[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der größere Bruder vom 5220.
Angeblich mit 965GM, aber in einem anderen Forum hat jemand umsonst versucht 4Gig stabil zum Laufen zu bekommen. Hat ja auch nur den Spar-Core2Duo (ist praktisch das selbe wie der Celeron M530, nur mit nicht abgeschaltetem 2ten Kern und Speedstep. Keine Virtualisierungsunterstützung, selber Cache). Von den Frequenzen absolut gleich (deswegen tip ich auch auf einen 960GL Chipsatz, 533MHz FSB.)

Das sonstige wird identisch sein. Außer der doppelt so großen Festplatte. Akku wird dank des Brandes in der Akkufabrik sicher auch nur der 4000er sein. Akkus sind jetzt überall knapp.

Naja, für die 120-150 Euro Mehrkosten musst du selber wissen. Wenn du XP irgendwo billig bekommst, kannst du auch einen 5220 nehmen und dann
- 1 oder 2*1gig kaufen (20/40 €)
- HDD, wenn der Platz nicht reichen sollte gleich gegen eine noch dickere (320 Gig kosten 85 €, 160Gig kosten 50 €).
- T7100 oder besser auf ebay ab 60 Euro + Versand

Musst halt eine Mischkalkulation machen. Was brauch ich, was will ich, was kann ich.
So in sich ist es ein gutes Angebot, aber der T23xx Core2Duo ist wirklich die unterste Leistungsklasse (aber wenn ich den M540 hier sehe, ist das relativ zu sehen. Rechenleistung für die meisten Dinge ist das genug, in letzter Zeit hat man eh genug Leistung, egal was man kauft.)

bas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich sehe was ich alles beim 5220 austauschen müßte, nämlich Ram, Cpu, Festplatte und noch ein Betriebssystem dazu, dass tendiere ich dazu lieber das 5620 zu nehmen. Den T2370 würd ich jetzt nicht direkt spar core 2 duo nennen. Es ist halt der Vorgänger aber hat Speedstep und das sollte sich gut auf akkulaufzeit und kühlung auswirken.
Wie sieht es denn überhaupt mit der Kühlung und Lautstärke des 5620Z aus ? Ist die genauso ordentlich wie beim 5220 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, innendrin sieht es genauso aus, also wird Lüftung und Lautstärke identisch sein. Einfach das Ohr mal ansetzen, wozu hat man 14 Tage Rückgaberecht. Probier auch mal alle Helligkeitsstufen durch. Leider summt mein Display (weiß jetzt nicht ob es schon immer so war), aber meine HDD ist leise. Ich find rauschende Festplatten nerviger, das Displaysummen hör ich nur wenns wirklich still ist und ich nah dran bin. Das ist aber abhängig vom Menschen und jeweiligen Laptop, deswegen austesten.

Ich denke mal das meine NHC Lüftersteuerung für das Modell genauso gehen sollte.
Dank Core2Duo wirds sicher seltener den Lüfter anwerfen.
 
ob sich das lohnt, das 5220 kriegste für ~350,- , was ´te da noch überhast für eigene
aufrüstungswünsche (T8100/8300 ~93,- gr.HD + fett Ram 2gig dazu muß nur im oberen slot ).
Du willst ja keine andere Graka, von daher is das 5620 nix dolles....oda ? : )

Greettzz
 
Zuletzt bearbeitet:
TravelMate 5720, 5320, Extensa 5620, 5220: in allen ist das gleiche COLUMBIA-Board.
 
Warum eigentlich 2GB nur in den oberen slot? Habe 2x1GB und das läuft 1a. Morgen oder Mittwoch kommt ein T7300:).
 
bei 3gigs gesamt : ) , hast´e auch noch ´n Celeron ?? Ich warte das mal nen T8100 billig rumschwirrt...xD

PS: Kennt jmd nen "CONIS72 4800mAh Akku" , ob der original Acer is ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3 Gig nehmen willst, scheint das nur so rum zu gehen, nicht andersrum.
Achja zum Einbau: Lass den Laptop auskühlen, richtig normale Zimmertemperatur. Dann reißt der Gummi vom Chipsatz nicht, wenn du den Kühler langsam abnimmst, und du kannst dir den Stress mit dem Chipsatzdie sparen.

Brauchst nur einen Klecks Wärmeleipampe auf den CPU Die, dann den Kühler drauf, leicht anschrauben, etwas hin und herwackeln (so ein paar Runden) unter leichtem Druck, da wo die CPU ist, und dann festschrauben.

Auch wenn der Gummi einen Abdruck hat, das sollte wieder sauber draufsitzen, notfalls mach halt da auch noch ne dünne Schicht Wärmeleitpampe, aber lass den Gummi in Ruhe. Habs bei ersten mal so gemacht (nur Gummi), und es war perfekt, ich war mir nur nicht sicher, aber beim zweiten mal wars dann schon blöder. Einfach hinterher stressen und schauen wie die Temperaturen sind.
 
...

Nochmal zur Vollständigkeit. Es laufen Folgende CPU´s
1. Celeron
  • Celeron M 540
  • Celeron M 550
2. Core 2 Duo Merom 65nm
  • Intel Core 2 Duo T5250 Sockel P
  • Intel Core 2 Duo T7100
  • Intel Core 2 Duo T7200
  • Intel Core 2 Duo T7250
  • Intel Core 2 Duo T7300
  • Intel Core 2 Duo T7500
  • Intel Core 2 Duo T7700
  • Intel Core 2 Duo T7800
3. Core 2 Duo Penryn 45nm
  • Intel Core 2 Duo T8100
  • Intel Core 2 Duo T8300
  • Intel Core 2 Duo T9300
  • Intel Core 2 Duo T9500

Es laufen nicht:
Alle Sockel M Yonah CPU alla T7200,T7400 mit einem FSB von 667 MHz.

Auch laufen die Extreme Editionen vom Memron und Penryn ( X7800,X7900, X9xxx ) nicht, da diese eine höhere TDP haben und für die Kühlkonstruktion der Standart Notebook nicht geeignet sind.
Leider habe ich es noch nicht getestet ob die E-Edition vom BIos erkannt werden, aber die dinger werden schön wrm werden und der Lüfter auf hochtouren laufen :-(

Bitte vervollständigen, falls ich was vergessen habe.

...

Gruß Nexus404

Penryn im Extensa 5220 @ Acer Userforum


Hallo,

ich habe einen von der Austattung diesem Extensa sehr ähnlichen Acer Travelmate 5720G (Columbia Mainboard, Centrino Duo, Intel 965GM, T7300).
Bevor ich ihn aber ggf aufrüste stellen sich mir aber noch folgende Fragen:

Habe auch den oben geposteten Link verfolgt, es bleibt mir nach dem Studium des Handbuchs aber noch eine Frage zu den zitierten Penryns.

Und zwar haben die CPUs der T9x00er-Serie im Gegensatz zu denen T8x00er Serie einen 6MB großen L2-Cache. Im Handbuch werden nur Cache Größen 1 und 4 MB (vgl S.30) angegeben, der Controller soll aber "Built-In CPU" sein. Meiner Meinung nach sollte das ja dann keine Probleme machen, bin mir aber nicht sicher ;-). Dementsprechend wäre mir vor einer solchen Investition wichtig, dass Vermutungen/Erfahrungen zu diesen Prozessoren geäußert werden.

Zweitens würde ich gerne wissen, ob man zur Aufrüstung des Hauptspeichers auf 4GB die mit 800MHz getakteten PC2-6.400er oder zwei mit 667MHz getakteten PC2-5.400 Module nehmen soll? (64bit OS ist vorhanden) Gibt es Probleme, wenn der FSB800 vom Takt des Hauptspeichers voll ausgelastet werden?


Gruß
Guestforever
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Acer-userforum, hat einer den T9500 im 5220 gpackt, läuft ohne Probs..Beim
5720G sollte ebenso funzen, wie auch die FSB800...

greettzz
 
So. Mein T7300 läuft:). Teilweise sogar mit ca. 2,2GHz, also mit 11er Multi, laut CPUZ.

Edit:

Er springt kurz auf die 11 und geht sofort wieder auf 10 bei Orthos. Zu früh geschossen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
52°C - Der Celli war nicht besser. Ich habe auch noch nit nachgesehen, ob evtl etwas viel Paste drauf ist. Habe ihn im Moment auf max Performace laufen.

Lüftersteuerung funzt:) - Danke dafür!

Warum springt deer Multi den manchmal auf 11 und dann wieder zurück?


Laut NHC:

MB Temp1: 44°C
MB Temp 2: 45°C
TM 5:47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du richtig Volllast mit beiden Kernen hast?
Ich hab mal zwei Prime95 und den Atitoolwürfel laufen lassen, das treibt TZ1 auf 71 Grad und TZ0 etwas darunter, bei EC Lüfter (also Stufe 80, manchmal auch etwas schneller).

Das mit 11x. Das ist der IDA Mode (sieht man auch in den Auktionen tlws. hingeschrieben). Wenn ein Kern idle ist (total idle), dann kann der andere Kern noch mal 200 MHz draufpacken (und etwas mehr Spannung saugen). Macht mein 7100er auch, da geht er von 1.8Ghz auf 2GHz hoch, aber nur wenn der andere Kern rumidlet und der andere richtig Primecrunching macht.

Oder CPU-Z zeigt einfach nur Quark an.. in RM-Clock seh ich es nicht. Allerdings zeigt RM-Clock 108% CPU-0 Auslastung und die Spannung ist auch ab und zu mal höher als das Soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zu heiss

Erstmal Hallo an alle, dies wäre mein erster Post im werten Forum.

sebst Besitzer eines 5220, und neben den üblichen Schwächen wie Akku, Mobilität und (anfangs) geringe RAM war ich seit dem Kauf letzten Oktober stets zufrieden.

Seit ca. 2 Wochen nun wärmt sich aber die CPU extrem auf, nach dem Hochfahrne von Ubuntu zeigt die Abfrage über acpi -t bereits 56°C an, und läuft nach ca. ner halben Stunde sogar 69 - geht dann rauf bis 72°C!!

Über der Kühlung wird die Tastatur auch merkbar heiss, denke eher nicht dass blosss die Messung falsch ist, auch unter Vista zeigt fanspeed ähnliche Temperaturen an. Mache mir langsam um das Gerät sorgen, schalte es bei 72° ab, und lasse es für 15min ruhen, kann aber so echt nicht arbeiten.

Habe die 530er Celeron CPU mit 1,73 MHZ, 1,5 Gig Arbeitsspeicher (unter Win wird der Dualchannel-Modus erkannt). Sonst ist das Gerät unverändert.

Google & Recherchen haben bisher nichts gebracht.

Kann die Verbindung zw Kühler und CPU schwächer geworden sein... Was sonst, bin Hardwaremässig nicht besonders versiert und befürchte dass diese Hitze ziemlich schlecht fürs Gerät ist.

Was aber tun?


Danke für eure Hinweise, eventuelle Fortschritte werde ich weiter posten.

MfG Géza
 
Hi,

alle Luftwege (Fan, Wärmetauscher) reinigen. Notebook immer auf eine harte, saubere Unterlage stellen!
 
hallo,

habe gerade die abdeckung der unterseite entfernt - keine verschmutzung festzustellen, alles blitze blank.. benutze das gerät auch nur in der wohnung, steht nur am tisch, kann schwer dreckig werden.
die abdeckung des lüfters habe ich aber draufgelassen, habe keinen kleineren schraubenzieher, aber von oben schaut alles wie gesagt tiptop aus.
kann der wärmetauscher der grund sein?

habs jetzt nach dem einschalten wieder beobachtet - die temperatur klettert beständig in die höhe, hält jetzt nach ca. 5 min bei 53°c. ist aber nur der anfang ;)

bis jetzt hat er sich selbst nicht runtergefahren wegen der temperatur.

und noch was: vor ca. 1 monat ist der laptop übers wochenende durchgelaufen, da ich zuvor testweise die energiesparfunktion ausgeschaltet habe - lief also dauernd, auch das display, bei runtergekipptem deckel ;( war keine absicht, aber sowas sollte das gerät schon aushalten.

habe weitergegooglet, aber es passt nichts wirklich.. und mit dem (fast obligatorischen) cpu-tausch möchte ich auch bis september warten, da ich übern sommer weg bin.

hoffentlich weiss wer von euch mehr, besten dank auf jd fall!!!

grüsse aus wien, haben gerade nach einer rekordhitzewelle einen hagelsturm am abend gehabt! :eek:
 
Tach Leutz :wink:

Hat sich einiges entwickelt hier in dem Thread :banana: Hatte ich doch n guten Riecher was Preis/Leistung anging :d

Falls ich im 1. Post etwas dazu schreiben soll dann fasst das doch bitte alles zusammen, schickt es mir per PN ( besser zu editieren ) und ich ergänze das dann .

Grüße
marlonicel
 
grossteils auf hochtouren.

Dann kann er eigentlich nicht so hochwärmen.
Dann müsste ja der Kühlkörper ab sein oder keinen Kontakt mehr haben.
Ich kühle meine CPU auf niedrigster Lüfterstufe.

Vielleicht doch Zeit für einen T7250/T7300 oder so, war jetzt grad wieder ne ebaywelle, da gingen die Teile für 66 Euro weg :)
Ich mein, wenn du schon den Kühlkörper abmachen musst, um nachzuschauen..

bas

ps: nicht das die Heatpipe kaputt ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Finde aber schon das die Celerons ganz schön warm oder die Kühler ganzschön schlecht sind. Meiner is ja sogar bei Anno auf 57°C


greeetz Philipp
 
Die Celerons werden nicht warm, die werden nicht kühl.
Unter Last ist mein T7100 wärmer als mein alter M540.
Ist ja auch 35 Watt gegenüber 30 Watt.
Nur bei Idle bleibt der T7100 viel länger unkritisch warm und kühlt auch schnell ab.

Aber beide werden bei abgeschaltetem Lüfter immer wärmer, bis der Lüfter bei 60 °C anspringt und versucht abzukühen auf 47°C. Der Unterschied ist nur die Zeit. Aber 75 °C sollte nicht sein, ich hab 70 °C bei prime95 Volllast auf beiden Kernen + 3D Würfel glaube gehabt. Weiß nicht mehr genau, war aber unkritisch.

Das zugeklappte Display schadet höchstens dem Display.
 
hm... die temperatur scheint sich eingependelt zu haben, unter linux jetzt im schnitt zwischen 50 und 56°C, unter vista ist's gefühlsmässig noch ne spur kühler, mitunter sogar unten auf 46°C. es gibt zwar keinen für mich ersichtlichen grund - der rechner ist kaum bewegt worden, die unterlage ist dieselbe, auch die durchgeführte arbeit (office/firefox)... trotzdem, grund zur freude.

und komisch: anfangs, die ersten paar monate ging der lüfter wie von den meisten in foren beschrieben alle 2 minuten an, um dann zu schweigen, aber seit ca. 3 .. 4 monaten läuft er eigentlich konstant, auf mittlerer stufe. (habe ihn seit 10 monaten)

trotzdem, den kauf habe ich nie bereut, im gegenteil ist er mir immer sympatischer geworden, weil ich aus prinzip was gegen überzüchtete hardware habe - was ja auch mit vista nicht vereinbar ist.. :d
finde den rechner echt stimmig, mag die moderne architektur, und der navigationsbutton zwischen den maustasten ist schon ein eigener kaufgrund. :love: habe übrigens auf wesentlich teureren vaio-geräten um einiges schlechtere touchpads gesehen.

aber genug davon, die 17 seiten des threads dürften ja schon genug kaufempfehlungen enthalten.. :d

mfg
 
Wenn du noch Garantie hast... könnte doch wirklich eine defekte Heatpipe sein, d.h. die Wärme wird nicht mehr gut abgeführt. Dann könnte man ja Reklamieren, du hast ja noch original CPU drauf.

bas

Wie lange lief denn das Book so pro Tag im Durchschnitt?
 
hallo, das gerät läuft mitunter 12 stunden am tag, mit arbeitsunterbrechungen, also in ruhephase, aber wir verwendens eigentlich den ganzen tag. wie gesagt, office/internet, nix intensives.

wenn ich einen dualcore einbaue, ist das mögliche problem mit der heatpipe gelöst? - hardwaremässig wie gesagt ziemlich ahnungslos.

und mittlerweile hat er sich auch um 50°C eingependelt, ist also im grünen bereich.. keine ahnung warum, passt aber. :rolleyes:

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh