[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah geil, ich hab grad den Netzstecker drin und der läuft jetzt auf 1,6. Wenn ich ihn rausziehe ist der auf 800. Ich hab zwar RM Clock aber weiß nicht wirklich was ich damit anfangen soll.

Edit: Super, spielen geht auch wieder. Stecker drin=Ruckelfrei, Stecker raus=Ruckel Ruckel ;)

Ist genau das angesprochene Stromsparprofil. Das kann man aber auch irgendwo einstellen.. Dann gehts auch mit Akku schnell (und eigentlich sollte er sich auch automatisch je nach Bedarf anpassen, ansonsten wär das ja UR-Speedstep, das kannte auch nur langsam und schnell und war nicht dynamisch.)

Aber wo hast du denn eigentlich die CPU gefunden?

bas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo! ich möchte auf dem 5220 einer bekannten das tool von bastel zur lüftersteuerung installieren, habe aber noch nie das ACPI und NHC auf 'nem laptop installiert, geschweige denn "gecodet".
daher meine frage:
wie funktioniert das, was muß ich machen; gibts dafür eine step-by-step-anleitung für dummys?

p.s.: wenn das mit der lüfterregelung wirklich so toll funktioniert daß man ihn zu einem sehr dezenten rauschen runterregeln kann werd ich mir vielleicht sogar auch so ein notebook zulegen; das gibts bei amazon grad im tausch gegen 369€.
 
hallo! ich möchte auf dem 5220 einer bekannten das tool von bastel zur lüftersteuerung installieren, habe aber noch nie das ACPI und NHC auf 'nem laptop installiert, geschweige denn "gecodet".
daher meine frage:
wie funktioniert das, was muß ich machen; gibts dafür eine step-by-step-anleitung für dummys?

p.s.: wenn das mit der lüfterregelung wirklich so toll funktioniert daß man ihn zu einem sehr dezenten rauschen runterregeln kann werd ich mir vielleicht sogar auch so ein notebook zulegen; das gibts bei amazon grad im tausch gegen 369€.

Coden muss man da nichts :) Man kann Werte anpassen.

- NHC (pre release 06) runterladen und installieren. Brauch .net, das gibts bei Microsoft / Windows Update
http://www.pbus-167.com/

- Anhang runterladen. Das ist ein interner Stand, hab ein paar Wochen nix dran gemacht und erst heute alles mal ordentlich in ein CVS eingecheckt. Ist praktisch wie der alte, nur mit nur noch 4 Temperaturzonen.

- Anhang in das ACPI Verzeichnis im NHC Verzeichnis kopieren.

- NHC starten und Systrayeinstellungen etc nach belieben anpassen (Advanced Settings).

- ACPI Tab auswählen.

- ACPI einschalten

- Show ACPI Control System details anklickern

- LCD Brigthness Control einschalten, wenn du willst, das NHC automatisch die Displayhelligkeit je nach Batteriestatus einstellt (das machst du dann rechts unten im Graphic Tab)

- Fan Control einschalten

- Die Standardwerte sind 46°C/0, 56°C/1, 57°C/40 und 59°C/80.
Das ahmt das originale Verhalten des Lüfters nach, nur leiser.
Für Dauerlauf kann man den ersten Wert tiefer ansetzen.
Ich persönlich nehme andere Temperaturschwellen: 46, 58, 59 und 60.
Im Sommer kann es kritisch werden, wenn er es nicht mehr auf 46 runterschafft. Da kann man den Wert auch erhöhen, oder den Lüfterwert von 1 erhöhen.

- Interpolation sollte man an machen (auf jeden Fall, falls die Temperaturwerte außer dem ersten außeinander liegen.) Ist leider defaultmässig noch aus. Zwischen erstem und zweiten Wert wird nie interpoliert.

Dann sollte schon alles gehen.
 

Anhänge

  • acer_extensa_5220_nhc_control_v3.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 151
Coden muss man da nichts :) Man kann Werte anpassen.

- NHC (pre release 06) runterladen und installieren. Brauch .net, das gibts bei Microsoft / Windows Update
http://www.pbus-167.com/

- Anhang runterladen. Das ist ein interner Stand, hab ein paar Wochen nix dran gemacht und erst heute alles mal ordentlich in ein CVS eingecheckt. Ist praktisch wie der alte, nur mit nur noch 4 Temperaturzonen.

- Anhang in das ACPI Verzeichnis im NHC Verzeichnis kopieren.

- NHC starten und Systrayeinstellungen etc nach belieben anpassen (Advanced Settings).

- ACPI Tab auswählen.

- ACPI einschalten

- Show ACPI Control System details anklickern

- LCD Brigthness Control einschalten, wenn du willst, das NHC automatisch die Displayhelligkeit je nach Batteriestatus einstellt (das machst du dann rechts unten im Graphic Tab)

- Fan Control einschalten

- Die Standardwerte sind 46°C/0, 56°C/1, 57°C/40 und 59°C/80.
Das ahmt das originale Verhalten des Lüfters nach, nur leiser.
Für Dauerlauf kann man den ersten Wert tiefer ansetzen.
Ich persönlich nehme andere Temperaturschwellen: 46, 58, 59 und 60.
Im Sommer kann es kritisch werden, wenn er es nicht mehr auf 46 runterschafft. Da kann man den Wert auch erhöhen, oder den Lüfterwert von 1 erhöhen.

- Interpolation sollte man an machen (auf jeden Fall, falls die Temperaturwerte außer dem ersten außeinander liegen.) Ist leider defaultmässig noch aus. Zwischen erstem und zweiten Wert wird nie interpoliert.

Dann sollte schon alles gehen.

Ein fettes Lob an Bastel!
Coole Lüfterregelung bisher!
Danke für Deine Freizeit die Du da reinbutterst (naja der Lüfter hat Dich anscheinend auch etwas genervt ;))

Habe jetzt 1 1/2 Stunden diesen Megathread gelesen und bin nun um einiges schlauer!

Einzig bei der CPU Auswahl blicke ich nicht ganz durch, teilweise widersprechen sich die Aussagen,

Kann einer mal eine 100%ige Liste schreiben was funktioniert an Prozessoren (C2D),? Sockel P habe ich soweit verstanden

@Bastel Du sprichst manchmal von einer T23XX, welche genau meinst Du den?

Wo krieg man den eine Übersicht welche CPU´s für diesen Sockel P kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Atheros denn so besonders, Linux-Kompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal das VGA-BIOS geflasht, im Treiberpac14.33.1sind ja datein dafür..??
Vll kann man damit mehr ; ) funktions rausholen.....Einer scho probiert...??? Häää = )

Greetz
 
Hat schon jemand das Acer 5220 über/untertaktet?

lässt sich der IGP übertakten?
 
so, habe mir heute auch so ein teil bestellt und hab ne frage zur xp-installation.
ich möchte die platte natürlich im sata-modus laufen lassen, aber eigentlich nicht das ganze prozedere mit der erstellung der boot-cd haben.

kann ich das xp mittels IDE-modus (im bios eingestellt) draufbügeln und die sata-treiber dann einfach nachträglich installieren und im bios den IDE-modus wieder zurück auf sata ändern oder geht das nicht?

und falls es nicht geht: genügt es, einfach nur die sata-treiber in die installations-cd einzubinden und den rest danach zu installieren?
 
Hi @all,

das hab ich mich auch scho gfragt, wobei das ja eh emuliert wird (Bios>IDE) ob da Perfomance unterschiede sind ?? Also über Ide-modus ging die XP-install ohne probs,klar
reicht wenné nur die Sata-treiber einbindest, kannst auch noch andere mit rein packen..

Greetz..........
 
Hallo,

ich habe ein Problem, viel mehr ein Freund. Ich habe das Notebook für ihn bestellt. und gleich einen Gig RAM dazu. Da ich leider keinen passenden Schraubendrehr hatte, litten die schrauben ein wenig.

Vorhin meldete er sich und meinte, dass es nicht mehr an ginge. Mehr weiß ich nicht.

Wie verhält es sich nun mit der Garantie? Meines wissens ist sie erloschen, da ich ihn aufgeschraubt habe. Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll.

Mue²
 
Wenn der Fehler durch das aufrüsten passiert ist, müssen sie dir keine Garantie geben. Man kann auch die CPU wechseln und so lang dadurch keine Fehler entstehen hat man noch Garantie. Aber bei nem Notebook mit nem unpassenden Schraubendreher arbeiten?? Würde erstmal den Ram rausnehmen und gucken obs wieder funzt, vielleicht steckt er nur nicht richtig drin.
 
Ich habe das Notebook am 28.11.2007 gekauft. Der RAM wurde gleich nach dem auspacken eingebaut. Und lief auch sofort damit. Also ist er richtig montiert. Und heute hat sich mein Freund gelmeldet deswegen.
 
Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Naja, dann halt bei Acer einschicken und fertig.
 
kann mir wer einen Tip geben, wie ich rel. günstig die CPU aufrüsten kann?

Ich habe im Acer 5520 einen Celeron drinnen. Den wollte ich undervolten um länger was vom Akku zu haben. Das geht aber bei Celerons grundsätzlich nicht. Daher schaue ich nun, ob ich irgendwo rel. günstig ein andere, min. genauso schnelle, CPU absahnen kann. Aber die meisten Core2Duos kosten ja um die 200,-€ die hier so im ersten Post aufgelistet wurden.

Was gibt es denn noch so für brauchbare CPUs? Zwei Kerne wären toll, sind aber für mich keine Pflicht. Das Notebook ist ja nur für unterwegs oder im Garten. ;) Zuhause habe ich ja noch einen "echten" PC..... 8)
 
Auf den Sockel P passen halt alle Sockel P CPUS. Bei ebay gibts nen Händler aus Hongkong der für knapp unter 100€ C2ds wie den T7200 verkauft und laut den Bewertungen auch zuverlässig ist.
 
Hi @Dude´s,

hab´das Ext´ mit XP im IDE-modus, wollte jetzt mit ner nliteXPCD XP-Updaten und beim
Neustart im den AHCI-modi anschalten um den Install-Prozess fortzuführen, was meint
Ihr könnte das funzen, hat das schon jmd gtestet ??Oder lieber nich, müßte doch eigentl.
gehen...

Greetz
 
so, habe das teil wieder abbestellt und werd mir in paar wochen das neue mit dem Celeron Dual-Core T1400 kaufen.

der hat speedstep, also sollte er sich untervolten und - takten lassen, so daß der akku länger hält und das notebook wirklich fast unhörbar leise wird - insofern acer nichts am lüfterkonzept verschlimmbessert.
blöd nur, daß es das teil wohl nur mit vista und xp gibt, aber was solls:
ich würd am ende ungefähr auf die gleichen kosten kommen wenn ich das "alte" 540er mit 'nem stromsparenden dual-core aufrüsten würde.

habe was zu dem neuen prozzi gefunden:
http://www.intel.com/design/celerondualcore/documentation.htm
 
Das Notebook gibts nu bei Mindfactory schon ab 349.- :love:

Könnt mir wer was über das Touchpad sagen?
Also wie stark man "aufdrücken" muss damit sich die maus bewegt?

Außerdem wär fein wenn mal jemand CS 1.6 oder CZ antesten könnte, dann wär auch ma ein spiel für nebenbei drin^^


greeeetz Philipp
 
Also das T-pad is super empfindlich, voll ok...Die Games sollten schon funzen, was ich schon alles glesen hab....korrekter Läppi

greezzz

hier is wat..>wir möchten uns den Lappi ebenfalls zulegen und zwar als Retro Gaming Machines, da es uns zu mühsam ist, jedesmal den PC mitzuschleppen
Der Acer erfüllt so ziemlich alle Voraussetzungen die wir bräuchten (Kein Glare Graffl, WinXP Treiber verfügbar, günstig etc.)
Aber: Games?
Läuft CS 1.6 darauf flüssig?
Läuft WoW drauf? (Das würde mich besonders interessieren)

Ja, CS 1.6 läuft gut. Hab allerdings zusätzlich noch 512MB Speicher.
Warcraft 3 (Funmaps: DotA) läuft auch flüssig.
Alles auf ner Auflösung von 1280x800 (also die native Auflösung) mit Full Details getestet.

WoW keine Ahnung, sollte aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh