[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
ich habs dual channel mit 2*1GB, bei den Preisen :)
Half Life 2 läuft nett (also nicht EP1, kommt später) im DX9 Pfad, und das obwohl die Treiber noch ohne T&L sind (werden sehen obs was bringt). Also 1280x800 ohne AA, bis auf ein paar Situationen eigentlich immer flüssig :)

bas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x 1 GB RAM ist eine sinnvolle Bestückung für XP. Ich habe vor einigen Wochen zusammen 38€ bezahlt.

Speicher ist im Moment fast geschenkt.
Mach 2*1 GB rein. Es kostet kaum mehr und beschleunigt das Arbeiten in jedem Fall, da das betriebsystem mehr Dateicache verwenden kann. Und sobald irdendwas mit Graphik hinzukommt, wirst du froh sein 2GB zu haben.

Wenn du das Extensa noch günstig um die 400 Euro bekommst, ist es in jedem Fall ein Hammerschnäppchen. Es ist ordentlich verarbeitet und kann ausser aktuellen 3d-Spielen so ziemlich alles, was ein Notebook können muss. (Es laufen aber auch durchaus etwas ältere 3d-Games wie Civ4 oder X2 recht ordentlich)

Ok, danke für eure Antworten. Welcher RAM ist denn empfehlenswert ? Ich hab mal kurz bei Geizhals geschaut und der Kingston sieht ganz vernünftig aus und sollte laut Comments auch kompatibel sein: http://geizhals.at/deutschland/?a=169027&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=de&v=e&fmerk=1#filterform

Nochmal ne andere Frage: Es scheint ja grad ne neue "Version" des Extensa 5220 zu erscheinen (mit der 100508 hintendran ;) ) mit 1.86GhZ statt 1.73 bei der anderen Version, wie groß ist der Unterschied da ca und lohnt der sich ? Sind halt 20€ mehr ~

Mal ist der Intel Celeron M 530 1,73GHz, mal der Intel Celeron M 540 1,86GHz drin, was gerade da ist, zum gleichen Preis...
20€ mehr sind nur sinnvoll bei mehr RAM.

Anhänge

• EXTENSA5220.gif
    EXTENSA5220.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Also Acer hat Amazon am Ende der 5220 mit dem M530 schon M540er eingebaut, wahrscheinlich, weil sie keine 530er mehr hatten. Manche haben auch 8 Zellen Akkus bekommen statt der 6.. Wenn was alle ist, verbaut Acer das nächstbessere. Das 530er Modell gibt es nur noch über 3te bei Amazon, die verkaufen nur noch das 540er (da ist dann aber auf jeden Fall mindestens ein 540er drin). Während der cebit kostete das 540er bei Amazon 399, jetzt wieder 20 mehr, das 530er war bei 379 bevor es alle war, jetzt nur noch von Marketplace, also Preis so um 400.

Leistungsunterschied 530 zu 540 sind 3% evtl. Dualchannel bringt 16% mehr Speicherdurchsatz und macht jedes Windows automatisch flüssiger, also gönn dir lieber mehr Speicher.

bas

ps: 2* 1GB Kingston Value Ram DDR2 667MHz für je knapp nen 20er habe ich. Dualchannel soll auf dem 965er Chipsatz allerdings auch mit ungleich großen Modulen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat heute den Preis wieder auf 399 gesenkt für das M540 Modell. Nur mal so.

Ich glaube, dass die Preise in diesem Sommer noch weiter fallen werden.

Anhänge

• WAAAHNSINN.gif
    WAAAHNSINN.gif
    93,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Preise in diesem Sommer noch weiter fallen werden.

Natürlich fallen die Preise, aber bevor das Notebook unter Wert verkauft wird, wird es wahrscheinlich durch ein neues Extensa ersetzt, dann direkt mit einfachen Dualcore.
Man muss bedenken, das die jetzige Plattform im Sommer komplett ersetzt wird. D.h. neuer Chipsatz mit sehr viel mehr Möglichkeiten, neuer CPU-Sockel und neue CPUs.

Aber soll man wirklich warten? Warten lohnt sich nicht!

T1400: Das ist ein CORE SOLO ohne 64Bit-Unterstützung für den 945-Chipsatz:

http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/products/mobile/processors/index.htm

Ja, da hast du recht. Intel hat nun aber Dual Core Celerons herausgegeben http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_Dual-Core

Warscheinlich ist es der neue Mobile Bruder des E1200 oder es handelt sich einfach nur um einen Celeron M 540 welcher ja bekanntlich auch ein Core Solo ist :-)

Intel hat ja noch nix bekannt gegeben. Mal abwarten was da kommt und welche features der Celeron Dualcore so mitbringt. EIST wäre ja eine Sensation:drool:

Hier wird auch noch diskutiert http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468083

Zuletzt bearbeitet:
so...hab jetzt meinen t5250 eingebaut, der lappi läuft jetzt im office-betrieb lautlos und macht hält dabei knapp unter 3h mit wlan durch. saubere leistung für 40eur ;)
ps: zusammen mit ner neuen samsung hm160hi hdd defintiv flüssiger mit xp

E1200: 1,60 GHz, Verlustleistung (TDP): 65 W !!! Nicht für Notebooks!

BTW: stiltskin - das ist doch der gleiche D..p, der überall in den Foren Quatsch erzählt...

Zuletzt bearbeitet:
nexus404 schrieb:
Ich schrieb ja auch Mobile Bruder des E1200:p

Gruß Nexus404

Keine Aufregung...

Aber WELCHE CPU ist der "Mobile Bruder des E1200"?
Das ist doch eine Erfindung von "stiltskin"!

Gibt wieder nen neues Bios für die kleine Kiste... leider steht nichts drin was verändert wurde.

Ich überlege auch mir das 5220 zu holen ... kann mal jemand von Euch nen paar Bilder vom Notebook machen.

Leider findet man im Netz nicht wirklich viele Userbilder.

So, ich hab mir ne T2330 eingebaut und 2 Gig Ram. Der Celeron war auf jedenfall schneller. Ich bau den später wieder ein.

Soll es, soweit ich gelesen hab. Hab mich aber nicht weiter damit befasst. Zum spielen kann mans wirklich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir ne T2330 eingebaut und 2 Gig Ram. Der Celeron war auf jedenfall schneller. Ich bau den später wieder ein.

Naja, bei Singlecoreanwendungen ist er sicher langsamer, hat ja nur 1.6GHz, der M530 hat ja 1.73 (wie der T2370 glaube) und der M540 den ich hab, hat ja 1.86GHz...

Aber: Wo hast du denn den her? Willst du ihn los werden?

bas

Der Prozessor hat pro Kern knapp 800 mhz.

#Die Spiele die ich spiele laufen mit dem Celeron gut genug. Nur jetzt kann mans halt ganz vergessen. Wiederum hab ich ja jetzt eine längere Akkulaufzeit.

Der Prozessor hat pro Kern knapp 800 mhz.

#Die Spiele die ich spiele laufen mit dem Celeron gut genug. Nur jetzt kann mans halt ganz vergessen. Wiederum hab ich ja jetzt eine längere Akkulaufzeit.

Das kann aber nicht sein. Der muss pro Kern 1.6GHz haben. Schliesslich ist imho auch der M530 und der T2370 baugleich, nur sind beim M530 einfach nur ein Core und EIST ausgeschaltet..

Hast du eventuell die Performance dauerhaft auf "maximale Batterie" eingestellt? So dass der nicht hochtaktet. Schau da mal, das Ding muss 1.6GHz anzeigen im CPU-Z oder so.

bas

Es ist ein T2330. Anbei ein Screenshot. Lasst euch nicht von den oberen CPU Namen täuschen, das Problem ist bekannt bei CPUZ und der CPU.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 84
Es ist ein T2330. Anbei ein Screenshot. Lasst euch nicht von den oberen CPU Namen täuschen, das Problem ist bekannt bei CPUZ und der CPU.

Der Teiler ist aber 12x und nicht 6x. Also muss es wohl EIST/Speedstep sein. Sieht das genauso unter Last aus? Und wenn das Profil auf Desktop/immer an ist? Dann brauchst du evtl. irgendein Tool (rmclock).

bas

Ah geil, ich hab grad den Netzstecker drin und der läuft jetzt auf 1,6. Wenn ich ihn rausziehe ist der auf 800. Ich hab zwar RM Clock aber weiß nicht wirklich was ich damit anfangen soll.

Edit: Super, spielen geht auch wieder. Stecker drin=Ruckelfrei, Stecker raus=Ruckel Ruckel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh