[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
hoi! hab folgendes problem: hab das notebook vor 2 tagen gekauft, inkl. installiertem vista home basic, hab bisher nix mit vista zu tun gehabt. ja, jetzt sitz ich seit gut 1,5h vor dem laptop und versuche die vielbejubelte aerooberfläche zu aktivieren, was mir aber nicht gelingen will :( reicht die leistung des books? hab 2x 512 ram verbaut, finde aber in den darstellungsoptionen keine mglkeit, aero einzustellen? die leistung sollte doch eigentlich dafür ausreichen? muuaaarrr, treiber hab ich ua den von der acer seite versucht, ohne erfolg. zu doof? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, ok, soweit passts, danke :) leider kann ich die transparenzeffekte nicht zuschalten, bietet windows schlicht nicht an :( vll bringts irgendein neuer treiber in ferner zukunft, ...

es wird wohl einfach die Grafikleistung zu gering sein ;)
werd morgen oder übermorgen mal vista drauf machen und gucken ob es bei mir geht

vermutlich, na mal sehen, solltest du tatsächlich nochmal vista draufpacken, poste mal, ob ich einfach zu dämlich war :P

edit: hab grad nochmal die regedit anleitung gelesen, da stehts ja drin, die transparenz ist selbst mit dem ändern der werte nicht aktivierbar :( na egal, weiß ich wenigstens bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab windows vista Business drauf, es läuft echt spitze, hab aber auch 2 GB RAM rein (weniger sollte es auch net sein). Dann einfach den intel-treiber von der intel seite installieren -> neustarten und Aero läuft!!

Installier mal die Grafiktreiber dann geht auch Aero. Habs auf nem orginalen 5200 getestet.

ja, also aero an sich läuft wohl, also zumindest kann ich über die darstellung diese farbseite aufrufen. nur fehlt schlicht der button zur transparenzeinstellung? das liegt wohl aber an der vista version? und lässt sich soweit ich mich jetzt belesen habe auch nicht freischalten? oder lieg ich vollkommen falsch? also aero läuft, nur transparenzbutton fehlt ... eventuell einer nen link zum empfohlenen treiber? danke :)

Unter Windows Server 2008 läuft Aero perfekt mit allen Knöppen und so ;)

Kann mir jemand sagen wie ich den Kartenleser zum laufen bekomme. Mit dem Treiber von der Acer Seite funktioniert er nicht bzw. erkennt keine Karten....

was zeigt er denn im gerätemanager an? die treiber von der homepage sollten funktionieren!

er zeigt an das es ein Treiber instaliert ist aber er erkennt die Karte nicht wenn ich die Reinschiebe tut sich nichts

so hab bei mir nun auch vista Ultimate drauf gemacht, und Aero läuft 100%ig :)
Also die Grafikkarte ist nicht zu schwach dafür, beim leistungsindex zeigt er 3,4 an, was zwar das schwächste vom ganzen System ist aber was solls *g*

wie sieht es unter vista eigtl mit akkulaufzeit aus? also mit aktiviertem aero (macht es einen unterschied?)

also unter xp schaff ich 2-3h..

ich kann dazu nichts sagen...bin eigentlich immer am Netzteil dran damit, und wenn nicht höchstens 20min mit Akku dabei.

Dazu kommt noch das ich nicht mehr die Celeron CPU drin habe ;)

hoi! hab folgendes problem: hab das notebook vor 2 tagen gekauft, inkl. installiertem vista home basic,

Vista Home Basic hat doch gar kein Aero in der normalen ausführung ....

Es gibt einen Trick wie es auch damit geht einfach mal googlen sind 2 Registry eintäge ...

Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.31 ist draußen....

Changelog:

--------------------------------------------------------------------------------
DEFECT/FEATURE IMPLEMENTED:
--------------------------------------------------------------------------------
1.31
1. Update KBC/WB8AC243.KBC
2. Add G7921 workaround.

1.30
1. G7921 workaround: S3 resume hang up issue.
2. Update KBC to V2.42

Gruß,

Yoko

P.S.: Weiß eigentlich jemand, was im 1.29'er gefixt wurde?

Bios 1.31 ist draußen....

Changelog:

DEFECT/FEATURE IMPLEMENTED:
1.31
1. Update KBC/WB8AC243.KBC
2. Add G7921 workaround.

1.30
1. G7921 workaround: S3 resume hang up issue.
2. Update KBC to V2.42

Gruß,

Yoko

P.S.: Weiß eigentlich jemand, was im 1.29'er gefixt wurde?

Kann das auch jemand übersetzen? Was ist den das Add G7921 und KBC 2.42 ?

Gruß Nexus404

Hat schonmal jemand versucht einen Penryn (T8xxx und T9xxx) im 5220 zum laufen zu bringen?
Vom Sockel her passt es ja, von der TPD auch, die Frage ist nur wie das mit der ThermalDiode aussieht... :hmm:

Hat schonmal jemand versucht einen Penryn (T8xxx und T9xxx) im 5220 zum laufen zu bringen?
Vom Sockel her passt es ja, von der TPD auch, die Frage ist nur wie das mit der ThermalDiode aussieht... :hmm:

das würde mich auch brennend interessierren denn ich hab mir das acer eben bestellt.wäre cool wenn das jmd beanworten könnte!denn ich habe geplant mir nen Penny zu holn :bigok: .

greets
riceice

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl noch ein wenig dauern ;) Der ist ja gerade mal seid dem 21.01.2008 verfügbar. Würde mich aber auch brennend interessieren :-)
Vorallem ob sich die Akkulaufzeit verbessert

Hab da noch ne frage hat jede Version des Acer 5220 den GM965 ?!? Und könntet ihr mir alle vielleicht mal sagen was ihr für ne WLAN Karte habt ? Hab mir bei Redcoon die etwas teurere Version mit glare bestellt und hätte halt auch gerne den GM965 sowie Broadcom WLAN Karte :(

mfg
Firas

Hab da noch ne frage hat jede Version des Acer 5220 den GM965 ?!? Und könntet ihr mir alle vielleicht mal sagen was ihr für ne WLAN Karte habt ? Hab mir bei Redcoon die etwas teurere Version mit glare bestellt und hätte halt auch gerne den GM965 sowie Broadcom WLAN Karte :(

mfg
Firas

Also ich habe den für 399 € gekauft 050580 oder so mit Linux und habe den 960GL drin. Laut Intel soll dieser nur FSB533 verkraften. Aber RAM läuft mit 667 MHz und die T7500 auch mit FSB800. Ich habe keine Ahnung warum Intel dies so angibt.Somit denke ich das auch die C2D in deinem Modell laufen werden. Habe übrigens die Broadcom Karte drin;)
Gruß Nexus404

Danke dann freu ich mich schon auf das teil :) Und noch eine kleine frage weiss jemand was da für ne Netzwerkkarte genau drin ist ? Also die Gbit-Lan Karte :)

mfg
firas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh