[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Marktplatz, Ebay..

Ansonsten hat alles seinen Preis.. Lego hier hat letztens seinen für glaube 75€ verkauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,

sagt mal funktionieren bei euch unter XP diese € und $ Sondertasten bei den Pfeiltasten? Muss man dafür irgendwas spezielles installiert haben? Habe diese gesamte Acer Zusatzsoftware nicht installiert.

lg

Hmm, ich hab ja nun XP. Jemand hier, der berichten kann wie es unter XP ist.

Nee, die meine ich doch nicht, es gibt extra Tasten für € und $ also wirklich eigene Taste. Die meine ich doch..

normal, mit altGr un dann € zb..

Greetz
acers tastalayout bietet für € (über der pfeiltaste nach links) und $ (über der pfeiltaste nach rechts) zwei sondertasten, altgr und e funktioniert natürlich trotzdem aber ich glaube das weiss er

na dann = ) , da is wat
...The Euro symbol

1. Open a text editor or word processor.
2. Either press <> at the bottom-right of the keyboard, or hold <Alt Gr> and then press the <5> key at the
upper-center of the keyboard.
The US dollar sign
1. Open a text editor or word processor.
2. Either directly press the <> key at the bottom-right of the keyboard, or hold <Shift> and then press the
<4> key at the upper-center of the keyboard.
NOTE: This function varies by the operating system version.
NOTE: Some fonts and software do not support the Euro symbol. Please refer to www.microsoft.com/
typography/faq/faq12.htm for more information.

Greetz

Ich nehme mal an, dass es vielleicht am Tastaturtreiber liegt. Im Gerätemanager wird mir nämlich die Standardtastatur angezeit...

Ich hab die heute zum ersten Mal bewust wahr genommen... Auweia. Gehen tun sie trotzdem nicht. Aber ich hab eh ne externe Tastatur von 94 dran.

Ah, gut. Du nutzt auch XP? Dann nehme ich das mal so hin. Brauchen tu ichs eh nicht.

lg

Leutz, ich hätte eine kleine Bitte und zwar suche ich den SATA Treiber, um ihn in nlite zu integrieren (also die inf Datei). Im Netz bezieht sich alles immer auf Links aus dem nlite Forum, die nur ins Leere führen. Hat einer vielleicht noch das File bzw. kann mir sagen, wie ich da ran komme.
Mit dem Floppy Builder komme ich auch nich so recht an den Treiber...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich schon runtergeladen, aber wie komme ich nun an die Inf Datei? Installieren geht nich und weiter entpacken auch nicht??

Thx! Endlich.. Warum ist das File nur so schwer zu finden. Naja, sollte alles geklappt haben!

Danke! :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
so nun hat es mich auch erwischt:

ich hatte meinen 5220 mit diesem RAM aufgerüstet: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

heute Bluescreen - Memtest laufen gelasse, ein Riegel defekt. Leider keine Garantie drauf, ohne Rechnung gekauft.

Der andere Riegel läuft ohne Probleme. Meine Frage ist nun:

Sollte ich den kompletten RAM rauswerfen und 2 x 2GB einbauen? Geht das mittlerweile bei einem 64Bit OS und 4GB beim Extensa?

Oder einen 2GB Riegel hinzu und somit 3GB nutzen? Also 1x1024 + 1x2048. Geht des ohne Probleme? Gibt es dabei etwas zu beachten oder habe ich dadurch Leistungsverlust (Dualchannel?)

Was würdet ihr machen?

Gruß

so nun hat es mich auch erwischt:

ich hatte meinen 5220 mit diesem RAM aufgerüstet: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

heute Bluescreen - Memtest laufen gelasse, ein Riegel defekt. Leider keine Garantie drauf, ohne Rechnung gekauft.

Der andere Riegel läuft ohne Probleme. Meine Frage ist nun:

Sollte ich den kompletten RAM rauswerfen und 2 x 2GB einbauen? Geht das mittlerweile bei einem 64Bit OS und 4GB beim Extensa?

Oder einen 2GB Riegel hinzu und somit 3GB nutzen? Also 1x1024 + 1x2048. Geht des ohne Probleme? Gibt es dabei etwas zu beachten oder habe ich dadurch Leistungsverlust (Dualchannel?)

Was würdet ihr machen?

Gruß

klar geht das, viele highendnotebooks werden ja mit 2+1gb verkauft - dual channel sollte da nun wirklich kein argument sein und wie wir alle wissen ist der zweikanalbus für die performance nicht ausschlaggebend und ersetzt nicht andere komponenten.

Abgesehn davon unterstützt der Chipsatz afaik ein asynchronen dualchannel modus. Also 512 + 1024 im Dualchannel.

Hi,

wenn du 2x 2048 MB RAM einbaust, sag mal bescheid, ob das funktioniert, bis jetzt hat das nämlich niemand zum laufen bekommen.

Nach meinem Wissen funktioniert nur 2x 1GB oder 1x 2GB und alle möglichen kombinationen unter 2GB, das liegt leider an dem 960GL Chipsatz.
Wär aber mal interessant.

Gruß
Battlefish

klar haben das schon welche zum laufen bekommen (siehe linux foren - ubuntu 64bit version).

klar haben das schon welche zum laufen bekommen (siehe linux foren - ubuntu 64bit version).

Hm, soweit ich das mitbekommen hab, lief das bei Linux nur manchmal und bei Windows nie, entweder startete das NB gar nicht mehr, es wurden nur 2GB RAM erkannt oder es hagelte Bluescreens...

Ich selbst hab es noch nicht versucht, da mir das Risiko einfach zu hoch erschien.

Vielleicht hat jemand anders ja glück...

Gruß
Battlefish

EDIT: Hab ich zwar hier schonmal geschrieben, aber wer das vielleicht übersehen hat kann das ja nochmal nachlesen:

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/867357.html

Zuletzt bearbeitet:
wieso risiko? da geht ja nichts kaputt, wenn es nicht funktioniert.
(im schlimmsten fall hast du ein kleines finanz. risiko).

Ich denke aber, dass es wohl nur mit 64bit OS Versionen geht (macht zumindest so den Anschein).

Was willst du aber beim 5220 mit 4GB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh