[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du einen sehr schönen Erfahrungsbericht über das book lesen:

http://www.notebookforum.at/t17958-erfahrungsbericht-acer-extensa-5220-444-.html

Da das book bereits den Intel Santa Rosa Chipsatz (965) verbaut hat, ist es theoretisch möglich einen Core 2 Duo aufzurüsten. Falls Du allerdings nicht daddeln möchtest und davon gehe ich einfach mal aus, reicht dir der Celeron in Verbindung mit Win XP für alle gängigen Office- Arbeiten nebst Multimedia gut.

Da das book wirklich sehr leise sein soll und zudem kaum warm wird, spielt es bis auf die Akkulaufzeit keine große Rolle, dass der Celeron keine Stromsparmodi unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den kenn ich schon. Danke trotzdem ;)

Ist von dem selben der im TP Forum den Thread aufgemacht hat.
Wollte halt noch andere Meinungen lesen.
Die CPU ist autauschbar. AHA ! Aber dann ist die Vorraussetzung aber auch das ein entsprechendes Bios vorhanden ist für evtl. Upgrades oder !?!
 
ich hab es zwar nicht aber ich finde das design ziemlich gut gelungen...ich hab bisher acer notebooks nicht so gern gehabt da die meisten ziemlich billig wirkten..dieses hier allerdings schaut nicht auffällig, nicht billig und sogar ein kleines bisschen edel aus...von der ausstattung her ist es bis auf den prozzi der sich nicht heruntertakten kann eigentlich ganz ok für ein durschnittsmultimediagerät...eines musst du jedoch bedenken: es hat nur 1 Jahr garantie...
frag einmal bei acer nach wegen c2d support...müsst eigentlich gehen..schau vielleicht, ob du dasselbe modell mit einem c2d findest..dann weißt du obs damit funktionieren würde oder nicht..
der celeron ist aber auf jeden fall der limitierende faktor hier, da dieser nur mit 533mhz fsb angesprochen wird und die santa rosa plattform aber 800mhz fsb bietet...
 
Denke aber auch das 1 Jahr für den Preis i.O. sind.
Klar kann was passieren aber dann hat man zu dem Preis (444,-€) halt nur eine kleine Verlustspanne beim Verkauf der E-Teile als z.B. zu nem IBMT60p oder Samsung R70 oder so..
Hab mir das mal bei einem Händler vor Ort angeschaut.
Also ich war schon ein wenig angetan. Ich konnte es mit der Standartkonfig von XP im Laden ein wenig testen. Muß sagen das mir das Display sehr gut gefallen hat. Gleichmäßige ausleuchtung, kontrastreich, sehr hell und alles wunderbar zu erkennen.
Die Tastatur ist ein wenig leicht aber ist wohl Gewohnheitssache. Ansonsten sehr ergonomisch. Temps konnte ich nicht kontrollieren aber ein wenig merklich war die Wärme auf den Handballen zu spüren. Jetzt nicht heiß !
Vom Hapting her ganz i.O. Das Design hat mich auf jeden angesprochen. Einzig negativ- relativ- war die Schaniere vom Display. Die hat den Unterboden minimal mit angehoben und machte nicht den sonderlich stabielen Eindruck. Aber solange man seine Kräfte im Zaum hat wird da nix passieren.
Meine Meinung bisher ist allgemein positiv.
Werd jetzt mal ein paar Tools aufn USB Stick packen und noch mal das Book vor Ort quälen :d
bis denne ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer 5220 hat in der Standart-Version kein Bluetooth der Schalter ist unnötig am Gehäuse.

PS:Habe es heute Bestellt
 
Ich fänd's *klasse*, wenn noch mal jemand seinen Eindruck zum Lüfter (wie oft, wie laut, oft an/aus.....) und zur Akkulaufzeit (Surfen, Text, DVD....) schildern könnte!!! Das wäre echt super! :)

1000 Dank im Voraus,

Yoko
 
Das Acer 5220 hat in der Standart-Version kein Bluetooth der Schalter ist unnötig am Gehäuse.

PS:Habe es heute Bestellt

Was für ein Mist :shot:
Ich hab mir schon Hoffnung gemacht, da ich die Treiber installieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd's *klasse*, wenn noch mal jemand seinen Eindruck zum Lüfter (wie oft, wie laut, oft an/aus.....) und zur Akkulaufzeit (Surfen, Text, DVD....) schildern könnte!!! Das wäre echt super! :)

1000 Dank im Voraus,

Yoko

dito.

noch eine Frage bezüglich Pixelfehlern algemein bei solchen Notebooks hat man da ein Rückgaberecht? Oder werden die von Werk aus getestet-wohl kaum

gruß:teufel:
 
noch eine Frage bezüglich Pixelfehlern algemein bei solchen Notebooks hat man da ein Rückgaberecht? Oder werden die von Werk aus getestet-wohl kaum
Dank Fernabsatzgesetz kannst du ja sowieso ohne Nennung von Gründen das Gerät zurückschicken... insofern ist es eigentlich egal, ob das wegen Pixelfehlern der Fall ist oder weil dir das Notebook nicht gefällt.

Ich hab mir das 5220 übrigens ebenfalls bestellt - für 419 Euro in der kleinsten Ausführung bei Notebooksbilliger.de. Mein Erfahrungsbericht und ob ich das Ding behalte, kommen dann wohl in den nächsten Tagen. :)
 
Dat wär toll :)
Interessant sind immer die guten alten Benches.
Also so in etwa wie :
Schwan...mark 05/06 :d
Super PI
Everest Bench
Aquamark
Temps
Display
usw....

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist das auf der Acer Webseite immer noch nix zu dem Book steht.
Kapier ich nicht ???
Wenn die das verkaufen dann sollen die das auch gefälligst in der Liste haben
Immerhin unter Treiber Downloads :rolleyes:

Und die größte Frage wäre ob sich der Celeron gegen eine bessere CPU tauschen läßt ohne Bios Probleme ( hechel?

@USUL: wenn Du das mal eben machen könntest :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Benchmarks werde ich kurzfristig nicht dienen können... zum einen weil die Leistung bei diesem Gerät ja eher eine untergeordnete Rolle spielt, zum anderen weil ich momentan schrecklich wenig Zeit habe dafür. :(

Was mich interessiert: Wie gut ist die Tastatur und wie laut ist das Notebook in welcher Belastungsstufe? Wenn mir das gefällt, schaue ich mir auch noch den Akku an. Stimmt das alles, behalte ich das Gerät und kann dann später evtl. noch Benchmarks liefern.
 
So, mittlerweile habe ich das gute Ding seit 2 Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Anfänglich hatte ich zwar kleine Schwierigkeiten mit der XP-Installation, aber das hat sich gelegt. Die Tastatur - auf die es mir wie gesagt besonders ankommt - finde ich ziemlich gut. Kein großartiges Durchbiegen, kurzer Hub, knackiger Druckpunkt. Ich persönlich kann damit so schnell wie gewohnt schreiben.

Das Problem an dem Gerät ist das Lüfterverhalten. Wie im Thinkpad-Forum schon geschrieben, ist der Lüfter generell im Office- und Internet-Betrieb aus. Aber alle 3-4 Minuten bläßt er für 10-20 Sekunden laut hörbar durch. Das nervt etwas. Gestern ging es sogar soweit, daß er mehrere Minuten am Stück keine Ruhe gegeben hat. Wenn der Lüfter aus ist, hört man nur das leise (und bei mir etwas hochtönige) Surren der Festplatte.

Die Frage, die mich nun beschäftigt, ist: Was wäre, wenn ich die CPU - ein Celeron-M - gegen einen Prozessor austauschen würde, den man mit Hilfe der einschlägigen Tools heruntertakten bzw. undervolten kann. Da wäre z.B. ein Core Duo wie der T2450 - diesen kann man auch laut ACER-Hotline verbauen. Die TDP-Werte sind nahezu identisch... kann man daher ausgehen, daß die Verlustwärme mehr oder weniger gleich bleibt und damit die Kühlleistung ausreicht?
Und kann man weiter vermuten, daß man dadurch, daß der Core Duo Stromsparmechanismen beherrscht, die Hitze noch weiter in den Griff bekommt, so daß der Lüfter evtl. deutlich weniger oft einspringt?

Das wären ca. 120 Euro mehr... dann noch 30, 35 Euro für 1GB RAM... und vielleicht mit etwas Glück wird man den Celeron für 30, 35 Euro los.

Das würde dann bedeuten, daß ich ein gutes Office-Notebook mit Dual-Core, guter Tastatur, gutem Display und dann hoffentlich relativ leisem Lüfter für ca. 540 Euro hätte. Ist auch kein schlechter Preis.

Kurz: Welche Temperatur- und Lüfterverhältnisse kann man sich durch den Tausch des Prozessors - Celeron M raus, Core (2) Duo rein - erhoffen?
 
Ich habe noch nirgends gelesen, dass das Book laut sein sollte oder das der Lüfter angeht.
Lüfter soll laut etlichen Berichten nur unter Volllast angehen, sprich über 60°C und bei Spielen. Ansonsten gar nicht.
Bzw. habe ich deinen Bericht schon in mehreren Foren gelesen und du bist der einzige der sich beschwert. Merkwürdig...

Welches Betriebssystem hast du installiert?

Hat schon einer es geschafft wie man XP draufinstallieren kann? Will das mit nLite machen, weil ich kein USB Floppy habe...kann mir das einer mundgerecht vorlegen? :d
 
Welches Betriebssystem hast du installiert?
Wie angedeutet habe ich XP drauf.

Mundgerechteste Anleitung: http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=10561&st=20&p=86385&#entry86385


Was den Lüfter angeht: Auch BGood im Thinkpad-Forum z.B. bestätigt das merkwürdige Lüfterverhalten. Zeitweise geht der Lüfter bei mir z.B. gar nicht mehr aus über mehrere Minuten hinweg.

Ich denke nicht, daß das bei mir eine Ausnahme ist... auch bei den HPs gibt es ja Leute, die sich nicht am Lüfter stören. Und wenn man nachhakt, stellt sich doch heraus, daß der Lüfter immer anspringt.

Kurz:
Der Extensa 5220 ist für sein Geld hervorragend - auch der Lüfter ist durchaus vertretbar. Aber ich vermute, daß man mit einem CPU-Tausch das Ganze noch etwas leiser bekommen würde. Schade nur, daß die erfahrenen CPU-Profis sich diesen Thread hier nicht anschauen. ;) Ich sollte mal einen neuen Thread erstellen und explizit danach fragen.
 
In meiner Version ist schon Version 1.16 installiert gewesen, d.h. da wird sich nix ändern.

Wenn allerdings jemand mit älterem Bios sagt, daß der Lüfter nicht anspringt, downgrade ich sofort. ;)
 
@ USUL - Das mit der CPU hält mich ja momentan noch ab das Acer zu kaufen.
Theoretisch wäre es möglich den Celeron gegen ein C2D,CoreDuo, CoreSolo (Pentium M glaub ich auch) zu tauschen. Es hängt aber meistens auch vom Bios ab.
W
Hast Du mit der Hotline gequatscht ? Was haben die noch genaueres gesagt?
 
Kann man nicht einfach selbst downgraden? Probiers doch mal bitte aus :-)
Hmmm... mal schauen, ob sich da was machen läßt. Allerdings würde es mich doch überraschen, wenn das was bringen würde (daher der Smilie eben). :)

@ USUL - Das mit der CPU hält mich ja momentan noch ab das Acer zu kaufen.
Theoretisch wäre es möglich den Celeron gegen ein C2D,CoreDuo, CoreSolo (Pentium M glaub ich auch) zu tauschen. Es hängt aber meistens auch vom Bios ab.
W
Hast Du mit der Hotline gequatscht ? Was haben die noch genaueres gesagt?
Die Hotline (99 Cent pro Minute!) hatte ich wegen Treiberproblemen mit der Grafikkarte angerufen... hat natürlich nichts geholfen. Dabei kamen wir auch auf den CPU-Tausch zu sprechen. Die Dame hat gemeint, daß Acer selbst das Notebook mit folgenden CPUs getestet hat:
CPU type Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Core™ Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533 MHz FSB)

Auf die Frage nach evtl. Temperaturunterschieden gab sie mir die recht wage Antwort, daß es bei diesen modernen CPUs eh nicht so große Unterschiede gäbe. Zum Ändern des Taktes oder der Spannung wollte sie sich gar nicht äußern.
 
Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Hat Santa Rosa nicht einen neuen Sockel? Gleiche Anzahl an Pins, aber leicht verändertes Layout.
Ausserdem ist das mit der Garantie so ne Sache. Auch wenns nur 12 Monate sind. Selbst Dell stellt sich da mittlerweile an, wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann.
 
Hmmm... mal schauen, ob sich da was machen läßt. Allerdings würde es mich doch überraschen, wenn das was bringen würde (daher der Smilie eben). :)


Die Hotline (99 Cent pro Minute!) hatte ich wegen Treiberproblemen mit der Grafikkarte angerufen... hat natürlich nichts geholfen. Dabei kamen wir auch auf den CPU-Tausch zu sprechen. Die Dame hat gemeint, daß Acer selbst das Notebook mit folgenden CPUs getestet hat:
CPU type Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Core™ Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533 MHz FSB)

Auf die Frage nach evtl. Temperaturunterschieden gab sie mir die recht wage Antwort, daß es bei diesen modernen CPUs eh nicht so große Unterschiede gäbe. Zum Ändern des Taktes oder der Spannung wollte sie sich gar nicht äußern.

CooooooLLL :coolblue: Das ist doch mla ne Ansage . a haben sich die 99c doch gelohnt. Wenns dabei bleibt :lol:
 
Also ich würde es kaufen... auch wenn ich meins jetzt doch zurückschicken werde an Notebooksbilliger.de

Ich hatte ja schon den T2450 bestellt, aber dann kamen mir doch Zweifel... zum einen, ob das überhaupt etwas bringt, zum anderen, ob ich jetzt doch überhaupt ein Notebook brauche - ja ja, wenn man etwas Zeit hat, fängt man zu überlegen an. ;)

Wie auch immer: T2450 storniert, Notebook wird zurückgeschickt.

Dabei möchte ich allerdings auf den sehr guten Service von Notebooksbilliger.de eingehen:

Die Linux-Installation zu Beginn war nicht nur nervig, sondern hat nach dem ersten Start gar nicht mehr gebootet. Ich hab dann bei denen angerufen, Problem geschildert und gefragt, ob ich ohne Folgen XP draufmachen kann. Es hieß, ich könne.
Nun wollte ich das vor dem Widerruf nochmal abschließend klären... deswegen Mail geschrieben und gefragt, ob in meiner Konstellation - also mit Änderung des Systems - Abstriche bei der Rückerstattung des Kaufpreises gemacht werden müssen.

Heute haben sie nicht zurückgeschrieben, sondern tatsächlich angerufen. Geht alles klar, ich kann das Ding formatieren und einfach ohne System einschicken. Ich war durchaus überrascht, als ich Notebooksbilliger.de am Telefon hatte. :)


Nochmal zum Laptop selbst: Wenn man kein Problem mit dem Lüfter hat - und daran gewöhnt man sich wohl mit der Zeit - und einen Office- und Internet-Rechner braucht, kann man zuschlagen. Später noch für billig Geld den Speicher aufrüsten, und schon kann man auch mit Photoshop arbeiten. ;) (mit 512mb macht das keinen Spaß, wie ich festgestellt habe)
 
Meint ihr durch den Austausch der CPU und mehr RAM würde man ein halbwegs gescheites System für Spiele hinkriegen im Bereich von Source Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh