[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: nimm mal cpu-z her und mach nen screenshot und stell den hier rein, ich denk aber auch das es am Speedstep liegt -> FSB sollte ja schon der richtige sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es liegt am FSB. Der M530 läuft mit 133 MHz, der T5450 mit 166.

Früher bei den ersten mobilen CPUs gab es ja eine extra (Speedstep) Software von Intel die man installieren musste. Die gibt es jetzt ja nicht mehr richtig?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Trottel. :rolleyes:

Auf meinen anderen Rechnern hat es gereicht wenn ich in den Energieoptionen das automatisch getaktete Schema auf das mit voller Leistung umgestellt habe, dann lief die CPU auch mit voller Leistung und man konnte das sofort in CPU-Z sehen.

Hier bei der CPU hat das nicht funktioniert, da musste tatsächlich erst eine echte Leistungsanforderung kommen.

Danke Jungs! :)
 
Habt ihr mal in die c't von letztem Montag geschaut? Da war ein Laptopaufrüstartikel dabei. Und da standen sonstwas für Probleme beim CPU-Update. Schwer zugänglich, Spannungswandlern icht dafür ausgelegt und vor allem irgendwelche Probleme mit dem FSB, der sich angeblich nicht anpassen würde... Hehe, konnte mir das innerliche Grinsen nicht verkneifen.
 
:haha:, habe es nicht gelesen. Die von der c't sind auch keine Götter:hwluxx:.;).
 
Stimmt, 5220 ist ja nicht gleich 5220, allerdings sollten die aktuellen alle eine Santa Rosa Plattform haben (auch die kleinen).
 
sehr wichtige frage: im bios ist meine festplatte auf "ide" eingestellt.. somit konnte ich windows xp problemlos installieren.
2 daraus resultierende fragen:
1. bringt es etwas, auf "ahci" umzustellen bzw gibt es einen großen performanceunterschied zwischen beiden alternativen?
2. muss man die ahci-treiber auch für vista in die dvd implementieren oder erkennt vista -im gegensatz zu xp- die an den ahci-controller angeschlossene festplatte selbst?

danke
 
Guten Morgen,

ja es bringt eine ganze Menge an Performance.

Es gibt im großen und ganzen zwei Wege zum Ziel. Beide führen über nlite. Anleitungen dazu findest du zuhauf im Netz.

Beim zweiten Weg exportiert man sich von einem bereits laufenden XP die entsprechenden Registryeinträge des SATA Controllers (iastor) in eine .reg Datei. Danach kann man XP ganz normal und sauber installieren (per Bios IDE Einstellung). Danach muss man nur noch die iastor.sys ins System kopieren und die Registryeinträge per .reg importieren. Rechner neustarten, im Bios auf AHCI umstellen und die Installation des SATA Treibers fertigstellen. Zugegeben etwas schwieriger - aber der weitaus elegantere Weg.

Zu Vista kann ich nichts sagen - die Windowsversion überspringe ich einfach. ;)

Gruß s5n
 
@Eddy_MX
Vista bringt die AHCI Treiber selber mit. Muss man nicht einbinden.
 
Dem " ja es bringt eine ganze Menge an Performance." kann ich so nicht zustimmen. Eigentlich ist es die Arbeit nicht wert.
 
ja schön jungs, jetzt sprechen alle gegeneinander.. soweit ich weiß, bringt ahci ncq mit, das wiederum wieder selbst vor- und nachteile hat.. soll das mal einer verstehen
ide ist da, so glaube ich, die bessere wahl - man erspart sich vieles.
 
Ok, so gewaltig ist es natürlich nicht. Aber bei der Platte die ich im Gerät habe macht es einen Unterschied von knappen 10 MB/s (ungepuffert) im Schreiben aus...

Bei der lahmen 80 GB Hitachi Platte wird das sicher nicht so viel sein. Aber: probier er aus, dann weisst du es genau. ;)

Gruß s5n
 
Nimm Paste, meist liegt der Kühlkörper nicht 100% Plan auf, da hast du nur Probleme. Viel wichtiger ist es eh, den Gummi vom Chipsatz nicht zu zerstören bei der Demontage. Der muss nämlich ein bis zwei Millimeter Luft überbrücken. Und wenn er ganz bleibt, passt das auch.

Hey!

Paste habe ich drauf. Titan Nano Grease! Wollte halt nach den super Testberichten mit der Liquid Metal Paste/Pad noch etwas rausholen. ;-)

Gummi vom Original Chipsatz ist schon weg.

Na ja mal schauen. Ansonsten bin ich ja schon super zufrieden mit dem 5220.

Gruß
 
Na hoffentlich überbrückt bei dir die Paste die Lücke beim Chipsatz gut.

Nochmal zum c't Bericht: Da hieß es halt, das der FSB beim Laptop fest wäre, und sich nicht anpasst. D.h. als wäre der beim 5220 auf 533 MHz fest, oder beim 965GM ginge nur 667 oder 800, je nach Originalzustand... Dass das nicht stimmen kann, ergibt sich doch, ich meine die Boards haben ja keine Jumper mehr, wo man den FSB einstellt, höchstens per BIOS begrenzt, aber da eine Board doch heute für viele Modelle herhalten muss, gibts meist nur ein Bios und das passt dann für alle CPUs (also Sockel-P bei uns).
 
Extensa 5220 und Intel® GL960 Express Chipset

Um vorherigen Diskussionen die Luft aus den Segeln zu nehmen, den Chipsatz "Intel GL960 Express" gibt es.

Wie dort "http://www.intel.com/products/chipsets/GL960/index.htm" nachzulesen ist entspricht Dieser weitestgehend
den PM und GM 965-iger Express-Chipsätzen, ist aber in der Speicheranbindung auf FSB533 und FSB667 beschränkt.
CPU unterstüzt der "Intel GL960 Express" wie seine großen Brüder FSB533, FSB667 und FSB800.

Ich hab das ganze mal angetestet und mir vor kurzem bei Amazon für schlappe 369 Euronen (Allerdings mit LINPLUS) solch ein Teil geholt. Seltsamerweise unterstützte die beiliegende Treiber-CD nur XP und Vista!
Ich hatte aber auch nichts anderes vor als XP Pro aufzuspielen (Vista bleibt bei mir vorerst außen vor).
Leider hat ja bekannterweise XP keine SATA-Treiber auf der Installationsroutine. Umgehen kann man das mit N-Lite, indem man welche reinbastelt, oder wie folgt:
Im BIOS-Setup des Mainboards hab ich die SATA auf "IDE" gestellt und anschließen ohne Probleme XP Pro draufgespielt.
Ging wirklich völlig ohne Probleme. Anschließen hab ich mir bei Intel die "iata82_enu.exe" (Intel® Matrix Storage Manager) downgeladen.
Das Paket entpackt man nach dem Download in ein separates Verzeichnis, in diesem Beispiel C:\AHCI,
und zwar von der Windows-Eingabeaufforderung aus mit dem Befehl: iata82_enu.exe -a -a -p c:\AHCI
Nach Bestätigung der Lizenzinformation liegt der entpackte Treiber "IaStor.sys" im Verzeichnis
C:\AHCI\Driver (bzw. in C:\ahci\winall\Driver); von dort aus kopiert man ihn nach C:\Windows\System32\Drivers.
Dann spielt man den Registry-Patch "AHCI_Trick_22.reg" (ebenfalls aus Internetien googeln und downloaden) ein.
Nach einem Neustart ruft man das BIOS-Setup des Mainboards auf und stellt den AHCI-Betriebsmodus ein. Nach dem Booten verlangt Windows den passenden Treiber (IaStor.sys alleine reicht nicht), man verweist den Hardware-Assistenten also auf C:\AHCI. Dann geht's mit den SATA-Treibern prima.

Nun hab ich mir noch bei eBay für schlappe 92 TEURO einen gut gebrauchten T7700 ersteigert und bei MIX für 42 EURO zwei OCZ PC6400 1GB Module gekauft. Diese weil sie laut SPD-Programmierung von Haus aus FSB533, FSB667 und FSB800
drauf haben und MTD im Extensa Probleme machen.

Mehr als 2 Giga gehen laut Spezifikation leider nicht !

Also das Ganze läuft mit "Acer Empowering Technology" auf volle Pulle gestellt, mit FSB800 auf der CPU und mit FSB667 auf dem Ram. Eigendlich genau das, was die Spezifikationen für den "Intel GL960 Express" sagen. Ohne "Acer Empowering Technology"-Einstellung sieht man nur einen völlig runtergetakteten CPU und RAM, da die sich langweilen.
Der chipsatz ist leider nicht zu FSB800 auf dem RAM zu überreden.

Ich hab auch mit dem T8300 geliebäugelt aber diesen wegen den nur 3GB Cache lieber außen vor gelassen.
Viel Cache bringt auch viel Speed. und die 45Nano vom T8300 leider nur weniger Strohmaufnahme (eigendlich auch nicht zu verachten) und sonst nichts. Preislich kriegt man den T8300 auch schon für ~120 EURONEN bei eBay !

Also der Extensa geht jetzt gut ab mit seinen 2x 2,4GHz und 4MB Cache und 2GB RAM und wird dabei nicht wärmer wie vorher (eher weniger).
Wie sich das auf die Baterielaufzeit auswirkt hab ich noch nicht getestet, da ich meißt am Netz hänge.
Schade das man die OnBoard-Grafik nicht Updaten kann.

Für knappe 500 EURO hab ich jetzt ein recht flottes Teil am laufen und bin höchst zufrieden damit.
Dabei habe ich den ausrangierten Celeron M550 und die übrigen 500MB RAM noch garnicht vertickt.

Für Hartcoregames kauft man sich ohnehin was anders, jedenfalls keinen "Schlepptop" und für alles andere ist er jetzt spitzenmäßig drauf und dabei immer noch klein, leicht und handlich.
 
hmm mal schauen, vielleicht gibts ja mal ein mini-itx für sockel-p und so-dimm ddr2.. da könnte man die teile draufbauen :)
 
Viel Cache bringt auch viel Speed.


Naja, ob man 1MB weniger so deutlich spürt sei mal dahingestellt. Es kommt auf die Anwendung an, bei den meisten wird man 1MB weniger nicht bemerken, allenfalls messen können.

Ein Direkter Vergleich zwischen einem E6400 (2MB) und einem E1200 (512kb)war ein gutes Beispiel dafür, dass Cache nicht soviel ausmacht, wie Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damit keine Probleme. Schön leise, aber warm ist die Platte, mehr kann ich dazu nicht sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh