[Kaufberatung] Acer Predator XB273KP / Acer Nitro XV3 [Erfahrungen]

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.558
Moin zusammen,

ich wollte mal hören ob es schon jemanden gibt mit Erfahrungen zu den Monitoren?!
Aktuell habe ich quasi den Vorgänger 1440p mit 165hz IPS.

Der Zuwachs der PPI im Vergleich, Q-Dot & HDR 400 wäre schon eine Überlegung wert zu wechseln.
Klar ist HDR400 nicht wirklich HDR, aber trotzdem besser als das was ich gerade habe.
Ich bin mit meinem 1440p Monitor sehr zufrieden und ich schätze mein BLB fällt relativ gering aus, da ich mich nicht vor einen Schwarzen Monitor setze uns die Ecken begutachte.

Nutzen würde ich den Monitor nur für so "langsame" Spiele bzw. Spiele die schön aussehen sollen wie KCD, Forza 4, Witcher 3 usw.
Meine 1080 TI sollte dafür noch mit etwas gedämpften Grafikeinstellungen reichen, bisher kann ich bei allen Spielen bedenkenlos die Regler auf volles Rohr stellen und ich habe genug FPS.
Für so Spiele wie CS-GO und Co. habe ich nen 240hz TN-Panel Moni.

Gibt es hier jemanden der einen der beiden Monitore hat oder darauf schon mal gespielt hat und ggf. sagen kann weshalb der Predator 300€ mehr kostet.
Ich konnte zwischen dem Nitro und Predator keinen Unterschied feststellen, außer das beim Nitro G-Sync kompatibel steht und er keinen Lüfter verbaut hat.
Wenn ich über den Lüfter spreche muss ich auch erwähnen, das ich den Monitor an eine Halterung hängen möchte und ich weiß das es bei den HDR1000 Monitoren Probleme damit gab und die Lüfter extrem laut wurden.

ODER: Würde jemand sagen das HDR1000 und Local dimming die 1000€ Unterschied wert sind (Acer Predator X27bmiiphzx).

Bin mal gespannt was ihr berichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich beträgt der Unterschied durch HDR 1000 und local dimming Universen. Kann dir aber nur jemand sagen der wie ich das schon live gesehen hat.

Einen Fan ohne HDR 1000 support + local dimming würde ich mir nie reinziehen. Lohnt nicht sich dafür dieses Geräusch anzutun.
 
Also ich habe hier den Predator X27 stehen und muss sagen, dass das HDR 1000 wirklich atemberaubend ist. Dennoch würde ich keine 2000-2500€ dafür bezahlen. 1600€ Maximal.

Ich glaube das sich ein Upgrade von deinem Monitor zum XB273KP / Acer Nitro XV3 nicht lohnen wird.
Der Nitro hat kein G-Sync Modul und wird durch den fehlenden Lüfter leiser sein.
 
Ja gibt es, ich füge mal ein, was meine Erfahrungen mit dem Acer Nitro VX3 XV273K sind, vieles davon habe ich aber schon in anderen Threads geschrieben - vorab die Kurzzusammenfasung, das Gerät ging nach ein paar Tagen zurück, einfach total überteuerter Schrott, die auch die 120/144Hz nicht rausreißen können!
______________________

Zunächst etwas positives über das Gerät. Die Farbdarstellung ist wirklich sehr gut, lässt sich einwandfrei auf D65 kalibrieren. Wolken, Schatten sind wenig bis kaum im Bild sichtbar, die Weißdarstellung über den gesamten Screen ist gut. Banding ist auch kein Thema. Dreck oder Pixelfehler habe ich keine entdecken können, zumindest das ist mal Positiv, man weiß ja, was man sonst mit AUO Panels so alles erwarten kann.

Coating, aus meiner persönlichen Sicht wäre es kein KO-Kriterium, könnte ich gut mit leben, das muss jeder für sich selber entscheiden ob das passt. Schärfe ist daher für mich auch sehr gut, wenn man die Superschärfe einschaltet ist das Bild allerdings heftigst überschärft.

BLB/Glow ist an mehreren Stellen gut sichtbar vorhanden, noch dazu oben rechts und links ein total ekliger gelber Glow, den man im Game jederzeit sieht - siehe die beiden Bilder einmal überbelichtet und einmal, wie man es in etwa sieht bei ca. 200 Nits.

XV273K-2.jpgXV273K-1.jpg

Im HDR Modus ist BLB/Glow durch die Helligkjeit natürlich wesentlich mehr und ausgeprägter sichtbar, für mich war der HDR-Modus wegen dem Glow/BLB vor allen in dunkleren Games schlicht unbrauchbar. Mir persönlich sind zwar selbst diese HDR400 bzw. 350-400 Nits zu hell, aber HDR ist für mich eh Bullshit, mit natürlicher Farbwiedergabe hat HDR eh nichts zu tun, was man an diesem Gerät bei Games im HDR Modus Augenkrebsmäßig schön erleben kann. Aber gut, viele stehen eben auf so einen unnatürlichen übertrahlten ich brenn mir in 70 - 80 cm Entfernung die Netzzhaut weg Look, jedem das Seine.

Im RGB Farbausgabeformat sind mit einem Displayport-Kabel nur 8Bit auswählbar, bei YCbCr420 und 422 auch 10Bit. 444 nur 8Bit, mit Nvidia 2080 TI Karte getestet. Für 144Hz im OC-Modus muss man zwei Display Port Kabel anschließen, dann geht aber auch kein Sync mehr!

G-Sync über Freesync funktioniert perfekt, das Sync-Verhalten ist identisch zu meinem anderen Asus PG279Q mit echtem G-Sync. Innerhalb der Sync-Range von 48-120Hz greift also VRR/G-Sync, unterhalb von 48 setzt Frame Doubling beziehungsweise LFC ein, was ein Tearing also auch unterhalb von 48 Frames vermeidet. Gut, alles unterhalb von 50 Frames ist bei dem Monitor eh nicht spielbar.

Kontrast ist gerade so ok, aber reden wir nicht weiter drüber, die Schwarzdarstellung ist schlicht eine Katastrophe! Ruft man sich mal ein Gradient Testbild auf, kann man gut sichtbar die schlechte Schwarzdarstellung sehen, sieht aus wie ein gut sichtbarer Milchfilm, der im Übergang ins Schwarze gut zu sehen ist.

Auch negativ und anders als in News zum Gerät beschrieben - Freesync und HDR funktionieren, wie auch bei der G-Sync Version des XV273K, nicht zusammen, hier werden im Netz zum Teil Falschinformationen verbreitet! Auch Freesync 2 - HDR, wie es zum Beipsiel Assassins Creed Odyssey bietet, wird von dem Monitor nicht unterstüzt. Total dämlich jedoch, hat man Freesync aktiviert und zockt mal was in HDR, bleibt nach dem Ausschalten von HDR der Sync deaktiviert, man muss jedes mal wieder umständlich ins Menü und es von Hand wieder aktivieren. Als Info dazu, derzeit teste ich noch einen LG 27UK650-W UHD, der für um die 400 Euro HDR und G-Sync/Freesync zusammen kann und wo sich HDR auch automatisch ausschaltet, wenn man das Game verlässt, Sync bleibt trotzdem an und das HDR-Bild des 600 Euro günstigeren LG ist sogar etwas besser, als das des XV273K - geht also!

Die ganze HDR Funktionalität hat Bugs, was das Umschalten und die Helligkeitseinstellungn in Games betrifft. Bei manchen Games hat die HDR Luminanz Einstellung im Game keinerlei Wirkung auf das Bild, zum Beispiel bei Hitman 2 oder Shadow of the Tomb Raider, daher ist der HDR Modus dieses Gerätes meist schlicht unbrauchbar. Bei Shadow of the Tomb Raider muss man Windows 10 z. B. erst in den HDR Modus schalten, sonst erkennt das Game nicht, dass der Monitor HDR kann, das zählt aber auch für den LG, muss daher am Game liegen.

Hat man seine Einstellungen mit Freesync "an" zum Beispiel auf die Schnellumschaltungstaste "Action" im Monitor abgespeichert und schaltet über die Schnellumschaltung in den HDR Modus, ist nach dem erneuten zurückschalten auf "Action" Freesync auf einmal deaktiviert, obwohl man es mit aktiviert abgespeichert hat. Mann muss dann erst wieder umständlich ins Menü um es wieder zu aktivieren.

Die Joystick-Taste hinten am Gerät, zwecks Navigation durch das Einstellungsmenü des Monitors, ist unpräzise, labrig, klemmt manchmal bzw. der Druckpunkt ist ungenau, funktioniert manchmal sogar nicht richtig. Kein Ahnung ob das Ding evtl. defekt war, auf jeden Fall nen Witz für das Geld, an meinem PG279Q funktioniert der Stick seit Jahren ohne Probleme.

Zusammenfassend, man kann mit dem Acer XV273K also entweder mit Sync zocken, was genau so perfekt wie mit G-Sync funktioniert oder eben in HDR, dann aber ohne Sync. Wer mit den unzulänglichkeiten des Monitors, wie etwa auch die zu lahmen Schaltzeiten, dadurch bedingt eben ein etwas schmieriges Bild und die sehr schlechte Schwarzdarstellung gepaart mit einer miserablen Bedienung und vor allen in HDR stark sichtbaren BLB/Glow leben kann, der kann zugreifen, mein Gerät ging wie gesagt zurück, ist ne Frechheit was hier für 1000 Euro geboten wird und hier wird schlicht Geld mit dem Schlagwort 144Hz gemacht, das Produkt ist jedoch keine 500 Euro wert!

Was mir persönlich auch nicht zusagte, ist der total dicke unmoderne Rahmen bei einem so neuen aktuellen Gerät, fühlt man sich aber Retromäßig ins Jahr 2005 zurückversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR ist kein Bullshit. Nur HDR ohne local dimming mit HDR 400 ist Bullshit. Local dimming erhöht den Kontrast @ HDR auf ~50.000:1 bei Fake HDR 400 wird der Kontrast halbiert (auf ca. 500:1 => sieht dann total ...... aus), weil das Panel nicht in der Lage ist konkret zu dimmen und einfach alles dimmt oder erhellt. Nennt sich auch global dimming.

Deswegen lieber ein paar hundert Euro drauflegen, für einen gebrauchten PG27UQ/X27. Als so einen unnützen Monitor für 1000 - 1300 Euro (jenachdem ob FS oder G-Sync Modell) zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich "Persönlich" ist HDR Bullshit, alle Arten davon, auch echtes HDR 1000! Und davon bekommt mich auch keiner weg, ich habe schon alle Arten an HDR durch bzw. selbst gesehen, ich hasse größtenteils diese Art von Bilddarstellung mit diesem total ekelhaften überzogenen Kontrasten, je nach der im Monitor hinterlegten HDR-Farbtabelle total verkehrter übersättigter Farben und einer Helligkeit, die meine Augen schmerzen lassen, weil es mir schlicht zu hell ist, vor allem im dunklen Raum! Und wie du das siehst, Asus1889, ist mir wirklich herzlich egal, ohne das ich unhöflich sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen X27 oder PG27UQ gehabt ? Der Kontrast ist extrem hoch für einen LCD. Selbst ohne HDR hat man mit local dimming, wenigstens 2000:1 Kontrast statt der üblichen 1000 - 1200:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Asus habe ich damals, als er raus kam, ausgiebig auf der Arbeit getest, ja! Ist aber auch egal, hier wurde nach Erfahrungen anderer Geräte gefragt. Es gibt eben schlicht Leute, die HDR einfach nicht so mögen, auch so hohe Kontraste nicht, ist einfach, eigentlich! Von so rechthaberischen Typen wie dich, bei denen nur die eigene Wahrnehmung die einzig richtige ist und alle anderen Mist labern bzw. rumtrolllen, im Grunde bist du hier aber der größte Troll, natürlich schwierig zu akzeptieren. Ich hingegegn möchte keinem seine Sehempfindung streitig machen, wer HDR toll findet, ich freue mich für ihn. Und dann dieses local dimming geschwafel, die paar Zonen am Asus sind doch viel zu wenig, aber egal.

Edit: Und noch als Nachtrag zu der nachfolgenden Antwort des Users asus1889 - danke für die Belehrung, aber selbst bei meinem OLED TV, einem LG OLED55B8, habe ich HDR bzw. den Kontrast so weit runter geregelt, sodass es für mich passt. Denn auch ein OLED hat Nachteile, aber das weist du Checker bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um HDR. Es geht auch um den Kontrast der vervielfacht wird und es ist leider so das ohne localdimming oder/und HDR LCD nicht zu gebrauchen ist, was eine sehr gute Darstellung anbelangt.

OLED schafft auch so 400.000:1, da braucht man kein HDR mit full array local dimming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja prickelnd an :d
Das HDR400 ohne Local dimming was ganz anderes ist als mit war mir klar, aber trotzdem noch besser als bei meinem jetzigen Monitor.

Aber gut jetzt woi du es erwähnst, wenn HDR aktiviert ist muss der Monitor ja auch zwangsläufig heller beleuchtet werden und das verstärkt das BLB dann sehr.
Mein Monitor hat auch BLB aber davon bekomme ich ingame nichts mit, wenn der Bildschirm schwarz ist dann ein wenig aber der ist nie so schwarz.

Am besten warte ich einfach bis es mal OLED Monitore gibt dann ist das Thema mit dem blb und Co auch Geschichte :d.

Danke schon mal für den Erfahrungsbericht.
 
Danke für den Link, das Review liest sich eigentlich ganz gut.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, so ein perfektes schwarz wäre eigentlich auch mal was feines und das bekommt man mit dem "Standard" nicht hin.

Eventuell warte ich noch, oder ich kaufe den und dann in 1-2 Jahren schon wieder was neues :d

Wenn ich so überlege ... bei manchen halten cpu, gpu und Monitor über mehrere Jahre und bei mir wird manchen maximal 1 Jahr als :P
 
Hier noch ein schöner Test zum Monitor:

Acer Nitro XV273K Review - TFT Central

@Trill
Bei deinem Exemplar hast du ja zum Thema BLB richtig pech gehabt...

Jau, unter anderem wegen diesem Review hab ich die Kiste ja auch bestellt, kannste aber einfach vegessen. Diese Reviews heute überall, auch bei Prad, ist alles nur noch geil, was kommt dann aber bei den Käufern an, ne Kiste voller Bugs und Unzulänglichkeiten für ne unverschämte Kohle! Ist eben alles nur statisch getestet, der Einsatz in der echten Praxis ist eben immer noch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn bei dem XV273K die beiden Display Ports auch seperat nutzen? Also wenn man zum Beispiel mit den 120 hz zufrieden ist?

Geht iwie aus dem Test nicht hervor. So hätte man ja dann 4 Displayeingänge.
 
Mit einem DP 1.4 Port erreichst du UHD @ 8 Bit ohne FRC @ 120 Hz. FRC bringt sowie so nicht viel. Von daher Latte obs an oder aus ist.
 
Äh.. ja. Also kann ich dann vier unterschiedliche Quellen anschließen oder gelten die beiden DPs nur als ein Eingang?

Edit: Und wird bei Standby einer Quelle automatisch die nächste gesucht, oder geht dann der Monitor auch in den Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. musst du clonemaster fragen. Der hat so einen Monitor. Er hat davon gesprochen das es dort eine Art Bonding gibt um 144 Hz ohne chromasubsampeling zu haben.
 
@Trill:

Gut deine Aussagen habe ich auch schon zu hauf über meinen Monitor gelesen und ich bin mit dem sehr zufrieden.
Da lese ich auch nur von Pixelfehler, Staubeinschlüsse und mieses IPS Panel mit übertriebenem glow und das für so viel Geld.
Ich habe von all dem nichts, nur ein wenig BLB an den Ecken aber das stört mich nicht da es in Spielen einfach nicht auffällt außer vllt bei nem schwarzen Ladebildschirm.
Und wer sich dann darüber aufregt soll die finger von IPS lassen, es ist kein Geheimniss dass die diese Eigenschaft haben.

Bei mir ist es ca. so wie auf deinem 2ten Bild, eventuell sogar etwas heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill:

Gut deine Aussagen habe ich auch schon zu hauf über meinen Monitor gelesen und ich bin mit dem sehr zufrieden.
Da lese ich auch nur von Pixelfehler, Staubeinschlüsse und mieses IPS Panel mit übertriebenem glow und das für so viel Geld.
Ich habe von all dem nichts, nur ein wenig BLB an den Ecken aber das stört mich nicht da es in Spielen einfach nicht auffällt außer vllt bei nem schwarzen Ladebildschirm.
Und wer sich dann darüber aufregt soll die finger von IPS lassen, es ist kein Geheimniss dass die diese Eigenschaft haben.

Bei mir ist es ca. so wie auf deinem 2ten Bild, eventuell sogar etwas heller.

Na, lass dich doch nicht von meiner Erfahrung bzw. meiner Meinung zu dem Teil abhalten, bestellt dir die Büchse und wenn er für dich passt, dann ist doch alles paletti und sei glücklich damit, ich bin der letzte, der da was sagen würde. Anders wie manch andere in Foren will ich doch hier keinen bekehren oder meine Meinung aufzwingen. Ich halte das auch nicht anders, mich bringt doch keiner in einem Forum davon ab mir ein Produkt anzuschauen, also wenn ich echtes Interesse dran habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist mir schon klar :) da würde ich mich auch nicht von abhalten lassen.
Das darf und sollte ja jeder so machen wie er es für richtig hält :)
Dankbar bin ich trotzdem für jede Erfahrung, nur so kann man bestimmte Themen auch von anderen Seiten betrachten auf die man selbst nicht kommen würde.

Dass die 144hz nicht so laufen wie sie sollen ist natürlich ein bisschen blöd, aber auf der Herstellerseite steht die 144hz sind übertaktet sind und es kann zu "Problemen" kommen.
Ob es jetzt 144 oder 120hz sind wäre für meinen Einsatz eigentlich relativ egal, da ich für schnelle shooter nen 240hz Monitor habe.

Ich bin nur manchmal etwas erstaunt das sich immer noch so viele über das BLB aufregen und behaupten das es Kernschrott ist oder es sonst irgendwie schlecht gemacht wird.
Selbst bei einer Marke wie EIZO tritt das BLB-Problem auf, nur gibt es dazu vermutlich nicht so extrem viel Resonanz weil die Monitore meist bei Fotografen und ähnlichen landen.
Das ist ca. so als würde ich mir einen Diesel kaufen und mich darüber aufregen dass der mehr Dreck raus ballert als ein Benziner.


Es ist eben ein Problem der Technologie selbst und entweder kommt man damit zurecht oder nicht und wenn man weiß das man diesbezüglich empfindlich ist sollte man die erst garnicht kaufen.
Aber da wir ja glücklicherweise in dem fairen Deutschland leben hat man die Möglichkeit die Geräte innerhalb 14 Tage zurückzuschicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal unten an den Rand zwischen Panel und Rahmen, habt ihr da auch einen Spalt? Insbesondere unten rechts kann man bei meinem XV3 den Rahmen noch ziemlich weit Richtung Panel drücken, weil ein großer Spalt da ist. Ein Freund, der bei einem großen Elektronikhändler arbeitet, hat auch mal 2 ausgepackt und bei beiden dieses Problem festgestellt.
 
Ich möchte gerne auch noch meinen Senf zu diesem Teil dazu geben.

Ich wollte es ja nicht so recht wahr haben, dass ein 1000 Euro Produkt so in den Verkauf geht. Eine Qualitätssicherung findet anscheinend bei Acer gar nicht statt.

Grundsätzlich kann ich alles Gesagte von @Trill so bestätigen. Ich habe mich auch vom Test von tftcentral blenden lassen und habe den Monitor mal zur Sichtung bestellt. Das Datenblatt liest sich sehr gut und dann noch der offizielle Nvidia support. Kann ja nix schief gehen oder?

Vorneweg positiv ist die Ausstattung an Anschlüssen, keine Pixelfehler und die LED Leiste (mehrere Farben/Dimmen oder abschalten). Das war es dann auch.

Das Backlight Bleeding ist in jeder Helligkeitsstufe ein Graus. Zumal dieses orangene auch noch richtig stört. Hier ein paar Bilder:


Verglichen habe ich den Acer mit meinem Dell U2711, S2716DG. Nach den ersten paar Testbildern brauchte ich meinen Eizo gar nicht erst daneben stellen weil ich direkt wusste, dass bringt nix.

Der U2711 bringt, mit ein paar Einstellungen, ungefähr das farbliche Bild wie der Acer. Allerdings ist das weiß schöner auf dem Acer. Der U2711 ist mit seinen 8 Jahren schon sehr betagt, aber hat ein homogeneres Bild und kein bleeding.
Im Nachhinein habe ich auch die „Backlight Bleeding FAQ“ bei Acer gefunden. Bei anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gesehen. Denke das Acer wohl oft damit konfrontiert wird.

Hier 2 Vergleichsbilder zum Bleeding:


Freesync/Gsync habe ich erst gar nicht getestet. An sich war aber das Panel bei schnellen Shootern gut. (Das ist aber rein subjektiv)

Mit meiner Xbox One X habe ich noch diesen HDR Modus getestet. Schlimm.. Das Bild war sowas von überblendet, ich konnte zum Teil die Menüstruktur gar nicht mehr lesen.

Ich hätte komplett über den dicken Rahmen, diesen hässlichen modernen Standfuss und das HDR hinweggesehen, wenn das Bild einfach so wäre, wie man es von einem Monitor in dieser Preisklasse erwartet.

Ich hab noch ein paar Fragen an den Support gestellt, aber verpackt ist der Monitor schon und geht demnächst zurück.
Schade um die Resourcen die hier verheizt wurden.

Edit: Diesen Spalt, von dem Benj spricht, kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch gesagt. Das BLB ist bei dem Panel, insbesondere in den Acer Monitoren (XV,XB und X) mit drückenden Rahmen, normal. Das bekommt man nur künstlich beim X27 gezähmt. Mit local dimming. Würde wegen der 500 Euro zu einem gebrauchten X27 nicht so eine Weihnachtsbeleuchtung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorkauf ist einfach nur nervend geworden. Man hat zwar wirklich viel Auswahl, aber ein komplett perfekter Monitor ist nie dabei.

Klar der X27 und der PG27UQ sind das Highlight aber es gibt iwie keine Langzeitbeobachtung wegen des Lüfters und die Monitorhalterung des Asus ist ja fürchterlich.

Ich bräuchte auch mehr als zwei Anschlüsse und das Arbeiten mit KVM Switches ist halt auch nervend.

Naja mal abwarten.
 
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Predator XB273KP?!
Hier geht es sich doch fie ganze Zeit um den XV3 oder?!
Weiss auch jemand ob der XB273KP ULMB kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht. Kann der X27 auch nicht.

Und ich würde den eh nicht standalone kaufen, da @ Desktopbetrieb dir nach kurzer Zeit der Lüfter dir auf die N..... geht.
 
Ja mit dem Lüfter höre ich solche und solche Meinungen, das ist das Problem, von "Ach, kaum zu hören" bis "Ich hab das Ding zurückgeschickt wegen dem Lüfter".
Da frag ich mich ob es auch Sonntagsmodelle gibt. Und die andere Sache wäre, selbst wenn der Lüfter super ultra leise wäre, wie sieht es nach ein paar Jahren aus?!
Die Dinger bleiben net ewig leise, würden die sich ohne weiteres Austauschen lassen?!
 
Nein, der Lüfter kann bei der Umdrehungsgeschwindigkeit und dem Bearing nicht leise sein.

Und ja bei dem billigen Lüfter würde ich das Ding nicht allzulange betreiben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das man den Fan wenn man das Gehäuse aufgehebelt bekommt (mit den Hebeln womit man auch Smartphones oder andere geclipte Geräte mit aufhebelt), diesen austauschen kann. Nur ist es schwer einen besseren Axiallüfter ohne Frame in der Größe zu bekommen. Entsprechende, passende Bohrlöcher zum Festschrauben könnten man ja noch selbst setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh