[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Lüfter auf normaler Stufe, d.h. der geht gar nicht mehr aus, richtig?
Das ist nicht so toll.
Sicherlicht hat ein Dualcore weniger Abwärme, wenn Idle, aber ich denke doch, hier ist was nicht in Ordnung. Wie siehts denn unter Vollast aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin@all ;)

Wollt nur ma schnell anmerken das ich es nur empfehlen kann die WLP unterm CPU zu wechseln. Das is total poröses Zeug gewesen, mit einem Resultat von 59°C unter last. Nu hab ich arctic silver raufgeklatscht und hab nurnoch 48°C !


Is also meiner meinung nach ne empfehlung wert ;)
 
ich habe das NB für meine Freundin geholt - die ist echt zufrieden damit.

RAM sind nun 2 x 1GB Crucial 800er drinne - laufen CL4 bei 1:2 und 4-4-4-12.

Plane nun auch mir das Book zu holen. Wie sieht es mit der 4GB Front aus? Gibt es neue Erkenntnisse?
Ne neue CPU bekommt er auch, evtl. auch ne größere Platte. Ich denke dann werde ich mit dem NB lange auskommen.

Nur 4GB RAM wäre schön.

Gruß
 
Hi Sven,
ich war der Meinung schon gelesen zu haben das mit dem neuen Bios bis zu 4GB Ram möglich sind.Glaub das war in nem Acer Forum.

mfg
Firas
 
Na viel Glück beim Verkauf, die Celerons sitzen auf ebay für 1€, und keiner kauft sie.
 
Hallo leute
hat jemand schon die neue bios v1.34 drauf
und weiss man evtl was sie bewirkt ich finde
keine changelog
 
Falsch gepostet oder schwachsinninger (Werbe-)Beitrag...
Hinzugefügter Post:
Hallo leute
hat jemand schon die neue bios v1.34 drauf
und weiss man evtl was sie bewirkt ich finde
keine changelog

Musst du die .bld mit einem Texteditor öffnen. Oder die readme.txt Voila:

1.34
Updating KBC to 2.46 for JP KB
1.33
1. Refer Kernel Code to r1.45
2. Support Wistron Winflash64 to protect BIOS ROM
3. Change IOTRAP of FIR workaround
4. Update KBC TO v2.45
1.32
1. change SATA = "IDE Mode" as default
1.31
1 Update KBC/WB8AC243.KBC
2. Add G7921 workaround.
1.30
1. G7921 workaround: S3 resume hang up issue.
2. Update KBC to V2.42



1.34: Japanischer Keyboard Support. Scheint wohl auch in Japan rauszukommen
1.33: Der EC wurde etwas geupdated, keine Ahnung für was. Und FIR Port (Infrarot) Fehler ausgebügelt.
1.32: IDE Modus ist nun default statt S-ATA (nicht schlecht, das hätte eher so sein müssen. Weniger Hilfethreads :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr unter Ubuntu die Sound Settings? Ich bekomme mein Headset - genauer gesagt das Mikro nicht zum Laufen.

Kann mir da jemand einen Tip geben welche Einstellungen die richtigen sind?
 
Wie habt ihr unter Ubuntu die Sound Settings? Ich bekomme mein Headset - genauer gesagt das Mikro nicht zum Laufen.

Kann mir da jemand einen Tip geben welche Einstellungen die richtigen sind?

Hi Sven,
auf dieser HP (http://www.stresstoy.de/?p=229) wird dein Problem und die meisten anderren probs in verbindung mit ubuntu gelöst!

@all
ich finde echt super das ihr hier für das NB so gute tipps gehbt:hail:. werde es in den nächsten tagen selbst bekommen. habe mir schon 2*1 GB Ram und einen T8300 dafür gekauft und bin mal wirklich gespannt ob alles rund läuft ;)

Ich habe es übrigens über den eBay Händler "phonemania-shop" bekommen da bekommt man es fast geschenkt (ihr geht zwar 4(!) Handyverträge ein bekommt aber die grungebühr für die ersten 24 Monate ausbezahlt. (nein ich will jetzt keine Werbung für den shop machen) ;)

Wenn euch das Interessiert ob bei dem shop alles glatt läuft kann ich euch ja auch auf dem laufenden halten ;)

lg
drag
Hinzugefügter Post:
ach ja... seht mir meine rechtschreibfehler nach es ist schon späht (oder früh)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen :wink:

Edit: Hat gefunzt - läuft nun alles. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich schonmal Spiele auf dem Extensa getestet? Ich habe mal NFS MW installiert und es läuft auf 800x600:fresse:@low Details:d. Aber spielbar.

Welche Spiele laufen denn einigermaßen mit der onboard Graka?

Achso: Ich habe einen T7300 und 2GB G.Skill.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x800, normale Details läuft astrein und flüssig. HL2-Ep1 läuft dann schon nicht mehr so schön, Ep2 weiß ich nicht und Portal geht grad so im DX8-Pfad (per Kommandozeilenschalter), außer beim Endboss, da muss die Auflösung runter.
 
moin, ich hab das 5220 nu auch schon ne ganze zeit, nur jetzt nervt mich solangsam der lüfter :( WLP hab ich neue druff nur der lüfter geht nach ner zeit gar nimmer aus.

jetzt hab ich mir überlegt nen kleenen c2d rein zu machen, aber bringt das was? würd mich über erfahrungen freuen :)
 
jepp, kühler und derAkku hält länger (ca. 30Min) bei mir mit einem T7100, habe mir aber noch einen T8400 bestellt, mal sehen ob und wieviel der sich wieder mehr nimmt.

Woher bekommt man eigentlich einen passenden 4800er oder größeren Akku?
 
hmm, ich bin jetzt gerade an nem T5550 dran - passt der bzw. läuft der überhaupt? die T7x00 sind ja verdammt teuer :(

is die 8er serie günstiger?
 
T7100 - 85€ in der Bucht - neu mit Rechnung.

T5500 passt nicht - der ist Sockel M. Du brauchst Sockel P - T5550 hat welchen Sockel?
 
Ich habe meinen T7300 auf dem Marktplatz für 70,-- geschossen. Nur darauf achten, dass es ein Sockel P (479P) ist;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5550 habe ich als Sockel P nicht gefunden. Sicher das die Angabe richtig ist?

edit:

Habe Ihn doch gefunden. Ich würde mir trotzdem ein Foto von der Unterseite der CPU ansehen. Daran kann man es ja eindeutig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht auch auf Wikipedia und auf Intel.de ;)

also sollte das schon passen - hoffe ich :d
naja, wenn nicht dann muss er halt wieder verkauft werden oder sonst was, wenn ich den für das geld bekomme tut das net weh.
 
was mich bissl nervt das es keine Core Solo für den SockelP gibt, in der kiste brauch ich kein DualCore und will eigentlich nur ne andere CPU weil mir der Celeron 550 zu warm wird und dadurch der Lüffi zu schnell bzw. zu viel dreht :rolleyes:
 
Ja, den 550er habe ich hier auch noch rumliegen. Der T7300 bleibt wesentlich kühler und den Lüfter höre ich vll alle 10? Minuten mal. Und der ist auch noch runtergeregelt mit NHC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh