[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat definitiv Gigabit Ethernet.
Ich hab es bei mir an einer GBit Switch laufen und das funktioniert einwandfrei.

Könnte am Kabel liegen, wenn du nur ein CAT5 Kabel hast.
Soweit ich weiß ist GBit Ethernet nur mit CAT5e Kabeln möglich.
Ansonsten kannst du noch versuchen den Treiber runter zu scheißen und neu zu installieren.

Gruß Battlefish
Hinzugefügter Post:


Ja, gibt es.

Gehört zu dem Empowering Technology Softwarepaket und nennt sich eNet.
Leider hab ich das unter Win XP noch nicht zum laufen bekommen.
Unter Vista gabs keine Probleme.

Gruß Battlefish

ich versuch es mal danke für die Info;) fal es nicht klapt bügel ich halt vista drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Service Manual

Hmm, habe mir das Manual mal angeschaut. Vor allem wegen dem Bluetooth.

Dafür darf man aber das ganze Teil auseinandernehmen, aber es sollte nachrüstbar sein. Ich empfehle allerdings so einen nano-USB-Bluetooth-Dongle, dich schauen kaum noch aus dem Schacht raus.

Einer hatte doch mal nach Fingerprintsensor gefragt? Ja, die gibts, sind, wenn installiert dann in dem 4 Wegescrolltästchen.

Es werden auch zwei verschiedene LCD Panels verbaut. Wie ich auch gemerkt habe. Mein jetztiges Model hat ein etwas warmes LCD das zwei schlechter ausgeleuchtete Stellen hat. Die Farben kann man ja einstellen, die dunkleren Bereiche natürlich nicht. Laut Servicemanual unterscheiden sich beide auch genau nur in der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Pech halt. Displaywechsel ist aber einfach, sollte in ein paar Jahren vielleicht mal nützlich sein :)

Das ominöse DVD-Laufwerk, über das hier und dort die Leute rätseln DS81 oder sowas war das, ist übrigens ein Philips. Meins hat ja ein anderes. Halten bestimmt alle aber nicht ewig. Der Wechsel ist nur mit weitergehendem Aufschrauben machbar, aber dann brauchs nur eine Schraube :)

Wer Zeit hat, sollte sich das PDF wirklich mal anschauen.
Werte für die Lüfterregelung stehen auch drin. Wie gesagt, solange der Lüfter nicht softwaresteuerbar wird (wird er bestimmt enes Tages), könntem an wirklich so einen Drehregler einbauen, muss man nur die Stecker anpassen vom Regle und gut abkleben, damit er nicht leitet.

bas
 
Hi!

Naja, rumbasteln will ich an nem neuen Laptop eigentlich nicht. Bis auf den Lüfter bin ich auch echt total zufrieden. Kann man nicht für NHC ein Skript basteln, mit dem man den Lüfter steuern kann? Für viele andere Notebooks geht das ja. Ansonsten bin ich mit dem Notebook sowas von total zufrieden. Man denkt gar nicht, dass man ein Acer vor sich hat. :lol: Ich schau mal, ob ichs behalte. Muss das halt mal abwegen. 2GB Ram sind auch schon da, also mal gucken. Ne andere CPU einbauen ist natürlich ne Lösung, wenn man die preiswert bekommt, aber das ist ja auch wieder mit Basteln und Garantieverlust verbunden.

lg
 
Ansonsten bin ich mit dem Notebook sowas von total zufrieden. Man denkt gar nicht, dass man ein Acer vor sich hat. :lol:

Das hab ich auch spontan gedacht, als ich das Notebook das erste mal vor mir hatte. Ist zwar sehr schlicht im Design, was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber die Verarbeitungsqualität kann sich sogar im Vergleich mit HP Notebooks sehen lassen (hatte selbst bis vor kurzem ein HP Business NB).
Und wenn man dann noch den günstigen Preis bedenkt...

An dieser stelle möchte ich als negativ Beispiel mal die MacBooks von Apple nennen. OK, die sehen schick aus, aber wenn man schon beim Säubern mit dem Microfasertuch aufpassen muss um es nicht zu zerkratzen, dann ist das für mich keine gelungene Verarbeitung. Vor allem nicht zu dem Preis.

Gruß Battlefish
 
hab auf dem Book mal ein kleines spielchen wow gewagt und es hat bislang sehr gut funktioniert:shot:
 
Hi!

Mir ist noch was aufgefallen und zwar finde ich die Festplattentemperatur doch recht hoch. Die liegt bei mir im Idle - und im Moment ist es ja noch recht kalt insgesamt schon immer so bei 48- 49°. So weit ich weiß ist 55° so die obere Grenze. Ist das bei euch auch so mit den Temps? (Ich habe ne WD Platte drin.)

lg
 
also meine standard western digital platte ist so bei 40 grad im normalbetrieb...
 
Hmm, im Moment hat meine auch nur so 35°, Das System läuft aber auch erst seit 20 Minuten. Naja, ich behalte es mal im Auge. Guckt doch mal, wie sich das bei euch so entwickelt. Vielleicht heizt sich das ganze mit der Zeit halt auf?! Ich meine, am Anfang ist der Lüfter ja bei mir auch ne ganze Weile erstmal völlig aus, bis er dann halt so ~ alles 5 Minuten mal angeht.

lg

Naja, also mein Acer geht die Tage zurück an Amazon. Der Lüfter ist mir einfach doch zu präsent. Ich bin halt leideres gewöhnt. Es ist jetzt sicherlich nicht so, dass man mit dem Lüfter gar nicht leben könnte, aber mir isser zu laut. Kann man das Linpus Linux irgendwie wiederherstellen? Ansonsten geht es halt so zurück. Amazon ist da ja recht kulant und ich habe eh auf Rechnung bestellt. ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, falls es wirklich so nerven würde, hätt ich echt einfach so einen Regler eingeschliffen in den Lüfter. Die gibts doch überall. Sicherlich müsste man die Stecker anpassen, aber das sind auch normale, die man irgendwo von alten Boards runterklauben kann.

Laptop nach zwei Stunden daueridlen: HDD ist ei 43 °C, worst is auf 93 von 100, kann also schonmal wärme gewesen sein.

Achso, ich habe ein Backup von dem Linpus gezogen.
Ist eine 1 GiB .gz Datei (evtl. wär .bz2 besser gewesen, wer weiß), das ist schon etwas komisch da Linpus nur 94 MiB belegt, evtl. sind irgendwo Dateisystemstrukturen oder so. Da muss man einfach nur eine Linux-Live-Disc (Knoppix) booten, die Datei auf einem USB Medium bereitstellen und dann mit gzip -c datei | dd of=/dev/sda obs=64K oder so schreiben.

Ich kann sie ja ma neu packen, mal sehen ob .bz2 was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, basteln wollte ich eigentlich nicht. Was mir auch noch aufgafallen ist, ist dass mein TFT Fiept. Wenn man die Helligkeit verstellt verändert sich das dann ein wenig. Fiept aber dauer. Hab im Netz schon nen anderen User gefunden, der das bei Acer reklamiert hat und da wurde das als Defekt gewertet. Er hat dann wohl von Amazon einfach ein neues Book bekommen. :)

lg
 
Das ist aber bei enigen Monitoren so, das sie je nach Helligkeit mehr ode weniger fiepen. Ist der Inverter. Heir gehts. Das Netzteil fiept bei machen wenn Laptop an und Akku aufgeladen wird.

Mal was ganz anderes: in de BIOS update Zips befindet sich auch immer so eine .bld Datei (na gut nicht immer). Da ist die komplette BIOS History drin. Penryn ist schon ab 1.26 vollständig supported, da wurde die "Thermal Table" das letzte mal gefixt, die steuert das Lüfterferhalten. Jetzt müsste man nur wissen, wie die das ansteuern, ich hab aber Hoffnung das irgendwann mal ein Tool auftaucht, dass das kann.
 
Ich möchte gerne expizit nachfragen ob es definitiv 2 Versionen mit 2 unterschiedlichen CPU Sockeln und Chipsätzen vom 5220 gibt. Kann man also die Version mit dem 530er Celeron CPU technisch genau so gut Aufrüsten wie die Version mit dem 540er Celeron? Laufen in der 530er Version auch die Penryn CPUs?
 
Ich möchte gerne expizit nachfragen ob es definitiv 2 Versionen mit 2 unterschiedlichen CPU Sockeln und Chipsätzen vom 5220 gibt. Kann man also die Version mit dem 530er Celeron CPU technisch genau so gut Aufrüsten wie die Version mit dem 540er Celeron? Laufen in der 530er Version auch die Penryn CPUs?

So wie es im Moment aussieht, gibt es keine 2 Versionen, sondern nur eine.
Das Intel Chipsatz Tool hat hier ein bisschen Verwirrung gestiftet, da es einen GM965 Cipsatz anzeigt und keinen GL960.

Tatsächlich ist aber bei allen der GL960 Chipsatz verbaut, das lässt sich mit Everest Ultimate 4.20 nachprüfen.
Die Vermutung liegt nahe, dass der GL960 ein umgelabelter GM965 mit ein paar deaktivierten Funktionen ist, die aber beim Extensa 5220 anscheinend doch nicht deaktiviert sind.

Demnach unterstützt das Extensa 5220 sämtliche Sockel P CPUs, bishin zu den neuen Penryns.

Gruß Battlefish

EDIT: Das manche NBs von Amazon mit dem Celeron M540 ausgeliefert wurden liegt wahrscheinlich daran, das die M530 Version nicht mehr auf Lager war und Amazon kurzerhand die M540 Version ausgeliefert hat.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Wer einen M540 haben will muss ein bischen mehr Geld auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku des Extensa 5220

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Akkutyp (Herstellerbezeichnung) das Notebook verbaut hat, finde dazu im Netz nichts.

Der Preis für einen zweiten Akku ist für mich bei den Akkulaufzeiten doch Kaufentscheidend.
 
EDIT: Das manche NBs von Amazon mit dem Celeron M540 ausgeliefert wurden liegt wahrscheinlich daran, das die M530 Version nicht mehr auf Lager war und Amazon kurzerhand die M540 Version ausgeliefert hat.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Wer einen M540 haben will muss ein bischen mehr Geld auf den Tisch legen.

Nah, das Teil ist original als 530 gelabelt von Acer. Da hat Amazon nichts dran gedreht :) Meinen hab ich am 7.2. bestellt, nur mal so. Hatte wohl noch richtig glück (nur das das Display bei den zwei anderen für meine Familie besser war)

bas
 
Kennt jemand evtl. einen empfehlenswerten 12V KFZ-Adapter für das Acer Extensa 5220?
 
Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Akkutyp (Herstellerbezeichnung) das Notebook verbaut hat, finde dazu im Netz nichts.

Der Preis für einen zweiten Akku ist für mich bei den Akkulaufzeiten doch Kaufentscheidend.

Bei mir ist folgender Akku verbaut:

4800 mAh LI-Ion,14,8V
Cell made in Japan
Pack processed in China for Acer
Model:TM00742

normale AkkuLaufzeit: zwischen 3-4h

Es scheinen aber auch welche mit nur 4000 mAh Akkus ausgeliefert worden zu sein daher die Meldungen über kurze Laufzeiten, kann das jemand bestätigen?


edit:
Dier hier sollte eigentlich als zweitakku passen:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10661&agid=991
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner hält 3 stunden circa hab auch mal Wow getestet läuft einwandfrei auf dem Book, nur hab ich am rechten rand bei wow bunte färbung die nicht weg geht unter windows ist das nicht:hmm:
 
Bei mir ist folgender Akku verbaut:

4800 mAh LI-Ion,14,8V
Cell made in Japan
Pack processed in China for Acer
Model:TM00742

normale AkkuLaufzeit: zwischen 3-4h

Es scheinen aber auch welche mit nur 4000 mAh Akkus ausgeliefert worden zu sein daher die Meldungen über kurze Laufzeiten, kann das jemand bestätigen?


edit:
Dier hier sollte eigentlich als zweitakku passen:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10661&agid=991

Hey...hab grad mal bei mir geschaut...hab nur einen mit 4000 mAh...wat ein scheiss :(
 
hmm hier auch nur 4000, werd mal bei den anderen schauen, aber ich glaube 4000 war standard, sagt irgendwas von 6 Zellen im Angebot.
 
Bei mir ist folgender Akku verbaut:

4800 mAh LI-Ion,14,8V
Cell made in Japan
Pack processed in China for Acer
Model:TM00742

normale AkkuLaufzeit: zwischen 3-4h

Es scheinen aber auch welche mit nur 4000 mAh Akkus ausgeliefert worden zu sein daher die Meldungen über kurze Laufzeiten, kann das jemand bestätigen?


edit:
Dier hier sollte eigentlich als zweitakku passen:http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10661&agid=991

Läuft deiner mit dem Celeron 3-4 Std? Meiner läuft mit 50% Helligkeit ohne WLAN gerade mal knapp 3 Std. Wolbemerkt habe ich den C2D T7500 drin.

Übrigens unterstützt der 960GL ( wenn es überhaupt solche einen gibt ) den Super LFM Modus. Meiner Taktet automatisch auf 799 Mhz herunter. Also 8x100 Mhz
Gruß
 
Ja, er läuft mit Celeron 530 M (Noch ist bei mir alles original) zwischen 3-4h

Über drei Stunden waren eigentlich immer drin trotz WLAN, Installationen, Surfen und sogar teilweise Filme gucken. Allerdings meistens auf 50% Helligkeit.

Keine Ahnung warum bei mir ein 4800 mAh Akku eingebaut ist, es ist ein normales Extensa 5220 und kam vor ca. 1 Woche von Amazon. MFG-Date: 28.10.2007.

Mich freuts jedenfalls, denn 4800 bedeuten immerhin beinahe eni viertel mehr an Laufzeit.
 
Meiner wurde am 16.11.2007 gebaut und hat den 40000Wh Akku dinne. Aber dafür wurde das Book mit dem Celeron M 540 ausgeliefert.
Der größere Akku wäre mir lieber gewesen.

@ horgel den Celeron M 530 gibt es mit Sockel M und Sockel P. Dann wünsche ich dir schonmal Glück, dass du den Sockel P hast, sonst ist nix mit aufrüsten :-(
 
Hi!

Also mein 5220 geht am Montag definitiv zurück, denn das Piepen des TFTs ist naja. Was mich mal interessieren würde wäre, ob bei euch auch die HD im ilde so warm wird. Ich hatte das ja schon mal ne Seite vorher erwähnt. Ich hab ne Western Digital verbaut und frage mich nur, ob diese Temps jenseits der 50° im Leerlauf nu von der HD kommen, also weil die WDs halt so warm werden, oder ob das halt konstruktionsbedingt ist. Wenn nicht, dann würde ich dem 5220 - ohne fiebenden TFT wohl nochmal ne Chance geben.
Zur Lüftersteuerung. Vielleicht mag mal einer von euch versuchen ein Skript für NHC zu basteln. Ich kenne einige NBs bei denen man damit die Lüfter regeln kann. Ich kann sowas leider nicht, habs fürs nx6325 schonmal versuch und bin gescheitert. Also das wäre eventuell ne Möglichkeit den Lüfter zu regeln, sodass er vielleicht immer läuft, aber dafür halt sehr leise, bzw. dass er wenigstens nicht mehr so krass hochdreht, und wenn es nur für ein paar Sekunden ist. Die Berichte von den Usern, die meine, dass das NB völlig leise wäre lassen mich ernsthaft an deren Hörvermögen zweifeln... :-[

lg
 
Hi!

Also mein 5220 geht am Montag definitiv zurück, denn das Piepen des TFTs ist naja. Was mich mal interessieren würde wäre, ob bei euch auch die HD im ilde so warm wird. Ich hatte das ja schon mal ne Seite vorher erwähnt. Ich hab ne Western Digital verbaut und frage mich nur, ob diese Temps jenseits der 50° im Leerlauf nu von der HD kommen, also weil die WDs halt so warm werden, oder ob das halt konstruktionsbedingt ist. Wenn nicht, dann würde ich dem 5220 - ohne fiebenden TFT wohl nochmal ne Chance geben.
Zur Lüftersteuerung. Vielleicht mag mal einer von euch versuchen ein Skript für NHC zu basteln. Ich kenne einige NBs bei denen man damit die Lüfter regeln kann. Ich kann sowas leider nicht, habs fürs nx6325 schonmal versuch und bin gescheitert. Also das wäre eventuell ne Möglichkeit den Lüfter zu regeln, sodass er vielleicht immer läuft, aber dafür halt sehr leise, bzw. dass er wenigstens nicht mehr so krass hochdreht, und wenn es nur für ein paar Sekunden ist. Die Berichte von den Usern, die meine, dass das NB völlig leise wäre lassen mich ernsthaft an deren Hörvermögen zweifeln... :-[

lg


Wegen Lüfter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457765
Wegen HDD: Idle hier so 45 Grad
Und sicher hört man den Lüfter, aber damit kann ich erstmal leben, wenns mich wirklich stören würde, dann wüde ich so einen Widerstandsregler einbauen, aber ich werde wenn ich Zeit hab mal weiterfummen, wie in dem Thread geschrieben.

bas
 
Im Idle sinds bei mir genau 40 Grad nach längerer Betriebsszeit (auch ne WD).

Natürlich sollte das Notebook nicht gerade auf einem Kissen stehen...

Fiepen tut nichts, abgesehen vom Intervallmäßigem kurzem und leisen Lüfterpusten ist das Notebook absolut flüsterleise.

Irgendwas scheint bei deinem Gerät nicht zu stimmen...
 
Ja, so sieht es wohl leider aus! Naja, geht halt zurück. Und deine Festplattentemperatur ist auch nach längerem Betrieb im Idle noch bei 40°? Bei mir ist das nämlich so, dass die Temperatur langsam hochgeht. Leise ist, es wenn der Lüfter nicht grade loslegt... bei den unterschiedlichen Berichten zu dem Lüften in Netz frag ich mich, ob da auch noch unterschiedliche Exemplare verbaut wurde, wenn schon verschiedene Akkus drin sind...

cu
 
Hmm ich hab mit Read & Write mal in den Embedded Controller gucken können, da kann man schöne Sachen sehen. Die sind auch im APCI definiert.

Z.B. den Lüfter. Der ist allerdings nur für WMI implementiert, werd ich wohl mal auch im APCI definieren, dann kann man ihn zumindest mal auslesen. Leider bekomme ich den write part nicht hin in dem blöden Tool. Denn dann würde ich einfach mal eine niedrige Drehzahl reinschreiben und schauen was passiert :) (oder das Feld vorher, das scheint wohl die Solldrehzahl zu enthalten. Wenn das klappen würde... :).

bas

ps: eigentlich sollte ich ja schlafen ^^;
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh