Acer X27 defekt, Acer kann nicht reparieren

Andrea0006

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
500
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Wissen.

Ich habe einen Acer X27 gekauft mit Garantieverlängerung. Innerhalb dieser Verlängerung ging jetzt das Lager eines Lüfters kaputt.

Also den Monitor zu Acer geschickt als Garantiefall. Nach jetzt ca. 4-5 Wochen kam auf Nachfrage die Meldung, dass eine Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen oder einem Austauschgerät nicht möglich ist. Mit wurde ein Rückkauf angeboten mit einem Abzug der Nutzungsdauer nach ner Afa Tabelle wo ich für das Gerät lächerliche 4xx € bekommen hätte. Das habe ich gleich abgelehnt.

Meine Frage ist ist, was muss Acer da jetzt gesetzlich machen? Kennt sich da jemand aus oder hatte mal nen ähnlichen Fall?

Ich meine, das Gerät wurde neu direkt bei Acer gekauft mit Garantieverlängerung und jetzt kommen sie daher, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Und der Ankaufspreis ist ja wohl eher als Witz zu verstehen... Ich bin Privatkäufer und schreib meine Geräte nicht nach Afa ab.
 
Gesetzlich muss Acer da gar nichts machen, den Leistungsumfang kannst du in den Garantiebedingungen nachlesen.

Wenn Acer den Monitor nicht reparieren kann und deshalb dir den Kaufpreis unter Abzug eines Abzugs wg. der Nutzungszeit ist das völlig in Ordnung.

Alternativ kannst du natürlich auch dir den defekten Monitor zurückschicken lassen und versuchen selber zu reparieren.

Wann hast du den Monitor gekauft?
 
Immerhin gibt es noch den Lüfter einzeln zu kaufen: https://www.zandparts.com/en/Acer-23.TBAM2.002 (mit einer langen Lieferzeit..)

Der Austausch wird auch hier beschrieben, nur so als allerletzte Notlösung..

 
@Andrea0006 Vllt gibt es eine Verbraucherberatung in Deiner Nähe; die könnte man mal fragen. Gibt glaube auch eine kostenpflichtige Hotline; könnte billiger sein als lange Anfahrt....
 
Ich habe früher auch bei Zandparts ASUS Teile gekauft. Die liefern auch.

Lüfter zu tauschen ist noch relativ eine einfachere Arbeit.


Das Teil ist lagernd.

Innerhalb von 5 Minuten findet man auch etwas brauchbares über google


Ich habe mir jetzt nicht die Noctua Teilenummer angeschaut. Aber Noctua Lüfter sollten erhältlich sein hierzulande.
 
Den Artikel kenn ich schon, danke. Wenn dann mach ich einen anderen rein, muss halt rein passen.

Ich finds halt unverschämt, dass Acer sich hier "freikaufen" will und dann noch zu ihren Gunsten, weil sie dann ein schönes Ersatzteillager haben.

Hab Acer jetzt geschrieben, dass ich dann den Monitor halt extern reparieren lass und sie sollen die Rechnung zahlen.
Da warte ich jetzt noch auf ne Antwort.
 
Das du da diskutierst.
Sie geben dir Garantie, du willst das Teil entweder Repariert oder einen Ersatz.
Fertig. Nix von wegen Rückkkaufen.... .
Dier Zeitwert Mist ist so oder so blödsinn.
Fechte das mal bis vor Gericht aus - was meinst du wie schnell die einknicken.... .
Aber lassen wir das sein - das Geschäft mit den Garantien bringt viel zu viel Geld.
 
Vllt kann man gegenüber Acer nebenbei mal erwähnen, das man eine Rechtsschutzversicherung hat....
 
Wenn das kein Fall für "vorsicht Kunde" von der C'T ist.
 
Ein AustauschGerät ist immer ein refurbish Teil. Das würde ich nicht machen, weil die refurbish Geräte idR im schlechteren Zustand sind, als das eigene Gerät.

Dann doch lieber den Lüfter im eigenen Gerät selber tauschen, oder von Bekannten tauschen lassen.
 
Es gibt ja wohl keine Austauschgeräte bzw. Ersatzteil(-Spender).

Ich habe 1500€ + 40€ für die Garantie bezahlt. Da sollte man schon erwarten können, dass eine Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

Eine Eigenreparatur bzw. über Dritte sollte natürlich möglich sein, aber dann zu Kosten von Acer.

Wenn keine Garantie mehr drauf wäre, würde ich auch den Weg gehen, aber da Garantie vorhanden ist Acer halt nunmal in der Pflicht dieser nach zu kommen.

Aber ich lass mich da nicht mit 500€ abspeisen, um deren Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Was ich da jetzt für nen Anspruch genau habe, wollte ich ja eben hier erfragen, ob da jemand ähnliches schon erlebt hat...
 
Was ich da jetzt für nen Anspruch genau habe, wollte ich ja eben hier erfragen, ob da jemand ähnliches schon erlebt hat...
Lese mal genau die AGB von deiner verlängerde Garantie durch - je nachdem was dort steht gibt es Anspruche oder nicht. Ich befürchte dort wird irgend ein Punkt bzgl. der Restwert, wenn kein Reperatur oder Austausch möglich sind, stehen. Ich meine Acer hat nicht umsonst paar Anwälte irgendwann bezahlt, oder?

Ich persönlich würde auf Garantie an sich "ahnungslos" pochen oder um gleichwertiges Gerät aus neuen Bestand ggf. höchstens mit "Aufpreis", wenn es > 1500 Euro (z.B. 1600 Euro - 100 Euro draufzahlen und als "Austausch" bekommen) liegen wird, verhandeln, falls wirklich keine Reparatur möglich wäre.
 
Februar 2020 mit zusätzlich gekaufter Garantieverlängerung um 2, also insgesamt auf 4 Jahre.

Das ist natürlich gut für dich; Pech für Acer :)

Ansonsten sind Notebooks leider echt wegwerf Artikel, nach 2,3 Jahren werden die schrabbelig, schrottig. Ist leider schon länger so, gilt auch bei 1500 € - Notebooks.
Solange es kein 2500+ € Workstation, Business Notebook ist, sind die alle heutzutage irgendwie "schrott" - Selbst 3500€ Alienware Gamernotebooks rauchen gerne mal 3,4 Jahren ab.

An sich hat Acer damit rechtlich die schlechte Karte gezogen, 4 Jahre Garantie = die können zwar ablehnen oder wie in dem Falle nicht reparieren, aber dann müssen sie halt leider Austauschgerät der nächsten Generation anbieten. Sonst gilt ja imemr 50:50 in der Garantiezeit = 2 Jahre / 1. Jahr müssen die anstandslos zurücknehmen / 2. Jahr muss Käufer evt was belegen, beweisen, erklären.

Monitor bleibt schwarz = ja gut, was soll man da erklären^^ - und wie das mit 4 Jahre Garantiezeit verlängerung ist, weiß ich jetzt rechtlich nicht genau, aber ist halt ..."Garantie" - was soll man dazu sagen - Hat sich Acer Eigentor geschossen, wenn sie kein Ersatzteil haben, nicht liefern können, müssen sie was anderes anbieten.

Hatte ein Fall, war aber eine Grafikkarte, ging kaputt, sollte auch Anstandslos getauscht werden... aber gabs nicht mehr. Hatten auch keine mehr. Hab dann das Nachfolge Modell bekommen :) So gehört es sich das dann!

Acer auf jeden Fall n bisschen aufs Dach steigen.

Ansonsten ;

kauf niewieder teure Notebooks. Ist sone Erfahrung die haben mittlerweile sehr viele gemacht. 2000 € Alienware, 1500€ Samsung - 3 Jahre um, echt nur noch 450 € auf Kleinanzeigen wert.
Ersatzteile gibs keine, weils mittlerweile einfach 20 Jahre Notebooks gibt mit gefühlt 20.000 Modellen, nichts kompatibel, alles nur "Einweg" Artikel geworden, ist nicht wie früher mit IBM Notebooks mit einer Ersatzteilliste wie Mercedes, wo man jedes Einzelteil nach 10 Jahren noch in rauhen Mengen bekommt.
Seh immer wieder Anziegen wie 5x Europalette 2000x Notebooks defekt - Recycling... Hat/macht kaum noch einer, Notebook reperatur. Im kleine Stil, klar, aber wie erwähnt, bei der Masse - find mal n Displayrahmen für Toshiba Model XX aus 2013... und als nächstes brauchst dann n HP Miniserie Tastatur von 2017, usw

Ich sehs leider selber in meinem IT-Job - da wird einfach irgendwas 400-500€ auf Notebooksbilliger gekauft, läuft 2,3 Jahre, nächstes, usw.
 
Lies dir doch erstmal die Garantiebedingungen durch, dann bist du erstmal schlauer
 
Aus den aktuelle Bestimmungen:

BEDINGUNGEN UND EINSCHRÄNKUNGEN DES SERVICE Alle Garantielaufzeiten beginnen ab dem Datum des Acer-Produktkaufs, welches auf dem Kaufbeleg vermerkt ist. Wenn die Garantielaufzeit Ihres Gerätes mehr als 3 Jahre beträgt, behält sich Acer das Recht vor, nach eigenem Ermessen Ihr Produkt zu reparieren oder es durch ein neues oder überholtes Produkt oder eines mit vergleichbaren Eigenschaften auszutauschen. Jegliche persönliche Daten, die Sie in elektronischer oder anderer Form für das Paket zur Verfügung gestellt haben, werden von Acer oder seinem zertifizierten Partner ausschließlich dazu verwendet, Ihre Teilnahme an dem Paket zu verarbeiten, oder für andere Zwecke, zu denen Sie Acer im Online-Registrierungsprozess autorisiert haben.




Gibt es ein aktuelles vergleichbares Modell? Wenn ja dann schick mir alle Informationen und ich setze Die ein Schreiben auf dass Du an Acer senden kannst mit der Forderung und dem Bezug auf die Vereinbarung in den AGB, das dort auf vergleichbare Produkte geschrieben wird.
 
Aus den aktuelle Bestimmungen:

BEDINGUNGEN UND EINSCHRÄNKUNGEN DES SERVICE Alle Garantielaufzeiten beginnen ab dem Datum des Acer-Produktkaufs, welches auf dem Kaufbeleg vermerkt ist. Wenn die Garantielaufzeit Ihres Gerätes mehr als 3 Jahre beträgt, behält sich Acer das Recht vor, nach eigenem Ermessen Ihr Produkt zu reparieren oder es durch ein neues oder überholtes Produkt oder eines mit vergleichbaren Eigenschaften auszutauschen. Jegliche persönliche Daten, die Sie in elektronischer oder anderer Form für das Paket zur Verfügung gestellt haben, werden von Acer oder seinem zertifizierten Partner ausschließlich dazu verwendet, Ihre Teilnahme an dem Paket zu verarbeiten, oder für andere Zwecke, zu denen Sie Acer im Online-Registrierungsprozess autorisiert haben.

Klingt erstmal gut, aber: dies gilt bei 3 oder mehr Jahren Garantie. So wie ich die Beiträge der TE aber lese, hat sie zwei Jahre gesetzl. Gewährleistung und zwei Jahre zusätzliche Garantie. Was sagen die Bedingungen in dem Fall?
 
Klingt erstmal gut, aber: dies gilt bei 3 oder mehr Jahren Garantie. So wie ich die Beiträge der TE aber lese, hat sie zwei Jahre gesetzl. Gewährleistung und zwei Jahre zusätzliche Garantie. Was sagen die Bedingungen in dem Fall?
Wenn die Garantielaufzeit Ihres Gerätes mehr als 3 Jahre beträgt, behält sich Acer das Recht vor, nach eigenem Ermessen Ihr Produkt zu reparieren oder es durch ein neues oder überholtes Produkt oder eines mit vergleichbaren Eigenschaften auszutauschen.

Steht in dem Text den ich geposted habe.
 
Wenn die Garantielaufzeit Ihres Gerätes mehr als 3 Jahre beträgt, behält sich Acer das Recht vor, nach eigenem Ermessen Ihr Produkt zu reparieren oder es durch ein neues oder überholtes Produkt oder eines mit vergleichbaren Eigenschaften auszutauschen.

Steht in dem Text den ich geposted habe.

Darauf zielte mein Hinweis ja ab. Gesetzliche Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn sie gesamt 4 Jahre hat, sind 2 gesetzl. verankerte Gewährleistung und die anschließenden zwei Jahre die Garantie. Somit hat sie keine "Garantielaufzeit von mehr als 3 Jahren". Da ist aber wohl auch die Frage, wie das Garantieversprechen von Acer exakt aussah.
 
Darauf zielte mein Hinweis ja ab. Gesetzliche Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn sie gesamt 4 Jahre hat, sind 2 gesetzl. verankerte Gewährleistung und die anschließenden zwei Jahre die Garantie. Somit hat sie keine "Garantielaufzeit von mehr als 3 Jahren". Da ist aber wohl auch die Frage, wie das Garantieversprechen von Acer exakt aussah.
Februar 2020 mit zusätzlich gekaufter Garantieverlängerung um 2, also insgesamt auf 4 Jahre.


Also Garantie erlischt im Feb 2024, gestz. Gewährleistung ist schon lange raus. Insofern stützt sich meine Aussage, wie oben beschrieben auf die Leistungsbeschreibung im Garantiefall bei einer Garantieverlängerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh