nyctalus
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B650 Aorus Pro AX
- Kühler
- Noctua NH-D15S
- Speicher
- 32 GB DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Asus TUF RTX 4090
- Display
- Lenovo Legion Y34wz-30
- SSD
- 1 TB WD Black SN750 + 2 TB Crucial MX500
- Gehäuse
- Fractal Meshify 2
- Netzteil
- bequiet Straight Power 11 1000W 80+
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11
Seit der Vorstellung des Acer XB270HU stelle ich mir diese Frage...
Hintergrund ist:
Ich will meinen Benq XL2420T (24" 1080p TN 120Hz, mit Nvidia 3D Vision und Lightboost) ersetzen durch ein 27"-1440p-Display mit 144 Hz und G-Sync.
Daher kommen zwei Modelle in Frage: der PG278Q und der XB270HU.
Vorteile des Asus PG278Q:
Vorteile des Acer XB270HU:
TL;DR:
Suche noch ein paar Meinungen... Ist der XB270HU wirklich so viel besser als der PG278Q, was die Bildqualität angeht, dass es sich lohnt auf 3D-Vision-Unterstützung zu verzichten?
Gibt es vielleicht Leute, die schon beide in Benutzung hatten?
Den meisten wird zwar 3D Vision nicht so wichtig sein, aber ich kann nur sagen: Ich hatte selten so viel Spaß wie mit Tomb Raider, Crysis 3 und den Metro-Spielen in Stereo-3D! (Auch wenn kaum noch neue Spiele erscheinen, die das unterstützen...)
Hintergrund ist:
Ich will meinen Benq XL2420T (24" 1080p TN 120Hz, mit Nvidia 3D Vision und Lightboost) ersetzen durch ein 27"-1440p-Display mit 144 Hz und G-Sync.
Daher kommen zwei Modelle in Frage: der PG278Q und der XB270HU.
Vorteile des Asus PG278Q:
- Support für Nvidia 3D Vision
- Zwar "nur" ein TN-Panel, aber laut dem Review von Linus ein sehr gutes (keine typische "TN Experience")
- Design (schmaler, matt-schwarzer Rahmen)
- Ist momentan in Deutschland verfügbar
Vorteile des Acer XB270HU:
- Blickwinkelunabhängigkeit
- Besserer Kontrast und Farbwiedergabe (hier sind sich zwar im Grunde alle Quellen einig... es gibt aber auch Stimmen, die sagen, der ROG Swift wäre praktisch genau so gut, siehe z.B. mein Thread bei LinusTechTips)
- Besseres (dünneres) Coating als der PG278Q, trotzdem matt, was auch der Bildqualität zugute kommt (laut TFTCentral)
TL;DR:
Suche noch ein paar Meinungen... Ist der XB270HU wirklich so viel besser als der PG278Q, was die Bildqualität angeht, dass es sich lohnt auf 3D-Vision-Unterstützung zu verzichten?
Gibt es vielleicht Leute, die schon beide in Benutzung hatten?
Den meisten wird zwar 3D Vision nicht so wichtig sein, aber ich kann nur sagen: Ich hatte selten so viel Spaß wie mit Tomb Raider, Crysis 3 und den Metro-Spielen in Stereo-3D! (Auch wenn kaum noch neue Spiele erscheinen, die das unterstützen...)
Zuletzt bearbeitet: