[Kaufberatung] Acer XB270HU oder Asus PG278Q? IPS-Panel oder 3D-Vision-Support?

nyctalus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2015
Beiträge
90
Seit der Vorstellung des Acer XB270HU stelle ich mir diese Frage...

Hintergrund ist:
Ich will meinen Benq XL2420T (24" 1080p TN 120Hz, mit Nvidia 3D Vision und Lightboost) ersetzen durch ein 27"-1440p-Display mit 144 Hz und G-Sync.

Daher kommen zwei Modelle in Frage: der PG278Q und der XB270HU.

Vorteile des Asus PG278Q:
  • Support für Nvidia 3D Vision
  • Zwar "nur" ein TN-Panel, aber laut dem Review von Linus ein sehr gutes (keine typische "TN Experience")
  • Design (schmaler, matt-schwarzer Rahmen)
  • Ist momentan in Deutschland verfügbar

Vorteile des Acer XB270HU:
  • Blickwinkelunabhängigkeit
  • Besserer Kontrast und Farbwiedergabe (hier sind sich zwar im Grunde alle Quellen einig... es gibt aber auch Stimmen, die sagen, der ROG Swift wäre praktisch genau so gut, siehe z.B. mein Thread bei LinusTechTips)
  • Besseres (dünneres) Coating als der PG278Q, trotzdem matt, was auch der Bildqualität zugute kommt (laut TFTCentral)

TL;DR:
Suche noch ein paar Meinungen... Ist der XB270HU wirklich so viel besser als der PG278Q, was die Bildqualität angeht, dass es sich lohnt auf 3D-Vision-Unterstützung zu verzichten?

Gibt es vielleicht Leute, die schon beide in Benutzung hatten?

Den meisten wird zwar 3D Vision nicht so wichtig sein, aber ich kann nur sagen: Ich hatte selten so viel Spaß wie mit Tomb Raider, Crysis 3 und den Metro-Spielen in Stereo-3D! (Auch wenn kaum noch neue Spiele erscheinen, die das unterstützen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aber auch Stimmen, die sagen, der ROG Swift wäre praktisch genau so gut, siehe z.B. mein Thread bei LinusTechTips

lol, wirklich lol. entweder verteidigen die ihren asus bis aufs blut, haben nie beide gesehen oder sind schlichtweg blind. das TN ist dem IPS was BQ angeht, meilenweit unterlegen. nicht mal annähernd kommt der swift der BQ des acers nahe. das TN vom swift ist gut, aber wenn man mal wirklich beide vor der nase hatte, besteht kein zweifel mehr.

Suche noch ein paar Meinungen... Ist der XB270HU wirklich so viel besser als der PG278Q, was die Bildqualität angeht, dass es sich lohnt auf 3D-Vision-Unterstützung zu verzichten?

ja! auch ich fand metro und diablo in 3D einfach wahnsinn. das sind sehr tolle spielerfahrungen. aber wann spiele ich jetzt noch in 3D? schon seit ewigkeiten nicht mehr. die brille extra für den swift gekauft, liegt seither nur für einen test benutzt im schrank. 99% meiner zeit spiele ich 2D und da liefert der acer einfach das weit bessere bild bei ähnlich guter performance wie der swift.

optisch ist der acer leider kein swift, aber zugunsten der BQ nehme ich das einfach in kauf. ein problem beim acer ist dank IPS freilich das BLB. aber wenn du einen guten erwischt, so wie ich, dann ist es so wenig BLB, sodass es nicht auffällt, wenn man nicht mit absolut schwarzen standbildern danach sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus hat auch schon ein Video hochgeladen wo er meint der Acer sei seiner Meinung nach nun der Besste Gaming Monitor! (Ändert sich mit dem MG279Q bestimmt wieder! :d)

Und obwohl der Swift vlt. ein gutes TN-Panel hat, wird der Unterschied von IPS zu TN trotzdem gewaltig sein.
Beschwerden über Pixelfehler und BLB gibt es bei beiden genüge... :/
Und verdammt Teuer sind beide da gibt es auch keine Unterschiede!

Ein Pluspunkt für den PG278Q hab ich noch:
Flackerfreies Backlight!
Es wird keine PWM Steuerung für das Backlight verwendet, die in manchen Situationen zu einem merkbaren Flackern führt (manche Leute sind empfindlicher, manche merken davon nix)
Ich merke dieses Flackern in Steam, der graue Hintergrund flackert da etwas, ansonsten nirgends.
Der Swift hat dieses Problem sozusagen nicht!


Wichtig ist in deinem Fall wohl die Frage: Nutzt du denn das 3D Vision wirklich häufig und kannst du darauf verzichten?
Ich Persönlich nutze kein 3D und würde in deiner Lage die Kräftigen Farben und die Blickwinkelstabilität des IPS Panels bevorzugen.

Wenn du (semi-) professionell CounterStrike oder so spielst wäre das schnellere TN-Panel allerdings zu bevorzugen!

Von Acer hab ich generell allerdings keine ganz so hohe Meinung wie von ASUS! (allerdings hat ASUS leider genau so Qualitätsprobleme...) Der Support von ASUS scheint auch etwas besser zu sein (ist auch hier im Forum aktiv)!
 
mir würd auch ein 60Hz IPS/OLED mit Freesync reichen auf den TE zurrück zukommen!
 
du kommst mit damit aber weder auf den TE zurück noch interessiert hier deine 60Hz OLED vorliebe. hier geht es um predator vs. swift... absolut sinnfreier und völlig irrelevanter beitrag
 
du kommst mit damit aber weder auf den TE zurück noch interessiert hier deine 60Hz OLED vorliebe. hier geht es um predator vs. swift... absolut sinnfreier und völlig irrelevanter beitrag

nein finde ich nicht, da ich bei neuen games gerade mal 50FPS schaffe.
 
dann stellt man settings runter ^^
 
check deine frage nicht? ^^

wenn du zu wenig FPS hast settings runter ( nicht auflösung) oder stärkere GPU rein
 
hier geht es aber nicht um dich und deine fps oder einstellungen sondern um den te und seine frage zu erfahrungen mit swift und predator... :wall:
 
Was ist denn hier passiert? :d

Aber um mal auf die (richtigen) Antworten einzugehen:

lol, wirklich lol. entweder verteidigen die ihren asus bis aufs blut, haben nie beide gesehen oder sind schlichtweg blind. das TN ist dem IPS was BQ angeht, meilenweit unterlegen. nicht mal annähernd kommt der swift der BQ des acers nahe. das TN vom swift ist gut, aber wenn man mal wirklich beide vor der nase hatte, besteht kein zweifel mehr.



ja! auch ich fand metro und diablo in 3D einfach wahnsinn. das sind sehr tolle spielerfahrungen. aber wann spiele ich jetzt noch in 3D? schon seit ewigkeiten nicht mehr. die brille extra für den swift gekauft, liegt seither nur für einen test benutzt im schrank. 99% meiner zeit spiele ich 2D und da liefert der acer einfach das weit bessere bild bei ähnlich guter performance wie der swift.

optisch ist der acer leider kein swift, aber zugunsten der BQ nehme ich das einfach in kauf. ein problem beim acer ist dank IPS freilich das BLB. aber wenn du einen guten erwischt, so wie ich, dann ist es so wenig BLB, sodass es nicht auffällt, wenn man nicht mit absolut schwarzen standbildern danach sucht.

Evtl. würde ich die Metro-Reihe nochmal durchzocken in 3D.
Leider kommt so gut wie nix mehr mit 3D-Unterstützung raus in Zukunft... aber schade wäre es trotzdem, darauf komplett zu verzichten...


Linus hat auch schon ein Video hochgeladen wo er meint der Acer sei seiner Meinung nach nun der Besste Gaming Monitor! (Ändert sich mit dem MG279Q bestimmt wieder! :d)

Und obwohl der Swift vlt. ein gutes TN-Panel hat, wird der Unterschied von IPS zu TN trotzdem gewaltig sein.
Beschwerden über Pixelfehler und BLB gibt es bei beiden genüge... :/
Und verdammt Teuer sind beide da gibt es auch keine Unterschiede!

Ein Pluspunkt für den PG278Q hab ich noch:
Flackerfreies Backlight!
Es wird keine PWM Steuerung für das Backlight verwendet, die in manchen Situationen zu einem merkbaren Flackern führt (manche Leute sind empfindlicher, manche merken davon nix)
Ich merke dieses Flackern in Steam, der graue Hintergrund flackert da etwas, ansonsten nirgends.
Der Swift hat dieses Problem sozusagen nicht!


Wichtig ist in deinem Fall wohl die Frage: Nutzt du denn das 3D Vision wirklich häufig und kannst du darauf verzichten?
Ich Persönlich nutze kein 3D und würde in deiner Lage die Kräftigen Farben und die Blickwinkelstabilität des IPS Panels bevorzugen.

Wenn du (semi-) professionell CounterStrike oder so spielst wäre das schnellere TN-Panel allerdings zu bevorzugen!

Von Acer hab ich generell allerdings keine ganz so hohe Meinung wie von ASUS! (allerdings hat ASUS leider genau so Qualitätsprobleme...) Der Support von ASUS scheint auch etwas besser zu sein (ist auch hier im Forum aktiv)!

Den Review zum Predator von Linus hab ich auch gesehen... :)

Laut TFTCentral hat auch der Predator ein flackerfreies Backlight.

Das einzige, was ich in letzter Zeit kompetetiv spiele ist Titanfall... und dazu muss ich sagen, dass ich bisher auch kompetetive Spiele immer mit VSync (!) gezockt habe... ich bin also relativ tolerant, was Input-Lag angeht. ;)
(Klar, die Pixel-Response-Zeit ist was anderes als Input-Lag, aber trotzdem denke ich, dass der Predator ingesamt locker schnell genug für meine Ansprüche ist.)

Danke jedenfalls schon mal für eure Einschätzungen! :)

Die Tendenz schlägt damit noch weiter Richtung Predator aus... jetzt müsste er nur noch verfügbar sein. :d
 
Habe jetzt seit Samstag den XB270HU und kann nur sagen: Linus übertreibt nicht in seinem Review.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Blickwinkelunabhängigkeit so stark auffällt! Im Nachhinein erscheint mir die vertikale Farbverfälschung bei meinem alten TN-Monitor fast unerträglich :d Und der hatte nur 24"...

Das backlight bleeding unten rechts ist bei meinem auch vorhanden, aber für mich nicht störend. Ist nur bei komplett schwarzem Bild sichtbar, und wahrscheinlich wäre es mir nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht vorher darüber gelesen hätte...

Fazit: Bin begeistert. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Und die 1440p-Auflösung ist perfekt im Zusammenspiel mit einer GTX 980, erst recht mit G-Sync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh