[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

@hi-tech

Das ist in der Tat eine Textur im Spiel "Overwatch". Je nach dem, in welchem Winkel ich darauf schaue, verändern sich die Quadratkanten.

Das besagte Monitortestbild habe ich auf dem X34 angeschaut und auf dem LG. Das Testbild ist auf dem X34 deutlich Kantiger.
http://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-grauverlauf-quadrat.png

Ich vermute dass etwas bei den Monitor Einstellungen oder Farbprofil nicht stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@b00n0r
Ok, wenn du das gleiche Testbild verglichen hast, dann wird es wohl doch am Gerät liegen.
Damals beim x34 ohne a wurde ein Banding Problem per Firmware-Update gefixt. Soland so etwas nicht in Aussicht ist würde ich das Gerät als defekt zurück schicken.
Bei einem Ips 10 bit Panel sollte so etwas doch nicht mehr vorkommen.

@hi-tech
Ich vermute dass etwas bei den Monitor Einstellungen oder Farbprofil nicht stimmt.

Ne, ich würd tippen da ist was mehr im argen. Wenn man "Acer X34 banding" googlet dann sieht man sofort, dass die um 2015 wohl schon Probleme hatten und diese wurden wie gesagt durch die Firmware gefixt. Ab 2016 sollten die neuen Panel als X34a dann nicht mehr das Problem haben. Allerdings haben frühere Modelle dies trotzdem. Vielleicht ist dein Rückläufer einer dieser Problemkinder mit Blue Color Banding.
Würde ich schnell klar machen ob die das reparieren, und wenn nicht dann zurück mit dem Ding.

Zuletzt bearbeitet:
10 bit color depth per channel gibt es doch nur bei Paneln die mit 60 Hz betrieben werden und wenn kein Gsync Modul verbaut ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich da nicht so der Profi. Dachte der X34 hat 8 bit und der X34 10 bit, aber ist nur eine Vermutung meinerseits.

Edit:
Ach der hat 8bit + FRC!

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia tells us the G-Sync module does its internal processing at 10 bits per color channel. The module then uses a form of temporal dithering called FRC to approximate higher-precision.

Echte 10 bit kann das blöde G-Sync Modul nicht. Schade der VP2780-4K war ultra schön von den Farben her. Leider waren 60 Hz nicht der Bringer, sodass ich auf das Panel damals verzichtet habe. Außerdem kostete er damals noch fast 1 k Euro.

Er hat zudem eine null Pixelfehlergarantie und außerdem wir der Monitor sofort gegen einen neuen getauscht falls er defekt ist. Nichts refurbished shit. Das ist mal ein Premium-Service wie er 1 k Euro gerecht wird.

Heute wo ich kaum noch zocke, würde ich so einen Monitor gerne fürs Arbeiten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es wohl das gleiche Panel wie beim X34 und auch die selbe Ursache für das Banding. Tippe auf eine fehlerhafte Gammakorrektur.
Zumindest wird das sehr häufig im Netz mit Banding in Verbindung gebracht.

Natürlich hat auch der X34A dasselbe Panel wie der PG348Q, X34 non A. Allesamt lega. Ein AH-VA wäre dem Gaminganspruch näher gekommen. Nur sind wir da wieder bei AU Optronics dem einzigen Hersteller von solchen Paneln... .

Der Acer X34(A) ist schon aufgrund des glossy Plastiks auf der Rückseite Müll. Wer will so einen hoch empfindlichen .... bei dem Preis haben ? Die Spaltmaße sind auch größer als bei der Konkurrenz.

Die Gehäuse die u.a. beim Acer XB271HU verwendet werden sind das einzige Qualitätsprodukt von der Verarbeitung her bei Acer. Bei ihrem "Spitzenmodell" ist das leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer X34(A) ist schon aufgrund des glossy Plastiks auf der Rückseite Müll. Wer will so einen hoch empfindlichen .... bei dem Preis haben ?

Ich lasse bei meinen da einfach gleich die Folie drauf für den Fall eines Verkaufs.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Probleme damit auch nicht:

Mir gefällt das ebenfalls nicht aber ich sehe von der Rückseite meiner Monitore nichts.
Da könnten auch pinke Plüschelefanten drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Folie löst sich vermutlich aufgrund der Wärmeentwicklung. Ich glaube nicht das die Lösung so gut ist ;).

Ist bei mir bislang nie passiert.
Andere Verkäufer machen das auch und haben ebenfalls keine Probleme damit gehabt.

Wenn die Netzteile extern waren haben sich die Flächen nicht einmal spürbar erwärmt.
Am aktuellen Aufstellungsort erreiche ich auch 40° im Sommer, selbst das bewirkte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich die Folie damals selbst nach 1 - 2 Tage Benutzung bereits an mehreren Stellen angelöst. Wie es nach Monaten oder Jahren aussieht kann ich natürlich nur vermuten.

Ansehnlich dürfte diese Folie dann jedoch nicht mehr aussehen.

Naja ich kauf mir doch kein Monitor um dann die hässliche Folie drann zu lassen...
Das mache ich nur wenn ich nicht 100% sicher bin ob ich ihn behalte.
Und da unter der Folie auch die Luftschlitze sind tut das den Monitor auch nicht gut auf dauer.

Ich würde auch nur noch zum XR342 greifen einfach weil matt>glossy 2mal nen glossy Monitor sauber gemacht schwub Kratzer ohne ende drinne und das ist einfach hässlich auch wenn mans nicht jeden Tag sieht.

Besonders lustig finde ich an den 34ern mit OC, dass die Platinen immer noch nicht an die erhöhten Anforderungen angepasst sind und bei Seiten mit Weißanteil und Scrollen fiepen. Vor ein paar Tagen noch gehört.

Einige hören dieses Fiepen nicht, weil sie durch laute, langjährige Beschallung mittels Kopfhörern hörgeschädigt sind und hohe Frequenzen nicht mehr wahrnehmen können. Ist eventuell ein Vorteil, wenn man sich so einen Müll kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kauf mir doch kein Monitor um dann die hässliche Folie drann zu lassen...
Das mache ich nur wenn ich nicht 100% sicher bin ob ich ihn behalte.
Und da unter der Folie auch die Luftschlitze sind tut das den Monitor auch nicht gut auf dauer.

Wenn das Gerät ansonsten meinen persönlichen Anforderungen entspricht würde ich die Hochglanzelemente auf der Rückseite tolerieren.
Irgendwas nervt eigentlich immer an einem Gerät.
Die Logos und Schirftzüge z. B. und die sehe ich im Gegensatz zur Rückseite.

Die Geräte die ich hatte haben, wenn sie überhaupt Lüftungsschlitze hatten, dort auch keine Folie.
Bei LG sind inzwischen externe Netzteile weit verbreitet und da gibts dann je nach Modell auch gar keine Schlitze mehr.

Bezüglich des "Bandings" - sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.

Allerdings scheint es nicht das krasse Banding zu sein was hier beschrieben wird:

http://community.acer.com/t5/Predator-Monitors/MULTIPLE-Problems-with-New-X34/m-p/398284

Ich sehe bei genauer Betrachtung senkrechte Linien (vlt. 1mm breit), jeweils in einem Grau (oder Blau) - Ton.
Ein wenig Fiepen tut auch der X34A bei hellen Seiten wie dieser hier schon.

Ich bin mir auch noch sehr unsicher ob ich das Gerät behalte. Aber ich sehe keine Alternativen tbh.

Zuletzt bearbeitet:
Also eig. will ich kein Acer Monitor mehr kaufen aber ich halts nicht mehr aus.

Gibts schon irgentwelche Prob. die bekannt sind beim Acer XR342CK?

Nen Versuch wäre es ja wert aber wenn schon XY bekannt ist z.b 100% tiges fiepen dann lass ich es.

Ich erhoffe mir einfach das Acer nen etwas bessere Performance hinlegt als LG mit dem 34UC88 was dies angeht hatte ja Acer immer nen guten lauf zumindest die ich hatte.

- - - Updated - - -

Jungs...habt ihr ne gute quelle wo ich den x34a zum guten kurs herbekomme??

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mehr als Ebay oder mit glück bei Mindstar wirds wohl nicht geben.
Obwohl ich sowas nie bei Ebay kaufen würde gerade wenns so fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich zurück...

Gestreng Mein X34a bekommen!

Kam heute leider erst zum Anschließen und testen!

Also BLB ist vorhanden aber nicht sehr stark und stört mich null!
Scan Lines kann ich keine feststellen!
OC läuft auf 100hz ohne Probleme und ich habe kein fiepen!
Sitze gerade davor ohne Headset und es fiept nix!

Was ich mir auf Jedenfalls besorgen muss was mich leider ärgert weil ich den fuss schon sehr nice finde ist eine Halterung für den Schreibtisch da, ich keinen Platz für noch größeren Schreibtisch habe.

*EDIT*

So gestern Abend 3-4 Std gezockt und finde es läuft alles viel schicker als auf meinem 60hz 34" LG Monitor.

Habe aber jetzt ein Problem und denke mal das ist eine Einstellungssache die ich nicht finde!
Ich bin gestern in Service Menu mit der tasten Kombination.

Nun habe ich das proben das wenn ich ins Menü gehe wo man alles einstellen kann, es nicht mehr recht unten auftaucht sondern Links oben!

Weis einer wie ich das wieder nach Rechtsunten bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, bevor ich mir 67 Seite durchlesen, wurde in diesem Beitrag Einstellungsempfehlungen für den X34A behandelt? Ich habe mir nämlich einen zugelegt und würde es gerne etwas optimieren. :)

Hi, ich hab mir auch nen XR341CK geholt und wollte wissen, wie ich ins versteckte Menü komme. Wenn ich 5,5,4,4,2,3 versuche komme ich nur in die PiP/PbP Schnelleinstellung. Ist der Code nur für die G-Sync Version? Danke schonmal.

moin leute
habe den x34 gestern bekommen, leider ist bei dem hdmi kabel nur 50hertz möglich!?
ich dachte es gehen 100hertz.
was mache ich falsch?

moin leute
habe den x34 gestern bekommen, leider ist bei dem hdmi kabel nur 50hertz möglich!?
ich dachte es gehen 100hertz.
was mache ich falsch?

OC Modus im Monitor OSD aktivieren - auf 100 Hz stellen und deine Geforce Graka mit einem Displayportkabel (liegt bei) an den X34 anschließen.G-Sync und V-Sync im Treiber aktivieren - in Windows auf 100Hz stellen - fertig.

hallo X Cellence
danke für die hilfe!
leider habe ich kein displayportkabel dabei gehabt.
es geht bestimmt auch nur mit dem displayportkabel auf die 100hertz.

hallo X Cellence
danke für die hilfe!
leider habe ich kein displayportkabel dabei gehabt.
es geht bestimmt auch nur mit dem displayportkabel auf die 100hertz.

Bei mir war einer dabei (Neuware). Geht leider nur mit Displayport und auch dann sind 100Hz nicht sicher, einige X34er gehen nur bis 95Hz.

und ich würde raten, ein qualitativ gutes display port kabel zu verwenden, also eben am besten jenes, welches dabei war. und es darf nicht zu lange sein, umso kürzer desto besser, sonst gibts darstellungsfehler....