[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ich melde mich mal auch zu wort..

Irgendwie weiss ich auch nid. Der Intel Treiber für die "Graka" scheint nicht so wirklich der Hammer zu sein. Von den Technischen Daten her ist die GMA X3100 garnicht so schlecht. Doch irgendwie zieht sogar ein Medion NB mit ner GeForce Go 488 das Teil ab. Ich frag mich ob intel da geschlampt hat?

Das HL2 nid soo gut läuft kann ich verstehen, aber das nichtmal Halflife 1 - was ja nun wirklich kein Grafikkracher ist - flüssig läuft, find ich schon irgendwie beschi**en.

Habt ihr ähnliche erfahrung? Oder hat jemand vielleicht no HL1 rumliegen und kann mal schauen wie es bei ihm läuft? Konstante 60 FPS sollten doch wohl drin sein. Merkwürdiger weise bekomm ich immer bei Granaten und Sounds tierische FPS-Drops.

greeeetz Philipp

Der Treiber ist halt nicht auf Performance und schon gar nicht auf Spiele optimiert. Da hat Intel weder geschlampt noch sonstwas. Die x3100 ist einfach nicht fürs Spielen bestimmt, auch wenn man dieses oder jenes spielen kann.

lg ;)

Ich will das book ja nid überstrapazieren.. aber mal ein kleines game ala HL1 sollte do schon mal drin sein.. und von den technischen daten her is die X3100 ja au nid schlecht..

aba das nichtmal Halflife 1 flüssig läuft is ja wohl mehr als traurig xD

Und mit "geschlampt" mein ich wohl eher.. das intel sozusagen die handbremse gezogen hat. Ich glaub schon das die GMA mehr kann ;)

Ich will das book ja nid überstrapazieren.. aber mal ein kleines game ala HL1 sollte do schon mal drin sein.. und von den technischen daten her is die X3100 ja au nid schlecht..

aba das nichtmal Halflife 1 flüssig läuft is ja wohl mehr als traurig xD

Und mit "geschlampt" mein ich wohl eher.. das intel sozusagen die handbremse gezogen hat. Ich glaub schon das die GMA mehr kann ;)
Gibt doch schon "Nachfolger" des 5220 mit dem neuen x4500 IGP. :d

jopp.. könnt mich au iwie in arsch beissen xD

Aber egal.. habe mal ne Support Mail an intel geschrieben... mal guggn :d

Jo den 5230 mit 4500... der ist dann doppelt so schnell.. nur 10 statt 5fps bringen auch nichts. :)
Ne ehrlich mal.. HL1 sollte schon laufen, denn HL2 läuft ja sehr gut.
HL2 E1 suckt schon ein bissel, E2 weiß ich nicht und Portal suckt nur nicht auf DX8 und beim Endlevel leider nur in 640x480.
Problem ist ganz einfach, das der X3100 zu schwach für komplexe Shader ist. Und neue Games haben immer komplexere. Hab mal Prince of Persion getestet, kann man knicken, selbst mit 640x480.

HL1 hab ich nur die 96 Version. Meinst du den Sourceport?

Acer 5230:
Spielt jemand von euch Warhammer Online mit dem Notebook, Mindestanforderung soll ne x4500 sein. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Spiel damit flüssig zu spielen sein soll.

Ne is schon richtig, die normale Version auf Basis der GoldSrc. Das dürfte selbst für sone "Krücke" eigentlich zu schaffen sein..

Schon mal mit dem OpenGL Einstellungen gespielt? War doch noch ein Spiel für miniGL, oder? Kann mich dunkel erinnern, das mit der ATI 3d Rage Pro (ugh, da ruckelte es sehr oft, auf P233MMX) und dann auf Ati Rage128 P3-500 (da ging es gut) mit dem gl-Treiber von Ati gezockt zu haben.

HMm.. opengl treiberbastelei habe ich schonmal versucht.. bringt iwie garnix.. hab jetzt testweise einfach nochmal nen neuen chipsatztreiber und grafiktreiber raufgebügelt und mit den fps siehts nu deutlich besser aus :d

Aber da geht noch was :d

Grüss euch.

Sagt mal, besteht die möglichkeit ne P8600 in dem Extensa 5220 mit GL960 zu verbaun?
Sind wirklich nur die T7xxx von Seite 1 lauffähig.

Die Frage ist etwas arg blöd gestellt weil ich ne P8600 hier habe und nicht weiss ob die CPU nen schatten hat oder sie auf dem Brett zwar abwärme Produziert, der Rechner aber nicht Bootet.

Auf gut Deutsch. Penryn-3M Support:

[ ]JA
[ ]Nein

Über ne Info würd ich mich freun.

ansonst,

Ruhige Feiertage. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, in dem Forum hab ich gestern noch die N8 verbracht, aber den Thread fand ich ned. Danke dir.
Dann geht die CPU wohl in die Bucht.

tütü

gibt es ein Single Core Äquivalent zu einem Celeron 560, da ich ja so wie ich hier lese , bin aber erst auf Seite 20, einen celeron nicht dynamisch takten kann (also die Energiegeschichte enhanced speedstepping) und hier nur über core 2 duos gesprochen wird kam mir der Gedanke wieso nicht einen gleich schnellen Proz. der eben so dynamisch taktbar ist. oder gibts das nicht ?

was ist mit P gemeint , in ebay kann ich nur nach Sockel suchen und dort steht kein P zu Auswahl so wie ich gegoogelt habe sollte meine cpu sockel 478 sein , gehen dann auch alle sockel 478 ?

mir geht es eigentlich nicht um Performance (gut er sollte nicht langsamer als der Celeron 560 sein) er sollte vielmehr im idle bzw mit word oder irgendeinem compiler den Lüfter nicht anwerfen, nicht dass der zu laut wäre nur das ein und ausgeschalte nervt und ich mit den Infos hier wie man den Lüfter auf unterste Stufe dauernd laufen lassen kann (noch) nichts anzufangen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Sockel 478 stamt aus der Alten Pentium Zeit.

Die 478 Mobile wie Pentium 4 hatten den selben Sockel.

Sockel 479 hatten 479 Pin, die CPUs aber nur 478 Pin, aber diese versetzt. Jetzt gehts daher um Sockel Y / M / P.

Sockel Y sind unter anderem die Dothan. Nur die Dothan.
Das sind die 7xx Singelcore

Sockel M sind die Yonah und Merom. Die ersten Intel Mobile DualCore.

Die 533er und 667er. Bei geizhals zb findest in der Intel Mobile Übersicht, wenn drauf klickst, ne brauchbare auswahl.

Sockel P ist im moment angesagt.

Da gibts die 533er 667er 800er und neu 1066er. So richtig steigt kaum jemand durch. Deren Support hängt vom Chipsatz ab. Unter anderem der Grund weswegen ich oben nachgefragt habe. Ich bin mit reingelaufen.

Der Celeron 560 ist n P.
Wenn du zu nem T8300 oder T7200 greifst hast n Dual Core der Kühl bleibt.
Die TPD unterscheidet sich nicht relevant zur bereits verbauten und von daher bietet sich n wechsel an. weniger Stromverbau wirst nicht herauskitzeln, dafür aber mehr leistung durch n Umstieg wenn se brauchst.
Zumal die Dual Core alle EIST ham.

Soll mich jemand berichtigen wenn was nicht stimmt. Bin auch schon drei Monate aus dem Geschäfft so das ich nemme ganz auf m laufenden bin.

ok, also das heisst jetzt ich muss bei 479 Sockel nachschauen ?

Die 533er und 667er. Bei geizhals zb findest in der Intel Mobile Übersicht, wenn drauf klickst, ne brauchbare auswahl.

heisst das jetzt dass ich die einbauen kann, also ich meine im 5220 extensa
wären dass die äquivalente zu nem Celeron M560 ?

es wird ja oft auf Seite 1 verwiesen, aber sind das alle die man einbauen könnte oder nur einige davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Extensa kann auch mit der T8300 und T9300 funktionieren. das ist jedenfalls mein Wissensstand nach infos aus m Acer Forum.

Ich werd mir die T8300 holen und es dabei belassen.
Sockel P, TPD35 und TPD25, Max. FSB 200 (FSB800).
Das sind die drei Punkte die es zu beachten gibt, wie mir scheint.

Dieser Link zu Geizhals
. Da dann die 266er weg lassen und du hast deine CPUs die unterstützt werden müssten.

Es gibt noch andere wie zb die T2330 oder T2370 und T2390. Die laufen alle und wären für dich, dem Preis wegen interessant. Die T2330 hab ich selbst drin. Die is schon OK. Ich kann nur nicht genug dampf haben.

Zuletzt bearbeitet:
santa (mensch santa hat dieses jahr nix gutes gebracht)...
schau in der bucht nach
T2370, T2390, T2410 (weiß gar net obs schon T2430) gibt.
Das sind alles EIST+ein Kern mehr deines Celerons T2370<->M530, T2390<->M540 etc.
T2330 wäre equivalent zu einem M520, den es aber kaum gab (M520 und M530 gabs für Sockel M und P, M540+ nur für Sockel P).

Mit denen bist du voll im Lot, für die ist der GL960 spezifiziert. Bekommt man vor allem von sonem Briten (Strikerirgendwas) recht billig.

T5550 und Konsorten haben dann schon 667 MHz FSB
T7100,T7250, T7300, T7500... haben dynamisch 400/800 FSB
T8100... T9100 auch.
Das sollte der 960 alles nicht können. Macht er aber.

Wobei man den Lüfter auch einfach mit NHC ruhigstellen kann und gut. Wenn die verwendeten Programme nicht grade einen DC unterstützden und wirklich davon profitieren dann hat man davon auch nichts. Einfach NHC installieren und das von Bastel gemachte Script integrieren. Bastel hat hier auch im Thread genau erklärt, wie man das ganz einstellt. :wink: Schon ist der Lappi lautlos. Je nach dem, wie man dann noch selber an den Tempwerten spielt hörst du den Lüfter nie wieder.

lg

naja bei mir hat der Santa Klaus auch nix gebracht, bei mir bringt das Christkind die Sachen :-) , aber ich bin ja nicht ganz der Santa!!!

danke schon mal für die vielen Infos, also verstehe ich das jetzt richtig es gibt gar keine 1 Kern Pendants zu den Celerons ? weil die ja jetzt alle 2 Kerne haben wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
ok, jetzt anderst herum gefragt kann man sagen das 1 Rechenkern eines 2 oder Mehrkern Proz. der 2 GHz hat mit einem 1 Kern 2 Ghz vergleichen, also aktuelle Prozessoren mit ähnlicher Architektur wie FSB und Cache..., weil viele Anwendungen ja nicht auf 2 oder Mehrkerntechnik programmiert sind und das nicht ausnutzen.

edit: so endlich den ganzen Thread geschafft, puh. antworte ich mir mal selbst für andere die den ganzen Thread auch noch nicht gelesen haben und nur am Schluss lesen.
Celeron ist eigentlich ein 2 Kerner nur 1 ausgeschaltet und sogesehen gibt es keine nicht-Celeron 1 Kern CPUs
dann geh mich mal davon aus wenn die Celerons ja mehr oder weniger gleich einem Dualcore sind, ist ein 2 GHz Celeron bei einer Anwendung ohne Mehrkernuntertützung ähnlich bis gleich schnell wie ein 2 Kerner Core 2 Duo, korrigiert mich wenn ich total falsch liege.

Das mit der CPU bzw Lüfter leiser machen mit NHC (notebook hardware control) hab ich jetzt denke ich auch gerafft.

und einen Prozz werd ich dann wohl auch ersteigern wenn sie mal wieder günstiger sind , akutell ist ja recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein T2370 ist bei einer Singlethreadanwendung genauso schnell wie ein Celeron M530.
Da ist nichts schneller oder langsamer. Selbe Cachegröße, selbe Frequenz.

Bei meinem T71000 sieht das anders aus (verglichen mit einem M540): Mein Cache ist doppelt so groß wie vorher (nämlich 2 MB) und wenn nur ein Kern aktiv ist, kann er sich auch auf 2GHz übertakten.

Und ein T7250 ist dann wieder langsamer als ein T7300, da er nur den halben Cache (2 statt 4 hat). Grade im Zweikernbetrieb, ist ein größerer Cache günstiger.

Aber insgesamt ist der Sprung vom Celeron oder Pentium Single Core (ja, den gabs mal) zu einem Pentium Dual Core oder Core 2 Duo größer als innerhalb der Serie (da es ja ein 2x Sprung anstatt 10-20% ist).

Also brauchst du nicht wirklich nachdenken, es wird nicht langsamer im Singlecorebetrieb und sonst auch nur schneller :)

Hätte ggf. die Möglichkeit mein Extensa 5220 gegen ein 5230 zu tauschen.

Ist euch bekannt was dort für ein Sockel werkelt? Kann ich dann meinen T8300 mitnehmen? Ram + Festplatte sollte ja kein Problem darstellen.

Ist das Display dann immer noch matt? :)

Grüße

ich würd's allein deshalb nicht machen, weil es sich nicht lohnt.
die bessere igp ist auch nur eine office 2d igp....und da reicht die x3100 des 5220 doch ganz locker aus...

Seh ich anders, ich würde auf jeden Fall tauschen.

Das Extensa 5230 unterstützt 4GB RAM, hat Bluetooth und eine HDMI-Schnittstelle, was es ermöglichen würde einen externen DVI-Monitor anzuschließen (per Adapter).
Ich hab nämlich ständig mit der schlechten Qualität der VGA-Schnittstelle beim 5220 zu kämpfen ;)

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, der C2D T8300 kann auf jeden Fall weiterverwendet werden, da im 5320 ebenfalls der Sockel P vorzufinden ist.
Außerdem ist auch noch ein neuerer Chipsatz verbaut.

--> Ein Tausch ist ohne weiteres möglich ;)

also kann man nicht die MHz untereinander vergleichen ? der T2370 taktet ja langsamer als der M560 ( 1.7 bzw 2.1 GHz), oder taktet ein 2 Kerner wenn man nur einen braucht (also in einer Single Core Anwendung) schneller als ausgewiesen ???

das ganze ist sowieso immer verwirrender, wenn man unter wikipedia sockel P eingibt und dann unter Core 2 Duo ist ein hat ein Sockel P Penryn T8100 einmal 400mio einmal 270 mio Transistoren, beide 2x 2.1 GHz, davon müsste doch einer massiv schneller gehen oder mehr Strom verbrauchen, hach ist das verwirrend :-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich anders, ich würde auf jeden Fall tauschen.

Das Extensa 5230 unterstützt 4GB RAM, hat Bluetooth und eine HDMI-Schnittstelle, was es ermöglichen würde einen externen DVI-Monitor anzuschließen (per Adapter).
Ich hab nämlich ständig mit der schlechten Qualität der VGA-Schnittstelle beim 5220 zu kämpfen ;)

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, der C2D T8300 kann auf jeden Fall weiterverwendet werden, da im 5320 ebenfalls der Sockel P vorzufinden ist.
Außerdem ist auch noch ein neuerer Chipsatz verbaut.

--> Ein Tausch ist ohne weiteres möglich ;)

Danke für die Auskunft!

Ich denke dann werde ich mir das "neue" holen und den alten meinen Schwiegereltern vermachen :)

Gruß,
Sven

Da der Lüfter bei mir permanent am Laufen ist, würde ich gerne einen Prozessor einbauen, den man runtertakten kann. Bin auf folgenden gestossen:

http://geizhals.at/deutschland/a385445.html

Habe den Celeron-M 530 drin. Da ich den Preis recht ansprechend finde, will ich mal eure Meinung hören, ob sich das lohnt und ob es überhaupt was bringt?! :)

Der wird nicht gehen. Der ist z.B. für den neuen 5230er. Denk ich mal.
Schau lieber in der Bucht nach nem guten Deal (zugegebenermaßen da gerade große Flaute..)

Und wieso läuft bei dir laufend der Lüfter. Hat er selbst mit M540 bei mir nicht gemacht.
Kenne nur einen Fall, wo anscheinden die Heatpipe nicht mehr so gut gearbeitet hat, normalerweise geht der Lüfter an, dann wieder aus, nach ner Weile wiederholt sich das ganze. Lässt sich ja auch regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh