Acer Travelmate 4050LMI

whyda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2004
Beiträge
712
Ort
08118
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook.
Anforderungen sind eigentlich nur: akzeptables Display und lange Akkulaufzeit, Leisung sollte für Office o.Ä. ausreichen, Multimediaanwendungen werden auf dem Schlepptop nicht durchgeführt.

Oberste Preisgrenze sind 1000 Euro.
Nach langem informieren und nachfragen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein Centrino Book das einzig wahre ist:
meist leise, und meist lange Laufzeit ..... right? (Celeron&AMD: lauter und geben schneller auf?)

dann habe ich mich mal durch verschiedene Anbieter gewühlt, und bin bei folgendem Modell hängengeblieben:



Acer TravelMate 4050LMi
it464511C07-488_240.JPG



Prozessor

Intel Centrino Technologie mit Pentium M 710 (1.4 GHz/ 2 MB/ FSB400 Dothan)


Arbeitsspeicher
512 MB DDR333 PC2700 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 256 MB belegt)

Festplattenlaufwerk
40 GB UDMA100

Laufwerk
DVD+/-RW Dual Brenner (Lesen: 4X DVD+R, 4X DVD+RW, 4X DVD-R, 4X DVD-RW, 8X DVD-ROM, 24X CD-ROM; Schreiben: 2.4X DVD+R, 2.4X DVD+RW, 2X DVD-R, 2X DVD-RW, 16X CD-R, 10X CD-RW)

Display
15 Zoll XGA TFT-Farbdisplay, 1024 x 768

Grafik
Intel 855GME Extreme Graphics 2 mit 3D AGP Dynamic Video Memory Technology (DVMT) bis 64 MB shared VRAM; DualView Support; Simultaner Betrieb von LCD und CRT; MPEG2/DVD Hardware-Support

Modem
56K V.92 Modem / 10/100 LAN on Board (Wake-on-LAN) / integriertes WLAN 802.11b/g (54 MBit)

Anschlüsse
PC Card 1x Typ II, 1x parallel, 1x externer VGA-Monitor, 3x USB2.0, 1x RJ45 Ethernet (10/100 Mbit), 1x RJ11 Fax/Data Modem, 1x Line out (Lautsprecher/Kopfhörer), 1x Line In, 1x Microfon, 1x Stromnetzanschluß, 1x Firewire IEEE1394, 1x S-Video/TVout, 1x Fast Infrarot (FIR), Kensington Security Lock

Software


MS Windows XP Home Edition SP2; Acer eManager, Acer Launch Manager, Adobe Acrobat Reader, Norton AntiVirus (90 Tage Trial-Version), CyberLink PowerDVD, NTI CD-Maker (vorinstalliert und auf Recovery-CD)


Audio


MS-Sound kompatibel, Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern


Akku


Lithium-Ionen, 8 Zellen, 60 Wh, bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)


Abmessungen (B x H x T)


336 x 32-35 x 282 mm


Gewicht


2,84 kg


Garantie


1 Jahr International Travellers Warranty


spricht irgendwas gegen das Notebook zu 899 Euro??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Display so wie beim nahezu baugleichen Modell 4002LMI ist, dann spricht das dagegen. Ich hatte das Gerät für 2 Tage gehabt und das Display war ziemlich schlecht. Sehr wenig Kontrast und Blickwinkelstabilität.
 
Also ich hab das TM 4050LCi und bin (auch mit dem Display) absolut zufrieden... :)
 
Naja kann durchaus sein, ich habe im Internet schon gelesen, dass Acer eine große Streuung bei der Qualität der Displays haben soll. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
 
aber vom prei/leistungsverhältnis ist es soweit doch ok, oder gibts für 900 euro bessere centrino book - oder für weniger geld gleiche ausstattung?
 
Schon möglich, weiß aber auch nicht, wie groß die Unterschiede zwischen den ganzen Modellen im Einzelnen sind. Vom Gehäuse her ist das 4002er ja zum Beispiel auch ziemlich anders organisiert als bspw. die 4050er Reihe..
 
Hallo,

überlege auch, mir das 4050LMI zu kaufen. Als Alternativen habe ich da noch das FSC Amilo M 7405 und das FSC Amilo Pro v2020.

Die Notebooks liegen mit vergleichbarer Ausstattung und der jeweiligen Garantieerweiterung auf drei Jahre preislich ziemlich nah aneinander.

Nur das 4050LMI hat mit 1,4 Ghz im Vergleich mit den beiden FSCs etwas weniger Leistung. Dies kann ich aber ganz gut verschmerzen...

Was mich an den beiden FSCs stört, ist die sich vom Schanier zum Vorderrand abflachende Bauweise. Sie irgendwie komisch aus, auch wenn´s ergonomischer ist.

Falls Jemand irgendwelche Tips, besonders zum 4050LMI, hat würde mich das sehr interessieren.
 
teurer & weniger ausstattung, was hab ich davon?
 
@whyda

Was hälst Du denn von den beiden FSC Notebooks?

Falls es Dich interessiert... es gibt auf der acer.com Seite ne schöne Präsentation über das 4050LMI. Nennt sich "Virtual Tour".
 
die FSC Books habe ich auch schon im Auge gehabt, allerdings ist beim Acer das P/L Verhältnis ein wenig besser wie ich finde.

Aber ehrlich gesagt: keine Ahnung ob die sich viel schenken....
 
Ich würde folgendes NB empfehlen:

ASUS Z9126N
http://www.geizhals.at/deutschland/a133556.html

Knapp 100 Euro teurer als das Acer, aber:
- 2 Jahre internationale Garantie
- 1,6 Ghz Pentium M
- Cardreader + eingebautes Microfon
- sehr gutes Display
- Aussehen + Verarbeitung meiner Meinung nach klar besser als beim Acer (hatte mal kurzzeitig das Acer 4050LCi)
- Akkulaufzeit 4-5 h, wie das Acer, die FSC haben bloß rund 3 h!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 4050 LCI, das dem LMI sehr ähnlich ist und bin damit absolut zufrieden:
Akku hält lange, eigentlich nicth hörbar bei normalbetriebe wie office, lüfter springt da selten an und ist auch nicht laut, verarbeitung find ich sehr gut!
das display ist auch in ordnung, allerdings stimmt es, dass es doch relativ dunkel erscheint, wenn man den blickwinkel ändert, was für mich aber kein problem ist, da ich ja im normalfall direkt vor dem laptop sitze.

Bei deinem Angebot sind preis/leistung top. ich habe für meins auch 899€ bezahlt, allerdings mit 256ram und ohne brenner. sonst alles gleich.
ich kann es nur empfehlen.
Die Asus notebooks sollen was ich bisher gehört habe laut sein.
 
Weserberglaende schrieb:
@Aeneas

Wie sieht es denn so mit der Verarbeitungsqualität aus?

Ich habe das Notebook erst seit 3 Wochen und bisher ist mir kein einziger Mangel aufgefallen. Meiner Meinung
nach ist es sehr stabil (ich habe es auch schon im Zug benützt). Es macht einen qualitativen Eindruck. Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gebe.
Die Tastatur finde ich auch in Ordnung. Die Tasten sind gross genug und leise.
Wärmeentwicklung findet glücklicherweise nur hinten
statt, wo man eh nicht hingreift. Wer schonmal mit einem Gericom notebook
gearbeitet hat, weiss wie nervig es ist, wenn die hände gewärmt werden :)
Nichts wackelt -> alles in allem kann ich Acer Travelmates nur weiterempfehlen.
 
Aeneas schrieb:
Die Asus notebooks sollen was ich bisher gehört habe laut sein.
Also das Z6126N ist sehr leise...

Wegen Aussehen/Verarbeitung:
Mir persönlich hat da das ASUS besser gefallen...

+ 1 Jahr Garatie beim Acer sind halt etwas wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh