfter, der so alle 2-3 Minuten anspringt und dann doch deutlich hörbar ist.

Gruß Battlefish

Hi,

sag doch mal was bei Everest unter den Chipsatz infos steht (Motherboard->Chipsatz ) Dort steht bei mir auch 960GL aber bei mir steht auch das ein FSB von 533,667 und 800 unterstützt wird.
Beim Speicher FSB533,667 und max 2 GB.
 

Anhänge

  • everest_960GL.JPG
    everest_960GL.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 77
Hi,

also genau identifizieren kann man den Chipsatz nur mit der aktuellen Everest Ultimate Version 4.20 in dem Unterpunkt "tragbarer Computer".
Die älteren versionen kennen den Chipsatz noch nicht.
Ein anderer sicherer Indikator ist das Chipsatz Erkennungsprogramm von Intel und zwar die Version 3.20. Wenn der Chipsatz nicht erkannt wird, dann habt ihr einen GL960, da das Tool in der Version den GM965 schon kennt.

So sieht das dann aus:

chiputil.jpg


Verbaut ist bei mir der Celeron M530 und NICHT der M540.

Der GL960 unterstützt nur einen FSB von 533 Mhz, kann man auch auf der Intel HP nachlesen. (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/eng/360361.htm)

Gruß Battlefish
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also genau identifizieren kann man den Chipsatz nur mit der aktuellen Everest Ultimate Version 4.20 in dem Unterpunkt "tragbarer Computer".
Die älteren versionen kennen den Chipsatz noch nicht.
Ein anderer sicherer Indikator ist das Chipsatz Erkennungsprogramm von Intel und zwar die Version 3.20. Wenn der Chipsatz nicht erkannt wird, dann habt ihr einen GL960, da das Tool in der Version den GM965 schon kennt.

So sieht das dann aus:

chiputil.jpg


Verbaut ist bei mir der Celeron M530 und NICHT der M540.

Der GL960 unterstützt nur einen FSB von 533 Mhz, kann man auch auf der Intel HP nachlesen. (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/eng/360361.htm)

Gruß Battlefish

Der 965GM wird auch erst ab vers. 3.22 unterstützt. Kein wunder das das Tool bei dir nix anzeigt :-)
http://downloadmirror.intel.com/13799/eng/ChipUtil.exe

Nun sollte er auch erkannt werden :-)
 
Der 965GM wird auch erst ab vers. 3.22 unterstützt. Kein wunder das das Tool bei dir nix anzeigt :-)
http://downloadmirror.intel.com/13799/eng/ChipUtil.exe

Nun sollte er auch erkannt werden :-)

Ah, hab ich auch gerade entdeckt ;)

Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du bei Everest Ultimate 4.20 unter "Tragbarer Computer" nachguckst?
Steht da GL960 oder GM965?

Weil deins läuft ja offensichtlich mit einem T7500 und der hat ja einen FSB von 800 Mhz.

Gruß Battlefish
 
Ah, hab ich auch gerade entdeckt ;)

Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du bei Everest Ultimate 4.20 unter "Tragbarer Computer" nachguckst?
Steht da GL960 oder GM965?

Weil deins läuft ja offensichtlich mit einem T7500 und der hat ja einen FSB von 800 Mhz.

Gruß Battlefish

Es steht da wie auch schon in meinem Screenshot 960GL.
 
Es steht da wie auch schon in meinem Screenshot 960GL.


Oh, sorry, hab den Screenshot übersehen.

Das bedeutet dann ja, dass die Chipsatzinformationen auf der Intel HP totaler Schwachsinn sind. Gut zu wissen.

Jetzt würde mich noch interessieren, ob der Arbeitsspeicher bei dir mit 533Mhz oder 667Mhz läuft.
Lt. Everest müssten ja auch 667Mhz funktionieren.
Ich hab ein 667Mhz Modul verbaut, das läuft aber nur mit 533Mhz. Das liegt zwar warscheinlich nur an der Celeron, die hat ja nen FSB von 133Mhz und der speicher muss ja syncron laufen, aber ich würde gerne sicher gehen ;)

Vielen dank für deine Mühe

Gruß Battlefish
 
Also kann man mit dem NB nur 2gb Ram verwenden. Penryns laufen trotzdem voll
oder muss man mit Einbußen durch den Chipsatz rechnen?
 
Also kann man mit dem NB nur 2gb Ram verwenden. Penryns laufen trotzdem voll
oder muss man mit Einbußen durch den Chipsatz rechnen?


Hi,

da der Chipsatz ja offensichtlich mit nem 800er FSB läuft solltest es keine Performenceverluste geben.

Zum RAM hab ich folgendes gefunden:

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/867357.html

Ein einziges 2 GB Modul alleine scheint zu funktionieren, 2 aber nicht.

Wenn ich mir den Thread so anschaue könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der Typ 2 unterschiedliche 2 GB Module eingebaut hat, von denen eines nicht kompatibel ist.

Die Tatsache, dass ein einzelnes 2 GB Modul läuft spricht eigentlich für eine unterstützung von 4 GB RAM.
Normalerweise gehen bei 2 GB = max Memory immer nur 2x 1 GB RAM.

Gruß Battlefish

EDIT: Hab mal wieder nicht gründlich gelesen. Er schreibt, dass er 2x identische Kingston Bausteine verwendet.
Das bedeutet:

4 GB RAM werden NICHT unterstützt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu-Z und Gpu-Z zeigen bei mir auch GM965 an. (aktuelle Versionen)
 
Wisst ihr was ich bald befürchte?
Es gibt garkein 960 GL Chipsatz von Intel. Ich denke das es ein und derselbe Chipsatz ist und zwar der 965GM/PM. Es werden einfach die Features per Bios deaktiviert und gut ist. Es wäre auch finanziell absolut sinnlos extra ein 960GL zu bauen.
Wie ich darauf komme? Wenn eion 960GL FSB800 unterstützt muss er auch 4 GB RAM wie der 965GM unterstützen. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.
Acer hat warscheinlich nur die FSB800 funktion vergessen zu deaktivieren.

Gruß
 
Wisst ihr was ich bald befürchte?
Es gibt garkein 960 GL Chipsatz von Intel. Ich denke das es ein und derselbe Chipsatz ist und zwar der 965GM/PM. Es werden einfach die Features per Bios deaktiviert und gut ist. Es wäre auch finanziell absolut sinnlos extra ein 960GL zu bauen.
Wie ich darauf komme? Wenn eion 960GL FSB800 unterstützt muss er auch 4 GB RAM wie der 965GM unterstützen. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.
Acer hat warscheinlich nur die FSB800 funktion vergessen zu deaktivieren.

Gruß


Seh ich auch so.
Wäre sicher nicht wirtschaftlich einen extra Chipsatz für den low-price Sektor zu entwerfen.
Der GL960 ist warscheinlich wirklich nur ein umgelabelter GM965.

Aber hey, was solls.
Erfreuen wir uns doch einfach an der Tatsache, dass auch CPUs in dem Notebook funktionieren, die es eigentlich gar nicht dürften.

;);););)

Gruß Battlefish
 
Das sehe ich auch so.
Aber 4 GB RAM in dem Extensa 5220 wären noch das "i" Tüpfelchen auf dem ganzem.
Wenn man sich das mal durchrechnet:
Extensa 5220 399 €
2 GB DDR2-667 30 €
Core2Duo T7500 bei Ebay durchschnittlich 130 €
das macht unterm Strich 560 €

Und wenn man nun nach Notebooks in dieser Kategorie sucht
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=T7500&asd=on&pixonoff=off&sort=p
wird mir ganz warm ums Herz:drool: Naja gut, die Laptops haben dann eine 8600m Graka, Vista, und ne 250er Platte.
Dann denke ich mir noch.
1. Wenn ich zocken will, dann hole ich mir kein Notebook
2. Auf den verbugten Vista Mist kann ich getrost verzichten.
3. Eine 250GB HDD kostet 80 € und ich habe immernoch 95 € nicht ausgegeben :-)

summa summarum, habe ich mit dem Kauf nix falsch gemacht und habe ein Notebook, welches ich auch wirklich benutze kein Ultra Grafikkarte drinne habe die ich sowieso nie nutze,da ich nicht Spiele ( Dafür gibbet Konsolen )

So long
 
ich hab gerade xp auf dem Book fertig installiert funktioniert auch alles tadelos bis auf das ich irgendwie die tastatur umgestellt haben muss, denn immer wenn ich L drücke kommt ne 3 und bei U eine 4
Hinzugefügter Post:
so nu rennt allet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis zum Tastatur Problem:
Man nennt es auch "NUMLOCK" :shot:



Zum Akku

Mache bitte einmal ein paar angaben zum mitgeliefertem Akku.
Ich habe den 40Wh Akku und so einige Tools wie RMClock sagen mir ich hätte ein 44Wh Akku. Komme bei 60% Helligkeit und dem C2D T7500 auf 2:50 .

Bei mir sagt RMCLOCK:
CONIS42
Kapazität 71040 mWh

Er hielt bisher trotz Celeron immer mind. 3 einhalb Stunden, weshalb ich über die Berichte über zu kurze Laufzeit erstaunt war.
 
das Book rennt jetzt ganz gut:bigok: nur das wlan zick rum will keine verbindung aufbauen
 
Hmm, habe auch grade ein 5220 hier. Ist ja echt gut verarbeitet und sieht schön aus! :) Auch die Installation ging glatt. Allerdings finde ich den Lüfter doch recht präsent, gerade die Differenz zwischen Lüfter aus und Lüfter an ist schon recht heftig. Also in die Bibliothek kann man das Teil so definitiv nicht mitnehmen! Der ist schon recht laut, so wie der hochdreht. Ne Möglichkeit daran was zu ändern gibt es wohl nicht?! Denke, das Book wird zurückgehen, auch wenn ich es sonst seeehr gerne behalten würde, aber der Lüfter ist echt heftig. War nach dem Test auf Notebookjournal so nicht zu erwarten.

lg
 
ich würde behaupten, dass der lüfter zwar hörbar, aber sehr kurz und gar nicht störend (für andere) ist!

bei ebay steht häufig bei den prozessoren sockel 479 = sockel p, das stimmt doch nicht oder? gibt es die t 71, t73 oder t75 für sockel 479 oder nur p?
 
Naja, er dreht schon recht laut hoch alle ~5 Minuten. Schade! Naja, ich schau halt mal, ob ich mich dran gewöhnen kann. Ändern kann man daran ja wohl leider nix, außer ne andere CPU einbauen... :( Gibt es vielleicht wenigstens ne Möglichkeit den Celeron irgendwie zu untertaktet, dass die Spannung fest ist weiß ich, und ihn so etwas kühler laufen zu lassen, damit der Lüfter länger aus bleibt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten, dass der lüfter zwar hörbar, aber sehr kurz und gar nicht störend (für andere) ist!

bei ebay steht häufig bei den prozessoren sockel 479 = sockel p, das stimmt doch nicht oder? gibt es die t 71, t73 oder t75 für sockel 479 oder nur p?

Der Sockel 479 ist der Vorgänger vom Sockel M und der ist der Vorgänger vom Sockel P. Sockel M und P haben jeweils einen Pin weniger als der Sockel 479, also 478.

Sockel M:

T7200: 2,00 GHz
T7400: 2,16 GHz
T7600: 2,33 GHz

Sockel P:

T7100: 1,80 GHz
T7250: 2,00 GHz
T7300: 2,00 GHz
T7500: 2,20 GHz
T7700: 2,40 GHz
T7800: 2,60 GHz

Die LV und ULV Prozessoren hab ich jetzt mal außen vor gelassen.


Naja, er dreht schon recht laut hoch alle ~5 Minuten. Schade! Naja, ich schau halt mal, ob ich mich dran gewöhnen kann. Ändern kann man daran ja wohl leider nix, außer ne andere CPU einbauen... :( Gibt es vielleicht wenigstens ne Möglichkeit den Celeron irgendwie zu untertaktet, dass die Spannung fest ist weiß ich, und ihn so etwas kühler laufen zu lassen, damit der Lüfter länger aus bleibt?

lg

Bei dem Celeron kann man leider gar nichts einstellen.
Wenn du möchtest, dass der Lüfter nicht so oft angeht bleibt dir nichts anderes übrig als einen C2D einzubauen.
Den kannst du runtertakten und undervolten.

Gruß Battlefish
 
also meins läuft jetzt sehr flott mit den 2gb ram , überlege was ich für eine Cpu drauf mache
 
Naja, er dreht schon recht laut hoch alle ~5 Minuten. Schade! Naja, ich schau halt mal, ob ich mich dran gewöhnen kann. Ändern kann man daran ja wohl leider nix, außer ne andere CPU einbauen... :( Gibt es vielleicht wenigstens ne Möglichkeit den Celeron irgendwie zu untertaktet, dass die Spannung fest ist weiß ich, und ihn so etwas kühler laufen zu lassen, damit der Lüfter länger aus bleibt?

lg

Der Lüfter ist ein ganz normaler 3 Pinlüfter (zumindest sieht das Kabel so aus, wahrscheinlich kann man dann irgendwann auch mal die Drehzahl irgendwo auslesen), angesichsts des GROSSEN leeren Raumes hinter dem Lüfter könnte man ja einen Vorwiderstand einsetzen, die gibts ja regelbare Drehteile ertig zu kaufen. Muss man nur isolieren.

Damit drosselst du. Das Notebook wird dann den Lüfter länger/immer laufen lassen, und eventuell wird es nicht mehr so kühl, aber es wäre doch eine Abhilfe für das Problem, bis irgendwann mal eine Softwarelüftersteuerung rauskommt.

Man muss nur aufpassen, das die CPU nicht zu heiß wird, wenn Volllastsituation und Gehäuse aufgeheizt sind. (Unter Volllast ist der Lüfter jetzt schon leiser als dieser initiale Burst :/)
Hinzugefügter Post:
Seh ich auch so.
Wäre sicher nicht wirtschaftlich einen extra Chipsatz für den low-price Sektor zu entwerfen.
Der GL960 ist warscheinlich wirklich nur ein umgelabelter GM965.

Aber hey, was solls.
Erfreuen wir uns doch einfach an der Tatsache, dass auch CPUs in dem Notebook funktionieren, die es eigentlich gar nicht dürften.

;);););)

Gruß Battlefish

Ich denke das 2 GB Limit, das fehlende Stromsparen für den Speicher und auch der FSB Wechsel 800/533 fehlen beim 960. Grade die 800Mhz fressen ja die Ersparnis der Core2Duo teilweise auf. Desewegen gabs den Sockel M ja nur mit 533, da es sonst so viel Stromgekostet hätte. Ich denke mal der 960 lockt den auf 800 und schaltet nicht dynamisch. Aber gut das er es wenigstens kann. Wenn jeztzt der X3100 auch mit 500 statt 400 laufen würde ;)

bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Celeron kann man leider gar nichts einstellen.
Wenn du möchtest, dass der Lüfter nicht so oft angeht bleibt dir nichts anderes übrig als einen C2D einzubauen.
Den kannst du runtertakten und undervolten.

Naja, untervolten kann man ihn nicht, aber über nen FSB theoretisch ja schon untertakten. Naja, wenn da nichts geht, werde ich wohl mal schauen, ob ich mit dem Lüfter klarkomme. Die CPU möchte ich eigentlich nicht wechseln. Ist ja denke ich mal auch nicht ganz sooo einfach.
Er läuft halt so laut an, das nervt gar nicht mal allgemeine Lautstärke.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
der laptop hat doch gigabit ethernet, oder? ich konnte in den einstellungen der netzwerkkarte nur 100mb full duplex einstellen, ist das normal? mir fiel auf, dass die verbindung zwischen meinem desktop und laptop per cat5 crossover relativ langsam war, obwohl beide gigabit unterstützen.
 
gibt es für die broadcom wlankarte nen softwareclient oder ähnliches?
 
der laptop hat doch gigabit ethernet, oder? ich konnte in den einstellungen der netzwerkkarte nur 100mb full duplex einstellen, ist das normal? mir fiel auf, dass die verbindung zwischen meinem desktop und laptop per cat5 crossover relativ langsam war, obwohl beide gigabit unterstützen.

Das Notebook hat definitiv Gigabit Ethernet.
Ich hab es bei mir an einer GBit Switch laufen und das funktioniert einwandfrei.

Könnte am Kabel liegen, wenn du nur ein CAT5 Kabel hast.
Soweit ich weiß ist GBit Ethernet nur mit CAT5e Kabeln möglich.
Ansonsten kannst du noch versuchen den Treiber runter zu scheißen und neu zu installieren.

Gruß Battlefish
Hinzugefügter Post:
gibt es für die broadcom wlankarte nen softwareclient oder ähnliches?

Ja, gibt es.

Gehört zu dem Empowering Technology Softwarepaket und nennt sich eNet.
Leider hab ich das unter Win XP noch nicht zum laufen bekommen.
Unter Vista gabs keine Probleme.

Gruß Battlefish
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh