[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
hey leutchen,

ich hatte das problem mit den neuen inf-treibern, dass der "sm-bus-controller" nicht erkannt wurde - nun wird er erkannt, aber lediglich mit den auf von acer mitgelieferten cd.

das problem ist nun, dass der netzwerk-controller nicht erkannt wird.. aktuelle wirelesstreiber(broadcom) und lantreiber sind installiert..

was kann ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn unter "Netzwerkadapter" zu sehen?

Bei meinem 5220 steht da:
1394-Netzwerkadapter
Broadcom 802.11g Netzwerkadapter
Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet

#1394-Netzwerkadapter
#Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

letztendlich ist nur firewire und lan installiert.. ich vertehe das nicht.

hab gerade nochmal die broadcom-treiber von acer gezogen und installiert.. kein wunder, dass ich keine wlan-verbindung bei netzwerk-verbindungen angezeigt bekomme..

was kann ich tun?

€: die treiber sind wohl installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal auf die Bodenplatte - da klebt ein Etikett mit WLAN-Angaben.
Vielleicht hast Du den ATHEROS eingebaut.

auf der rückseite klebt wirklich eine weiße etikette, wo broadcom draufsteht.. ich versuch aber wirklich auch noch die anderen wlantreiber!

€: die anderen treiber lassen sich nicht installieren, da bei beiden ein fehler wie "card is not installed" kommt..

es ist also auf jeden fall der broadcom!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

€:

ich habs jetzt hinbekommen:
http://www.christian-valder.com/mein-block/technik/acer-extensa-5220-wlan-treiber-broadcom.html

aber einfach den BCM-treiber installieren ist auch nicht, man muss unter hardware bei system "treiber aktualisieren" und dann treiber von einer bestimmten quelle laden, welche dann letztendlich der BCM-treiberordner wäre.
nun funktioniert alles, vielleicht kann ich anderen auch helfen, die ebenfalls einen broadcom-wlanchip haben und winxp nutzen!

danke an hathor!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es jetzt geht!
Den Treiber habe ich übrigens auch - seit 14.Mai 2008 laut Datum des Verzeichnisses, in dem er ist.

Nein, bastel, das ist ein Missverständnis: über die Temperaturen habe ich noch garnichts geschrieben - ...

Sorry, das war fürs Wasserglas :)

Wegen der Minimaldrehzahl.. Also bei mir läuft er auch mit 0xFE noch.
Er wird ja beim Einschalten immer erstmal aufs Maximum hochtetourt, anlaufschwierigkeiten gibts es also dank PMW nicht. Kann natürlich sein, das irgendwann 0xFE nicht mehr reicht, aber dann könnte sich das Programm ja dynamisch anpassen (falls es der PWM Kontroller nicht macht) und bei [0x95]=0xFF [0x94] immer weiter veringern (natürlich vorher mal den Fan abschalten, damit er wieder den Volle-Drehzahl-Push bekommt), bis 0x95 ordentliche Werte anzeigt. Das wär zumindest aus Nutzersicht das komfortabelste :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal herzlich für die Bemühungen bedanken. Ich habe seit neuestem ein Extensa 5230 mit Celeron M575 Prozessor und ähnlichen Schwierigkeiten mit der Lüftungssteuerung, wie bei den 5220er Modellen, zu kämpfen. Ich spekulierte offen gesagt auf die Kompatibilität der hier gefundenen Lösungen und wurde nicht enttäuscht: per R&W funktioniert die Steuerung von [0x93] und [0x94] bestens. Auch die Einstellung der Displayhelligkeit funktioniert. An die Thermaltrippoints habe ich mich noch nicht herangewagt. Nicht nur deshalb kann ich die Programmierung eines kleinen Acer-Fan-Tools begrüßen.

Mal ne ganz andere Frage. Der Standardakku hat ja ne Spannung von 11,1Volt. Nun gibt es aber angeblich passende Akkus mit 14,8Volt. Funktioniert das?

da ihr euch ja mit dem acer5220 mittlerweile gut auskennt, wollte ich also mal schnell fragen, wie die sinnvollsten lüftereinstellungen bei nhc sind - im genaueren aber und darum gehts mir bei dieser frage, möchte ich wissen, wieviel grad celsius ich dem celeron zumuten kann.

im moment läuft der lüfter auf 20 bzw guten 2000upm bis 62°C, danach dreht der lüfter progressiv höher.
kann ich dem celeron bzw dem chipsatz -hängt ja alles zusammen- mehr zumuten oder ist das sogar schon zu hoch?
mit 20 läuft der celeron ohne grafische forderung durchschnittlich auf guten 50°C.

@eddy: 20 im idle auf 50°? oder unter last?
Also ich hab 47, 58, 59, 65°C mit Fanlevel 0, 1, 2, 80 :)
Heute mal Lüfter geputzt, bzw, das Gitter dahinter. Da setzen sich von innen immer so Flusen ab...

@predator7:
Keine Ahnung, sollte er ja, wenn es der große Bruder kann. Der alte x3100 im 965 konnte ja auch irgendwas, aber 720p ging mit dem Celeron bei kleinen Bitraten auch per Software (Bluraybitraten wahrscheinlich nicht, Rips: ja).

also bis 59°C hab ich 20, danach progressive steigerung der drehzahl bis 75°C@250 - die tempgrenze liegt bei mir also bei 75°C!

Software für die Lüftersteuerung

Hallo!

Ich wollte nur mal kurz auf folgendes Tool aufmerksam machen:

http://nodadev.wordpress.com/pc-projects/a1ctl/

Es ist zwar in VB geschrieben und für den Aspire One, könnte aber auch als Basis für die Steuerung beim Extensa 5220 geeignet sein. Das Tool hat auch noch ein paar andere nützliche Funktionen.

funktioniert das Programm bei jemandem richtig ? es meckert bei mir zwar nix aber irgendwie benimmt sich das notebook exakt gleich wie vorher.

ist das tool was jemand schreiben sollte schon fortgeschrittener ?

die tuts eigentlich voll und ganz bis auf das Ding in der Taskleiste, das nervt etwas

Die Symbole im Infobreich kannst du doch anpassen.

Ich lass mir z.B. die CPU und HD Temperatur anzeigen und das finde ich eher praktisch als störend.

Aber das ist meine Meinung ;)

Gruß
Battlefish

ja habs gestern Abend auch gemerkt, wie war das wer lesen kann ist klar im Vorteil !

ich hatte die frage schon mal gestellt, find sie aber gerade nicht: verliere ich die garantie, wenn ich bei meinem 5220 die festplatte wechsle?

Nein, die müsstest du tauschen können. RAM und Hd sind imho eigentlich immer CRUs, also der Käufer darfs ersetzen.

lg

kann man das Extensa 5230 genauso gut aufrüsten?
Oder anders gefragt - würde meine T8300 CPU auch in diesem laufen - welche im Moment in meinem 5220 werkelt.

Gibt es schon Erfahrungen dazu?

Hi!

Hat schon jemand mal Blootooth im 5220 nachgerüstet? Prinzipiell scheint ja alles vorhanden zu sein.

lg

ich hab nach einem kfz-adapter fürs 5220 gesucht, aber bislang nirgendwo einen gefunden.
wisst ihr da vielleicht einen shop?

Versuchs doch mal mit nem 12V zu 230V Konverter.
Ist zwar ein bisschen umständlich aber es funktioniert auf jeden Fall und ist relativ günstig.

jau, auf jeden fall, danke.

ein anderes problem: da ich die standarkonfiguration des 5220 nutze, macht windows xp mehr sinn als vista.. jedoch muss ich das system mit den alten 14er grafiktreibern betreiben - zwar gibt es die 15er nur für windows vista, aber auf der homepage von intel steht eine aktuallisierte version des von acer mitgelieferten/auf der acer-homepage downloadbaren 14er.

installiere ich diesen jedoch, so kommt es nach einiger laufzeit zum absturz des grafiktreibers: windows meldet, dass die grafiktreibersoftware nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt werden konnte und das äußert sich zb so, dass der ganze desktop auf 8bit-farbdarstellung wechselt und der ganze desktop in einem kleinen fenster oben links angezeigt wird - sieht lustig aus, beim arbeiten jedoch eher suboptimal.

habt ihr ähnliche probleme mit der neuen 14er-version oder nutzt ihr die alte?

danke

Ja das Problem kenn ich. Es gibt nur die 14er für Windows und der Fehler ist bei der neuesten Version noch schlimmer, da hängt dann alles so halb. Scheiss intel Treiber..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh