Acer Predator XB323UGP, 170hz, wqhd

Auch wenn du viel über ACER schimpfst, andere Hersteller wie Asus, Gigabyte, MSI & CO nutzen oft das gleiche Panel...
Das ist jetzt echt nichts neues. Die meisten Panel kommen von AUO, dahinter LG & Samsung. Asus etc. stellt überhaupt keine eigenen her. Aaaber, gleiches Panel bedeutet nicht gleiche Qualität. AUO verkauft verschiedene Qualitätsstufen, was sich besonders auf die toten Pixel und Partikel zwischen den einzelnen Schichten auswirkt. Acer macht keine Angaben dazu welche Stufe die kaufen, aber ausgehend von eigenen Erfahrungen und Berichten online, wird es eher eine günstigere sein. Asus ist da übrigens auch nicht besser. LG Panel sind durchwachsen was BLB angeht, aber dafür sind Pixelfehler und Dreck im Panel selten.
Weiß auch nicht wirklich was du uns mit deinen 2x 27 Zoll FHD Monitoren sagen möchtest mit ca. 81 ppi?! Ist irgendwie ein komischer Vergleich... 😉
Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer zu verstehen. 81 PPI auf dem Schreibtisch also ca. 60 cm Abstand sind absolut grottig. 109PPI sind ganz gut aber nicht perfekt. Von daher können 93PPI nicht toll sein, auch wenn ich selbst noch keinen 32"WQHD benutzt habe (und es definitiv auch nicht vor habe). Ist im Prinzip wie wenn einer einem erzählen will, dass 100 PS vollkommen ausreichen, während einem 150 zu langsam sind und dann die Argumentation gebracht wird, dass man die 100PS ja noch nicht ausprobiert hat. -> "Jeder der behauptet WQHD bei 32" ist zu verpixelt hat das noch nie Live gesehen"

Zudem müssen so manche UHD Schreihälse diese Auflösung auch erstmal richtig befeuern können am PC um auch was von 144 Hertz aufwärts zu haben. Selbst eine 3090 geht hier in AAA-Titeln relativ schnell in die Knie...
Das ist inzwischen echt kein großes Problem mehr wenn man im Grafikmenü nicht alles stumpf auf max stellt. Bei SP-Titeln braucht man auch keine konstanten 144fps und im kompetitiven Bereich bekommt man die 144fps locker hin mit aktueller Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt echt nichts neues. Die meisten Panel kommen von AUO, dahinter LG & Samsung.
Korrekt. Panel ist zudem nicht Panel wie du selber weißt. Du beschreibst 81ppi auf 60cm Abstand... Im Gegenzug ist aber WQHD auf 31,5 Zoll als zu geringe PPI zu erachten! Leuchtet da nicht langsam die Lampe?
 
Ich habe das Gefühl wir reden an einander Vorbei.
27" FHD 60CM -> scheiße
27" WQHD 60CM (benutze ich) -> ist ok
32" WQHD 60CM -> hätte weniger als 27", daher nicht interessant. Klar?

Ich hatte zwei 27" FHD Geräte. Die sind beide ruckzuck weiter gegeben worden.
 
@brometheus
Aneinander vorbei? Glaube nicht!
Wer beurteilt dass so was du hier auflistest? Hat jeder den selben Sitzabstand, den selben Raum?
Die 2x 27 Zoll Geräte haben weniger ppi per FHD, zudem Coating unbekannt, Panel unbekannt, als das was 32 Zoll WQHD per IPS anbelangt. Es ist vielleicht für dich ok, aber Andere sehen das nicht so.
Also leuchtet die Lampe anscheinend immer noch nicht?!

Sieht auf diesem Foto (abfotograviert) wahrscheinlich extrem unschärfer aus. In Game (real Life) wesentlich schärfer und ich bin zufrieden damit was zudem blb/glow schärfe etc angeht
...

WQHD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das jetzt einfach als Training um nicht herablassend zu werden.

Lassen wir mal Coating, Paneltyp etc. bei Seite. Das ist abhängig vom Modell und hat nichts mit der Pixeldichte im Allgemeinen zu tun.

Der Sitzabstand hat natürlich einen erheblichen Einfluss darauf, ob man Pixel wahrnimmt oder nicht. Nur reden wir hier von Computermonitoren bei den der Sitzabstand üblicherweise irgendwo zwischen 50-80cm liegt. 60cm sind da als allgemeine Diskussionsgrundlage geeignet.

Nun bin ich der Meinung das unter Annahme eines durchschnittlichen Sitzabstandes und unter Ausschluss weiterer Kriterien wie Paneltyp etc. eine Diagonale von 27" mit einer Auflösung von 2560x1440 einen brauchbaren Kompromiss darstellen. 32" @ 2560x1440 haben eine niedrigere Pixeldichte und sind damit im Nachteil. Jetzt kann man der Meinung sein, dass das noch gut genug ist. Ich finde es ist zu wenig, wenn man sich so ein Gerät auf einen normalen Schreibtisch stellen will. Kann natürlich sein, dass man einen besonders tiefen Schreibtisch hat, von dem man auch noch ein paar Meter entfernt sitzt, dann brauch man natürlich ein größeres Gerät und kommt auch mit einer niedrigen Auflösung klar, aber das sollte eher einen Sonderfall für einen Computermonitor darstellen.

Die 27" FHD habe ich jetzt bewusst weggelassen, die scheinen nur zu verwirren.

Btw das Gerede mit der Lampe solltest du bleiben lassen, das trägt nichts zur Diskussion bei.
 
Auf einmal lässt man 27 Zoll FHD weg um nicht zu verwirren, schon klar, so kann man es auch darstellen. Ich denke nicht das wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Schärfe.jpg


Hm, das was ich real Life sehe ist nochmals schärfer als das hier bei 31.5 Zoll. Du bist der Meinung das 27 Zoll WQHD einen brauchbaren Kompromiss darstellen ok. Kommt wie immer auf einen selber an.
Wie gesagt finde ich WQHD und 32 Zoll als relativ brauchbar. Das Panel ob es VA, IPS ist + Coating spielt immer noch zusätzlich eine Rolle...

Die Lampe lasse ich jetzt mal weg ohne herablassend zu werden... :bigok: Wie gesagt sehen 48 Zoll per OLED und UHD auch nicht scheiße aus obwohl dir das nicht in deinen PPI-Kram passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal lässt man 27 Zoll FHD weg um nicht zu verwirren, schon klar, so kann man es auch darstellen. Ich denke nicht das wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Die habe ich als Negativbeispiel für ein besonders schlechtes Bild genannt, aber das ist leider nicht bei dir angekommen.

Wie gesagt sehen 48 Zoll per OLED und UHD auch nicht scheiße aus obwohl dir das nicht in deinen PPI-Kram passt...
Bei einem üblichen Sitzabstand von 60-80cm? Ich habe mal etwas im Fernseher-Thread geblättert und da wird von Sitzabständen von 1-1,5m geschrieben, logisch dass man dann auch mit einer niedrigeren Pixeldichte auskommt.
 
@brometheus: du hast keinerlei Erfahrungen mit WQHD auf 32 Zoll, aber meinst beurteilen zu können dass das zu wenig ist. Ich habe Erfahrung mit sowohl WQHD auf 27 Zoll als auch auf 32 Zoll (mein aktueller Monitor ist ein 27 Zoll WQHD mit NanoIPS Panel) und möchte aktuell sogar auf einen 32 Zoll mit WQHD wechseln, weil der größere sichtbare Bildbereich für ein deutliches Plus an Immersion sorgt, während die leicht niedrigere Pixeldichte kaum ins Gewicht fällt. Zwei User mit praktischen Erfahrungswerten wollen dir das jetzt schon seit gut einer Seite erklären. Trotzdem bleibst du, trotz keinerlei praktischer Erfahrungswerte bei deinem Standpunkt. Was glaubst denn du warum die meisten hier den Samsung Odyssey G7 in 32" gekauft haben. Wer einmal 32 Zoll hatte, will nie wieder zurück auf ein kleineres Format. Der Unterschied gegenüber 27" was die Bildfläche angeht ist riesig. Der Unterschied bei den ppi nicht. Man muss schon sehr nahe vor dem Bildschirm hängen, dass man da überhaupt einen Unterschied sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brometheus: du hast keinerlei Erfahrungen mit WQHD auf 32 Zoll, aber meinst beurteilen zu können dass das zu wenig ist.
32"WQHD hat die gleiche Pixeldichte wie 24"FHD. Der Unterschied zwischen 24"FHD & 27" WQHD ist definitiv sichtbar, im Umkehrschluss ist der Unterschied zwischen 27" WQHD zu 32" WQHD ebenfalls sichtbar, es geht gar nicht anders.
Zwei User mit praktischen Erfahrungswerten wollen dir das jetzt schon seit gut einer Seite erklären.
Und ein User hat seinen 32" WQHD zurückgeben, weil der Unterschied zu 4k Sichtbar war, so what.
weil der größere sichtbare Bildbereich für ein deutliches Plus an Immersion sorgt, während die leicht niedrigere Pixeldichte kaum ins Gewicht fällt.
Das ist deine subjektive Meinung, mehr nicht.
Trotzdem bleibst du, trotz keinerlei praktischer Erfahrungswerte bei deinem Standpunkt.
Siehe oben.

Was glaubst denn du warum die meisten hier den Samsung Odyssey G7 in 32" gekauft haben. Wer einmal 32 Zoll hatte, will nie wieder zurück auf ein kleineres Format.
Hier sind jede auch Menge Leute mit 42" & 48" unterwegs, sind dadurch alle kleineren Geräte überflüssig? Die Immersion muss gigantisch sein, da kann man die lächerlichen 32" doch direkt in den Müll werfen😉

Fakt ist, man kann den Unterschied sehen, wenn man nicht gerade kurzsichtig ist. Subjektiv und persönliche Meinung ist, ob einen das stört oder nicht. Das muss jeder selbst wissen.
 
Hier sind jede auch Menge Leute mit 42" & 48" unterwegs, sind dadurch alle kleineren Geräte überflüssig? Die Immersion muss gigantisch sein, da kann man die lächerlichen 32" doch direkt in den Müll werfen😉
Die Immersion von 42" & 48" ist nur bei ausreichendem Sitzabstand gigantisch. Auf dem Schreibtisch ist die ppi in der Tat zu niedrig und ein Teil der Bildfläche ist ausserhalb des Blickfelds :fresse:. Für mich übrigens der einzige Grund, warum bei mir am PC noch kein LG CX OLED steht.

Fakt ist, man kann den Unterschied sehen, wenn man nicht gerade kurzsichtig ist. Subjektiv und persönliche Meinung ist, ob einen das stört oder nicht. Das muss jeder selbst wissen.
Da gebe ich dir recht. Wenn ich die Wahl habe zwischen 27" und 32" mit weitaus größerer Bildfläche und minimal geringeren ppi, dann ist meine Wahl aber eindeutig. Es mag natürlich Schreibtische geben, auf denen ein 27" Monitor nicht so "lost" aussieht wie auf meinem 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: der Monitor sollte laut Amazon eigentlich heute bei mir eintreffen, ist aber nicht angekommen. DHL scheint Probleme mit dem Ostergeschäft zu haben. Morgen soll er ankommen.
 
Monitor ist angekommen, allerdings ist ein Loch im Karton, das Styropor innen ist beschädigt und Pivot lässt sich nicht einstellen. Bei näherem Hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass das Scharnier an der Rückseite verbogen ist. Habe bei Amazon jetzt einen Austausch veranlasst.

Der Monitor macht sonst was die Verarbeitung angeht jedoch einen sehr hochwertigen Eindruck, der Ständer aus gebürstetem Metall und auch die verwendeten Kunststoffe lassen von meiner Seite keine Wünsche offen.
 
Nein, hab ihn gleich wieder eingepackt.
Leider kommt das Ersatzgerät laut Amazon erst am 06.04. und da ist mein Osterurlaub vorbei 🤬
Der scheint noch nicht mal versandt worden zu sein, vermutlich weil alle wieder auf den letzten Drücker Geschenke bestellen.
Scheiß Festtage da immer 🤣
 
Ich habe den Monitor jetzt seit einer Woche im Einsatz, muss sagen er ist richtig gut.
Hatte vorher den Xiaomi 34 Zoll Curved Gaming Monitor und wollte eigentlich auf den Gigabyte M27Q umsteigen, ging aber zurück da zu klein, tote Pixel und zu dunkel.
Der Xiaomi war okay, hatte vor diesem einen LG 32UD99. War natürlich eine Umstellung, die höhe war mir dann nach einer Zeit doch zu gering, wollte wieder zurück auf 32 Zoll IPS.
Mein Acer hat ein sehr Homogenes Bild, keine Pixelfehler. Die Helligkeit ist sehr gut, Farben werden korrekt dargestellt. Gaming ist ein Traum, kein vergleich zu den anderen Bildschirmen!
Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohem Niveau, meilenweit vor Gigabyte, höher als beim Xiaomi, sogar der LG war nicht Hochwertiger verarbeitet.
Kann ihn definit empfehlen.
 
Das freut mich, mir geht es genauso, das Bild ist nach wie vor super! Bin froh den Bildschirm gekauft zu haben =)

den m27 wollte ich eigentlich kaufen

@Schattenluxx ist deiner nun da?
 
Er ist heute angekommen, ich komme aber erst morgen Nachmittag zum Testen.
 
Teil 1: Eizo Monitortest zeigt keine Pixelfehler, auf schwarzem Hintergrund ist ein geringer Lichthof unten rechts sichtbar. Leider bekomme ich mein Büro noch nicht 100% dunkel, da ein Fenster im Zimmer (Rundfenster) keine Rollos hat. Ich gehe davon aus dass der Monitor das IPS-Typische Glow hat, das kann ich aber erst heute Abend genau sagen. Was @Hilschi hier geschrieben hat von wegen kein Glow und kein BLB das nehme ich ihm nicht ab. Jedes TFT Panel hat Glow und BLB, manche mehr, manche weniger. Aber gar nicht gibts nicht. Selbst VA und SVA-Panels haben BLB.

170Hz und G-Sync funktionieren problemlos. Kein Flickering, allerdings hatte ich hiermit bei keinem der 4 von mir getesteten Monitore jemals ein Problem.

Was ich schon jetzt sagen kann: das Panel ist den LG Nano-IPS Panels der typischen Kandidaten (Dell S2721DGFA, LG 27GL850-B) deutlich überlegen. Die Homogenität ist beim Acer deutlich besser und auch beim Kontrast ist ein positiver Unterschied sichtbar. Auch konnte ich bei den Nano-IPS Kandidaten selbst im gut beleuchteten Raum noch ganz leichtes BLB sehen, bei dem hier ist nichts davon erkennbar.

Meiner Meinung nach schlägt der Monitor was die Bildqualität (abgesehen vom Schwarzwert) angeht auch den Samsung G7 leicht und hat die ganzen Kinderkrankheiten nicht.
Er nimmt in der Tiefe weniger Platz in Anspruch als der G7 mit seiner nervigen und total übertriebenen Krümmung.

Verarbeitung/Materialqualität ist besser als bei allen von mir getesteten Geräten, nur der Dell ist ebenbürtig. Der Dell punktet mit der perfekten Verarbeitung, der Acer mit seinen Materialien. Viel besser als der Hartplastik-Samsung G7, bei dem mir beim ersten Auseinanderbauen (zwecks Rücksendung) eine Nase von dem durchsichtigen RGB-Ring auf der Rückseite abgebrochen ist. Den Monitor baust du zweimal auf und ab, dann kannst du das Einzelteil wegwerfen. Und das bei dem Preis...

Der Acer XB323UGP hat die üblichen Eigenschaften eines guten IPS-Panels. Die Farben sind je nach Bildmodus etwas zu knallig. Insgesamt für mich bisher der beste Kompromiss. Ich muss ehrlich sagen was Acer hier geleistet hat kann sich durchaus sehen lassen. Ich war nie sehr angetan von Acer Produkten aber bis jetzt bin ich wirklich positiv überrascht.

Jetzt werde ich ausgiebig testen was der Monitor im Bereich Gaming kann und melde mich morgen mit Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2: Ausgiebig Cyberpunk 2077 und Forza Horizon 4 getestet. Das Bild ist einfach bombastisch, anders kann man es nicht beschreiben. Sehr scharfes Bild, null Overshoot, ganz geringe Bewegungsunschärfe (Ghosting) bei niedrigen FPS unter 60 mit 170Hz und G-Sync. Definitiv verschmerzbar. Wo ich bei anderen Monitoren Fehler gefunden und mich permanent daran gestört habe, habe ich mit diesem Monitor auch als kritischer User wirklich meinen Spaß.

Habe vorhin das Licht ausgemacht und nochmal auf BLB und IPS Glow getestet. BLB habe ich nur unten rechts einen kleinen Lichthof der halt auffällt weil er sehr punktuell ist und auch nur in einem komplett abgedunkelten Raum mit einem schwarzen Bild. Das IPS-Typische Glow in den Ecken ist in dem Szenario auch vorhanden, allerdings im Vergleich zu anderen IPS Monitoren sehr schwach ausgeprägt. Ich habe versucht Bilder zu machen, aber keine meiner Kameras ist in der Lage das vernünftig einzufangen. Selbst im hellen Raum überträgt die Kamera Dinge, die ein menschliches Auge gar nicht wahrnimmt und alles reflektiert auf der Kamera extrem.

Fazit: Ich habe meinen Monitor gefunden, bin absolut positiv überrascht von dem Gerät. Das Teil schlägt meiner Meinung nach alle Gaming Monitore die in den Reviews so empfohlen werden, leider gibt es von dem Monitor kaum Reviews, nur vom ASUS mit dem selben Panel. Ich denke aber der Acer ist etwas besser als der ASUS, was Verarbeitung & Design angeht definitiv.

Volle Empfehlung! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Rezension! Top!
Darf ich Dir noch ein paar Fragen dazu stellen, da ich den Vergleich zum Samsung Odyssey G7 32" ja selbst gerne hätte. Du hast im ersten Teil schon einiges verglichen, super.
Grundsätzlich wüsste ich noch gerne, wie Du folgendes im Vergleich empfindest, auch wenn Du jetzt den G7 nicht direkt daneben stehen hast. Vielleicht müsste ich es auch selbst noch testen, bin nur gerade am Hadern, zum Testen erneut ein Gerät zu bestellen.
Sorry, dass ich diesen Thread vielleicht etwas missbrauche, aber ich denke es könnte auch für andere interessant sein, die zwischen den beiden Geräten schwanken.

- Bildschärfe, auch bei Schrift z.B.
Finde ich beim G7 vergleichbar gut zu meinem IPS AOC Q3279VWFD8, 31.5" , die Pixel haben allerdings etwas breitere Trennung wenn man es sich genau ansieht, fällt aber beim Arbeiten nicht auf
Mir persönlich ist das Bild des G7 angenehm, etwas weich vielleicht, aber bei Schärfe 56 klar und deutlich.

- Farben und Homogenität
IPS ist meines Erachtens manchmal zu grell, auch wenn man alles runterschraubt
Irgendwo hat jemand auch geschrieben, er bekäme Kopfschmerzen von dem Acer.
Bei dem G7 habe ich z.B. einen deutlichen Verlauf bei Grautönen von der Mitte nach unten hin wirds heller. Liegt evtl auch am VA, aber sicher bin ich mir da nicht.

- HDR
Hast Du schon HDR getestet? Hab's mit Division2 aktuell oft an, finde es ziemlich gut, auch wenn natürlich der Kontrast ggü. anderen VA Panels oder OLED schwach ist. Der Acer hat ja zumindest laut Specs die gleiche Helligkeit von 600cd/m². Aber wie ist der Kontrast bei HDR? Benötige ich nicht unbedingt, aber es hat schon noch ein wenig mehr Tiefe gebracht.

- bei 60 Hz soll er unschärfere Bewegung haben als z.B. der G7, zumindest wenn man sich die Testufo - Bilder bei pcmonitors.info ansieht. Es ist ja nicht so, dass ich so wenig Bilder pro Sekunde je haben möchte 8-) aber falls...

- hattest Du schon den Fall wie bei computerbase beschrieben mit den vertikalen Linien?

- wie ist das Coating? Mein AOC ist sehr stark mattiert, dadurch wirkt das Bild manchmal unschärfer. Ich hätte es lieber etwas mehr glare, da mir Spiegelungen nichts ausmachen und meines Erachtens das Bild dann besser wird.

- und zuletzt, wie findest Du beim Zocken die Immersion? Ich denke da macht Samsung mit dem G7 schon vieles richtig mit der 1000er Krümmung. Zumindest empfinde ich es aktuell deutlich intensiver als auf dem geraden AOC, der allerdings auch nur 75 Hz hat. Könnte also auch daran liegen.

So, genug gefragt, hoffe ich nerve nicht. Falls Du Lust hast, würde mich auf Deine Meinung freuen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du bei Teil 2 geschrieben hast, ist es kaum zu sehen wenn man den Bildschirm nutzt. Ich habe neuerdings an einer Stelle ein ganz kleines backlightbleeding entdecken können.

Welches ich aber selbst gar nicht erkenne, wenn ich diesen Monitor normal nutze.

Wenn ich also beim normalen Nutzen nichts sehe in einem normalen Raum mit normalen Lichtverhältnissen, dann ist es für mich kein BLB oder sonst was.

Bei den Lichthöfen gilt selbiges.

Mich freut dass du durch meinen Post auf den Bildschirm aufmerksam wurdest und ganz genauso begeistert bist, wie ich selbst.

Schreibe das hier gerade aus dem Bett mit dem Handy. Daher ist meine Antwort nicht ganz so ausführlich.

danke für deine ausführliche Schilderung. Kann sein Feedback zu 100% bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zotho
Textschärfe:
viel besser als mein alter VA. Es wirkt für mich wie am Retina Display bei meinem MacBook.

Farben:
Für mich von der Farbgewalt sehr schön! Ja der Bildschirm ist hell, aber ich persönlich habe damit grundsätzlich keine Probleme. Für mich genau richtig. Die Einstellungen lassen glaub jedem das für ihn angenehme.

HDR: ja, es nutzt ein wenig. Klar sind es mit den 16 Zonen keine Welten und den 600 nits. Aber dennoch ein passables Ergebnis. Ich persönlich habe es an, wenn ich ein entsprechendes Spiel spiele.

vertikale Linien:
hatte ich noch keine einzige.

coating:
Finde ich super. Ist aber wie immer ein Kompromiss zwischen Reflektion und Schärfe.
Das display ist nun wirklich nicht das matteste und man hat, je nach Raum, je nach Fenster, schon mal ne reflection drin. Aber der Text ist dafür z. B. Gestochen scharf.
Für mich genau richtig im Verhältnis!

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

hoffe es hat dir dennoch geholfen.

gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschärfe/Schrift: Würde ich sagen Gleichstand. Der G7 war aber etwas sanfter für die Augen, dank VA.

Farben/Homogenität: Der Acer besitzt Presets für fast so gut wie alle Color Gamut Standards auf dem Markt, was ich richtig geil finde und in der Form noch bei keinem anderen Monitor gesehen habe. Unter anderem sRGB und den künftigen Standardmodus für digitales Entertainment, DCI-P3. Hier ein lesenswerter Artikel dazu: https://www.benq.com/en-us/knowledge-center/knowledge/is-dci-p3-better-than-srgb-for-gaming.html
Dazu noch mehrere Modi für Filminhalte.

HDR: Nutze ich nicht, ich finde HDR (noch) total verfälscht und potthässlich.

60Hz/Bewegungsunschärfe: Das ist der Grund warum ich den G7 abgegeben habe. Der G7 ist auf solche statischen Tests wie den UFO Test optimiert. Hier war der Monitor das Beste was ich jemals gesehen habe. In Games sieht das Ganze anders aus. Ich hatte mit dem G7 massives Overshoot in Games bei Bewegung. Es bringt halt nichts wenn der G7 das UFO klar darstellt aber in Games einen halben cm Overshoot übers Display schmiert, weil Samsung das Panel mit Overdrive bis zur Kotzgrenze überdreht hat... Der Acer hat etwas mehr Bewegungsunschärfe aber dafür kaum Overshoot.

Vertikale Linien/Scanlines: Hatte ich bisher noch nicht, bin auch im G7 Thread gewesen und hab das GIF sowie das Bild mit den Linien getestet: Keine Scanlines!

Coating: Mir gefällt es, es ist schon eher matt aber wenn man von der Seite drauf schaut spiegelt es leicht. Vergleichbar mit dem Coating vom G7 aus dem Bauch heraus nach meiner Erinnerung.

Immersion: Ich finde die Immersion bombastisch, ich bin aber auch eher ein Freund von Flat. Ich fand die Curve vom G7 nicht so schlimm was das Bild angeht aber würde einen Flat immer bevorzugen. Was mich eher genevt hat ist die Sperrigkeit vom G7. LCD Flatscreens wurden erfunden um die Sperrigen Röhrenbildschirme zu ersetzen und mehr Platz zu schaffen. Und was macht Samsung? Bringt im Jahr 2020 eine 1000R-Curve, die genausoviel Platz wegnimmt wie ein Röhrenmonitor.


wie du bei Teil 2 geschrieben hast, ist es kaum zu sehen wenn man den Bildschirm nutzt. Ich habe neuerdings an einer Stelle ein ganz kleines backlightbleeding entdecken können.

Welches ich aber selbst gar nicht erkenne, wenn ich diesen Monitor normal nutze.

Wenn ich also beim normalen Nutzen nichts sehe in einem normalen Raum mit normalen Lichtverhältnissen, dann ist es für mich kein BLB oder sonst was.

Bei den Lichthöfen gilt selbiges.

Mich freut dass du durch meinen Post auf den Bildschirm aufmerksam wurdest und ganz genauso begeistert bist, wie ich selbst.

Schreibe das hier gerade aus dem Bett mit dem Handy. Daher ist meine Antwort nicht ganz so ausführlich.

danke für deine ausführliche Schilderung. Kann sein Feedback zu 100% bestätigen.
Ja ich finde das auch total übertrieben mit dem BLB und Glow-Fimmel. Ich teste das einmal ganz am Anfang und wenn ich nichts ganz übles erkennen kann, dann wird mir das bei normaler Nutzung nie auffallen. Ich bin allerdings jemand der immer in einem hellen Raum vor dem PC sitzt. In einem komplett abgedunkelten Raum bekomme ich schon nach 10 Minuten Kopfschmerzen. Keine Ahnung wie andere User das aushalten sich stundenlang in einer dunklen Umgebung von einem Monitor in die Augen strahlen zu lassen. Ich würde da wahnsinnig werden. Für diese Leute ist BLB und Glow verständlicherweise wichtig. Ich hatte schon weitaus schlimmere Exemplare und selbst da ist mir nie was aufgefallen. Der Acer ist hier wirklich gut im Vergleich zu anderen IPS Panels. Ich war schon skeptisch weil man ja auf Amazon, CB ganz üble Fotos sieht. Aber wenn man genau nachsieht bemerkt man dass die sich alle auf das 27" Modell XB273U beziehen und das ist ein ganz anderes Panel.

An welcher Stelle ist bei dir das Backlight Bleeding?

Vielen Dank für den Tip, ich habe den Monitor einfach mal aus dem Bauch heraus bestellt, hätte nicht gedacht dass das Teil so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. @Hilschi @Schattenluxx
Jetzt kann ich mir ein Bild machen, wie der XB323UGP im Vergleich ist, ich muss mir das noch überlegen, aber Eure Rezensionen sind ja spitzenmäßig. Könnte also das Ende einer langen 'Odyssey' werden :LOL:
Den von Dir beim G7 beschriebenen Overshoot kann ich zwar nicht feststellen, da hattest Du wohl wirklich Pech, genauso wie ich mit meinen Pixelfehlern und Staubeinschlüssen. Qualitätsprüfung scheint nicht so die Stärke zu sein bei dem Gerät. Das sagt man allerdings dem Acer auch nach, aber ihr scheint hier Glück gehabt zu haben.
Hab mir auch einen bestellt, allerdings noch ein wenig Lieferzeit, daher werde ich auch nicht direkt vergleichen können. Bin gespannt und werde meine Eindrücke hier auch schildern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
 
Noch ist er nicht da, hab bei Saturn ein günstiges Angebot bekommen, aber mit ewig langer Lieferzeit, Ende Juni offiziell.
Könntet ihr mir nen kleinen Gefallen tun und den Abstand zur Bildmitte von der Wand messen?
@Schattenluxx Du hast geschrieben, der G7 würde deutlich mehr Platz einnehmen, was mich aktuell auch ein wenig stört, obwohl ich einen 80cm tiefen Schreibtisch habe nimmt er fasst die Hälfte der Tiefe in Summe ein. Aufgrund der Neigung ist bei mir die Monitorunterkante außen an der Kante ca. 36cm von der Rückseite des Tisches weg, somit bleiben mir nur noch effektiv ca. 60 cm Augenabstand zur Mitte des Bildschirms. Hatte ja vorher den AOC Q3279VWFD8, 31.5" im Einsatz und hab den auch noch testhalber gerade daneben stehen, aber der war mit sehr geringer Tiefe nur etwa 15cm von der Rückseite weg mit Bildschirmunterkante, selbst bei Neigung.
Leider sind die Angaben der Tiefe oft bei geradem Bildschirm inkl. Fuß, somit weiß ich nicht, wie sich der Acer verhält in Summe.
Da ich eh schon etwas schlechte Augen habe, möchte ich den Abstand eigentlich so groß wie möglich halten. Obwohl ich gar nicht weiß, ob das was ändern würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Acer endlich bekommen, und was soll ich sagen: WOW! Hammergeiles scharfes Bild, ich denke von der Darstellung der schärfste 32"er mit WQHD, den ich je hatte, und das waren sowohl IPS als auch VA.
Farben super, Presets auch entsprechend gut. Glücklicherweise kaum BLB und das Glow auch moderat, nicht wie viele schreiben extrem. Schwarzwert ziemlich gut, auch Helligkeit 0 ist dunkler als der G7 nebenan. Und Schwarz ist Schwarz, man erkennt nicht mal den Übergang zu den seitlichen Displayrändern. Auch sehr homogen.
Von allen Monitoren die ich bisher hatte wirklich der Beste!
Keine Probleme wie der G7 mit Scanlines, kein Spulenfiepen, kein Gamma-Shift. UND: keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, die bei Samsung´s QC scheinbar ignoriert werden.

Was mich stört sind eher die Presets. Man kann nur die 3 Gaming-Presets verändern, und muss jedes mal extra speichern, wenn man eine Änderung macht. Dabei springt der Monitor immer aus dem OSD, nervt.
Außerdem werden leider auch nur manche Dinge gespeichert. Ich hätte z.B. das Preset 'Grafiken' gerne standardmäßig mit sRGB eingestellt, geht nicht. Auch versehentliches Ändern der Farbeinstellung setzt gleichzeitig oft die Helligkeit auf Default 75.
Also das OSD-Menü ist grundsätzlich umständlich zu bedienen, dazu noch die sehr lauten Tasten-Klick-Geräusche machen es störend. Aber so oft nutzt man das ja auch wieder nicht. Da könnte ACER noch nachbessern.

Zu den obigen Themen kann ich vieles Bestätigen, da ich ja jetzt beide Geräte nebeneinander verwende: Coating ist ziemlich gleich, ACER sogar etwas weniger matt, aber minimal

ABER: Wie manchmal erwähnt auch in anderen Foren, ich stelle leider immer häufiger fest, dass ich mit IPS-Monitoren meine Augen stärker anstrenge. Bin Brillenträger und das mag die Ursache sein. Die Farben stechen förmlich. Das ist mir mit dem AOC und diversen DELL und HP auch bereits aufgefallen, hier leider genauso.
Ich hab viel verstellt an Helligkeit, hab 'Superscharf' deaktiviert (ganz wichtig dafür), die Farben etwas angepasst (nach PCMonitors Settings, da kein Colorimeter). Und trotzdem: Wenn ich beide Monitore nebeneinander stehen habe, ertappe ich mich immer wieder auf den G7 zu sehen, da mir das Bild angenehmer erscheint.
Mag aber auch an meiner Einstellung mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund zu tun haben. Da kommt es mir manchmal so vor als würden die weißen Buchstaben förmlich aus dem Bildschirm herausragen ;-)

Auch hab ich mich inzwischen schon an die Curve etwas gewöhnt und will sie glaub ich bei der Größe nicht mehr missen. Der ACER mit 32" kommt mir noch deutlich größer als der AOC mit 31,5" vor oder der G7 mit 31,5", der aufgrund der Curve seitlich etwas schmäler wird.
Sitze wohl aber zu nahe dran mit ca. 60-70cm. Durch Tisch-Monitorarm ist der G7 etwas weiter nach hinten gerutscht und nimmt somit nicht mehr ganz so viel Platz ein.

Ich könnt mich wirklich ärgern. Bin jetzt unentschlossen, ob ich den eigentlich perfekten (bis auf curve) IPS-Monitor behalten soll oder den VA mit diversen Bugs.
Warten auf nen weiteres Jahr und hoffen, dass andere Technologien oder Nachfolgermodelle des G7 kommen (VA curved, nicht IPS gerade), möchte ich auch nicht mehr.
 
Hallo,
ich habe den Monitor heute erhalten. Als erstes Eizo Monitortest gestartet, direkt zwei Pixelfehler. Bei genügend Sitzanstand nicht sichtbar.
Ich habe gerade die Retour angemeldet.
Das ist mein erster IPS Monitor, komme von LG144hz TN. Schrift wirkt leicht unscharf, Rot ist zu intensiv, auch mit den Settings von PC Monitors. Alles in allem eine ernüchternde Erfahrung.
 
Hallo,
ich habe den Monitor heute erhalten. Als erstes Eizo Monitortest gestartet, direkt zwei Pixelfehler. Bei genügend Sitzanstand nicht sichtbar.
Ich habe gerade die Retour angemeldet.
Das ist mein erster IPS Monitor, komme von LG144hz TN. Schrift wirkt leicht unscharf, Rot ist zu intensiv, auch mit den Settings von PC Monitors. Alles in allem eine ernüchternde Erfahrung.
Wenn Du von TN kommst ist es noch extremer als von VA, die Farben erschlagen einen förmlich. Für mich ist IPS definitiv zu grell, ich komm damit nicht klar. Müsste die Helligkeit soweit zurückstellen, dass es dann wieder zu dunkel ist. Und nur Farben runter setzen bringt nicht den gewünschten Effekt. Hatte jetzt den AOC zwei Jahre, und ich kenne genug Leute, die aufgrund der Farbechtheit und Blickwinkelstabilität auf IPS schwören, auch wegen oft geringer Schlieren und schnellem GtG-Wechsel (TN ist besser hier), aber ich denke für mich ist das Kapitel jetzt abgeschlossen.
Nichtsdestotrotz würde ich diesen Monitor (bei Fehlerfreiheit) weiterempfehlen für IPS-Liebhaber.
 
Wären die zwei Pixelfehler nicht, hätte ich mir mehr Zeit genommen das Bild zu Kalibrieren.
Nach dem 32 Zoll wirkt mein 24 Zoll wie ein Handy.
Welchen Sitzabstand habt Ihr bei 32Zoll? Ich saß verdammt nah dran bei einem 70cm tiefen Tisch.
 
Da der Monitor bei Amazon derzeit für unter 500 Euro verkauft wird,habe ich auch zugeschlagen und bin leider extrem ernüchtert:
Positiv ist das ziemlich knallige und lebendige Bild und das halbwegs brauchbare HDR600.Auch die Reaktionszeiten sind sehr gut.
Leicht unscharfe Schrift kann ich bestätigen,kann nicht nur an den 92ppi liegen,das machen andere 32" WQHD Monis besser.
Im PCMonitors Test und deren Forum wird auch vor Backlight Bleeding und IPS Glow gewarnt.
Das kann ich bestätigen,gelbe Pissecken unten/oben rechts und ziemlich starker Glow machen diesen Monitor für dunkle Räume unbrauchbar.
Das Menü ist eine Katastrophe,eigene Einstellungen werden beim Ausschalten gelöscht,beim Umschalten von HDR auf Anwender wird die Farbtemperatur auf Standart geändert usw.
Okay,das alles konnte man auch in dem Test von PCMonitors lesen,habe es aber an Hand der positiven Tests hier trotzdem versucht und wurde leider enttäuscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh