[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

also ich halte noch diesen travelmates nicht viel, wenn, dann würde ich das 3820tg empfehlen. das hat zwar einen spiegelden bildschirm, welcher sich mit einer anti-glare-folie aber verbessern kann, dafür besitzt es zwei lüfter und die grafikeinheit kann direkt geschaltet werden - zudem ist das lüfterverhalten, wenn man glück hat, sehr leise und angenehm.

ich habe das aspire one d255 netbook und muss sagen, dass es für den mobilen einsatz wie uni hervorragend sich eignet und allemal reicht. ich würde es lieber vorziehen, zu hause einen halbwegs starken spielelaptop mit geringer akkulaufzeit stehen zu haben und für unterwegs eben so ein netbook - das macht meiner erfahrung nach sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir reicht sogar die Onboard Intel GPU und ein Glare kommt mir aus Prinzip niemals ins Haus. Wer sich ein Travelmate als Spielenotebook kauft hat eh den Sinn dieses Exemplars falsch verstanden.

Ich kann meins ohne Gefahr mit auf Arbeiten nehmen, incl. viele Outdoor Einsätze und daheim notfalls auch mal die RAWs und Videos meiner DSLR bearbeiten (externer Monitor). Wieso zwei kaufen wenn dies ein Gerät erledigen kann. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht und wirds nie geben.

Also ich kann zu dem 13,3" sagen unter der Intel GPU springt weder bei Idle noch bei Last der Lüfter hörbar an! Bei nV nur wenn sie gefordert wird. Da scheint es wohl doch ein paar Unterschiede zu den größeren zu geben.

- WLAN konnte ich den Empfang verbessern, habe einfach mal die ganzen Kanäle durch probiert und nun fast die gleichen Empfang wie mit dem alten.
- Also beim 13,3" sitzen definitiv ein Lautsprecher rechts vorne und einer mittig/mittig und nicht links vorne!

Wäre nur das höhere Gewicht und der abstehende Akku noch ein Nachteil gegenüber dem Vorgänger, dafür hat dies ein Laufwerk, das Gehäuse ist nochmals stabiler und es ist leiser! und schneller (CPU). Display nehmen sich nicht viel, bei diesen hier sieht man nur etwas die Pixelreihen, gewöhnt man sich aber schnell dran, zu min. mir erging es die letzten Tage so.

Das einzigste was fehlt ist ein HDMI Ausgang, mal schauen was Acer beim Nachfolger bringt und ein USB/ESATA Kombi Port wäre auch mal was feines.

Und wie gesagt ich hatte ein Toschi Satellite und Portege für 1.000€ hier und beide waren gleich gut bzw. schlechter von der Ausstattung (HW) ausgestattet, hatten meinst aber mehr Anschlüsse (HDMI und eSATA), waren dafür aber grottigst verarbeitet!!! Und für ein 2.000€ Sony fehlt mir das passende Kleingeld. Gäbe es nur noch Lenovo und da habe ich gerade nichts passendes im Angebot gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein was habe ich doch, habe nun schon mehrfach einen Absturz gehabt, reproduzieren kann ich diesen aber nicht. Ich muss dann auch erst komplett den Strom abziehen (auch Akku) sonst startet er nicht mal mehr nach dem Reset.

Ich hoffe mal nicht das mein zweites Exemplar auch schon defekt ist, wäre ja ein guter Schnitt für Acer, beim ersten das Display defekt und beim zweiten die GPU, fragt sich nur welche oder woran könnte es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streifen sehen nicht so schön aus :P

Sind die Streifen sofort da wenn Du das Notebook startest (sprich bevor Windoof bootet)? Wenn nein würde ich die Treiber nochmal neu einspielen, aber das hast Du sicher schon 10.000 mal probiert^^ Vielleicht hat auch das Kabel zum Display einen Defekt.

Ach und nein ich habe mir das Notebook nicht als Spiele-Notebook gekauft. Dafür hab ich ein richtigen PC (Warum sollte man sich für Zuhause ein SpieleLAPTOP kaufen? Wenn schon ein richtigen Desktop-PC).
Ich kann Netbooks einfach nicht ausstehen -> daher das Acer. Ich will keinen mobilen Computer, der schon bei zwei geöffneten Tabs schlapp macht. :d
 
Mal eine Frage, ist euch schon mal gefallen das bei Aero aktiv mit Schriftglättung einige Unscharf wirken, zb. wenn man auf einen Programm in der Taskbar rechts klick drauf macht und in dem öffneten Menü die Schrift unscharf wirkt.
 
Nein das ist mir noch nicht aufgefallen.
Meins ist dafür heute zum zweiten mal auf einen Schlag ausgegangen. Es wurde weder besonders beansprucht oder sonstwas. Ich war nur im Internet damit unterwegs.
Danach ist es im Akku Betrieb auch nicht mehr angegangen. Es hat leidglich die Akku LED geblinkt. Der Akku war eigentlich gerade am Laden (er war leer), aber mir ist scheinbar das Kabel aus dem Netzteil rausgerutscht. Das sollte aber wohl nicht ein solchen Absturz hervorrufen??? Naja ich finde das Ganze äußerst Mysteriös.
 
Naja, wie ich deine Ausführungen verstehe, hat sich dein Akku einfach normal entladen da kein Netzteil angeschlossen war und in den Windows7 Energieeinstellungen hast du wahrscheinlich den Alarm sowie Reaktionen (Standby/Ruhezustand) bei kritischem Akkuladestand deaktiviert bzw. das war ByDefault bereits inaktiv.

Von daher ist plötzliches Ausgehen normal und der Akku ist dann auch wirklich leer somit lässt das NB ein erneutes Anschalten nicht mehr zu und die AKKU-LED blinkt dann nur um auf den Mangel hinzuweisen :)
 
HI TM800,

wenn es so wäre, würde ich es ja verstehen. Aber vielleicht habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt.
Die Warnmeldungen waren/sind definitiv nicht deaktiviert. Sie waren schließlich der Grund, weshalb ich das Notebook ans Ladegerät angeschlossen habe. Der Akku hatte auch geladen.
Das Seltsame daran ist jetzt, dass das Notebook plötzlich aus war. Es hat sich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, was bei einer Abschaltung aufgrund des niedrigen Akkuzustandes der Fall gewesen wäre.
Der Akku hatte auch bereits eine gewisse Zeit geladen, sodass ich der Meinung bin, dass er noch genug Strom gehabt haben müsste um ein paar Minuten durchzuhalten.
Dass das Blinken wohl auf diesen "Mangel" hinweisen sollte habe ich mir auch gedacht, aber es macht eigentlich keinen Sinn(weil eben bereits genug geladen).
Außerdem ist es bereits das zweite Mal, dass mein Notebook sich so verabschiedet und beim ersten Mal war der Akku nicht leer.
 
Ok, dann scheint ein plötzliches Ausgehen nicht so normal zu sein. Hast du für einen Sekundenbruchteil einen blauen Bildschirm oder ähnliches wahrnehmen können (ist wirklich nur ganz kurz zu sehen). Wahrscheinlich eher nicht da das Notebook danach einen Neustart ausführt statt aus zu bleiben... (macht zumindest mein Timeline 3820 beim einzigen BSOD in Win7 den ich bisher miterlebt habe so).

Kannst du eine Notabschaltung durch Überhitzung ausschliessen? Gemeint ist damit eine durch HWMonitor oder ähnlichem ausgelesene Temperatur von über 90°C für die CPU oder ggf. auch GPU)?
 
Also ich habe keinen blauen Bildschirm gesehen.
Auch die Überhitzung kann ich ausschließen, da es schon wesentlich mehr gefordert wurde und sich nicht abgeschaltet hat. Eine gute Luftzufuhr war ebenfalls gegeben. Es wurde in diesem Moment auch keinen Erschütterungen ausgesetzt.

Es hatte beide Male den Anschein, als sei die Stromzufuhr im Notebook irgendwo unterbrochen worden. Die Unterbrechung kann nicht am Akku gewesen sein, weil das NB ja am Netzteil hing. Und am Netzteil kanns auch nicht gelegen haben, weil ja noch der Akku drin war. :P
 
Also ich habe es hin bekommen, die Intel TReiber aus dem Acer Paket gegen die neuen zu tauschen, das gleiche mit den nV Cuda "Treiber" nur die eigentlich nV Treiber wollen sich nicht ersetzen lassen.

Ich muss aber gestehen und überlege schon Dauerhaft nur mit der nV zu arbeiten, kein lästig umschalten, zweitens ist die Ersparnis zwischen Intel vs. der nV minimal. (habe aber nur die 310M, kann bei der 330M schon wieder anders sein) Und bei der Variante könnte ich ohne weiteres die aktuellen nV Treiber nehmen, zu mal auch das Bild besser wirkt bei der nV (unter der Intel fehlen trotz manueller Einstellung Farben und es ist dunkler das Bild).
 
Ich muss aber gestehen und überlege schon Dauerhaft nur mit der nV zu arbeiten, kein lästig umschalten, zweitens ist die Ersparnis zwischen Intel vs. der nV minimal. (habe aber nur die 310M, kann bei der 330M schon wieder anders sein) Und bei der Variante könnte ich ohne weiteres die aktuellen nV Treiber nehmen, zu mal auch das Bild besser wirkt bei der nV (unter der Intel fehlen trotz manueller Einstellung Farben und es ist dunkler das Bild).

Habe ich jetzt auch vor ein paar Wochen gemacht, da Civ5 ständig abstürzte mit dem Uralt-Treiber.
Der Lüfter geht nun eben öfter an, da der nV 330 eben die ganze Zeit aktiv ist und Abwärme produziert.
Davon abgesehen, habe ich die Entscheidung aber nicht bereut, da ich den Laptop momentan eh kaum unterwegs nutze.
 
Also man muss schon sagen, dass das 8472TG laut (Lüfter und Festplatte) ist und unglaublich heiß wird. Aber ansonsten war ich rundum glücklich.

Leider wurde mir eben meines im Institut geklaut... ein Hoch auf aktuelle Backups!

Da ich 2 Easy Ports habe, denke ich darüber nach, mir wieder ein Acer aus der Travelmate Reihe zuzulegen. Würdet Ihr wieder das gleiche nehmen oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen (Marke egal)?
 
das tut mir leid für dich - an der uni oder wo hat man es dir entwendet?

laut ist das travelmate dadurch, dass es keinen direkten lufteinlass für den lüfter hat - der lüfter zieht seine frischluft nämlich irgendwo aus den frontschächten bzw quer durch die festplatte und den ram.. und das staut natürlich und ist meines erachtens unnötig.

bei acer-notebooks achte ich deshalb immer ganz genau, ob der lüfter auch frei atmen kann, denn sonst entsteht nämliche die problematik mit der temperatur und lautstärke.

an deiner stelle würde ich mir wirklich ein anderes notebook kaufen, eines, dass vor allem leise ist. ich hatte ja selbst das gleiche timeline und mir war es viel zu laut: im idle bzw wenn man absolut gar nichts gemacht hat, lief der lüfter hörbar und wechselte seine drehzahlen und wenn man normal gearbeitet hat(surfen), war es fast schon unerträglich.
also wirklich, nein danke.
 
die 13,3" Zoll Variante ist auch mit GT310 leise, man hört nur die WD Platte, diese habe ich aber gegen eine Toschi getauscht.
 
dieser 13" haben aber schon eine echt feine auflösung, aber musst du ja wissen. ich würd dir dann eher zu einem timelineX mit antireflex/antiglare-folie raten, da hast du die besten eigenschaften kombiniert.

ansonsten einen mittelstarken 15" mit mattem bildschirm, da hast du am meisten was von.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom tippfehler: ich meinte damit, dass die pixel auf 13" sehr klein sind, das insgesamt die bildschirminhalte sehr klein und fein sind und das dies nicht jedermanns sache ist, weil es die augen fordert.
 
Wenn die Schrift zu klein ist, kann man die Schriftgröße ja auch erhöhen. Ich mag hohe Auflösungen. Besser als zu kleine ;)
Meine Freundin hat das 8172 und das wird auf die Dauer echt ein bisschen anstrengend. Sie hat damit aber keine Probleme.

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt das Toshiba R630 J14 bestellt. Es soll ja recht laut und warm werden, aber das muss ich einfach mal selbst ausprobieren. Im Netz hieß es auch, dass das 8172 zu laut sei, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
 
das R630 hat keine keine dedizierte grafikeinheit, dafür aber ein mattes display. der lüfter soll nach dem test von notebookcheck recht oft seine frequenzen ändern.

nun ja, bitte berichte uns doch, was deine erfahrungen mit diesem gerät sind.
 
Auf die Tests von notebookcheck und notebookjournal kann man verzichten, da stand so oft schon Müll drinnen den keiner Nachvollziehen konnte ^^ Die wissen teilweise nicht mal richtig was im getesteten Book alles verbaut ist. Selber Testen ist immer noch die beste Möglichkeit.

Also ob 1366 auf einen 13"er oder 14"er macht keinen großen Unterschied, 14" vs. 11" dagegen schon. Von mir aus könnte es das 13"er TM auch mit 1650er Auflösung geben ;-)
 
Ich habe das R630 jetzt seit ein paar Tagen (in der Version 14J mit großem Akku für 535 Euro geschossen :d). Der Lüfter ist wirklich lauter, als jetzt der vom 8172 oder 8371 (mit denen konnte ich direkt vergleichen). Vorallem wenn die CPU unter Last ist, wird das wirklich sehr hochfrequent und die Unterseite vom Notebook wird auch sehr warm. Aber für meine Anwendungszwecke ist das eher nebensächlich. Viel wichtiger waren mir die Ausstattungsmerkmale wie eSata, HDMI, mattes Display und flotte CPU. Ich finde es wirklich sehr beachtlich, was die da alles reingepackt haben, was Acer aus mir unerklärlichen Gründen nicht schafft.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit (vorallem zu dem Kurs!) und werde es auch behalten. Nächste Woche kommen noch 8GB Ram rein und meine große HDD bekommt ein eSata-Gehäuse.
 
Also, bin mit dem 8472TG eigentlich noch ganz zufrieden.
Das Notebook reicht von der Leistung für gelegentliches spielen und im Akkubetrieb kann ich mit der Lautstärke leben, allerdings wird es unter Last wirklich sehr heiß, kühlt aber auch relativ schnell wieder ab.
Beim Display muss man Abstriche machen, da gibt es wirklich besseres, damit kann ich aber auch noch leben :d
Mein größtes Problem ist mittlerweile der fehlende HDMI Eingang und das Problem, dass man einen externen Monitor anscheinend nicht vernünftig zum laufen bekommt.

Ich überlege mir daher, ob ich mich nach einem anderen 14" Notebook umschauen soll.
Gibt es mittlerweile eine Alternative mit mattem Display?
Das Notebook würde ich dann gerne an einen HD Ready Beamer anschliessen und damit HD-Filme anschauen.
 
Mal ein kleiner Nachtrag zum Vergleich zum Vorgänger (8371 vs 8372), der Vorgänger hatte ja ein etwas helleres Display, war dafür aber nicht so stark entspiegelt. Allerdings muss ich nun feststellen, das die etwas höhere Helligkeit vom alten, Outdoor mehr brachte als, die bessere Entspiegelung. Jetzt muss ich auch schauen wie ich mich setzen muss um etwas zu erkennen, mit dem alten war das völlig egal (Außer direkte Einstrahlung).

Zwecks Treiberupdate, habe nun ein Programm um selber zwischen den beiden Grafikkarten zu switchen. Wollte dann also die neusten nV und Intel Treiber installieren, doch scheitert es an den nV Treiber, die lassen sich einfach nicht installieren. Habe im BIOS das auf discrete (nV) umgeschalten (Nachteil: W7 hat beim ersten Start alle Systemtreiber neu erkannt?!), dann konnte ich die nV Treiber ohne Probleme installieren. Also wieder ab ins BIOS und auf switchable gestellt, W7 startet nicht mehr *grrrr*
 
Aktuell beschäftige ich mich zunehmend mit dem Thema "Fotografie" und da ist der fehlende HDMI Ausgang und das schlechte Display einfach nur noch nervig.
Auf dem Display sehen die Bilder total fade und blass aus, wollte sogar schon die Kamera deswegen umtauschen, hab dann aber noch rechtzeitig bemerkt, dass es am Display vom Acer liegt :d

Kommt das von dem entspiegelnden Display oder gibt es auch entspiegelnde Displays die tolle kräftige Farben anzeigen können?
Mir kommt es so vor als hätten die "Spiegel" hier einen Vorteil.

Meint ihr das Hewlett-Packard Envy 14-1190EG wäre eine gute Alternative?
Das HP ist halt mal gleich wieder deutlich teuerer.
 
Das von Dir vorgestellte Envy 14 gefällt mir auf den ersten Blick, denn es hat zwei Lüfter und eine beleuchtete Tastatur. Zudem gefällt mir persönliche das Design besser als das vom Acer.

33dbA im Idle sind schon hörbar und bei zwei Lüftern wäre das sicherlich besser zu regeln, aber das Display soll ja auch ganz gut sein. Bei Wiedergabe & Bearbeitung von Bildern ist ein spiegelndes Display außerdem immer vom Vorteil und nicht nur dem Consumer-Trend zuzurechnen.

Leistungsstark ist es dank der AMD-Grafik ja auch.

An Deiner Stelle würde ich mir dann aber auch gleich überlegen zu einem Apple zu greifen, falls Du nicht gern spielst, denn da hast du die rundum bessere Qualität.
 
Hat aber nicht gerade der Display einen schlechten Ruf beim Envy?
HP Envy 14-1010eg - Mobilitätsverlust vs. 3D-Leistung - Notebookjournal.de - Forum

Gute NB Displays sucht man leider fast überall vergebens, deswegen habe ich Daheim auf dem Schreibtisch noch einen 26"er stehen (Docking -> DVI) für mine Bildbearbeitung.

Den Bericht habe ich auch gelesen nach dem ich hier gepostet habe, anscheinend wurde nur am Anfang ein hochwertiges Display mit Full HD Auflösung verbaut, mittlerweile wird ja angeblich nur noch ein "Standard" Display verbaut das nicht der Brüller sein soll, schade :motz:
Zudem liest man in diesem Testbericht das HP die ATI Graka gedrosselt hat und somit nicht das erreicht wird was viele andere Notebooks mit dieser Graka errreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack zu verspielt ^^ Ne, Ausstattung passt schon, nur eins nicht, das ist ein Glare Display und somit eher Konkurrenz zu den Aspire Timelines als zu den Travelmates Timelines. Dazu kommt noch der kleine 6 Zellen Akku (5200 mAh 56 Whrs) bei der vielen Stromfressenden Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh