[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
auf vista laufen die neusten ja tadellos, aber mit dem celeron und der lahmen hdd ist das kein spaß, die temperaturen sind auch höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kannst ja ne bessere HDD und CPU reinbauen, mit 2 Gigabyte Speicher sollte dass dann gehen. Wenn man es braucht.

Overclocking/Underclocking mit SetFSB nicht mögich

Nachdem ich heute erneut Kontakt mit dem Entwickler von SetFSB aufgenommen habe, hat sich folgende Tatsache herausgestellt. Als Taktgenerator verwendet das Extensa 5220 den RTM875T-605. Das Problem ist, dass der "TME Strap" den Status "1" hat.
Das bedeutet, dass der Chip sozusagen "Read Only" ist. Es können keine Einstellungen geändert werden. Es gibt also nurnoch die Möglichkeit eines Hardmods. Entweder man verwendet die Methode, den Chip direkt anzusprechen (wie hier im Falle des ICS 950201) oder man muss den CPU einem Pin-Mod unterziehen. Für zweiteres gibt es zwar Anleitungen, aber diese beziehen sich auf den Core2Duo für Sockel P. Nicht für den Celeron. Ich habe mich bereits mit jemandem Unterhalten, der diesen Mod durchgeführt hat. Das Problem ist, dass CPU's mit Speed-Step automatisch auf den niedrigsten Multiplikator gebracht werden, wenn der Pinmod durchgeführt wird. Das dürfte bei den Celerons kein Problem sein, da diese kein Speed-Step unterstützen.

Leider habe ich nur ein Celeron hier und der wäre mir zu schade zum Testen. Falls jemand seinen Celli ehh gegen einen Core2Duo getauscht hat, könnte er ja mal einen Versucht wagen.

Über den Sinn und Unsinn von Übertakten im Notebook kann man sich streiten, aber da die Celerons ehh nicht sonderlich warm werden, sollte ein wenig mehr Takt kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine info, aber ich glaube, dass die meisten der leutchen hier eher dazu neigen würden, den celeron runterzutakten, da auf lautstärke mehr gelegt wird als auf leistung - was das 5220 nicht bietet.
letztendlich wird der celeron, zb mein 550, sehr schnell mit der originallüftersteuerung 80°C heiß, falls eine 3d-anwendung läuft.. aber laut intel sollen die ja erst bei 100°C einen lebensgefährlichen sonnenbrand bekommen.. ich weiß aber nicht, wie es mit dem chipsatz inkl. dem X3100-IGP ausschaut.

Untertakten sollte zumindest unter Linux möglich sein.

Klick mich!

Der CPU heizt nicht allein. An seiner Kühlkonstruktion befindet sich auch noch der Chipsatz. Dieser heizt auch noch ordentlich mit, besonders bei 3D Anwendungen.
Meine Empfehlung: WLP tauschen, bringt was!
Dann noch mit NHC die Lüftersteuerung bearbeiten. Meiner geht nichmehr über 55°C.

greeetz Philipp

Genau das versuche ich die ganze Zeit herauszufinden. Die Version dort ist für Linux. Ob's das für Windows gibt, ist jetzt die Frage.

ich such auch schon überall, finde aber nicht mal dieses p4-tool..

Es ist implementiert bei Ubuntu, so direkt zum Runterladen wirst du es afaik nicht finden!

Ist doch sinnfrei solche Hardwaremods, lieber in den Ferien auf ebay billig nen C2D kaufen... Aber die 80°C bei eddy halt ich nicht für normal, so viel hab ich nie geschafft mit Celli.
Und ja der Chipsatz heizt konstant mit.

So sinnfrei nu auch wieder nicht, da man damit auch seinen C2D ocen könnte. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte. Ich wollte bloß, dass dieses Thema ein wenig mehr beleuchtet wird.

Ist doch sinnfrei solche Hardwaremods, lieber in den Ferien auf ebay billig nen C2D kaufen... Aber die 80°C bei eddy halt ich nicht für normal, so viel hab ich nie geschafft mit Celli.
Und ja der Chipsatz heizt konstant mit.

ich hab festgestellt, dass die lüftersteuerung vielleicht nicht optimal ist.
ich glaub bei 59°C dreht der auf 2800upm bis 40°C oder sowas.. und ab 70 gibts dann wieder einen kleinen geschwindigkeitsschub auf ca. 3000 und das wars dann.. also wirklich laut wird das book auf keinen fall, aber dafür mächtig heiß.. und der lüfter und die ritzen sind auf jeden fall sauber.

ich nutze windows xp und mit mediaplayer sind konstant 65-70°C standard.. aber wirklich wundern tut mich das nicht, da everest 1,35v kernspannung anzeigt und der celeron ja dauernd mit 2ghz(m550) läuft..

wenn ich die sau runtertakten könnte, wäre das bestimmt eine hilfe..

Hallo ich moechte bei meinen nen T2300 von Intel einbauen geht das?
Socket ist ja gleich und laut ner anderen seite geht es aber bin mir nicht sicher stimmt das?
hab grad den celeron 530 drine!

Nein, das geht nicht. Das Acer hat Sockel P und der T2300 ist imho ein Yonah und der hat Sockel M. Physikalisch passt er in den Sockel, aber es wird nicht laufen.

lg

Nein, das geht nicht. Das Acer hat Sockel P und der T2300 ist imho ein Yonah und der hat Sockel M. Physikalisch passt er in den Sockel, aber es wird nicht laufen.

lg

Danke fuer deine schnelle antwort,
also gut hab jetzt nen 2370 oder so gesehn paar seiten davor kosten 70euro dafuer bekomm ich bestimmt nen besseren!!!
kann mir jemand nen guten sagen? will um die 80 dann ausgeben!c
EDIT: ich kann auch einen 45NM reinmachen oder?

Zuletzt bearbeitet:
also leute, ich empfehle euch, bei eurem 5220 mal den lüfter sauber zu machen.
ich hab das heute das erste mal getan(vor einem guten jahr gekauft), da die cpu im leerlauf auf 70°C lief.

hab mich ganz schön gewundert, als ich heute nach dem öffnen der unterseite festgestellt hab, dass ein berg von staub die kühllamellen umringte - ein wunder, dass dort überhaupt luft durchkam.

nach dem saubermachen hab ich mit dem celeron 550(2ghz) im leerlauf 40°C und bei auslastung 60°C. man muss aber bedenken, dass der celeron immer mit 2ghz und 1,3volt bei 65nm läuft. der lüfter ist verhältnismäßig groß und somit sind die gerade beschriebenen temperaturen durch die selbst einstellbare lüftersteuerung durch notebookhardwarecontrol beim wert 20, sprich ~2000upm erreicht - also ganz und gar unhörbar.

die reinigung hat sich also vollends gelohnt, wäre da nicht die säuselnde festplatte.. mit einer ssd wäre das notebook also kompromisslos unhörbar.

hey leute,
ich hab mal versucht, windows 7 auf eine externe 2,5" festplatte zu installieren - geht nicht.
windows gibt an, dass das bios dies nicht unterstützt oder ähnliches.

wie schauts da aus beim extensa 5220 - muss man etwas spezielles aktivieren oder geht es wirklich nciht?

Auf die Platte vom Extensa sollte es eigentlich funktionieren.
Extern is wieder was anderes.

ich meine es hier schon gelesen zu haben, aber nun bin ich selbst davon betroffen: der bildschirm meines 5220 summt.. je nach winkel wird das summen stärker und schwächer - ein garantiefall? soll ich die fachleute von acer ranlassen?

ps: bitte lasst mich hier nicht mit mir selbst schreiben

Wenn was Display summt wirds der Inverter sein.
Und dann würde ich es nur über garantie abwickeln.
Alles andere wäre unnötig.

danke; was ist ein inverter und wie kommt es durch ihn zu diesem leisen summen?

Hallo,

hab auch ne Frage:

Bekomm ich auf dem Book ne Core 2 Duo T5470 Cpu zum
laufen?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

hey leute, einen quadcore kann man in das extensa5220, in meinem falle m965, nicht einbauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
...dann lies doch welcher sockel da drin ist und vergleiche - recherchiere auf der acer homepage und in div. foren via google. kann doch so schwer nicht sein.

sockel p ist verbaut mit m965.
für diesen sockel gibts auch quadcores, aber ich weiß nicht, ob der m965 das auch akzeptieren kann - wo soll ich das herausfinden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh