Acer GD245HQ: Neuer 120-Hz-Monitor für 3D-Gaming vorgestellt

bin auch sehr spitz auf den moni da ich eigentlich nur quake spiele :)

16:10 wär mir lieber... je nachdem ob der acer oder der samsung 2233rz besser ist werd ich auch zuschlagen.

tests her! ;) vgl des inputlag bei beiden modellen bei 120 hz wäre interessant :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde sogar ab Morgen beide Monitore haben :d.
Mein Bruder hat sich den 2233rz gekauft letzte Woche.

Die Frage ist wie ich den Inputlag vergleiche ;).
Hätte ne DSLR und eine HDCam aber keine Ahnung wie ich das anstelle.

Ich habe den Monitor bereits in CS:S getestet, dort sind mir vor allem Mikroruckler aufgefallen, die jede paar Sekunden auftreten.
Der Spielfluss stockt dadurch extrem, man kann nicht vernünftig zielen sobald dieser Ruckler bzw. Laag auftritt.
Wenn ein Mikroruckler gerade dann auftritt, wenn man Nachlädt wird die Animation abgebrochen, wie man es von schlechten Servern und einer Tickrate von 30 kennt.

Wie ernst zu nehen ist der typ?
1. er spielt CSS.
2. durch einen Monitorlag kann doch keine Animation abbrechen, lol!

Aussagekräftiger Test von dem Monitor kommt heute Nachmittag von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor bereits in CS:S getestet, dort sind mir vor allem Mikroruckler aufgefallen, die jede paar Sekunden auftreten.
Der Spielfluss stockt dadurch extrem, man kann nicht vernünftig zielen sobald dieser Ruckler bzw. Laag auftritt.
Wenn ein Mikroruckler gerade dann auftritt, wenn man Nachlädt wird die Animation abgebrochen, wie man es von schlechten Servern und einer Tickrate von 30 kennt.

Wie ernst zu nehen ist der typ?
1. er spielt CSS.
2. durch einen Monitorlag kann doch keine Animation abbrechen, lol!

Aussagekräftiger Test von dem Monitor kommt heute Nachmittag von mir.

Das musst du wohl selbst testen, ich kann dir jedenfalls das mitteilen, ich bin damals von einem 19 TN Panel auf den Dell mit 24" umgestiegen (vor 3 Jahren) und war sichtlich schockiert, wie extrem der "Inputlag" war.
Ich brauchte einige Zeit bis ich wieder "normal" in Spielen treffen konnte (CS vor allem).
Was er genau mit seinen Rucklern meint, keine Ahnung, wenn er mit 120HZ fährt, dürfte normal nichts sein, ergibt irgendwie wenig Sinn, passieren würde das mit den Bildrucklern ja nur, wenn du mit 60HZ spielst.

Wovon der Typ redet sind wohl Festplatten-Ruckler die man in CS/CSS gerne mal bei einer stark fragmentierten HDD hat.

Ich bin Monitormässig wohl einer der kritischsten Menschen der Welt und behaupte mal von mir, dass ich spielemässig auf einem Niveau bin wo nicht jeder hinkommt. Sollten durch den Monitor irgendwelche Nachteile entstehen werde ich das wohl direkt bemerken und auch hier berichten.
Ich hatte schon auf 2 events das Vergnügen auf einem 17" bzw 22" TFT CS zu spielen und mir kam, gelinde gesagt, das Kotzen. War zwar nicht ganz so schlimm da jeder den selben Mist vor sich stehen hatte aber trotzdem.
Laut Tracking kommt er übrigens doch erst morgen :(.

Zuletzt bearbeitet:
Und der 2233rz von deinem Bruder? :d

@Sniperwolf
Vielleicht merkt er den Inputlag von maximal 8 FPS.
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=38&mo1=631&p1=7352&ma2=36&mo2=458&p2=4495&ph=12
Der Samsung hat maximal nur 2 FPS Inputlag.

Aber nur weil er Source spielt solltest du ihn nicht gleich als dumm abstempeln, mach ich mit dir ja auch nicht. ;)

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Schwankungen mit den 8FPS bei 120HZ so krass spürbar sind, selbst testen konnt ich ihn allerdings noch nicht. Auch wenn sich 0ms bis 50ms schon nach sehr viel anhört, es sind dennoch maximal 5% Abweichung in einer Sekunde.

Hab den 2233RZ und bin sehr zufrieden, übrigens gibts auf der Seite noch passende ICC Profile zur realtiv korrekten Farbdarstellung, sind sehr empfehlenswert! :)
Nicht wundern falls einem die Farben anfangs komisch vorkommen, so muss es sein, Grau sollte halt neutral aussehen, Grau mit Blau ist für die Sau. :d

Wo sind denn da die Profile für den 2233rz?
Habe selbst den 2233rz und bin sehr zufrieden, bin selbst seit über 10 Jahren CS verrückt, in den letzten Jahren aber nur Semi-Professionell :d
Für mich stellt ein 22" den idealen Kompromiss beim zocken dar, bin sogar von 26" umgestiegen und es lohnt sich ;)
Kommt bald ein 26er mit 120hz bin ich gerne bereit mir einen zuzulegen wenn er mit dem 2233rz vergleichbar ist, der Acer kommt für mich nicht in Frage wegen der höheren Auflösung im Vergleich zum 22"(Verhältniss Auflösung vs.Bildschirmgröße)

Gruss,

Hi C64,
die gibts hier http://www.focus-numerique.com/test-42/-telecharger-un-profil-calibre-pour-son-ecran-samsung-29.html
Sind eigentlich leicht zu finden, habs ja auch geschafft. :)
Wenn der jeweilige TFT nicht zu finden ist kann auch Google helfen, für XP braucht es btw das Color Control Panel damit man das Profil aktivieren kann.

Bin auch sehr zufrieden mit dem 2233RZ, den Mist den man so lesen konnte wo er angeblich schlechter is bla sülz sollte man jedenfalls nicht ernst nehmen, jeder der bei mir gezockt hat, hat gleich gefragt warum es sich bei mir um einiges Flüssiger spielen lässt als auf heimischem TFT. :d
Der Input Test bestätigt das gute gaming Paket halt noch.

Die Größe und Auflösung stellt für mich auch nen super Kompromiss da, Full HD stellt nochmals mehr Ansprüche an die Hardware, und da hab ich im Zweifel lieber etwas weniger Auflösung als Ruckeln im Game. Hab ja auch nochn Samsung LCD TV, da werden dann die Full HD Filme geschaut. :stupid:

Das Fazit zur Farbabstimmung im Test find ich allerdings äusserst passend, hab hier 3 Samsungs stehen und noch andere erlebt, die alle sowas von shice abgestimmt sind, kann kaum verstehen wie so viele Leute Samsung empfehlen können wenn jemand nach nem TFT für Bildbearbeitung oder so fragt, wo es auf ne gute Farbabstimmung ankommt. Wohl noch nie nen Eizo sehen dürfen... Aber mit dem ICC Profil passts dann auch mit den Farben.

Ich werd erstmal mit dem Samsung glücklich werden, hab heut gelesen, dass Samsung schon sehr bald die ersten 240hz!!!!!!!!!!!! LCD´s TV auf den Markt bringt, damit dürfte dann wohl jedes Gamerherz rundum glücklich gemacht werden, also wird gewartet und bissl was gespart, 40" ca. 2000$! :/

Wobei für cs natürlich mehr als 100hz quatsch sind, und nicht den -freq 100 Befehl vergessen. :hail:

greetz

Danke Dir ;)

Gruss

Die Größe und Auflösung stellt für mich auch nen super Kompromiss da, Full HD stellt nochmals mehr Ansprüche an die Hardware, und da hab ich im Zweifel lieber etwas weniger Auflösung als Ruckeln im Game. Hab ja auch nochn Samsung LCD TV, da werden dann die Full HD Filme geschaut. :stupid:

greetz

schlimm, spielst du mit einem 386 CS? und was ist zur 1920er auflösung soviel unterschied(1680)?

Edit: sorry aber ihr macht immer sch.. werbung

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn da die Profile für den 2233rz?
Habe selbst den 2233rz und bin sehr zufrieden, bin selbst seit über 10 Jahren CS verrückt, in den letzten Jahren aber nur Semi-Professionell :d
Für mich stellt ein 22" den idealen Kompromiss beim zocken dar, bin sogar von 26" umgestiegen und es lohnt sich ;)
Kommt bald ein 26er mit 120hz bin ich gerne bereit mir einen zuzulegen wenn er mit dem 2233rz vergleichbar ist, der Acer kommt für mich nicht in Frage wegen der höheren Auflösung im Vergleich zum 22"(Verhältniss Auflösung vs.Bildschirmgröße)

Gruss,

Wenn man als "Semi-Professioneller" Spieler einen 26 fokusiert dann ist man wohl nicht mehr als ein Gelegenheitsspieler, die Größe ist für den fast Profi-Spieler auch untragbar, zu unüberschaubar einfach.

@Mark
Wenn dus so einseitig siehst müsste jeder der meint ein ernsthafter Spieler zu sein, noch mit ner Röhre auf 800x600 spielen, wenn wir hier über cs reden. Da helfen dann auch keine 120hz TFT´s dieser Generation, obwohl die schon sehr genial geworden sind.

Oder die damalige Thematik Kugelmaus gegen Optical. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was er möchte, ich kann dir ne Show in MW2 bieten, aber ob du nur weil du die selbe PC Konfiguration bestellst gleich gut wirst, ich wette nicht.

Du weisst doch auch nicht welchen Abstand er zum TFT hat, je nachdem ist die Größe doch relativ zu sehen. Johnny R kennst du vermutlich, der war mit Brille etwa 20 cm vorm Monitor am zocken, was meinst wie gross der Monitor sein müsste wenn der Abstand 50-60cm und den selben grössen Eindruck zu haben?

Wenn man als "Semi-Professioneller" Spieler einen 26 fokusiert dann ist man wohl nicht mehr als ein Gelegenheitsspieler, die Größe ist für den fast Profi-Spieler auch untragbar, zu unüberschaubar einfach.

Es kommt eben ganz auf den Monitor drauf an, habe ja auch noch meinen alten CRT hier rum stehen und der ist auch nicht soo klein ;)

Fahrer samt Monitor ist eben vor der Türe gestanden.
Am Nachmittag schau ichs mir genauer an :).

Julian meinte zu mir, das die meißten Leute hier überhaupt keine ahnung haben was das Thema Counterstrike und das gelaber über die möchtegern Progamer hier im Forum angeht.

Zur bestätigung hat er mir nochmal diesen Link geschickt, er bestätigt genau die gleichen Probleme was den input lag angeht.

http://esreality.hexus.net/?a=post&id=1833447#pid1833447

was genau meinst du? dass 120Hz Tft immer noch nicht an CRT rankommt, da inputlag immer noch hoch und tearing vorhanden laut dem verlinkten post?

und wer ist julian? :p

Julian ist der oberkrasse Checker der alles auf dem Server wegrult ;)
Was er sagt ist gesetzt und alle anderen sind Noobs ;) (Vorsicht Ironie, ist sicher ein Netter Kerl)
Schön wenn man länger Noob ist als andere :d
Habe mir selbst mein Bild mit dem 120HZ Samsung machen können und die Aussage von Leuten die mit CS ihr Zubrot verdienen kann ich aus meiner Sicht bestätigen. "Feels like CRT"
Der Sprung auf 100 bzw. 120HZ macht sicherlich 90% Vorteil was das Spielgefühl angeht aus, der Input Lag sollte so niedrig wie möglich sein, hier halte ich es wie bei den min.FPS(nur umgekehrt) nicht der niedrigste Wert ist der wichtigste sondern der maximale Input Lag Wert, denn der wird am meisten stören.(Bei FPS eben nicht die max Werte die ärgerlich sind sondern die min Werte wenn es auf einmal auf 30 runtergeht)

Finde den Unterschied von min und max Inputlag sehr wichtig, lieber hab ich nen tft der 16ms min. und max 32ms an Inputlag hat, als wenn er 0 bis 32ms hat, da sonst die Differenz grösser ist was ich mir einbilde eher auffallen würde.

Unsere Mäuse haben auch nen Lag von 8ms durch die 125hz, wenn man die Polling Rate dann auf 1000hz erhöht geht das lag schon auf 1ms zurück. Addiert sich irgendwo alles was verzöggert. Hat man nen TFT mit 0 Inputlag brauchts ja dann trotzdem diese 8ms (ob man die überhaupt merkt sei mal dahingestellt) bis der TFT anzeigt.

Der Samsung 2233rz wurde sogar schon in nem relativ grossen CS Tunier eingesetzt, wo auch jeder Spieler begeistert war, glaub den Spruch von C64 kenn ich daher. :d
Was jetzt aber keine Pro Samsung Werbung sein soll, ich hab nur leider noch keinen Acer live sehen dürfen, die 120hz machen den Unterschied.

Aber wie auch immer, man wird dadurch nicht zu nem Top Spieler, ich hab nen paar Kollegen mit denen ich cs spiele die mit nem 0815 TFT auf 60hz spielen und doch besser sind als ich. Was nicht heissen soll, dass es für euch alle nicht reichen würde. :p *SCNR*

Hallo zusammen,
habe das Thema etwas verfolgt (habe inzwischen beide Monitore d.h. den Acer + Samsung 2233rz). Die Zockerzeiten sind bei mir zwar vorbei aber ab und an kribbelt es einfach wieder in den Fingern :-) Also eines vorweg und glaubt mir will mich auch nicht als Oberchecker ausgeben… aber in der Vergangenheit musste CS 1.6 immer auf einem CRT gespielt werden 100 Hz gefixt und wehe es gab FPS Schwankungen auf 99 da ging die Welt unter es wurde formatiert oder so lange im Treiber rumgedoktert bzw. an Treiber inis rumgespielt bis alles super lief… Ich finde beide Monitore super von wegen inputlag bla blub und schlag mich Tod… Ich habe kein Ruckeln kein nichts CODMW2 oder CS 1.6 oder Source laufen mit 120 FPS VSYNC natürlich an, wie Butter. Wir hätten früher von solchen Geräten geträumt (endlich kein Augenkrebs mehr*g*). Konnte den Acer bis jetzt erst 2 Tage testen bis jetzt habe ich weder spulenfiepen noch sonst irgendwelche Fehler feststellen können. Für mich ist er klar der bessere Monitor CS 1.6 in FULL HD einfach deluxe. Vielleicht träume ich auch aber ich hatte in Atze auf dem A spot nie eine besseren Überblick mit der Awe im Zoom die Gallerie das Holztor + Wasser im Blick. Irgendwie wirkt es so als würde man einfach auf die Breite hin mehr sehen ich denke oben fehlt dann etwas aber mal ernst was interessiert mich der Himmel ;-) Ich hoffe ich konnte euch bei der evtl. Kaufentscheidung etwas helfen sollte jemand Interesse an einem Samsung 2233rz haben einfach melden ich denke 220 + Versand klingt fair.
Gruß
Simsel

P.S.

Hardware: Spiele auf einem Core i7 @ 3,6 GHz 2 Falon SSD im Raid 0 und eine Ati 5870er Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
@Simsel
Der Unterschied in Azze ist in der Tat sehr krass, man glaubt gar nicht wie man vorher spielen konnte auf einem anderen TFT.Hat aber weniger mit 120HZ zu tun denke ich sondern damit das die Technik leicht anders ist und damit Bewegungen schärfer wirken.
(In einem Test gab es da einen netten Vergleich)
Also dein Vorzug dem Acer gegenüber dem Samsung hat vor allem die höhere Auflösung ausgemacht?

Gruss,

Genau finde die Auflösung bei der größe genau richtig :-)

Ich denke das Bild ist einfach irgendwie breiter ob es an der nativen Auflösung liegt 1920 x 1080. Habe einen 28" Hans G Monitor noch daneben stehen (Auflösung 1920 x 1200) trotzdem sieht man auf unseren Urlaubsfotos auf die breite gesehen beim Acer etwas mehr dafür fehlt gegenüber dem Hans G am oberen Rand ein bisel was.

Macht zwar von der Auflösung her für mich keinen Sinn aber ich kann ja in den nächsten tagen mal Vergleichsbilder uppen.

Gruß

Simsel

Zuletzt bearbeitet:
bei spielen mit richtiger fov berechnung ist es in der tat so das man bei 16:9 mehr sieht in der breite als bei 16:10. daher macht es auch keinen sinn als gamer auf 16:10 wert zu legen - im endeffekt kastriert man sich nur selbst das blickfeld in der breite.

es gab in genau diesem thread dazu einen sehr schönen vergleich mit bildern 16:9 vs 16:10 usw. aber das wurde mal wieder von einem cleveren mod gelöscht - ein schelm wer böses dabei denkt ;)

hi Sniperwolf,

gibts schon was neues bezüglich deines Acers ? ich bin nämlich ein besitzer von samsung 2233 und hätte gerne etwas größeres aber auch mit 120hz ;)

also wie schauts aus ? =)

mfg
asgaardor

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, die entsprechenden posts sind im alienware 3d monitor thread.

schande über mein haupt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh