[Kaufberatung] Acer KG281KA oder Acer KG1 KG281KAbmiipx

Abweichler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
73
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!
Kennt jemand einen der beiden Monitore uind hat Erfahrungen damit?
  • Acer KG281KA
  • Acer KG1 KG281KAbmiipx
Hintergrund ist der, dass ich mir einen neuen 28 Zoll Bildschirm kaufen möchte. Ist überwiegend zum Gamen und Office/Multimnedia (Home Bereich).
Könnt ihr die Bildschirme von Acer empfehlen? Oder preislich eine gute Alternative nennen?`Beide Monitore sind knapp mit 280 bis 300 Euro gelistet.
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vorschlag hat ein TN-Panel. Ist das gewollt?
Im Segment 28“@UHD@300EUS sind nämlich bereits die ersten IPS-Panele zu finden:
Sogar mit zaghaften Ergonomieumfang:
Frage: Soll es ganz bestimmt UHD auf 27-28“ sein?
Bei 27“@WQHD@IPS wären für rund 300EUS bereits einige Daddelfeatures zu kriegen:
Selbst ein Acer ist bei den Preisgünstigen gelistet.
Apropos Acer: Die meisten Preisvergleicherlisten sortieren nach aufsteigenen EVP. Und da gehört Acer oft zu den obersten Einträgen, fast egal welchen (Daddel-)Filter man gesetzt hat. Mach Dir einen Reim drauf…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da hab ich was zu googleln. Derzeit ist mir der Unterschied zwischen TN und IPS noch unklar. Aber deinem Beintrag nach zu urteilen ratest du mir eher zu IPS., wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese. ;)
 
Da hab ich was zu googleln.
Verwende aber nicht zu alte Internet-Quellen, denn noch vor nicht langer Zeit galt IPS als teuer und schnarchlahm.:d
Derzeit ist mir der Unterschied zwischen TN und IPS noch unklar.
Sollte der Moni ein reines Gamer-Spielzeug sein, kann TN seine Vorteile dort ausspielen, aber es soll ja auch Office und Multimedia sein.
In Summe: Je nach Deiner GraKa-Ausstattung und vervorzugten Spiele-Genres eher auf Sync+Hz (im Besten Fall 144Hz) setzen als auf UHD(@60Hz) im Hosentaschenformat.
Aber deinem Beintrag nach zu urteilen ratest du mir eher zu IPS., wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese. ;)
Meine Haltung zu Acer beinhaltet vielleicht ein wenig ‘zwischen den Zeilen‘-Text, aber nicht der zu IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen der beiden Monitore und hat Erfahrungen damit?
  • Acer KG281KA
  • Acer KG1 KG281KAbmiipx
Hintergrund ist der, dass ich mir einen neuen 28 Zoll Bildschirm kaufen möchte. Ist überwiegend zum Gamen und Office/Multimedia (Home Bereich).
Könnt ihr die Bildschirme von Acer empfehlen? Oder preislich eine gute Alternative nennen? Beide Monitore sind knapp mit 280 bis 300 Euro gelistet.
Danke für eure Hilfe!
Leider habe ich sowohl diesen Monitor in der 27" Variante als auch einen Acer Predator Monitor. Der KG271 hat die Macke, dass er das Eingangssignal (HDMI, DP) nicht erkennt. Zudem wird der Bildschirm beim Gaming oder Video-Streaming manchmal für einige Sekunden schwarz. Durch eine Reparatur kurz nach dem Kauf wurden die Probleme von Acer verbessert, aber nicht beseitigt. Sie treten nur noch selten auf, sodass ich damit leben kann.

Mein 27“ Acer-Predator-Monitor wurde nach zwei Jahren komplett weiß; und das zweimal hintereinander! Beide Male war das LCD-Panel ausgefallen. Einmal wurde es auf Garantie ersetzt. Für den zweiten Ersatz durch ein evtl. gebrauchtes Panel werden jetzt knapp 200€ fällig. Damit verbunden ist eine Garantie von sechs Monaten - aber nur für das LCD-Panel selbst.

Wenn Du also einen Acer-Monitor kaufst, stell' Dich darauf ein, dass Du in zwei Jahren wieder auf der Suche nach einem Monitor bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh