Acer XB273UNX Thread

P

PC-Neuling

Guest
Hallo zusammen,

der Thread wird noch Aktualisiert von mir, und eine Rezension wird folgen.

Hier mal paar Bilder vom Monitor:

Ips Glow/Backlight Bleed

Bildqualität

Osd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre noch interessant zu sehen wie sich das IPS Glow/Backlight Bleed bei 80%, 60%, 40% und 20% verhält. Glaube nicht dass ich mir mit 450nits die Augen wegbrennen will :d
Backlight bleed kann sich nach ein paar Wochen verbessern, laut dem HUB Q&A

Wäre noch interessant zu sehen wie sich das IPS Glow/Backlight Bleed bei 80%, 60%, 40% und 20% verhält. Glaube nicht dass ich mir mit 450nits die Augen wegbrennen will :d
Backlight bleed kann sich nach ein paar Wochen verbessern, laut dem HUB Q&A
Hab gerade mal durch getestet sieht fast immer gleich aus. In meinen Augen kaum Backlight Bleed.

Hast du gesehen es gibt kein sRGB oder?

Hab gerade mal durch getestet sieht fast immer gleich aus. In meinen Augen kaum Backlight Bleed.

Hast du gesehen es gibt kein sRGB oder?
Ja hab ich. Vom anderen Thread:

Finde ich sehr merkwürdig. Vorallem da der UGX das hat. Ist das evtl. in einem anderen Menü versteckt, z.B. das Six Axis Menü oder mal probiert den Modus auf User zu stellen? Oder vielleicht einstellbar mit der Acer Software? https://www.acer.com/ac/en/US/content/acer-display-widget
Eventuell mal mit einem Colorimeter die verschiedenen Modi testen. Vllt. ist Standard sRGB und Graphics DCI-P3. Fände ich zwar seltsam, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :(
1634410383466.png

In der Anleitung steht leider auch nichts davon https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User Manual/User Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637642686817682518&Step1=MONITOR&Step2=PREDATOR&Step3=XB273UNX&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6
Ansonsten hätte ich nicht wirklich lust auf übersättigte Farben und Tomatengesichter :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir ein Colorimeter zu holen Gebraucht bei Amazon. Lohnt sich das? Wo hast du das User Manual gefunden? Ich finde gar nicht für den Monitor. Hab mal nach einem Treiber gesucht auch nichts gefunden. Ich glaube wir werden die ersten sein die den Monitor besitzen.

Wo hast du das User Manual gefunden? Ich finde gar nicht für den Monitor. Hab mal nach einem Treiber gesucht auch nichts gefunden. Ich glaube wir werden die ersten sein die den Monitor besitzen.

Bin am überlegen mir ein Colorimeter zu holen Gebraucht bei Amazon. Lohnt sich das?
Für Bildbearbeitung und Video editing auf jeden fall. Spiele und z.B. Youtube unterstützen leider keine ICC Profile. Evtl. kannst du den Monitor etwas besser mit den Monitoreinstellungen kalibrieren.
Messen > Einstellungen anpassen > Messen > anpassen... bis du das best möglichste Bild hast. An eine kalibrierung mit ICC Profil wird es aber warscheinlich nicht ran kommen.
Hier ein Guide von HUB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Kalibrierung in Spielen und Youtube nichts bringt dann brauche ich kein Colorimeter holen. Wollte die Farben was Knalliger haben.

Einfach mit den R-G-B-Reglern. Ich passe den, sofern ich ihn auch bestelle, dem Q2770PQU an und den XB271HUB. Der 2770 hatte damals laut Tester voreingestellt relativ korrekte Farben, die ich auch gelassen habe. Der XB271HUB passt auch auch dazu, wo meine Einstellungen auch ähnlich zu denen von RTINGS sind, da das Panel auf Stock ein warmes Grün im Weiß hat. Klar, die Farben können bei meinen Exemplaren trotzdem inakkurat sein, aber sie reichen mir so. Gerne aber gesättigter. Wer es genaue will, der muss halt Coloriemeter und OSD-Settings nutzen.

Ich werde dich auch mal in Computerbase in meinem Monitor-Stammtisch verlinken. Schließlich könnte das der beste 1440P-Monitor am Markt sein! 🥰 😘

Zuletzt bearbeitet:
Er ist auf jeden Fall ein Kandidat dafür.

Ips Glow und Backlight Bleed hat meine Examplar kaum. Mit das beste was ich bei einem Ips gesehen habe.

Hdr 400 auch das beste was ich bis jetzt bei einem Bildschirm mit Hdr 400/600 gesehen habe.

Das RGB finde ich ist mehr ein Art Ambilight. Das macht richtig was her und ist sinnvoll umgesetzt.

Darf man bei Imugr nichts öffentlich posten? Mir hat einer geschrieben ich soll aufhören zu spammen mit Acer Xb273unx. Hab jetzt die Bilder auf Privat und kann die gerade nicht öffentlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ips Glow und Backlight Bleed hat meine Examplar kaum. Mit das beste was ich bei einem Ips gesehen habe.

Es wird schwer, den XB271HUB zu toppen. Jedes IPS, was ich getestet habe, kam nicht an diesen ran!

Hdr 400 auch das beste was ich bis jetzt bei einem Bildschirm mit Hdr 400/600 gesehen habe.

Hat er dann auch das Billo-FALD mit 30 Zonen? Und sind die HDR-Farben auch einstellbar?

Das RGB finde ist mehr ein Ambilight. Das macht richtig was her und ist sinnvoll umgesetzt.

Wenn das hell genug ist, kaschiert das dann bisschen BLB und Glow.

Darf man bei Imugr nichts öffentlich posten? Mir hat einer geschrieben ich soll aufhören zu spammen mit Acer Xb273unx. Hab jetzt die Bilder auf Privat und kann die gerade nicht öffentlich machen.

Wat? Da heult jemand rum? Kannst doch die Bilder einfach im Forum hochladen.

Kannst dir mal die Bilder anschauen vom Ips Glow/Backlight Bleed meiner Meinung nach Top.

Im Osd gibt es eine Einstellung Variable Backlight. Ob er jetzt Zonen hat weiß ich nicht.

Das RGB ist sehr hell kann man auch einstellen von 1 - 10. Wenn man den an der Wand hat kommt das sehr gut zur Geltung. Das RGB vom Asus Xg27aqm und Alienware Aw2721d ist nicht zu gebrauchen. Da finde ich das Ambilight vom Acer besser.

Ja da hat mich einer angeschrieben bei Imugr ich soll damit aufhören. Ich lade die Bilder wieder hoch.

Weiß einer wie man ins service Menü kommt dann kann ich mal nach dem verbauten Panel schauen. Die Farben sind anderes als beim Xb273ugx. Vom xb273ugx waren die mehr Comic mässig. Beim Xb273unx sind die Farben eher zurückhaltend eher korrekt Kalibriert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat mich einer angeschrieben bei Imugr ich soll damit aufhören. Ich lade die Bilder wieder hoch.
Solange es kein Moderator oder Admin ist, würde ichs ignorieren
Weiß einer wie man ins service Menü kommt dann kann ich mal nach dem verbauten Panel schauen. Die Farben sind anderes als beim Xb273ugx. Vom xb273ugx waren die mehr Comic mässig. Beim Xb273unx sind die Farben eher zurückhaltend eher korrekt Kalibriert?
Vllt. ist der montior doch in einem sRGB Modus/hat eine sRGB Clamp aktiv. Probier mal die anderen Bild Modi aus.

Hab ich schon probiert alle Modi sieht für mich alles gleich aus. Wenn man ein Modi anwählt und was ändert springt der auf User um. Hab jetzt gerade nochmal eine Stunde getestet nach der Nachtschicht. CoD mit Gsync und ohne Gsync. Overdive an und aus. Rdr2 das selbe gemacht. Der Monitor gefällt mir richtig gut. Die Farben sind nur nicht so kräftig wie beim xb273ugx, das muss ich noch anpassen. Ich geh jetzt schlafen und mach später weiter.

In den Windows Displayeinstellungen müsstest du den Farbraum sehen können.

Interessant wäre ob in dem Monitorkarton auch ein Kalibrierungsbericht drin ist. Beim UGX war der dabei. Könntest du ein Bild davon machen, wenn du ihn hast?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist laut Windows im RGB Farbformat und Farbraum SDR.

Anhänge

• IMG_20211017_144351_edit_35191330692546.jpg
    IMG_20211017_144351_edit_35191330692546.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 155
Ist wohl nach sRGB kalibriert worden. Für dich stellt sich dann die Frage ob man den DCI-P3 color space Modus irgendwie einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht mit einem Colorimeter auf Wide Gamut oder DCI-P3 selber machen?

Hier mal vom Xb273ugx der Kalibrierungsbericht.

Anhänge

• IMG_20211017_150001_edit_36044153899187.jpg
    IMG_20211017_150001_edit_36044153899187.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 121
Kann man das nicht mit einem Colorimeter auf Wide Gamut oder DCI-P3 selber machen?

Hier mal vom Xb273ugx der Kalibrierungsbericht.
Weiß ich nicht. Der UGX hatte eine Color Space Einstellung im OSD. Der UNX anscheinend nicht. Vielleicht wechselt der automatisch zum wide gamut Modus sobald HDR aktiviert wird.
Schonmal versucht ins Servicemenü zu kommen? Bei anderen Acer Monitoren funktioniert das mit der Kombination: Bildschirm aus, Joystick nach links halten, Bildschirm einschalten.

Habe es gerade Probiert es hat nicht geklappt ins Service Menü zu kommen.

Verstehe ich das richtig, dass alle Presets SRGB sind, sodass der erweiterte Farbraum überall entfernt wurde?

Beim XV272UKV ist auch auf SRGB kalibriert, aber da müsste das einstellbare User-Preset auch erweitert sein? Der XB273UGX ist eigentlich auch auf SRGB kalibriert laut RTINGS.

Der XB273UGX ist eigentlich auch auf SRGB kalibriert laut RTINGS.
Der UGX ist nach Adobe RGB kalibriert, was man auf dem Kalibrierungsbericht sieht. Der UGX hat aber einen sRGB Modus, den man manuell aktivieren kann, aber gut kalibriert ist.

Verstehe ich das richtig, dass alle Presets SRGB sind, sodass der erweiterte Farbraum überall entfernt wurde?
Ohne colorimeter schwer zu sagen. Würde aber erklären wieso PC-Neuling kein großen Unterschied zwischen den Modi sieht

Unter Farbe - Fartemp kann man nur Warm, Normal, Kalt, Anwender und Blaulicht einstellen. Beim UGX gab es auch eine Option wo man sRGB, DCI-P3 etc einstellen konnte. Meine Frage kann man Wide Gamut nicht selber kalibrieren?

Bei den Modi ändert sich meiner Meinung nach nur die Helligkeit.

Unter Farbe - Fartemp kann man nur Warm, Normal, Kalt, Anwender und Blaulicht einstellen. Beim UGX gab es auch eine Option wo man sRGB, DCI-P3 etc einstellen konnte. Meine Frage kann man Wide Gamut nicht selber kalibrieren?
Solange der Farbraum auf sRGB beschränkt ist, nein

Das wäre ja ernüchternd, wenn das Ding keinen erweiterten Farbraum hat.

Unter Farbe - Fartemp kann man nur Warm, Normal, Kalt, Anwender und Blaulicht einstellen.

Irgendwo muss doch auch Rot, Blau und Grün einstellbar sein. Aber wenn man das höher stellen kann, saufen dann die hellen Farbtöne dieser Farben dann immer ab. Das habe ich beim XB271HUB bei den 6-Achsen-Farben.

Stell mal die Profile auf User ein und schick Bilder von den Einstellungen. Von dem 6 axis menu auch.

R, G, B kann ich auf 100 machen, ohne dass was absäuft. Sättigung muss ich auf 100 lassen, darüber säuft es ab, 6-Achsen-Farbe muss ich auf 50 lassen, sonst säuft es darüber ab. Aber die alte XB271HUB-Kiste hat eh nur SRGB-Farbraum, bzw. keinen erweiterten Farbraum. Beim neuen Monitor hätte ich das auch dezent praller, so wie ich beim 27GP850-B hatte.

Persönlich ist mir der erweiterte Farbraum wurst. """HDR""" bei dem Monitor wird eh scheisse aussehen ohne FALD. Für HDR würde ich mir ein LG OLED zulegen

Ich glaube der hat kein erweiterten Farbraum.

Die Farben sind gut. Eben 1 Std Rdr2 gespielt mit Gsync und Vsync an super Bewegtbild und kaum bis kein Input Lag. Das passen die Farben auch sehr gut bei dem Game.

Bei CoD will ich eher knallige Farben haben. Das sind die Farben was schwach wie ich finde.

Hier die Bilder.

Anhänge

• IMG_20211017_182105.jpg
    IMG_20211017_182105.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20211017_182118.jpg
    IMG_20211017_182118.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 178
Was passiert bei Colorsense an und YXBCR-SRGB aus?

Input Lag testen bei RDR2? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh