[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich denke Broadcom. Welchen hast Du jetzt drauf?
Installiere einfach den zweiten dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade einfach den Broadcom Treiber vom SP1 installiert und siehe da es funzt ;). Nur eNet will i-wie nicht wahr haben das eine Wlan verbindung besteht . naja morgen oder so müsste erst mal mein T7500 kommen :) ich hoffe das klappt alles ^^
 
Hi Leute, bin durch Zufall hier auf den Thread gestoßen. Habe meiner Freundin auch dieses Notebook bestellt. Gibt es irgendwo ne Anleitung was ich alles machen muss um XP zum laufen zu bekommen? Danke Gruß Sven
 
hat sich jetzt auch gelegt ;) ich bin so gespannt auf den t7500 was das für ein unterschied wird. die billigen arbeitsspeicher mussten heute ja schon weichen ^^. das mit der klappe war easy mit einer ec karte bzw. einer anderen ^^
 
Ich kann nicht mehr -_- Ich probiere seit stunden WLAN zum laufen zu bekommen aber es geht nicht!

Ich habe diese karte:
Broadcom NetLink BCM5787M PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Im Gerätemanager steht immer Netzwerkcontroller und ein ?

Ist es normal das der WLAN Schalter nicht einharkt? den kann man nach rechts und links drücken wie man will?
 
Habe WIN XP SP2 installiert. Jetzt zeigt er mir auch an ob ich WLAN aktiviere oder deaktiviere. Habe eben den INTEL PRO SET treiber installiert werde jetzt den broadcom treiber installieren. vll gehts ja jetz....

-----

geht immer noch nicht -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
WElche Stromsparfunktion? :fresse: Atheros ja mal probieren. Wenn das nicht hilf dümpel ich mal zum PC shop hier die sind Acer Parnter haben mir schon oft geholfen. For free^^
 
Wenn ich den Atheros Treiber installieren will sagt der mir das es nicht geht weil kein Gerät vorhanden ist... mal gespannt was dir mir morgen sagen :shot:
 
Auf der Unterseite vom Laptop sollte stehen, welches Modul verbaut ist.
Außerdem sollte doch ein Gelbes Ausrufezeichen im Hardwaremanager stehen. Da kann man sich ja die Eigenschaften und die PCI Device und Vendor ID anschauen und darüber dann rausfinden, was tatsächlich verbaut ist
 
Auf der Unterseit steht das :

Also hab ich eine Wireless Lan = Broadcom BCM94312MCG ? . Ich habe recherschiert die ist auch im dEll vostro1500 drinne. also werde ich mal sehen das ic den treiber herbekomme!
 
sagt mal wie sieht es bei euch mit Temperaturen aus bei z.B T7300 oder T7500..? Wie sieht es mit undervolten aus , bringt es viel ?
 
Unter Last dreht der Lüfter immer schneller bis es bei 70 °C einpendelt (T7100). TZ1 bleibt bei 73 (Chispatz). Idle kann man untervolten, dann wird der Lüfter wohl nicht so oft angehen, macht er ja eh seltener als mit dem Celeron.
 
Also unter Prime 95 unter vollast für die CPU geht die Temperatur auf ca 75°C hoch, ich denke das sollte ok sein oder ?

Also ich muss schon sagen die Performance ist enorm angestiegen also schon super. EInbau war auch sehr einfach wenn die Temperaturen jetzt auch noch ok sind kann ich mir sicher sein das die dünne schicht wlp ideal war .
 
Naja, die CoreTemps kann man ja mit beliebigen Tools anschauen. Wichtig ist ACPI TZ1 (also die 2te) die z.B. Intels TAT or NHC anzeigen. Das ist der Chipsatz. Liegt meist 3-4 Grad höher, ist aber ok (beim Celeron haben beide Chips gleichmäßig geheizt, jetzt heizt primär der Chipsatz, wenn idle, deswegen). Und dort würde bei mir keine Paste gehen, außer evtl. dick MX-1 :) Ist zuviel Abstand zwischen Kühlkörper und Die.
 
Hallo Leute!

Sehr Interesannter Thread hier!
Ich sollte morgen meinen Acer 5220 bekommen! *freu*
Es ist der mit dem Celeron 550 und 1GB Ram!
Jetzt meine Frage an euch:
Soll ich nun 1GB Modul kaufen oder 2 Gleiche Module (jeweils 1GB) und den vorhandenen rausnehmen?
Ich weiss ja nicht welcher Ram verbaut ist. Einige sagten was von Samsung!
Kann ich nun die Rams mischen oder sollte ich gleich 2GB Kit kaufen? Billiger wär halt nur 1GB Riegel dazustecken und gut ists!
Die CPU Tausche ich später mal wenn ich eine günstige finde!

Vielen Dank für eure Antwort!!

grüsse- Verursacher
 
da werden bstimmt 2x512MB drin sein, dann brauchste eh nen kit...
wenn dem nicht so is, kannste ein dazu packen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nein es ist nur eine Bank besetzt!!!
Also reicht noch 1gb Ram?
Dann werd ich gleich mal nen Bestellen!

danke

grüsse - Verursacher
 
hallo leute!

Ich habe heute meinen Acer erhalten, und es sieht auch sehr gut aus und ist tatellos verarbeitet!
Hab "noch" den Celeron 550 drinnen und 1GB Arbeitsspeicher! (1GB ist bereits bestellt)
Windows Vista Basic habe ich am laufen und muss sagen das es sehr zäh läuft!
Wird das mit 2Gb viel besser oder sollte man gleich Win XP installieren?
Der Bildaufbau ist irgendwie so lahm! Denke das liegt an der Grafikkarte! Energiemodus habe ich bereits auf Höchstleistung eingestellt!
Könnt ihr mir bestätigen das Vista auf diesem Notebook und mit 2GB Ram flüssiger läuft?
Oder muss ich auch noch die CPU tauschen?
Ansonsten installiere ich gleich mal XP drauf!

vielen dank für eure Hilfe

grüsse- Verursacher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh