[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hab ich falsch gelesen, aber werden hier nicht auch probleme geklärt?
 
Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer eines 5220ers. Wie führe ich am schnellsten und einfachsten ein BIOS-Update durch? Gibt es da ein Tool?

Gruß
Merciless
 
Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer eines 5220ers. Wie führe ich am schnellsten und einfachsten ein BIOS-Update durch? Gibt es da ein Tool?

Gruß
Merciless

Welches Bios hast du denn drauf ??

Ansonsten einfach über das Windows Tool was beim Bios bei ist.
 
Ein großes Lob für den Acer Service! Notebook am 15.08. in die RMA gegeben, wegen flackerndem Display, heute Mittag 21.08. war es wieder hier. :bigok:. Es ist am Montag bei Acer eingetroffen, gestern kam die Versandbestätigung, heute ist wieder hier. Das ist flott für ne RMA.:bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir eine leise, zuverlässige HD (ca. 250-320GB)
für das Notebook empfehlen?

Kann ich das Gerät eigentlich auch nur mit einem Ram-Riegel betrieben (2048MB), oder ist Dual Channel dann nicht mehr gewährleistet...?
 
Natürlich geht Dual Channel nur mit zwei Riegeln. Wie soll das mit einem funzten?! :xmas:
 
Denke gerade darüber nach mir so ein Notebook zu holen.
Wie sieht es eigtl aus, hat schon jemand etwas daran gemoddet? Bluetooth etc?
Anscheinend soll ja ein interner USB Anschluss vorhanden sein.

MFG Heili
 
Vertraegt das Notebook 1x 2048mb Modul oder muss man immer paarweise bestuecken?
 
Gut wegen den 3% Performancezuwachs spar ich mir den Neukauf von nem Dualkit.
 
hab heute versucht 4gig ocz ddr2 800 einzubauen das Book macht wenn ich beide Riegel drin habe nur pixelfehler beim xp start was kann das sein?
 
danke für den hinweis dann kann ich ja das Book verkaufen.
 
Wozu brauchst du in dem book unbedingt 4GB Ram?! Verstehe ich nicht wirklich! An deiner Stelle würde ich mit 2- 3GB glücklich sein! Bringt doch eh keinen wirklich spürbaren Vorteil bei >2GB. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht bei irgendwelchen sehr komplexen Programmen, aber dafür benutzt man ja tendenziell eher nicht so ein NB.

lg
 
Hat jemand von Euch schon einmal versucht Windows 2000 auf dem Acer laufen zu lassen?
Das müsste doch eigentlich selbst in der Grundausstattung damit superschnell sein, im Gegensatz zu XP?
 
Wozu brauchst du in dem book unbedingt 4GB Ram?! Verstehe ich nicht wirklich! An deiner Stelle würde ich mit 2- 3GB glücklich sein! Bringt doch eh keinen wirklich spürbaren Vorteil bei >2GB. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht bei irgendwelchen sehr komplexen Programmen, aber dafür benutzt man ja tendenziell eher nicht so ein NB.

lg

ich mache viel mit Virtual PC und dann geht dem Book die Puste etwas aus vondaher 4gb
 
Naja gut, aber 3GB sollten doch laufen und das reicht nicht? Dann musst du in der Tat zu was teurerem greifen..

Win2000 sollte laut einer Amazon Bewertung laufen, aber ich glaube nicht, dass es schneller sein wird als XP. Also mal ehrlich, dass ist doch Schwachsinn zumal inzwischen ja 1GB Ram dabei ist...

lg
 
das book macht mit 3gb den selben fehler das beim start screen von xp grafikfehler kommen
 
Hmm, seltsam aktuelles Bios etc. sind rauf? Aber dann gehen wohl max. 2Gb. Ok, dass ist dann ärgerlich..

lg
 
mit 1,32 hats nicht geklapt mal sehen obs mit dem 1.34 geht
 
Servus

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welchen prozessor ich wähle.
Würde mich in dem Fachgebiet als Fortgeschrittener bezeichnen, also Umbau und paar Einstellungen vornehmen sollte kein Problem darstellen, nur tiefergehene Änderungen am system wären da schon schwierig.

Hab mir mal alles durchgelesen und habe ein Auge auf den T7700 geworfen.
Außerdem wüsste ich gern, ob der T8100 und der T8300 evtl genauso geeignet sind. Hab da in diesem Thread von Erfahrungsberichten gelesen und mir scheint es, dass bei einigen T8300 Usern der Lüfter auf Dauerbetrieb läuft...

Mit dem Aufrüsten will ich einerseits eine höhere Leistung für Anwendungen wie Bildbearbeitung, Videocapturing (mit einer USB Capture Box), Videoediting. Andererseits möchte ich, dass das Notebook möglichst leise ist. Der Arbeitsspeicher soll später ebenfalls aufgerüstet werden.

Nun bei ebay habe ich folgende Angebote gefunden, eignen sich diese für den 5220?
Intel Core2Duo mobile Prozessor T8300 / 2,40 GHz / Tray
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
Intel Core 2 Duo T7500, 2.2 GHz 4MB L2-Cache TOP !!!

Nun welchen soll ich nehmen? :)

//Edit:
Wie sieht es aus mit dem T9300? Läuft der auch ohne Probleme?
Würde mich über eine kaufberatung freuen.

gruß rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass maximale Leistung (bei einer niedrigen lautstärke und) bei möglichst niedrigem preis haben will.

Demnach würde mich ein 8100/8300 oder gar ein 9300 etwa das Gleiche kosten.
Nur die Frage ist, welche CPU am besten meine Anforderungen erfüllen würde.

Noch was: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Mit welcher CPU könnte ich eine Akkulaufzeit von 3-4 Std erreichen?

PS: Ich nutze WinXP SP2

gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh