[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

hmm.. also ich habe mich jetzt glaub ich doch FÜR den Acer entschieden (habe aber noch 1.5 wochen zeit um es mir anders zu überlegen)...

Also irgendwie überzeugt mich das Akku schon sehr, selbst wenn ich das Notebook nicht viel mitnehme: schon alleine wenn ich zu Hause vom Bett in die Küche umziehe, finde ich es sehr praktisch, das Notebook einfach immer ohne umstöpseln mitnehmen zu können.

Und irgendwie scheint mir der Lüfter auf einmal auch nicht mehr sooo laut. Zur Frage, wann der Lüfter angeht im Akkubetrieb : ich glaueb er ist durchgehedn (ein bisschen) an aber leiser. anyway, ich habe jetzt noch mal alten samsung und acer nebeneinander gestellt und soooo viel tut sich da eigentlich doch nicht mit dem lüftergeräusch. es könnte sicher leiser aber ich glaube ich bleibe jetzt trotzdem beim Travelmate, da er mich in anderer Hinsicht bis her sehr überzeugt.

liebe Grüße
Vera

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

wobei jetzt gerade ein hoher (zwar leise, aber dennoch) fiepton angegangen ist, seit ich das optische laufwerk benutzt habe!! was ist das denn nun wieder?
allerdings habe ich wohl etwas empfindlichere ohren, es stört mich auch wenn ein fernseher auf standby ist, und ich diesen fiepton höre, den manche andere irgendwie nicht wahrnehmen. das heißt wenn ich mich jetzt im geschäft beschwere, dann hört womöglcih der verkäufer den ton nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin in höheren Frequenzbereichen schwerhörig und trotzdem nervt er mich.
Vor allem beim WoW spielen holt er noch mal so richtig zum Schlag aus - und dann wird er auch so...hm...pfeifend? schrill? Zumindest so was in der Art :)

Aber ich hab ja meine Entscheidung schon getroffen, hoffe mal da geht alles glatt.


Regards
 
ok, ich bin mal gespannt auf ggf. deinen Bericht vom Samsung.
VG Vera
 
Also ich hab mich jetzt wieder ganz anders entschieden :)
Und zwar dafür zu warten. Darauf, dass vielleicht doch mal was gescheites in der Richtung kommt. Darauf, dass Samsung aus seinem Fehler lernt und einen Nachfolger mit so einer schönen Dockingstation und DirectX 11 Graka bringt.


Regards
 
Auch ne Möglichkeit, geht leider bei mir nicht, da mein alter Samsung den Geist wirklcih so gut wie aufgegeben hat.

Ich hatte mich jetzt mit Lüftergeräusch vom Acer halbwegs angefreundet, allerdings hatte ich jetzt schon 1 größeren Absturz und eben hakte das System auch schon wieder total. Also ich hatte Word, Media Player, EndNote und Firefox geöffnet und wollte zwischen den Programmen herumswitchen, und das blieb dauernd hängen und dauerte, bis es reagierte. Zu viele Programme für so einen schnellen Computer?

Ist das jetzt normal, liegt das an Windows, oder ist das ein Grund, dass Ding zurück zu geben? Kann doch net sein nach einer Woche schon?

Wäre für einen Ratschlag dankbar.
 
TM 8472 TG gestauchtes Bild auf externem LCD

Hallo Cupra, Hallo Forummitglieder,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Acer TM 8472 TG mit GT 330M Grafikkarte, welche Stdmäßig beim Start aktiviert ist.

Zusätzlich habe ich einen Samsung 2494HM LCD. Schließe ich nun das LCD an erhalte ich ein gestauchtes Bild auf dem Monitor. Soll heißen es bleiben ca.4 cm schwarzer Rand auf beiden Seiten.

Der Monitor selbst ist mit Treibern unter Win7 x64 installiert. Die Auflösung ist die empfohlene 1920x1080. Die Auto taste auf dem Monitor habe ich selbstverständliche zum Kalibrieren benutzt. Eine weitere Möglichkeit das Bild zu verbreitern ist mir nicht bekannt. Der Monitor ist per VGA Kabel angeschlossen, mangels DVI am Notebook. Nur der externe Monitor ist aktiv.

Um dem Problem näher zu kommen habe ich auf Intern Intel Grafik umgestellt. Hier hatte ich Erfolg und bekomme ein klares volles Bild.

Weiß jemand Rat warum es mit der NVIDIA Grafik nicht funktioniert? Oder habe ich etwas vergessen einzustellen?

Kann jemnd ähnliches berichten?

vielen Dank vorab für Mithilfe!
viele Grüße,
Stephan
 
Schaue mal ob es bei nVidia Treibermenü so etwas wie Overscan gibt oder allg. LCD/TV Steuerung, dort kann man dies meist anpassen.
 
Moin,
danke für den Tip.
Was ich finden konnte ist die Nvidia Systemsteuerung. Ein Punkt namens Overscan oder ähnliches lässt sich hier nicht finden.
Probeweise habe ich die Auflösung unter der GT330M verringert. Wundersamerweise wird dann das Bild wie bei der internen Grafik vollflächig angezeigt. Allerdings ist diese natürlich unscharf, da es nicht der optimalen LCD Auflösung von 1920x1080 entspricht.
Also Problem nicht gelöst.

viele Grüße,
Stephan
 
sorry, kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen.

Den Lüfter hört man jetzt "deutlich" im Akkubetrieb, allerdings überzeugt mich das Acer Notebook ansonsten vollkommen, kann daher mit dem Geräusch leben.

Ich könnte aber wetten das mein Acer beim ersten einschalten im Akkubetrieb nicht hörbar war, sprich der Lüfter sehr langsam lief oder komplett aus war :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update gemacht? Beim Vorgänger war es so, das die Ur-Version am leisesten war und alle neueren BIOS Versionen mehr Lärm verursacht haben. Nur so eine Idee das Acer wieder den gleichen Bock abschießt :fresse:

Wenn die das mal mit dem Lüfter hin bekommen würde, wäre das Book (bis auf den fehlenden Digitalen Ausgang) einfach nur Top und mit Abstand das beste P/L die es gibt. Keine Ahnung wer da in der Entwicklung (fürs BIOS) sitzt, Aushilfskräfte oder was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das finde ich auch canada, dass es dann das beste wäre.

aber ich habe es ja nun seit einer woche und es läuft manchmal so unglaublich langsam wenn ich word und firefox und noch ein programm gleichzeitig benutze. also die programme selbst nicht, aber das switchen zwischen programmen oder verschiedenen dokumenten. bis der dann zu firefox zurückgeswitched ist, vergehen endlose sekunden. deswegen werde ich glaub cih doch ein samsung pro paris kaufen statt dessen.

was nützt mir ein tolles notebook, wenn es immer so stockt? oder kann ich irgendwie ruas finden ob das am notebook liegt oder bloß an windows 7 64 bit oder der software (word)?
 
Da dürfte nichts stocken! Hast du ein frisches OS drauf oder den vorinstallierten misst?
 
Hallo Vera,
ich habe das gleich Notebook.
Ein Stocken gibt es bei mir nicht! Ganz im Gegenteil das Notebook erscheint äußerst performant. Allerdings habe ich es vor allem mit Firefox, Outlook, Word, u.ä. Software benutzt. Dabei habe ich mehrere Firefox Tabs ca. 3-8 mit Flash und aufwendigeren Seiten offen und Word, sowie Outlook. Keine Probleme, äußerst flink auch beim Wechsel der Programme.
Die Installation habe ich im grobem so belassen wie ausgeliefert. Ein paar Kleinigkeiten wie Virusschutz, u.a. Tools sind installiert.
Der Lüfter läuft ständig. Das war bei Notebooks vor dem Centrino Zeitalter, aber meistens auch schon so. Die Core Prozessoren sind halt sehr performant und sicherlich möchte Acer auch das es keine Hitzeprobleme bei höheren Sommer Temperaturen gibt. Vorher hatte ich ein TM 8101, da ging der Lüfter bei Stand Alone Betrieb (bei kühler Umgebung) manchmal aus. Wenn ich es im Office Betrieb + externem LCD nutzte so hatte das Notebook auf volle Leistung schalten müssen und der Lüfter drehte höher und verursachte einen höherfrequentierten Ton. Da ist ein ständiges leichtes Rauschen vom 8472 schon sehr erträglich. Einen 100% Lasttest habe ich noch nicht gemacht.

Hast du neue Programme installiert, die möglicherweise den Rechner insbes. Festplatte belasten? Aktuelle Firefox Version? Leuchtet die HDD Led dauernd bzw. beim Umschalten? Kannst du im TaskManager sehr hohe Spitzen (höher als 50%-70%) bei der CPU Auslastung ausmachen?

viele Grüße,
Stephan
 
also bei mir stockt da auch nichts. das hört sich eher so an als ob was im hintergrund läuft oder die hdd überfordert ist. und bei 2,5" 5400er platten kann das gut mal vorkommen... wie grinch sagt nachsehen im taskmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!
@canada: Also ich habe momentan noch das vorinstallierte Office (Testversion) drauf, kann es also daran liegen?

Ich glaube die meisten Probleme entstehen bei Word, manche aber auch wenn ich nur im Explorer (Dropbox) Dateien öffne :(. Und selbst der Taskmanager stürzt dann manchmal ab...

Neuste Firefox Version habe ich.. Weiterhin installiert habe ich : Endnote (das geht hier gar nicht richtig), halt Dropbox, Open Office, Mendeley...

@Grinch: Was ist die HDD Lampe? Was bedeutet sie? Ich glaube das letzet Mal als der Computer so stockte, waren im Taskmanager so zwischen 3-15% Auslastung CPU, also nicht soo schlimm. Trotzdem ging nix mehr. Musste mehrere Male neu starten..

Und mit dem Taskmanager: Wie seh ich denn welche von den ganzen Prozessen ich nicht brauche? Da sind schon immer viele, aber ich weiß nicht welche ich beenden kann. Die meisten nehmen aber nicht so viel Platz, nur Firefox und Word und so..

Vielleihct habe ich ja einen kaputten Computer bekommen und sollte ihn lieber umtauschen..

VG
Vera

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

achso, OS heißt ja operating system canada... würde es etwas bringen, es neu zu installieren? habt ihr das alle gemacht? aber ich habe ja gar keine version da die ja keine CD beigelegt haben :(
 
Hallo Vera,
also die HDD Lampe, sprich HDD LED findest du vorne am Notebook unten links. Oben auf dem Notebook sind im Auslieferungszutsand die Aufkleber von Intel Core i5, Windows und Nvidia. Dort sind 3 Symbole, das 3 von links (gestapelte Kreise) ist die HDD LED. Diese sollte während z.B. Internet, Email, Word Betrieb nur sporadisch/flackernd aufleuchten.

Leuchtet diese durchgehend, wenn der Computer stockt?
Wenn ja, liegt möglicherweise ein Festplattenproblem vor. Zum Testen kannst du dir "Acronis Drive Monitor" herunterladen, einfach googeln. Dieser zeigt Probleme mit der Festplatte (SMART Daten) an.

Taskmanager
Welche Prozesse du brauchst? Nicht ganz so leicht zu beantworten, aber ja es sind einige...Schaue mal im Task Manager unter Prozesse. Dort findest du die Prozesslist, ganz rechts stehen die Beschreibungen. Einfach mal Durchgehen und bei auffälligem Namen in google suchen oder hier fragen.
Beenden würde ich mutwillig erstmal keine, denn dies könnte auch zu deinen beschriebenen Problemen führen!

Falls du noch nicht allzu viel Aufwand in Installationen gesteckt hast. Schlage ich eine Datensicherung deiner persönlichen Daten vor und eine Rücksetzen des Notebooks in den Auslieferungszustand, das sollte die Probleme erstmal beheben.

Sollten die Probleme danach immernoch bestehen würde ich Kontakt mit Acer aufnehmen.

OS (WICHITG):
Nein Win7 habe ich nicht neu installiert. Es liegen keine CDs bei! Du musst unbedingt eine Sicherung anlegen, siehe Anleitungen von Acer, die dem Notebook beilagen!
Starte "Acer eRevovery Management" und dann zunächst Punkt1 "Datenträger mit Werkseinstellungen erstelllen" --> Du benötigst ca. 4 Leer DVDs
Nach der Sicherung nochaml den Zweiten Punkt, hier brauchst du eine Leer DVD.
Das Backup stellt quasi deine Installations CDs dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stephan!

VIELEN Dank für die ausführliche Antwort.

Oups, das mit den DVDs hätte ich wohl mal machen sollen und werde ich nachholen. Wahrscheinlich werde ich das mit den Werkseinstellungen zurück setzen auch noch machen!!

Ich glaube so langsam dass das Stocken an EndNote bzw Mendeley lag (Referenzen-Manager). Vielleicht sind die einfach nichtso gut mit der neuen Version von Word kompatibel. Bei Dokumenten die ich ohne Referenzen öffne, ist Word nämlich sehr fix im Switchen zwischen Dokumenten usw.

Vielleicht ist mein Travelmate also doch nicht schuld an dem ganzen Unglück, sondern meine Programme..

Als ich meinen Adobe Reader was lesen hab lassen stürzte derComputer allerdings auch schon wieder ab (und CPU Auslastung war da 45%). IRgendwie komisch dass die komplexeren VOrgänge alle nicht gut funktionieren.

Auf die HDD Leuchte werde ich beim nächsten Stocken mal achten!
LG
Vera


PS: Oder kann ich das jetzt gar nicht mehr auf den Auslieferungszustand zurück setzen da ich versäumt habe, die DVDs zu erstellen...? sorry ich hoffe das hier alles ist jetzt nicht zu off topic in diesem thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen, dass es ein Tool geben soll, mit dem sich der Lüfter des Acer 8472 regeln lassen soll. Das Tool hört auf den Namen AA1Fancontrol und ist wohl ursprünglich für das Acer Aspire One geschrieben worden. Es soll aber auch mit dem 8472 funktionieren.
Quelle: Notebooks Acer Travelmate Timeline X 8472TG-5454G64
Wenn das funktioniert wäre ich hell auf begeistert. Vielleicht finde ich in den nächsten Wochen ja mal Zeit mich damit zu beschäftigen :)
 
Möchte das Tool nicht als Erster antesten, mein Acer läuft gerade so super ^^
Wer spielt den Tester?! :d
 
Auf dem 8371 scheint es nicht zu laufen :-( Kann aber bei 8x72er Serie schon wieder anders aussehen.
 
Also hier steht: "recommended only for Acer Aspire One"

Acer Aspire One (AA1) Fan Control 1.6 Download :: Freeware Geeks

deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich's ausprobieren soll.

Übrigens war ich gestern mit meinem Travelmate in meinem LIeblingscafé: Stundenlang gesurft und gearbeitet, das Akku hatte immer noch total viel Zeit übrig, und das, obwohl ich das Display noch schön hell eingestellt hatte zum angehmen Arbeiten. Und ich saß nah am Fenster, viel Sonne draußen: Kein Problem: Das Display ist so schön matt und hell!

Also für unterwegs arbeiten echt supi! Ich fange an, ihn mehr zu lieben. Schnell ist er auch. Den Lüfter hört man im Café ja auch nicht mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schlimm ist das jetzt eigentlich mit der lautstärke? bin echt kurz davor mit den acer zu holen aber der punkt macht mich schwach!?! preis/leistung ist ja auf dem papier klasse. wie ist die verarbeitung?

falls man softwaremaßig selber noch etwas einstellen kann wegen lautstärke, dann wärs ja ok. hat des jetzt schon jemand getestet? im bios geht ja nichts, oder?
 
Wie "schlimm" es ist musst du wahrscheinlich selbst herausfinden. Bemängelt haben es alle, ich fand es Grund genug ihn wieder zurückzugeben. Für den Preis will ich einfach keine Kompromisse machen müssen.

Eine direkte Software- oder BIOS Einstellung gibt es leider nicht.


Regards
 
danke für die antwort. hab mir jetzt das hp probook gekauft. mal sehn obs bleibt. hat wenigstens auch eine menge anschlüsse und soll leise sein. auf die nvidia kann ich eigentlich verzichten. außerdem hat es wxga+ mit 1600x900
 
Ich bin auch Besitzer des Acer 8472TG und lese eifrig die Forenbeiträge dazu durch. Insgesamt bin ich mit dem Acer bisher sehr zufrieden. Hier möchte ich zu zwei Punkten etwas sagen:

1. Lüfter
Ich finde den Lüfter zwar relativ laut, aber dafür recht monoton. Seit heute habe ich AA1FanControl im einsatz. Es funktioniert und der Lüfter läuft praktisch gar nicht mehr (ich benutze die Einstellung "Fan on 60°C" und "Fan off 50°C"). Selbstverständlich auf eigene Gefahr! Aber bisher macht es mir einen guten Eindruck. Damit hört man nur noch leise Geräusche (vermutlich die Festplatte).

2. Anschluss eines externen Monitors über VGA (vgl. Beiträge von Grinch80)
Hier habe ich noch keine endgültige Lösung gefunden. Sobald die NVIDIA-Karte aktiv ist, wird auf meinem Samsung P2370 das Bild nicht richtig skaliert wiedergegeben sondern es gibt links und rechts ca. 4cm breite schwarze Streifen. Bei der Verwendung der Intel-Karte passt alles. Übrigens kann man auch im Netzbetrieb die Intel-Karte aktivieren, was ich derzeit mache. Den neuen NVIDIA-Treiber (8.16.11.8997) auf der Acer-Seite vom 25.8. habe ich bereits installiert.
Laut Acer-Support soll man den "Overscan-Modus im Grafikkartentreiber" deaktivieren. Diese Option konnte ich leider nicht finden. Daher habe ich eine neue Anfrage gestellt. In der NVIDIA-Steuerung gibt es zwar die Option "Flachbildschrim-Skalierung ändern", aber leider wird dort der externe Monitor nicht angezeigt.

Mal sehen, ob es demnächst auch dafür eine Lösung gibt. Dann ist das Notebook zu dem Preis sicher eine gute Wahl.
Viele Grüße
Jörg
 
hey,
euer Skallierungsproblem liegt an den Kollegen von Nvidia, die es nicht für nötig halten ihren Grafiktreiber speziell für diese spezielle GraKa zu erneuern. So heißt es: "Mit dem vorinstallierten Nvidia Grafiktreiber vom 8.16.11.8986 (27.04.2010) ließ sich an externen Bildschirmen keine höhere Auflösung als 1366x768 Bildpunkte auswählen" Quelle: Notebookcheck: Test Acer Travelmate 8472TG Notebook

Übrigens: Ist der erste und einzige Test den ich zu dem Notebook gefunden habe.

Hoffe ich konnte helfen ;)
 
Hallo misterLister,

den Test kenne ich gut. Inzwischen gibt es zwar einen neuen Treiber von Acer (8.16.11.8997), aber mit dem geht es bei mir auch nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob NVIDIA oder Acer schuld ist.

Auf meine erneute Anfrage bei Acer habe ich als Antwort bekommen, ich solle erst mal die neue Bios-Version aufspielen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Abhilfe schafft.

Grüße
Joergel
 
hm. Ich hab mir vorgestern das 8472G bestellt, kennt jemand den unterschied zum 8472TG ? Das mit dem fehlenden HDMI-Anschluss hat mich am meisten aufgeregt. Gibts da irgendwie Abhilfe durch einen Adapter um Full HD genießen zu können?
Und in einigen Foren steht, das das Notebook aus einer besonderen Aluminium-Magnesium-Ligierung besteht, die sehr sehr robust ist. Ist das auch bei meinem G-Modell der Fall? Wenn ja, nur hinterm Display, oder das ganze Gehäuse?
Meine letze Frage bezieht sich auf den Akku. Habe einige Acer Notebooks gesehen, bei denen der Akku so hinterm Notebook noch "rausragt", ist es bei diesem Modell auch der Fall?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale 9 Zellen Akku ragt weder hinten raus noch steht das Notebook deswegen ab. Anders bei dem speziellen 9 Zellen Akkus den es noch gibt für die Serie. Also aus dem MgAl Material ist der Deckel (außen) und die Basic-Unit (innen), der Unterboden ist normal Plastik wie auch die innen Seite vom Displayrahmen.

Zur Produktbezeichnung,
8472 = 9 Zellen Akku
8472T = 6 Zellen Akku
8472TG = 6 Zellen Akku, zusätzlich eine separate Grafikkarte (zusätzlich zur OnBoard)

Ein 8472G gibt es laut Acer garnicht ...

Übersicht von Acer: (dann Konfigurationen auswählen)
http://www.acer.de/acer/productv.do...ctx1.att21k=1&CRC=2173230006#wrAjaxHistory=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

liebäugel auf Grund mangelnder Alternativen auch mit diesem Notebook :)
Würde aber gerne mein Win7 64bit Prof da drauf packen. Ein paar Fragen:
Leben Eure Notebooks trotz Kühler-Software noch?^^ Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Gibt es inzwischen vernünftige Graka-Treiber?
Gibt es sonstige Treiber Probleme, wenn man ein komplett neues System aufzieht?
Hätte gerne eine Dockingstation... Kann aber irgendwie keine finden. Welche habt Ihr?
Was würdet Ihr generell für Notebook-Festplatten empfehlen?
Oder kennt Ihr inzwischen Alternativen zu dem Notebook?

Grüße
Norbert
PS: Hat sich eigentlich bei den Leuten mit Problemen Neues ergeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh